Starkes Rütteln an der Hinterachse

• Hi Leute,
    ein S2000-fahrender-Kollege bat mich hier einen Thread zu eröffnen. Er hat folgendes Problem.

Ein starkes Rütteln bzw. Ruckeln tritt bei 3000-4000 upm an der Hinterachse auf. Besonders deutlich merkt er es wenn man unter Last fährt. Also z.B. einen Berg hoch oder mit einem Beifahrer.

Er meinte noch der Wagen würde fast hin und her springen. In einer Hondawerkstatt war er schon, die haben aber angefangen den Motor zu untersuchen Rolling Eyes

Sein S ist einer von den Ersten, also 1999 oder 2000.

Hatte jemand schon einmal das selbe Problem?
    Woran kann es liegen?

• TimoDe schrieb am Tue, 23 March 2004 08:59

Also Räder los kann ja fast nicht sein.
    1. so bl.d kann man net sein
    2. würde man es nicht nur unter Last merken

Andre, mit der Werkstatt hast du Recht. Muss mal fragen welche Garage das war. Rolling Eyes

Wäre nicht das erste Auto an dem die Räder lose sind Rolling Eyes , zumal es auch freundliche Zeitgenossen gibt, die einem das Lösen der Radschrauben abnehmen Twisted Evil

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Hi!

Die Antriebswelle bzw. die Kreuzgelenke einfach auf "Spiel" untersuchen. Du merkst einen fortgeschrittenen Schaden an den Kreuzgelenken aber auch bei folgendem Versuch:

Beschleunige deinen S im 3. oder 4. Gang und geh abrupt vom Gas. Wenn du einen Schlag spürst oder ein Klackern hörst, sind die Gelenke hinüber.

Kann man beim S eigentlich auch separat Kreuzgelenke und Kardanwelle tauschen, oder ist die "eins" ??

MfG Mark!

• Hi Timo,

ist zwar nur 'ne wage Theorie, aber leicht zu checken.

Hat er eventuell einen schleichenden Plattfuss auf einer Seite? Wenn durch den etwas platteren Reifen, ein anderer Gripp auf der Seite herrscht (oder weil die Reifenflanke auch mehr Spiel hat), dann kann bei starkem beschleunigen (unter Last) der Wagen komische Bewegungen um die Hochachse machen.

Das hatte ich mal vor 3 Jahren bei meinem alten S -> Ergo: ich hatte mir eine Schraube eingefangen. Der Plattfuss war aber nicht sichtbar, aber die komische Bewegung deutlich spürbar.