Elektronische Tachowelle manipulieren?

  • guten morgen,

    gehe ja mal davon aus das der s keine tachowelle mehr hat.

    also alles elektronisch. und da kann man bestimmt einiges manipulieren. CoolSad

    kenne für den s sowas aber nicht.

    weiß nur das es bei diversen bmw ein kleines modul gibt wo welches das tachosignal manipuliert.

    das heißt aber auch. anzeige auf bordcomputer und tacho immer falsch. zb. statt 240 km/h nur 120 khm/h. natürlich bezieht sich die halbierung auch auf den Kilomenterstand ( tztz sachen gibts)

    vorteil:

    man lernt kopfrechnen Surprised
    und der betriebsstunden zähler und einige andere "unabhängige" zähleinrichtungen ( startvprgänge...) bleiben im orinal. so das eine manipulation relativ schwer nachzuweisen ist.( garantiefälle). wobei ich davon ausgehen ( besse ich weiß es), das bmw auch nicht so ganz auf den kopf gefallen ist und wahrscheinlichkeitmodelle bezüglich wegstrecke, verschleiß betriebsstunden.... errrechnet hat.

    also unterm strich bringt das alles nix .

    das modul wurde ursprünglich dazu verkauft um tachoabweichungen bei anderen felgen/reifen kobinationen zu kompensieren.

    gruß

    jörg

  • Tachos kann man auch erst nacher, also vor dem Verkauf "neu justieren" lassen. Einfach "minus 30.000 bitte" sagen und 250 Euro abdrücken, fertig!

    Die Zeitschriften stehen voll von solchen Angeboten. Zumindest für die üblichen Verdächtigen wie BMW VW Audi und Mercedes

    In wie weit das beim S2000 funktioniert, weiss ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sven_th (18. Februar 2004 um 09:35)

  • seit wann reden wir hier im forum über derartigen beschiss?

    wenns keinen anderen grund gibt, dann sollte man den thread hier sperren ...

    ps: nagut, die einzige möglichkeit zu schauen, wie alt der motor dann wirklich ist, wäre über die laufbuchsen, kompression oder derartiges ... wobei ich mich dem verschleiß heutzutage wirklich nicht auskenne ...

    außerdem würde ich kein auto dieser klasse ohne scheckheft und rechnungsbelege der inspektionen und reparaturen kaufen ...

  • P.S. zu diesem Thema:
    Wäre das nicht ein Einfaches für die Autohersteller eine blackbox (eine Art Datenschreiber) für die kilometerleistung bzw. die Veränderung an dieser in jedes Auto einzubauen? Oder gibt's das schon?

    Ich bin unterwEvo IX

  • Thomas_S2K schrieb am Wed, 18 February 2004 11:44



    seit wann reden wir hier im forum über derartigen beschiss?




    ..nicht darüber reden hilft leider nicht! Dehalb werden entsprechende Personen trotzdem weiterhin Tachos manipulieren, leider!

    Aber darüber reden macht macht diese Sache noch mal deutlich und bringt sie in Erinnerung, damit der eine oder andere der von der Möglichkeit vielleicht noch nichts wusste, gewarnt ist!

    Es ist besser so etwas ans Licht zu zerren, als es im Verborgenen blühen zu lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von sven_th (18. Februar 2004 um 12:33)

  • Cello993 schrieb am Wed, 18 February 2004 01:28

    Hallo zusammen!

    Ist es eigentlich möglich die Tachowelle des S2000 zu manipulieren? Und wie würde man erkennen, ob etwas geändert worden ist?

    Danke im Vorraus....

    Marcel




    Marcel, möchtest Du herauszfinden ob jemand an Deinem Tacho was manipuliert hat, oder möchtest Du den Tacho justieren?

    Falls Du ihn justieren willst, gibt es eine sogenannte Yellow Box, diese Teil wird im Fahrzeug verbaut und kann durch Jumper Einstellungen den Tacho justieren.

    Ricks in den USA biete so ein Teil an. Es wird hauptsächlich dazu verwendet den Tacho nach Einbau von anderen Differential Gängen zu justieren.

    Hier der dazugehörige Link:

    http://www.ricks2k.com/products/yellowbox.php

  • sven_th schrieb am Wed, 18 February 2004 13:46

    Thomas_S2K schrieb am Wed, 18 February 2004 13:19

    gosh ... +- 28% ... na klasse!



    ...was meinst Du denn damit jetzt wieder?



    Siehe Link von Rick's!

