Motor läuft nicht/unsauber nach langer Stilegung

  • Hallo zusammen,


    mein Schätzchen, Unikat mit S2k Motor (2000cc, 240PS) stand viele Jahre außer Betrieb in der Garage. Interessenverlagerung. Das ist der Wagen


    https://s2k.de/forum/user-post-list/2280-pac/


    Jetzt wollte ich den Wagen wieder in Betrieb nehmen. Die Batterie war tot, da das Ladegerät defekt wurde. Da mir klar wurde, daß dies wohl nicht das einzige Problem ist, habe ich ihn in die Werkstatt bringen lassen. In der Werkstatt, sehr engagiert aber keine Honda Werkstatt, kriegen sie ihn nicht sauber zum Laufen.


    Wegen der sehr langen Standzeit war vermutlich alles im Bereich Kraftstoff versifft.


    Was ich als Laie weitergeben kann:


    Motor sprang zuerst überhaupt nicht an


    Sprit kam nicht an → Benzinpumpe gewechselt → Sprit da


    Injektoren gegen kompatible China Teile getauscht → sprang an, auf Probefahrt ein paar hundert Meter gefahren, ging aus und sprang nicht mehr an → abgeschleppt


    Benzindruckregler getauscht → Benzindruck ist ok


    Motor springt an, nimmt kein Gas an, läuft unsauber und geht wieder aus


    Wenn die Benzinpumpe auf max gestellt wird, ist es wohl minimal besser aber der Motor läuft einfach nicht sauber und stirbt wieder ab.


    Im Fehlerspeicher soll nichts stehen.


    Der Wagen ist ein Unikat, kein S2K. Es gibt keine Fehler-/Kontrolleuchten im Cockpit.



    Ich habe volles Vertrauen in den Werkstattmeister aber er ist kein S2K Spezialist.


    Habt Ihr Tips, wo er suchen kann?


    Gibt es jemand im Forum, der dazu bereit ist, ihm ggf. auf direkte Anfrage Tips zu geben?


    Gruß

    Jan

  • Ich mag das nicht:


    Injektoren gegen kompatible China Teile getauscht


    Nicht wegen China bashing, sondern woher kommt die Aussage kompatibel ?


    - OEM Injektoren revidieren und probieren

    - Ggf. sind die Injektoren auch wieder hin. Unwahrscheinlich, aber ggf. doch nicht kompatibel ?


    Welche China Inj. Hast du denn?

  • Zündspulen u. Zündkerzen gecheckt oder erneuert?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Deiner Beschreibung nach ist die höchste Wahrscheinlichkeit für den Fehler in der Benzinzufuhr. Benzinpumpe und Druckregler hast du geprüft -> ok

    Nächste Schritte:

    • Luft im Benzinsystem, bzw. Undichtigkeiten im Benzinsystem

    • Injektoren durch (gebrauchte) OEM Injektoren tauschen

    o Chinaware wird funktionieren, aber die Steuerzeiten werden anders sein

    • Zündkerzen durch NGK tauschen

    • Zündspulen tauschen

    Wenn das alles nichts hilft:

    • Externe Weitbereichs-Lamdasonde (AFR Sonde) einbauen und messen ob der Motor mager/fett verbrennt

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Durch den Spannungsausfall wärend der Stillegung und den Batterietausch wurde mit Sicherheit das Steuergerät resetted. Mal angenommen, daß die Anlernphase von 10 Minuten im Leerlauf nicht durchgeführt wurde. Kann das zu groben Problemen wie oben beschrieben führen oder ist dieses Training nur Feinschliff?