S2000 Neuwagen richtig einfahren

  • Hallo,

    mal eine wichtige Frage. Ich bekomme bald einen S2000 und würde gerne mal wissen wie man dieses Auto sinnvoll einfährt.
    Alle die ich bis jetzt fragte hatten daraufhin unterschiedliche Antworten parat.

    Gruß

    Oliver

  • Hi Oli,

    hier hat auch jeder eine andere Meinung. Deshalb will ich hier nicht gross anfangen, sonst haben wir razzfazz eine Diskussion mit weitreichenden Folgen...

    Aber Einigkeit herrscht in folgenden Punkten:

    - IMMER GUT warmfahren. Nicht nur, bis der dritte Balken da ist, sondern ab dann noch eine gewisse Zeit (Durchschnitt ca. 5 - 10 Minuten)

    - Die ersten KM (zwischen 1500 und 5000 km, je nachdem wen Du fragst) nicht immer voll ausdrehen, sondern sehr langsam an die höchsten Drehzahlen anpassen

    - Keinen Ölwechsel machen wegen der Additive. Erster Ölwechsel bei 15000 KM.

    Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein, wo wir uns alle einig sind. Aber es werden noch mehr Tipps kommen...

    Gruss,
    Roboduck

  • Auch hier wirst du mehr unterschiedliche Antworten erhalten als dir lieb ist.

    Von gib ruhig gleich VOLL STOFF das muß der Motor aushalten wird ja im Rennsport genauso gemacht.
    Bis zu meiner Variante wo der Motor erst mit 6000km die 9000Upm gesehen hat (hab die ersten 500km mit max. 4000 gefahren und dann in 500 Schritten km und Upm erhöht).

    Aber diese Dinge sind wohl sicher:
    -Gründlich Warmfahren (auch später immer)
    -kein Vollastbetrieb
    -nicht ständig bei gleicher Upm fahren
    -Kein Ölwechsel vor dem Wartungsinterval

    Und nur so zur Info wirklich eingefahren ist der Motor erst mit ca. 10000km, den dann ereicht er erst seine volle Leistung.

    PS:Danke Roboduck! Da sind zumindest wir uns ja wohl einig. Nur du warst halt schneller mit dem Tippen. Smile

  • Möglicht keine BAB auf den ersten Kilometern, da man in möglichst verschieden Drehzahlen unter verschiedenen Bedingungen fahren soll. Eine schöne Landstraße macht eh mehr Spaß. Very Happy

    Früher war es nötig einen Motor einzufahren, da die Produktionsverfahren noch nicht so gut waren wie heute. Bei den geringen Abweichungen die es heutzutage bei der Produktion gibt ist ein längeres Einfahren nicht mehr erforderlich. Ausserdem läuft der Motor, glaube ich, im Werk schon etwa 500 Kilometer. Trotzdem würde ich die ersten 500 Kilometer langsam angehen lassen. Und dann, wie Oliver_F gesagt hat, schrittweise erhöhen. Bis 2000 Kilometer kein Vollgas. Allerdings hat mein Motor mit 1000 Kilometern schon mal VTEC kennengelernt.

  • Unser Nachbar (hat ein bisschen (zu) viel Geld), kauft sich alle 2 Jahre solche Sachen wie RS4, Turbo Porsche, Maranello usw. Natürlich ist das erste, was ich mache, wenn ich wieder mal ein tiefes, "wraafffff brrrr wraffffffff" aus seiner Garage höre, dass ich zu ihm hinübergehe und ihn frage, ob ich denn nicht eine "gscheite Runde" mitfahren dürfte. Meistens sagt er "ja nach dem ersten Ölwechsel kann man´ dann richtig fahren. Da dreh ma mal a Runde".
    Also kann man jetzt nach dem ersten Ölwechsel schon Vollgas fahren, wenn das Auto auch erst ein wenig über 1000km hat??? Oder macht mein Nachbar eh alles falsch? (Er kümmert sich auch nicht sehr um die Autos, da sie nach den zwei Jahren ohnehin nicht mehr als 6000km draufhaben und er sie dann auch immer verkauft).


    Mfg Hubi

  • Honda gibt offiziell an das sich die volle Leistung beim S2000 erst bei ca. 10000km(!!!) einstellt. Das heist ja wohl das sich in dieser Zeit auch noch was verändert. Und dies sollte meineserachtens nicht mit Gewalt erfolgen.

    Ach! Wie gesagt der 1. Ölwechsel erst mit 15000km oder 1Jahr so wie es halt im Handbuch steht.

  • Hey Oli,

    dann viel Spass um 16:00 beim einmaligen Event Very HappyVery HappyVery Happy ! Mann... wie ich mich damals freute Very Happy .

    Warmfahren:
    Wie eigentlich von allen bestätigt sollte der Motor immer warmgefahren werden... da sind wir uns im Forum einig. Falls dich die Einfahrrezepte stören: fahre den S2k wie du dich es gewohnt bist
    Wink . Ich selber drehte den Motor auf 9000 U/min und hatte keine 100 km auf dem Zähler (der Motor war aber WARM Cool ).

  • da ist extra additiv im auslieferungs-öl, wurde bei motorwechseln (also nach motorschaden) extra zum austauschmotor mitgeliefert ums nachzuschütten.

    ist wohl fürs einlaufen/ölverbrauch gedacht ...

    sollte deine honda-werkstatt aber mittlerweile auch wissen. früher war das etwas unklar.

    btw. steht auch in der anleitung des s2000 drinnen.

