Der Umbau wurde im Oktober 2002 gemacht.
Nein, Volllast lag bis jetzt noch nicht drin. Sollte aber laut Nextek kein Problem sein. Er hat da irgendwas gemacht aber fragt mich jetzt nicht was genau. Hatte ihn erst gestern am Telefon und wir hatten's noch von dem Thema.
Comptech Kompressor
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wie ist es mit dem mfk hast du es probiert oder gar nicht
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Nein, hab ich noch nicht probiert aber sollte mit dem nötigen Kleingeld und ein wenig Gedult auch kein Problem sein.
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ja mit dem nötigen kleingeld geht immer alles
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So ist es...
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TimoDe schrieb am Thu, 11 March 2004 09:17
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Es gibt ein Kit mit und ohne Aftercooler, er dient dazu das Öl zu kühlen.
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Sorry falsch! Du hast zwar das richtige Bild gepostet ABER er dient nicht dazu das Öl sondern die komprimierte und damit erhitzte Ansaugluft wieder zu kühlen! Dadurch erreicht man ein kleinen Leistungsgewin.
Oliver -
mal ne andere Frage hast du nie ärger bekommen mit den sehr netten herren des gesetztes
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Oh, dazu hab ich auch was... Durch die zusätzliche Einspritzdüse, die zwischen dem Kompressor und dem Motor eingebaut wurde, wird ein ähnlicher Effekt erzeugt. Bringt auch einen guten Kühlungseffekt und dadurch mehr Leistung. Also hab ich doch so was wie ein Aftercooler...
Hab die Stelle auf dem geposteten Bild markiert an der die Einspritzdüse montiert wurde. Ist übrigens nicht mein Kompressor auf dem Bild, auch wenn er genau so aussieht. -
Nein, bis jetzt keine Probleme mit dem Gesetzgeber.
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TimoDe schrieb am Thu, 11 March 2004 09:17
Es gibt ein Kit mit und ohne Aftercooler, er dient dazu das Öl zu kühlen.
Nein, der Aftercooler dient nicht dazu das Öl zu kühlen, sondern die Ansaugluft, um durch die kühlere Luft Mehr-PS zu erziehlen.
Der Kompressor wird über den Motor-Kühlkeislauf versorgt.
Der Aftercooler hat also in sofern keine Auswirkung auf die Haltbarkeit. Im Gegenteil, durch die Mehr PS wird der Motor auch stärker beansprucht.
Wenn man was an der Haltbarkeit machen will, müsste man einen zusätzlichen Motorölkühler einbauen. Der hilft aber auch nur dann, wenn durch den Kompressor das Öl zu heiss werden würde, und dann durch den Zusatz-Ölkühler auf ein "normales" Niveau gebracht werden könnte.
EDIT:
Oh, Olli war schneller! -
naja jeder kann sich mal irren.
Hab dann wohl das ein oder andere Bildchen falsch gedeutet. -
maizet schrieb am Thu, 11 March 2004 10:14
Oh, dazu hab ich auch was... Durch die zusätzliche Einspritzdüse, die zwischen dem Kompressor und dem Motor eingebaut wurde, wird ein ähnlicher Effekt erzeugt. Bringt auch einen guten Kühlungseffekt und dadurch mehr Leistung. Also hab ich doch so was wie ein Aftercooler...
Hab die Stelle auf dem geposteten Bild markiert an der die Einspritzdüse montiert wurde. Ist übrigens nicht mein Kompressor auf dem Bild, auch wenn er genau so aussieht.
Was für eine Einspritzdüse???
Und vor allem was spritzt diese Düse in den Ansaugtrackt? -
Wenn mich nicht alles täuscht Benzin... So sieht's für mich auf jeden Fall aus aber ich könnte mich auch irren...
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wenn es ein zusatzsteuergerät hat könte es auch ein wasser alkohl einspritzung sein
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maizet schrieb am Thu, 11 March 2004 15:32
Wenn mich nicht alles täuscht Benzin... So sieht's für mich auf jeden Fall aus aber ich könnte mich auch irren...
Also wenn Du das meinst was ich hier auf dem Bild markiert habe, dann ist das die Leitung des Bosch-Bypass Ventils. Das hat allerdings nichts mit Kühlung zu tun.
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=8312]
Und hier nochmal ein Bild von meinem Motorraum inkl. Comptech Aftercooler:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=8313] -
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Nein, es ist nicht das auf dem Bild. Es ist wirklich ne Einspritzdüse... Ich werd mal sehen ob ich ein Bild davon machen kann.
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vielleicht wassereinspritzung wie beim wrx sti?? oder war das nur zur kühlung "AUF" den aftercooler ...
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Hallo
Soweit ich weiss, beim STI ist das ne Zusatzkühlung auf dem
Aftercooler, durch verdampfen des Wassers.
mfg Godzilla -
Der S mit Comtech Kompressor hat keine zusätzliche Einspritzdüse. Das zusätliche Benzin wird durch die normalen Einspritzdüsen eingespritzt. Dafür muss die Benzinpumpe und der Benzindruckregler ausgewechselt werden. Der Benzindruckregler ist so ausgelegt das er bei steigendem Ladedruck einfach mehr einspritzt.
Das Ganze lässt sich auch über eine zusätzliche Einspritzdüse regeln, dabei wird auch ladedruckgesteuert mehr Benzin eingespritzt. Wird bei Kompressoren von Jackson Racing so gemacht. Wieso das bei diesem S mit Comptech Kompressor auch so ist weiss ich nicht...