Will KAUFEN

  • Ich bin auch der Meinung, das es nichts mit dem Alter alleine zu tun hat, sondern mit dem Köpfchen.
    Mann muß einfach so reif sein, sich NICHT unbesigbar zu fühlen, und SICH immer ehrlich eingestehen, das man im Straßenverker NIE die Grenzen des S2k ausloten sollte, egal wer dich dazu animmiert.
    Ich bin auch jung strake Autos gefahren, und habe KEINES kalt verformt. ABER ich war sehr oft versucht über den Bereich zu fahren, den ich beherscht habe. Das hat mir zwar manchmal Hon und Spott eingebracht, aber eben KEINEN Schaden Very HappyVery Happy

    Jetzt kommt natürlich das "ABER" Wink

    Der S2k ist einfach ein Auto, das es dir X-mal schwieriger macht sich am Riehmen zu reißen, und deshalb würde ich dir abraten so einen als 1.Auto zu kaufen. Du müsstest dann damit leben, das Fast jeder Z3, besonders die GTI, oder 3er Fraktion schneller unterwegs sind als du. Und gerade weil du jung bist, wirst DU von ihnen eher Provziert werden, gerade wenn die Freundin im Auto ist Wink

    Also wenn du dich für SO reif hälst, kaufe dir einen, aber wenn du NUR den GERINGSTEN Zweifel hast, dann lieber nicht, weil eines ist sicher, den Fehler macht nicht das Auto, sondern der Fahrer.

  • Also ich persönlich finde, daß Erfahrung schon viel mit dem Alter zu tun hat. Bei mir zum Beispiel war es auch so, daß ich den S als mein erstes eigenes Auto gekauft habe! Jawohl!! Smile

    Habe Jahrelang die Autos von meinen Kumpels und meiner Familie gefahren. Da waren schwache und auch stärker motorisierte Autos dabei. Nur ein Hecktriebler, das war den Benz von dem Vater meiner ersten "Langjährigen Freundin". Also im großen und ganzem alles dabei.

    Ich habe den S glaube mit 25 gekauft. Bei mir war es immer so, daß ich stark Motorsport begeistert war, wo ja auch zum größten Teils Heckgetriebene Autos unterwegs sind. Ich fuhr auch sehr viel Go Kart, was ich persönlich auch als Hilfreich empfinde, klar andere Dimensionen sind das schon, aber von der Art her sehr ähnlich! Da ich rein teoretisch wußte wie sich solche Autos verhalten, versuchte ich mir gerade am Anfang als ich den S hatte folgendes vorzustellen:

    1.tens , der S ist ein Formelwagen mit 800 PS(kein Witz, nicht lachen!) Embarassed

    2.tens , der S bricht schnell aus, oder besser gesagt, er könnte jeden Moment ausbrechen mit dem Heck! So ist man immer schon gewarnt, auch wenn nichts passiert! Auf diese Weise hast du immer die nötige Konzentration und kannst dich so langsam immer näher an die Grenzen rann tasten. "TASTEN" und nicht springen!!

    Das hat mir viel gebracht, so habe ich es geschafft daß mein S bis jetzt nicht kalt verformt wurde. Ich denke auch daß man sowas auch ein klein wenig im Blut haben sollte, kanns nicht beschreiben was ich jetzt sagen will. Entweder so ein Auto past einem oder eben nicht. Ich habe in den 2 Jahren mit dem S auch ne Menge dazu gelernt, und habe auch jetzt auch ein wesentlich sicheren Umgang mit dem S. Und selbst jetzt lernt man nie aus! Wenn ich den S mit 20 oder 21 hätte, ich glaube der würde jetzt schon nicht mehr unter uns weilen, und ich vielleicht auch nicht! Confused

    In diesem Sinne, du mußt es selber wissen, ich wüßte nicht, ob ich den S in so einem alter nicht auch kaufen würde, wenn ich das Geld hätte! Und selbst wenn du das Geld für den S hast, ich denke allein wegen der Versicherung und den Kosten drum herum, also Reifen, Inspektionen, Bremsen etc. ,ist der Wagen nichts für wen, der gerade Abi macht!

    Gruß Marius

  • Mhuaaa, also erstmal nenn Hecktriebler fahren bevor ich mir einen S zulegen darf? Naja...

    An sich hast Du sicher recht, da sich ein Hecktriebler anders verhält als ein Fronttriebler. Allerdings kann man auch nicht verlangen das sich jeder, der sich einen S2k zulegen will erstmal einen anderen hecktriebler zulegen sollte. Das ist mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld.

    Ich persönlich fahre jedes Wochenende einen Hecktriebler mit 45PS Wink
    Geht gut ab für die 45PS, aber ihr wisst sicher von welchem "Auto" ich rede Rolling Eyes

    Ich denke allerdings nicht das man Reife am Alter festmachen kann. Genau das ist ja der Grund warum recht viele Leichtsinnsunfälle von jugendlichen verursacht werden. Der Respekt fehlt oft, ganz besonders spielt jedoch meist Imponiergehabe eine Rolle.
    Es ist allerdings schwierig Reife anders fest zu machen, ich weiß nicht ob man so etwas testen kann.

