Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum über meinen hohen Ölverbrauch ( ca. 1l/1000km ) angesprochen.
Darauf wurden in der Werkstatt verschiedene ÖL`e getestet. Zum Schluß 10W40 wurde auf anraten Honda D. eingefüllt.
Nun kam die nichtssagende Antwort von Honda Deutschland ( nach 6 Wochen !!! ( mußte vorher anrufen da wurde mir mitgeteilt das noch nichts bearbeitet wurde => soviel zu Kundenfeundlichkeit, darauf kam einen Tag später die Antwort )
Zitat:
"Nach Prüfung aller vorliegenden Informationen , ist für uns kein technischer Fehler im Sinne unserer Garantiebedingungen an Ihrem Honda S2000 erkennbar.
Das von Ihrem Vertragspartner eingefüllte ÖL (10W40) wurde von seitens Honda nicht geprüft und freigegben. Ob und inwiefern dieses ÖL Auswirkungen auf den Motor des S2000 hat, können wir daher nicht erkennen "
Ich zitiere nun die Garantiebedingungen :
" Wir garantieren Ihnen ein Produkt das den Stand der Technik entspricht. "
=> Darausfolgere ich das heute 1l/1000km Öl Stand der Technik ist. Ha,Ha
Soviel Öl hat mein erster Wagen Bj.77 mit kaputten Ölabstreifringen nicht mal gebraucht !! d.h. wir haben uns in 26 Jahren nicht weiterentwickelt.
Ich arbeite seit 10 Jahren in verschiedenen Firmen und verschiedenen Positionen in der Automobilzulieferindustrie, wenn wir solch eine Reklamationsbearbeitung durchführen würden,hätten wir nichts zulachen und mann würde uns den A.... aufreissen.
Fazit.
Ich werde dieses Problem einen Anwalt übergeben um diesen Mangel abzustellen.
Probleme mit Honda Deutschland
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Uwe,
kann Deinen Unmut verstehen und wünsche Dir viel Erfolg. Es wäre schön, wenn Du uns über den Stand der "Verhandlungen" auf dem Laufenden halten könntest.
Kopf hoch! Es ist und bleibt ein tolles Auto!
Nick -
Hai,
hast Du das erste Anraten von Honda ein 10W40 einzufüllen schiftlich oder hat das am Ende nur dein Händler gesagt. Das altgediente Feld-Wald-und-Wiesen-Öl 10W40 ist mir nämlich neu als Empfehlung von Honda. Bitte berichte uns weiter... -
wäre das nicht von der spezifikation besser als das empfohlene 10w30? ... hätte es jetzt auch gedacht ...
ich dachte es wäre die alternative zu 10w30! -
Sollte oder wollte nicht mal jemand eine knowledge base aufgebauen, indem all die Empfehlungen und Tipps drinstehen? Oder wo war doch gleich noch der Topic um das richtige Öl?
-
Hallo Uwe!
Solange ich einigermassen zügig-vernünftig fahre, habe ich einen Oelverbrauch von 0.3-0.5 Liter. Dabei muss ich sagen, dass meiner erst 16'000km drauf hat und anfänglichs ein erhöhter Oelverbrauch normal sein kann.
Aber sobald ich mit Vollast (Drehzahlen konstant über 6'000 U/min, Geschwindigkeiten über 200km/h) auf BAB unterwegs bin, fängt der Motor ordentlich an zu schlucken. Mein Rekord beträgt einen Liter auf 300km!
Ich habe das meinem Händler anlässlich der 15'000er Wartung geschildert. Auch er hat mir gesagt, dass er die Erfahrung gemacht hat, dass der Oelverbrauch ziemlich abhängig von der Oelmarke und Oelspezifikation sein kann. Wir haben uns darauf geeinigt, den Oelverbrauch noch etwas zu beobachten.
Zur Zeit fahre ich vollsyntetisches 5W40 Motoroel von Shell.
Es gibt aber auch das Originaloel von Honda mit der Bezeichnung Type-R.
Ich habe dagegen ein anderes Problem:
Meine Bremsbeläge gehen weg wie Butter!
Ich habe bereits zweimal die Beläge hinten und einmal die Beläge vorne wechseln müssen. Mein Händler hat keine Anstalten gemacht, das über die Garantie abzuwickeln. Darum möchte ich mich direkt an Honda Deutschland wenden. Kannst Du mir bitte die Kontaktanschrift bzw. Kontaktperson nennen?
Es gab scheinbar ein Händlerrundschreiben, wo bekannt gegeben wurde, dass dieses Problem Honda bekannt sei, aber noch keine Lösung gefunden worden ist.
Meine Lösung ist, dass ich stets ein Satz Bremsbeläge im Kofferraum mitführe, da mit den Belägen nicht einmal ein Wartungsintervall zu schaffen ist!
Als Anmerkung:
Mein alter Porsche 944 S2 Cabrio (schwerer, mehr Drehmoment, etwas weniger Leistung) hatte bei identischer Fahrweise null Oelverbrauch und niemals einen derartigen Bremsbelagverschleiss.
Ich bin äusserst gespannt darauf, wie Honda auf deinen Anwalt reagieren wird...
Viel Glück und schönen Gruss!
Che -
Hallo
nochmals Zusammenfassung.
1 Liter Verbrauch bei normaler fahrweise ohne VTEC bis Drehzahl 5000 U/min.
Das Öl 10w40 wurde von meinem Händler nach verschiedenen Test über 0W40, 5W40 als letztes eingefüllt.( mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt das dies 10w40 einzufüllen ist um den Ölverbrauch zu reduzieren ( nach Rücksprache mit Honda D ). Mit 10W40 ist der Verbrauch geringfügig zurückgegeangen.
Habe mit dem Wagen nun 13500 km weg und schon 3 Ölwechsel wegen der verschiedenen Öltests.
Was ich auch spüre der Wagen hat nicht mehr die volle Leistung, nach einer Spritzour im Sommer zu Gardasee. Hatte 2 std. Sto and Go und auf einmal nahm der Wagen kein Gas mehr an un konnte nicht mehr beschleunigen. ( keine Überhitzung 3 LED leuchteten auf der Temp.Skala ) Nach ein paar Km gemächlicher Fahrt wurde die Leistung besser.Ich glaube nach dieser Fahrt hat der Ölverbrauch schlagartig zugenommen.
Ich wollte darauf hin einen Leistungstest machen lassen, meine Werkstatt erklärte mir ich müßte dies selber bezahlen.
Die Kosten würden sich auf ca. 150€ belaufen weil kein Tester in der Nähe ist. -
Also diesen Öl-verbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Beim ersten S2k war er noch ein bißchen höher, aber nie so hoch, das ich auch nur daran gedacht hätte es genau zu untersuchen.
-
Hallo Uwe,
das Problem, dass das Auto kein Gas mehr annimmt nach längerer Fahrt hatte ich ebenfalls mehrfach. Nach mehrmaliger Vorsprache bei meinem Händler wurden die Zündmodule getauscht. Seit dem keine Probleme (habe aber auch noch keine weitere Urlaubsfahrt hinter mir)! Ist schon ein wenig peinlich, mit 70 km/h über die Autobahn zu donnern
Jochen