• Hallo

    bin ganz neu hier im Forum....
    Habe Interesse eventuell mittelfristig einen S2k zu kaufen. Ich bin den Wagen letzte Woche probegefahren und bin sehr fasziniert von der Leistungsentfaltung ab 5000 RPM, wo viele Autos aufhören, fängt der Honda erst richtig an zu leben.

    Ich möchte von Euch wissen, welches Modelljahr Ihr mir empfehlen könnt, denn wenn dann möchte ich mir ein Gebrauchfahrzeug kaufen. Wenn ich aber die Preise so anschaue und die Autos miteinander vergleiche, dann sehe ich oftmals eine sehr grosse STreuung der gefahrenen Kilometer. Preislich kann man sagen, dass der S2000 kaum unter 20k Euro zu kriegen ist. habe ich da Recht ?

    Wie steht es mit Verbrauch und Versicherung ?

    Wie steht es mit Tuning ? Für mein anderes Auto muss ich die Teile aus Japan importieren (http://www.takakaira.co.jp). Habe dort auch gesehen, dass von SPOON, und MUGEN beispielsweise auch viele Teile für Honda lieferbar sind. Bestellt Ihr die Teile auch zum größten Teils direkt aus Japan oder Amerika ?

    Wäre um Feedback sehr dankbar.

    Gruss,

    Weltmeister

  • Hi,

    also welches Model ... also Bj. Du käufst spielt keine Rolle, die Hauptsache ist das alle Modifikationen bzw. Rückrufaktionen an dem Wagen gemacht wurden wie:

    Gurte, Getriebe, Öldüsen, Zündkerzen ... hab ich was vergessen ?
    Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

    Ab dem Bj. 2002 gibt es die Glasheckscheibe und minimale Veränderungen im Innenraum.

    Mehr dazu oder überhaupt findest du über die Suchfunktion.

    20T Euro muss man schon hinlegen denke ich, lass Dir Zeit bei der Suche Smile

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Grüße

    Ray

  • Hallo Ray,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    ich habe mich auch in dem Forum mittlerweile zurecht gefunden und mich mal umgeschaut. In der Tat, dass was mir aufgefallen ist waren nach meinem Kenntnisstand:
    Neueres Modell
    Heckscheibe aus Glas
    Schaltknauf nicht mehr aus Alu
    Scheinwerfer hell
    Andere Farben (Orange, Gelb, Rosa, Giftgrün, das Hellblau)
    Helle Ledersitze erhältlich

    Das mit dem Fahrwerk wusste ich nicht. Ich bin den 2002 probegefahren und ich weiss, dass das Auto auf nasser Fahrbahn nervös reagiert, besonders in der Kurve, aber ich liebe das, also ich mag, wenn an dem Wagen noch arbeiten muss.

    Ich habe in den Posts gelesen, dass das neuere Modell zum untersteuern neigt .... ist das bestätigt ????



    Gruss,

    Mike

  • Das 2004er ist zumindest langsamer auf dem Hockenheimring als das 2002er da es "sicherer" ausgelegt wurde.
    So richtig Untersteuern wird es wohl nicht.

    Spoon und andere Teile koennen ueber mich bestellt werde oder Thomas_g

    Hoffe Dich bald im Kreise der Infizierten begruessen zu koennen Very Happy
    (obwohl das bist Du ja schon wohl Laughing )

    Gruesse,

    Yves

  • Hi Weltmeister,

    zu den Baujahren kann man nur sagen, dass kein Baujahr wirkliche Probleme hat. Hauptsache die Inspektionen wurden eingehalten, die Rückrufaktionen mitgemacht und der Vorbesitzer hat sein "S"chätzchen gut behandelt.

    Die Meinung zu den einzelnen Baujahren gehen ein wenig auseinander. Das Modell 99-01 hat ein etwas übersteuerndes Fahrwerk, was aber einige, wie ich, zu schätzen wissen. Ab Modell 2002, wurde das etwas entschärft und der Wagen tendiert da eher zum untersteuern. Dafür bietet das Modell ab 2002 eine Glasheckscheibe, verbesserte Lautsprecher, CD-Radio und einige Chrom-Applikationen. Neu ist das 2004er Modell, bei dem auch optisch wirklich was geändert wurde, neue Front- und Heckschürze, Scheinwerfer, Rücklichter.

    Mit 22.000 Euro solltest Du für ein gut erhaltenen S2000 schon rechnen. Drunter würde hier wahrscheinlich keiner seinen S2000 hergeben, aber trotzdem gibt es hin und wieder mal Schnäppchen.

    Verbrauch liegt bei mir um die 12-13 Liter V-Power auf 100 Kilometer. Versicherung ist zwar hoch, kann aber dafür kaum teurer werden. Wink

    Tuning ist so eine Sache. Es gibt zwar einige deutsche Hersteller, die ein paar Teile anbieten, aber letztenendes greifen wir alle zu japanischen Teilen. Taka ist immer meine Empfehlung, mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn Du mal einen Blick in den Marktplatz-Bereich wirfst, kannst Du sehen, dass hier einige S2000-Besitzer gibt, die einen guten Draht zu verschiedenen Herstellern haben. Man kann über diese Leute fast alles ordern, was das Tuner-Herz begehrt. Fragen zu einzelnen Teile können natürlich jederzeit gestellt werden, wir haben schon einige Erfahrungen mit dem Wagen gesammelt. Natürlich gehen auch im Tuning-Bereich die Meinungen manchmal auseinander.

    Jetzt hab ich so lange gebraucht, um den Text hier zu schreiben, dass bestimmt wieder 30 Leute schneller waren. Rolling Eyes

    EDIT: OK, waren doch nur zwei. Embarassed

  • stocky schrieb am Thu, 25 March 2004 21:47


    Hm...meiner Meinung nach neigt der 2002er nicht zum Untersteuern.



    Der 2002er wurde auch schon etwas mit geänderten Stabis entschärft. Denke aber das sich das nicht so bemerkbar machen wird, wie das beim 2004er der Fall ist.

    Mal ganz abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich jeden Wagen übersteuernd fährst. Kenn doch Deine Runde auf der Nordschleife. Wink