Schleifgeräusche hinten rechts

  • Hallo Fangemeinde,

    bei meinem S2000 treten neuerdings rhythmische Schleifgeräusche hinten rechts auf. Wenn man losfährt hört man nichts, erst nach etlichen Kilometern fangen die an und steigern sich. Sind nicht drehzahlabhängig.

    Habe das Fahrzeug dann zu Hause hochgebockt und laufen gelassen in mehreren Gängen, es kann nichts festgestellt werden. Wahrscheinlich, weil das Fahrzeug nicht mit dem Gewicht auf der Straße rollt. Ganz leichtes Schleifen der hinteren Bremsbacken. Ich meine aber leicht schleifen die ja immer und links ist es fast gleich im Stand.

    Was könnte das sein? Lese hier in alten Foren, dass Bremsen hinten auch mal fest gehen. Wagen hat 71000 km.

    Frank

  • Tippe schwer auf Radlager und hatte das bereits bei 33'000km ... ich zitiere mich mal selbst:

    Geräusche von Antrieb / Rädern hinten
    Nerviges Quitsch-/Schab/Knirsch-Geräusch aus dem Bereich der hinteren Rädern bei langsamerer Fahrt bis ca. 70 km/h:
    - tritt erst nach ein paar Kilometern Fahrt auf, in kaltem Zustand nicht vorhanden
    - geschwindikeitsabhängig, wenn man schneller fährt wird es eher zu einem Quitschen.
    - es ist im Schiebebetrieb lauter, beim Beschleunigen scheint es zu verschwinden
    - wenn man vor einer Ampel ausrollt hört man deutlich, das etwas schabt und knirscht im Takt der Radumdrehungen ("Chch...chch...chch")
    - unterschiedliches Auftreten in Kurven, bei mir deutlich lauter in langsamen Rechtskurven
    - Bremsen, kuppeln, schalten hat keinen Einfluss auf das Geräusch
    Definitive Ursache: Radlager defekt

    vielleicht hilft dir das, ob es in diese Kategorie fällt

  • Ich tippe auch auf Radlager und da diese, wie oben von Messi beschrieben, bereits bei 33.000 km ausgefallen sind, vermute ich, dass die Radnaben nicht fest genug angezogen waren/sind.

    Du könntest versuchen, die Radnaben hinten mit 300 - 340 Nm festzuziehen ggf. hört das Schleifen auf. Aber wenn die Geräusche da sind, ist der Schaden bereits vorhanden. Versuch macht schlau.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Vielen herzlichen Dank.

    Tja dann schaue ich das mal an. Kann man das selber wechseln? Oder ist das nur mit viel Aufwand möglich?

    Gibt es da ne Anleitung irgendwo?

    Dachte zuerst an die Innenseite der Bremse, da die Scheibe aber nicht warm wird, kann das daher nicht kommen.

  • Vielen herzlichen Dank.

    Tja dann schaue ich das mal an. Kann man das selber wechseln? Oder ist das nur mit viel Aufwand möglich?

    Gibt es da ne Anleitung irgendwo?

    Dachte zuerst an die Innenseite der Bremse, da die Scheibe aber nicht warm wird, kann das daher nicht kommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.