Ergebnis nach Abstimmung auf dem Prüfstand!

  • 236 - 241 WHP kann ich mir mit den Mods und „nur“ Abstimmung eher schwer vorstellen. Das wären dann ca 270 crank-PS. Die gut gehenden US AP2 haben meist 220-225 WHP.

    Bei absoluten virtual-Dyno Zahlen wäre ich immer vorsichtig.


    Am ehrlichsten ist für mich immer noch die reine Radleistung auf einem klassischen Dyno.

    Wenn die Verlustleistungskurve mit angegeben ist und sauber kompensiert (Temp, Luftdruck etc) wird, kann man auch eine errechnete Motorleistung eher glauben.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • 236 - 241 WHP kann ich mir mit den Mods und „nur“ Abstimmung eher schwer vorstellen. Das wären dann ca 270 crank-PS. Die gut gehenden US AP2 haben meist 220-225 WHP.

    Bei absoluten virtual-Dyno Zahlen wäre ich immer vorsichtig.


    Am ehrlichsten ist für mich immer noch die reine Radleistung auf einem klassischen Dyno.

    Wenn die Verlustleistungskurve mit angegeben ist und sauber kompensiert (Temp, Luftdruck etc) wird, kann man auch eine errechnete Motorleistung eher glauben.


    Ach ich hab damit jetzt vermutlich ein Thema ähnlich der Öldiskussion aufgemacht. Deswegen lieber gleich wieder ganz schnell beenden.

    Es ist mir eigtl. auch furz egal ob ich 230 oder 240 oder 250 PS habe. Das Auto soll gut und gesund laufen, im zweifel auch lieber mit weniger Leistung.


    Vielleicht schaffe ich es demnächst mal auf einen Dyno und lasse dort nochmal nachmessen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Alles gut. Wollte nur etwas sensibilisieren, dass man bei (virtual) Dynos mit Bedacht auf die Zahlen schaut.


    Bin ganz bei dir. Absolute Zahlen sind Schall und Rauch. Für einen relativen Vergleich vorher/nachher kann es schon hilfreich sein.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Virtual Dyno ist nur so genau wie man es mit Daten gefüttert. In deinem Fall würde ich die Runs immer an der selben, guten Stelle machen und immer versuchen den gleichen Drehzahlbereich einzuhalten. Laut dem Screenshot hast du 2 Runs ab ca. 3000 U/min und einmal bei 5000 U/min.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Virtual Dyno ist nur so genau wie man es mit Daten gefüttert. In deinem Fall würde ich die Runs immer an der selben, guten Stelle machen und immer versuchen den gleichen Drehzahlbereich einzuhalten. Laut dem Screenshot hast du 2 Runs ab ca. 3000 U/min und einmal bei 5000 U/min.


    Habe ich genauso gemacht.

    Habe ca. 15 WOT Logs an der gleichen stelle gemacht. Natürlich auch versucht mit möglichst gleicher Drehzahl zu starten. Ich glaube ca. 10 Logs waren dann für VD verwertbar.


    Das oben erwähnte Ergebnis ist in etwa der Mittelwert bzw. Mittelbereich aus den ganzen Logs.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Unterschiede zum Dynotune mit Doctronic sind mir dennoch aufgefallen. Da wurde z.b. am Dyno herum probiert wo der beste VTEC Punkt und was die beste max. Drehzahl ist. Bei e-tunez wurde das quasi seit deren "Basemap" nicht mehr verändert. Soll aber so trotzdem optimal sein (weicht allerdings von der Doctronic Map ab). Ich versuche das demnächst mal irgendwie im Virtudyno nachzuvollziehen. Die VD Software läuft leider auch nicht immer so richtig :D

    Was war bei Doctronic als Umschaltpunkt und bei eTunez eingestellt?


    Normalerweise kannst beim eTunez tune das Umschaltfenster verstellen ohne neu abzustimmen da die Tabellen hierfür angepasst sind. Man sollte nur nicht unter den Punkt gehen wo u.a. der Saugrohdruck nicht ausreicht. Das VTEC-Fenster wird durch eine Kombination aus Drehzahl und Ansaugdruck bestimmt.


    Anbei noch 2 Links zu dem Thema


    FlashPro Help (hondata.com)

    FlashPro Help (hondata.com)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()


  • Hm ich habe mal von beiden maps einen screenshot gemacht (siehe Anhang).

    Der Wert wurde seit Rev1 von e-tunez nie verändert.


    Aussage von e-tunez zu meiner Frage dazu:

    Zitat

    For the VTC point, I am looking at the “injector time” parameter and making sure that it is smooth between both low and high cam, large changes in fueling there with nominal 13.0 A/F would indicate that the VTC should be elsewhere and yours looks great.

  • Hm ich habe mal von beiden maps einen screenshot gemacht (siehe Anhang).

    Der Wert wurde seit Rev1 von e-tunez nie verändert.


    Aussage von e-tunez zu meiner Frage dazu:

    Hast du einen HJS Kat oder Tespipe? Die Werte von Doc scheinen mir mit OEM Kat realistisch - marginal tiefer wie OEM.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hast du einen HJS Kat oder Tespipe? Die Werte von Doc scheinen mir mit OEM Kat realistisch - marginal tiefer wie OEM.

    HJS 200er Kat. Hatte ich aber auch schon damals beim Doc

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • HJS 200er Kat. Hatte ich aber auch schon damals beim Doc

    Dann verstehe ich nicht, wieso die von doctronic nicht weiter runter sind🤷.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.