  • naja, es haben auch einige leute den ölwechsel bei 1000km machen lassen, weil es nicht so bekannt war (und weil oft umsonst -> service am kunden) ... aber ich würde es heute sein lassen, werden sicher einige andere auch sagen.

    hm, dein händler müßte das aber eigentlich wirklich schon wissen?! ...

  • Hi,

    zum Thema Ölwechsel:

    Also bei meinem 1. S (02/2000) habe ich bei 1.000 km einen Ölwechsel machen lassen. Die Werkstatt meinte, es ist zwar nicht nötig, würde jedoch auf keinen Fall schaden. Von Additiven hat keiner was gesagt! Öl: 0W40

    Beim 2. S (03/2002) wurde mir gesagt, Additiv im Öl => keinen Ölwechsel vor 15.000 km. Bei 10.000 km wurde die "Öldüsenoptimierung" durchgeführt (mit neuem Öl und neuem Additiv) und mir wurde empfohlen, den nächsten Ölwechsel nicht vor 20.000 km (Tachostand und nicht weitere Laufleistung) durchzuführen! Öl: 10W30

    Daraus lässt sich schließen, dass Honda im Laufe der Zeit eine Änderung beim Öl einschließlich dem Additiv durchgeführt hat! Einen offiziellen Grund von seitens Honda weiß mein Händler nicht, jedoch munkelt man von einigen Motorschäden!

    Markus

  • Eben habe ich meinen S abgeholt.
    Zuerst mal die Änderungen zu 2002:
    Der Händler meint, dass die Felgen nun poliert, nicht mehr lackiert sind. Alle anderen Änderungen, die er mir als neu verkaufen wollte waren schon im Modell 2002 drin, als da wären Glasheckscheibe und andere Position des Scheinwerferwaschschalters. Ebenso sagte er es gäbe andere Fahrwerkseinstellungen, die waren aber wohl auch schon 2002 da, oder.
    Sonst meint er sei alles gleich.

    Zum Einfahren sagte er: Die ersten 1000 km nicht über 5000 drehen, "...das wird hart für Sie", und viel Landstrasse fahren.
    Nach 1500km soll ich wieder in die Werkstatt kommen; zum Check und Ölwechsel. Daraufhin sprach ich ihn auf die Hondaempfehlung an erst nach 10000km das Öl zu wechseln, wegen der Additive. Er war schon bei einem anderen Thema und guckte ganz verstört, verhaspelte sich in seinem Satz. Ich schiebe ein : "...oder fügen Sie die Additive hinzu!?"
    Er: "Ähh, ja"
    Naja, weiß er nun was von den Additiven oder nicht?

    Bei der Einführung ging erst mal das Verdeck nicht richtg runter. Er fummelte etwas an der Scheibe rum und sagt, dass muss erst geschmeidig werden. Per Hand gings dann auch ganz runter.
    Und los. Die ersten Meter habe ich mich auf den Verkehr konzentriert. Dann seh ich, ups, ist die Tankanzeige kaputt. Nee nur ratzeputz leer. Also erst mal zur Tankstelle. Im Tankdeckel steht 95-98 Oktan. Hab erst mal Super+ getankt. 51 Euro weg.
    Dann viel mir auf, die Motorkontrollleuchte ist ja immer noch an. Das Handbuch sagt: "Verlassen Sie schleunigst das Auto Laughing ". Also zurück zum Händler. Das Wochenede habe ich schon schwinden sehen. Er hat kurz die Batterie abgeklemmt und weg war das Kontrolllämpchen.

    Im übrigen frage ich mich, wie die das Auto zulassen können, ohne das es TÜV tauglich ist. Weder Warndreieck noch Verbandskasten.
    Und das bei 35500 Euro plus Überführungskosten.
    Aber es gab eine Sektflasche dazu. mit Spezialaufkleber:
    attachment.php?attachmentid=833

    So, nun parkt das Baby...

    Gruß
    Lands


  • Erst 'mal herzlichen Glückwunsch zum S,

    Zum Thema Verdeck: War/ist bei meinem 02-Modell genauso! Bei den ersten Öffnungen ging es nicht ganz auf, mit etwas manueller Nachhilfe (Fenter in der Stoffeinfassung etwas verschieben, Stoff beim Öffnen über Metallbügel etwas nachhelfen) passte es. Nach ein paar mal gings dann von selber komplett auf. Über den ganzen Sommer hatte ich keine Probleme. Jetzt in der kalten Zeit (man macht das Verdeck ja nicht ganz so oft auf), trat dieses Phänomen wieder auf! Gleiches Vorgehen wie nach dem Kauf und jetzt passt es wieder!

    Zum Thema Motorlampe: Das ist mit Sicherheit nicht normal!! Ich würde es beobachten (hast ja drei Jahre Zeit Very) und bei nochmaligen Auftreten wieder die Werkstatt nerven!!

    Markus

  • 35500€ ohne weitere extras (achso: silber -> 515€)? ist das nicht eh genau liste?

    2002 waren es doch 35000€ ... hm, und das mit dem ölwechsel würde ich ihn mal in offenbach fragen lassen. ernsthaft!!!

    die felgen sind auch 2002 schon poliert gewesen ... also jedenfalls anders als die davor.

    hm, bzgl. oktan steht bei mir da nur 98oktan dran ... ist das echt jetzt 95-98 ... dann tanke ich auch mal super ohne + ... Very Happy ... mal sehen, wie er sich da anstellt.