Fächerkrümmerfragen!

  • joe schrieb am Mon, 20 December 2004 20:44


    ...
    und vieleicht ne Invidia anlage raufgeben

    wegen dem Klang der ist ja nicht so teuer und auch

    ein bischen leichter ?



    Die Invidia ist extrem gut verarbeitet und paßgenau (was man von den meisten Anlagen hier ja nicht behaupten kann Wink), komplett aus Edelstahl, hat einen genialen Klang, den man durch unauffällige Silencer auf ein angenehmes (für Weicheier Twisted Evil gedachtes) Potential herunterpegeln kann. Außerdem ist sie sehr viel leichter, wie die OEM-Anlage und hat mich bei http://www.turbostylez.de inkl. Fracht 705 Euro gekostet!

    Weiterhin ist sie laut des Amis (die ja sehr häufig auf Leistungsprüfstände fahren) eine der wenigen Anlagen, die keinen Leistungsverlust, evtl. sogar noch etwas Leistungszuwachs bringen!

    Ich würde mal sagen, viel besser geht´s nicht, meine Meinung!

  • Hier noch ein interessanter Link aus dem Amiland zum Thema Abgasanlage:

    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=254522&st =0


    Den J's Krümmer hab ich mir schon mal bestellt...bin nun gespannt, ob sich dann die Dyno-Resultate bestätigen lassen.
    Zumal der J's Krümmer zur Zeit einer der besten Krümmer auf dem Markt sein soll (längere Entwicklungszeit, grösste Rohrdurchmesser verglichen mit anderen erhältlchen Krümmer, getestet im Renneinsatz, etc.). Leider gibt es heirzu noch wenige Erfahrungswerte...mal sehen ob sich die vorausgegangenen Lobe aus dem Amiland bestätigen lassen...

    Interessant ist auch den Leistungszuwachs mit der Einflutigen 70mm T1R Catback. Mal sehen, vielleicht hol ich mir die dann auch noch...


    Gibt's dieses Jahr eigentlich wieder ein Dynoday? RollingSmile



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  • Die beste lösung bei Fächerkrümmern ist eine >>ordentliche<< 4in1 Lösung wie bei Rennmotoren verwendet werden. Nur kann eben oft keine ORDENTLICHE 4in1 lösung wegen den platzverhältnissen realisiert werden, deswegen greifen die tuner dann eher zu ordentlichen 4in2in1 lösungen. 4in1 krümmer sind die besten, es sollte auf jeden fall gleiche rohrlängen angestrebt werden, genau wie bei 4in2in1, dort sollten immer - und ist ja auch so, die am weitesten entfernten zylinder zusammengeführt werden, damit der gaswechsel nicht durch auftretende elementarwellen an den auslässen gestört wird. Die weiteste entfernung sind 360° KW, also kann man nach zündreihenfolge gehen.

  • Wie rechnet man denn nun die Ami Ps in Euro Ps um?
    Wenn ich das richtig gelesen hab besteht zwischen dem Js und dem Mugen Header eine Differenz von 5 Ps! Ist schon gewaltig, hät ich echt nicht gedacht! Shocked


    Patsch
    Ich warte jetzt bereits seit mehr als 2 Monaten auf meinen Krümmer, jedoch nicht von aj-racing, aber lass es mich wissen wie lange sie für die Lieferung deines Headers rechnen! Confused

  • Driftking schrieb am Tue, 04 January 2005 14:21


    Patsch
    Ich warte jetzt bereits seit mehr als 2 Monaten auf meinen Krümmer, jedoch nicht von aj-racing, aber lass es mich wissen wie lange sie für die Lieferung deines Headers rechnen! Confused



    Header kommt direkt von Japan...wird also nicht noch den Umweg über USA nehmen (wie bei den meisten US-Anbieter)! Finde ich auch vernünftiger so!
    Sollte laut Ben ca. 3 Wochen dauern und ich glaube ihm das auch: die Lugnuts (welche direkt von AJ kamen) waren innert 1 Wo abholbereit auf meiner Poststelle. Wink
    Gebe dir aber gerne wieder per PN bescheid...

    Hast du nun den Toda bestellt?

  • Patsch schrieb am Tue, 04 January 2005 14:36

    Driftking schrieb am Tue, 04 January 2005 14:21


    Patsch
    Ich warte jetzt bereits seit mehr als 2 Monaten auf meinen Krümmer, jedoch nicht von aj-racing, aber lass es mich wissen wie lange sie für die Lieferung deines Headers rechnen! Confused


    Header kommt direkt von Japan...wird also nicht noch den Umweg über USA nehmen (wie bei den meisten US-Anbieter)! Finde ich auch vernünftiger so!
    Sollte laut Ben ca. 3 Wochen dauern und ich glaube ihm das auch: die Lugnuts (welche direkt von AJ kamen) waren innert 1 Wo abholbereit auf meiner Poststelle. Wink
    Gebe dir aber gerne wieder per PN bescheid...

    Hast du nun den Toda bestellt?




    Nein, einen Hytech! Wink

  • [inposttable title=marcus_g schrieb am Tue, 04 January 2005 12:33]

    joe schrieb am Mon, 20 December 2004 20:44


    ...
    und vieleicht ne Invidia anlage raufgeben

    wegen dem Klang der ist ja nicht so teuer und auch

    ein bischen leichter ?



    Die Invidia ist extrem gut verarbeitet und paßgenau (was man von den meisten Anlagen hier ja nicht behaupten kann Wink), komplett aus Edelstahl, hat einen genialen Klang, den man durch unauffällige Silencer auf ein angenehmes (für Weicheier Twisted Evil gedachtes) Potential herunterpegeln kann. Außerdem ist sie sehr viel leichter, wie die OEM-Anlage und hat mich bei http://www.turbostylez.de inkl. Fracht 705 Euro gekostet!

    Weiterhin ist sie laut des Amis (die ja sehr häufig auf Leistungsprüfstände fahren) eine der wenigen Anlagen, die keinen Leistungsverlust, evtl. sogar noch etwas Leistungszuwachs bringen!

    Ich würde mal sagen, viel besser geht´s nicht, meine Meinung!

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    Hallo Marcus

    Binn jetzt schon fast überzeugt das ich ne Invidia zulegen
    werde.
    Das mit den Shocked 705,-- EUR Shocked ist mit abstand das billigst was ich
    bis jetzt gelesen z.b. gehört hab,
    giebts die noch.....

  • Ist klar, daß Markus sowas schreibt. An seiner Stelle würde ich die Brülltütten auch verteidigen... Very Happy

    Mit HKS fahrendem Gruß.... Very Happy

    Pe.Se.: Bei der Verarbeitung muß ich Marcus allerdings Recht geben. Die Invidia ist alles in allem wirklich gut verarbeitet. Nur die Invidiaplaketten am ESD können sich schonmal lösen.. Rolling Eyes
    An deiner Stelle, würd ich aber mal Jemanden besuchen, der auf seinem S die Invidia montiert hat. Dann fährst du mit Demjenigen mal ne 1/2 Stunde mit geschlossenem Verdeck durch die Gegend. Wenn du dann noch was hörst und es immer noch als toll empfindest, kauf sie.... Wink

    Und sehr paßgenau war die original HKS Hiper auch. Zumindest meine... Cool

    cu mark!

  • joe schrieb am Tue, 04 January 2005 19:44


    Ist den die HKS leiser oder dezenter zum fahren

    als die Invidia. Very HappyVery HappyVery Happy

    Wo bekommt man den die Invidia zu einem guten preis..




    Das Klangbild der originalen HKS ist ganz anders als das der Invidia.

    Ist aber so etwas schwer zu beschreiben! Muß man live erlebt und verglichen haben... Wink

    Jedoch dürfte dich so ein Vergleich nicht sonderlich weiterbringen, da die HKS Hiper nicht mehr hergestellt wird. Es gibt nur noch den Nachfolger und da weiß ich nicht, wie das Klangbild ist.

    Einen, für mich, entscheidenden Nachteil hat die HKS aber. Und zwar entwickelt sich in dem Bereich 3.0K - 4.5K ein Dröhnen, welches aber darüber nicht mehr entsteht.

    Ich fahre die HKS, wegen der Dröhnfrequenz, mit Silencer und habe das Problem seitdem nicht mehr.

    Auf jedenfall ist die HKS leiser....Nur würde ich das nicht gerade als dezent bezeichnen... Laughing

    Schau doch mal bei http://www.dcsports.de vorbei. Ich glaube die haben auf ihrer Internetseite ein Soundfile der Invidia zum downloaden.

    cu mark!

  • Die Invidia ist schon extrem laut...hab sie aber auch nur auf Videos gehört...war auch am überlegen ob HKS oder Invidia.

    Hab mich jetzt aber für eine HS2000 Clubanlage entschieden...Klangbild wohl wie die HKS nur etwas dumpfer und MIT TÜV ! Ach ja...und aus Edelstahl Wink

    Bin gespannt auf den Sound... dumpf muss es sein und oben rum kreischen

    Very Happy