    Ich bin unterwEvo IX

  • naja, daß man hier so einfach info herbekommt, wie ich meinen tacho -28% anpassen kann ... kostet ja nix das teil ... also gleich mal nen groupbuy starten ... auf das mein S niemals (km)-altert ...

    laßt uns das alle machen, dann kann man beim kauf eine gebrauchten gleich pauschal 25% km aufschlagen und gut ist ...

    der einzige, der sich dabei freut ist ricks Wink ...

  • Thomas_S2K schrieb am Wed, 18 February 2004 15:06

    naja, daß man hier so einfach info herbekommt, wie ich meinen tacho -28% anpassen kann ... kostet ja nix das teil ... also gleich mal nen groupbuy starten ... auf das mein S niemals (km)-altert ...

    laßt uns das alle machen, dann kann man beim kauf eine gebrauchten gleich pauschal 25% km aufschlagen und gut ist ...

    der einzige, der sich dabei freut ist ricks Wink ...




    Und Du fährst dann jedesmal mit einem Taschenrechner in der Hand durch die Gegend, weil Dir der Tacho entweder 25% zuwenig oder zuviel anzeigt Wink

    Das Teil kann natürlich auch illegal eingesetzt werden, aber wenn man das Gear Ratio im Differential verändert passt nunmal der Tacho nicht mehr.

    Die 4.44 Gears haben zum Beispiel eine Abweichung von 8%!!!

    Serienmäßig hat der S2000 übrigens 4.1 Gears verbaut.

  • @ TomasS2K



    Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden!?

    Die "Yellow-Box" dient nicht dazu Tachos zu manipulieren um potentielle Verkäufer hinsichtlich des Kilometerstandes zu täuschen! Das wäre auch ein bischen umständlich. Wer Tachos manipuliert, macht dies üblicherweise kurz vor dem Verkauf und lässt sich von entsprechenden Anbietern "am Stück" ein paar 10tausend Kilometer zurückdrehen. Mit der "Yellow-Box" wäre das wohl ein weinig umständlich und würde nur maximal 28% bringen, dafür muss Du laufend rechnen wie schnell Dein Wagen denn nun wirklich gerade fährt, weil die Tachoanzeige ja nun 28% weniger anzeigt. Das wäre ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge. Aber es gibt bestimmt auch Leute, die essen ihre Suppe mit der Gabel!

    Die "Yellow Box" ist lediglich dazu da um:

    1. Die Tachovoreilung zu korrigieren (wer´s braucht)
    2. Übersetztungsveränderungen beim tunen auszugleichen

    Wenn Du z.B., auf den S2000 bezogen, bei Rick´s ein kürzer übersetztes Differenzial bestellst, zeigt Dein Tacho eine höhere Geschwindigkeit an als Du wirklich fährst. Bei einem 4.57er Differenzial wären das in etwa 11%. Er zeigt dir dann 111 km/h an statt wirkich gefahrener 98,8 km/h. Diese Tachoabweichung gleicht man sinnigerweise aus, damit man eben nicht während der Fahrt laufend die Tachoanzeige umrechen muss; zumindest wenn man es vernünftig macht. Und wie macht man das?? Mit der "Yellow Box"
    Nur dazu ist sie gemacht!!

    Für die Verwendung zur Tachomanipulation im kriminellen Sinne ist sie nicht wirklich geeignet, da gibt es wesentlich effizientere Methoden, wie beschrieben.

    Die 1 - 2 Wahnsinnigen, die das evtl. doch auf diese Weise machen, stellen nicht die Gefahr dar. Sondern die, die das für die Massenmarken professionell anbieten. Und zwar in der beschriebenen Form: Für 250 Euro kurz vor dem Verkauf am Stück 30.000 KM oder mehr zurückdrehen.

    Wie gesagt, diese Art des "Tacho-Services" gibt es zumindest für die gängigen deutschen Marken (Audi, BMW, Mercedes, VW). Ob es das für Honda gibt weiss ich nicht! Sollte auch hier nicht das Thema sein!


    Einmal editiert, zuletzt von sven_th (18. Februar 2004 um 15:53)

  • nagut,

    allerdings würde ich dann einfach meine geschwindigkeit übers gps vom navi laufen lassen Wink ... dann komm ich billig weg, oder?

    wenns dann außerdem nicht nachweißbar ist weil kontinuierlich "weniger" auch z.b. bei den inspektionen, dann ist es wohl eine elegantere lösung, oder?

    und 25% im kopf aufschlagen sollte den meisten leuten nicht allzuschwer fallen Wink ... der rest sollte eh die finger davon lassen.