Zündkerzenwechsel - Frage zu Werkzeug

• Moin!

Ich sammle so langsam alles an Werkzeug zusammen, was ich für die Wartung benötige.

Die KI konnte mir nicht wirklich helfen. Ich habe einen 1/2“ Drehmomentschlüssel (für die benötigten 25NM). Jetzt geht es um die Verlängerung und Nuss. Ich habe keinen Plan, wie tief der Kerzenschacht ist. Er soll beim S ja recht tief sein. Ist vor allem am Zylinder 4 genug Platz zur Haube, wenn ich eine 25 cm Verlängerung nehme?

Der Hintergrund meiner Frage ist, daß es Verlängerungen von Gedore gibt, die einen Haltering haben, damit die Nuss nicht im Kerzenschacht steckenbleibt. Ohne Öffnen des Halterings kommt auch die Nuss nicht ab. Es gibt alternativ noch die 12,5 cm Variante. Zu der Länge der Verlängerung kommt immer noch die Länge der Nuss.

Ich bin sonst auch für konkrete Werkzeugempfehlungen (Verlängerung und Nuss) dankbar. Wie gesagt, ein 1/2“ Drehmomentschlüssel wäre schon vorhanden.

LG, Alex :)

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

• Keine Ahnung wie lang meine Verlängerung war. Hat aber immer an allen Kerzen gepasst.

Übrigens: Nicht zu unterschätzen ist das scheinbar triviale Abnehmen des Ventildeckels. Der baut so hoch und es ist so wenig Platz zur Spritzwand und zum Ventiltrieb dass man da echt viel fummeln muss. Dafür gibt's keine Anleitung. Einfach mit Geduld probieren.

Der Rest geht dann fast von alleine. Zumal es mehr ein Ventilspielprüfen als ein -einstellen ist. Da hast Du vielleicht an einem Zyl. bißchen was zu verstellen.

Grüße

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Puh ich habe es als relativ easy und ohne irgendwelche Eigenheiten in Erinnerung.

Verlängerung ca.20-30cm

Meine Zündkerzennüsse sind magnetisch was ich besser als mit Gummiring finde. Ansonsten halt mit einer langen Spitzzange oder irgendwas anderes magnetisches rausfischen

Wichtig:

Vor dem Rausdrehen der Kerzen ggf mit Kompressor oder Staubsauger den Schmutz entfernen

Zündkerzen nur bei kalten Motor anziehen

Drehmoment beachten

Drehmoment erneut beachten!

Nicht zu wenig anziehen (die Dichtung muss abdichten und soweit ich weiß leitet die Kerze auch Hitze ab weswegen sie fest sitzen muss) aber auch nicht bis sie abreißt.

Der S2000 hat von NGK eine eigene Artikelnummer. Nach der Erinnerung nach ist da ein Klebstoff oder ähnliches drauf damit die Zündkerze sich nicht bei den hohen Drehzahlen lockern kann. Daher ist die Kerze nach einmaligen Rausdrehen nicht mehr zu verwenden (bzw wäre das die Empfehlung).

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Ich klebe meine Kerzennuss zur Sicherheit immer mit Panzertape an der Verlängerung fest, damit die Nuss beim Herausziehen nicht auf der Kerze hängen bleibt (kommt halt auf die Haltekraft der Kugel-Feder-Arretierung an)

Ansonsten die Dinge von oben zu beachten.

Habe es bereits 4 oder 5 mal gemacht (ja, ich mache es lieber öfters als erst nach 45,000 km :))

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Oilpan |5W-40 | 75W-140 | MTF3

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin PS5 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knob

& vor allem viele Pässe & tolle Momente hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Ah da gibt es von z.b. Stahlwille nette verlängerungen mit Druckknopf zum lösen der nuss. Dadurch sitzt die Bombenfest und löst sich nur wenn man den Druckknopf drückt.

Wobei ich den Zündkerzenwechsel bisher immer mit normaler verlängerung gemacht habe weil dank magnetischer muss nix festhängt.

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida