• Hallo
    gleich zu Beginn meiner Anmeldung hier, möchte ich eine fachliche Frage stellen:

    Der S2000 in Amerika 2004 kommt nach meinem Kenntnisstand mit 2,2 Liter Hubraum bei gleicher Leistung. Als ich auf der Genfer Motorshow den 2004 S2000 gesehen habe, fiel mir auf, dass der Hubraum nach wie vor 2000ccm beinhaltet. Stimmt das ?

    Gruss,

    Weltmeister

  • Ich machs mal etwas ausführlicher:

    In Ami-Land haben die S2000-Motoren aber der 2004'er-Version 2.2-Liter und drehen nur bis 8200 U/min-1 haben dafür aber etwas mehr Drehmoment und ein anders übersetztes Getriebe. Die japanischen und europäischen Versionen haben den unveränderten 2.0-Liter Motor, der bis 9200 U/min-1 dreht.

    Beide Versionen haben laut Angabe 240PS. Allgemein wird hier im Forum der kleine Motor mit der höheren Drehzahl (grade deswegen Wink ) als attraktiver angesehen.

    gruß, Texx

  • Shocked Jetzt bin ich aber Baff!
    Hab vor einigen Monaten, vor dem Erscheinen des 2004er, mal etwas über einen 2,2L Motor gelesen und dann nie wieder. Dachte mir dann, daß es sich um eine "Zeitungsente" hielt.
    Jetzt hab ich aber mal ne Frage...Warum werden im gleichen Fahrzeug in den USA 2,2L und in Europa "nur 2,0L" angeboten? Wieso dreht der 2,2L nur bis 8.200 U/Min.? Wie schaut es mit Japan aus(2,2L oder 2,0L)? Und wieso haben beide die gleiche Leistung, wo man doch bei 0,2L mehr Hubraum ohne Probleme von 20PS mehr ausgehen könnte?????

    Na, war das nicht eine lange Frage??? Twisted Evil

    MfG Mark!

  • Ohh Wobbl10,

    du hast doch in so vielen Beiträgen über Leistungssteigerung gelesen.

    Ein Teil der Antworten steht schon oben

    Antwort: mehr Drehmoment, bei weniger U/min

    der mehr Hubraum wird wohl über andere Kolben gemacht, und nicht über die Bohrung (zu wenig Wandstärke).
    Dadurch steigt die Kolbengeschwindigkeit, und deshalb muß die Drehzahl runter gesetzt werden, damit der Kolben eben dort bleibt, wo er hin gehört.

    Da die Amis halt ein bißchen
    attachment.php?attachmentid=8583 sind kriegen halt NUR die diesen 2,2L-Motor, und das ist auch gut so Twisted Evil

  • Wobbel10 schrieb am Fri, 26 March 2004 21:48

    Shocked Jetzt bin ich aber Baff!
    Hab vor einigen Monaten, vor dem Erscheinen des 2004er, mal etwas über einen 2,2L Motor gelesen und dann nie wieder. Dachte mir dann, daß es sich um eine "Zeitungsente" hielt.
    Jetzt hab ich aber mal ne Frage...Warum werden im gleichen Fahrzeug in den USA 2,2L und in Europa "nur 2,0L" angeboten? Wieso dreht der 2,2L nur bis 8.200 U/Min.? Wie schaut es mit Japan aus(2,2L oder 2,0L)? Und wieso haben beide die gleiche Leistung, wo man doch bei 0,2L mehr Hubraum ohne Probleme von 20PS mehr ausgehen könnte?????

    Na, war das nicht eine lange Frage??? Twisted Evil

    MfG Mark!



    Zu Punkt 1: Den Amis hat wahrscheinlich das Drehmoment nicht gereicht!
    Zu Punkt 2: Weil 2l ja ausreichend sind!
    Zu Punkt 3: Siehe jimmy_a und michi_k!
    Zu Punkt 4: Japan hat auch den 2.0i Motor!
    Zu Punkt 5: Mehr Leistung ist schon möglich aber da hätte noch mehr gemacht werden müssen als nur 0.2l mehr Hubraum! Wollte man die Literleistung von 120PS/l übernehmen müsste man (da wie schon geschrieben die Borung die selbe ist) durch die höheren Kolbengeschwindigkeiten (beeinflusst durch den Hub) alle stärker belasteten Teile auswechseln durch stärkere (Titankurbelwelle, Titanpleuel, stärkere Lager, Leichtere Kolben (Titan geschmiedet) usw...) Dies wiederum würde in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen! Darum hat sich Honda entschieden man wechselt nur die Kurbelwelle aus und die Pleuel und bleibt bei den 240PS, welche durch das grössere Drehmoment ja schon früher anstehen und somit die hohen Drehzahlen hinfällig machen...

    Das war mal eine lange Antwort! Wink