    Allerdings ist Fahrpraxis genauso wichtig, nur die erhält man natürlich nur wenn man fährt...

    Ich sage es Euch, es ist ein Teufelskreis Twisted Evil

    Ich für meine Teil würde mich freuen wenn so etwas wie ein ESP in den S kommen würde. Besonders eben für Leute die keinen Hecktriebler gewöhnt sind oder eben nur solche mit Technik vollgestopft. Das würde dann auch auf mich zutreffen, der ich allerdings noch keinen S bewegt habe und mir mein Bild noch machen werde. Allerdings erst wenn ein Kauf in Frage kommt, sonst kommt man sich so als Schmarotzer vor und verbaut vielleicht wirklichen Kaufinteressierten in meinem Alter und Umgebung eine Testfahrt. Denn man kann ja verstehen wenn der Händler nicht jedem einfach ne Testfahrt machen lässt.

    EDIT: Die Folgekosten dieses Wagens sind natürlich auch nicht zu unterschätzen. Ich denke ohne festes "Volleinkommen" oder DICKE Unterstützung von Mami und Papi sollte man diesen Schritt gleich sein lassen und sich ein kostengünstigeres Fahrzeug zulegen.

  • Meine Karriere sah so aus:

    ich habe mit einem 45 PS Panda angefangen und bin parallel dazu ab und zu den Uno von meiner Mutter gefahren. Den habe ich dann auf ein Feld geschmissen (der 13.03.1998 ist seitdem mein zweiter Geburtstag).
    Als nächstes hatte ich einen Punto GT (133 Turbo-PS) und seit Mai 2002 einen S - ohne vorher einen Hecktriebler gefahren zu sein.

    Insofern kann ich mich z.B. Marius anschließen: ich bin dem S von Tag 1 mit sehr viel Respekt begegnet und lote seine Grenzen mit Sicherheit auch jetzt noch nicht aus. Und trotzdem habe ich ihn auch schon mal fast weg geschmissen. Im Gegenzug hängt mir dafür regelmäßig die GTI-Fraktion im Getriebe (muss wohl an den 2 Auspuffrohren liegen Confused ), aber das haben sie für umsonst.

    Als erstes Auto hätte ich den S wahrscheinlich nicht gekauft und würde es auch nicht empfehlen. Ein paar Jahre Praxis (am besten mit Hecktriebler-Erfahrung) halte ich für angebracht.

    Ein Beispiel aus meinem Umfeld: ein 18-jähriger hat ein BMW 320 Coupe bekommen und ihn in den ersten Wochen gleich 2x in den Straßengraben gesetzt. Er stellt sich aber trotzdem hin und tönt, dass 150 PS einfach zu wenig seien.
    Leute mit dieser Einstellung sollten eher Abstand vom S nehmen (mal abgesehen davon, dass der Typ wohl eh nicht auf Japaner steht).

    Auch wenn Du und andere Dich als vernünftig einschätzen, sollte der Kauf gut überlegt sein.

    MfG
    Bodo

    BTW: Kann sich jemand noch an den Thread von dem Typen (18 Jahre, hatte auch eine sehr hübsche Schwester) erinnern, der seinen S nach 874 km in einer leichten Rechtskurve mit 80 kmh und ohne aus Gas gegangen zu sein, zerlegt hat.
    In einem anderen Forum haben Sie den Unfall auf's Auto geschoben.
    Der Typ hat davor aber vom getunten Smart bis zu Porsche GT3 und SL55 schon alles gefahren.
    Ich finde denThread aber leider auf Anhieb nicht mehr.

  • Genau, den nötigen Respekt muß man haben, und die gabe sich zusammen zu reißen! Und das nötige Feingefühl für so ein Auto. Manche von den Tugenden hat man im Blut, andere bekommt im Laufe der Jahre als Autofahrer. Ist nur nur die Frage, wann ist man bereit für so ein , oder ein anderes sportliches Auto!? Der eine früher der andere später, der andere nie! Jedem das seine.

    Ich hoffe nur, auch wenn andere das wieder runterspielen werden, daß sich die Versicherungsprämien irgendwann mal wieder normalisieren. Das wird aber nicht passieren wenn durch weitere Unfälle immer mehr zu dem großen Kuchen beigetragen wird! Es kann jedem passieren, ist keine Anspielung auf den neusten Unfall hier im Forum, aber gerade bei Fahranfängern bin ich doch sehr skeptisch, gerade weil dieses Alter bei mir erst 7 Jahre her ist, und weil ich noch genau weiß, wie 90 Prozent der Autofahrer in dem alter sind, vom Verhalten und von der Erfahrung her! Rolling Eyes

    Ist meine Meinung!

    Also immer drann denken:

    If you want to finish first, you have first to finish!

    Ist ein weiser Satz finde ich!! Very Happy

    Gruß Marius

  • also ich finde auch das man reife nicht an einem bestimmten alter festmachen kann.

    so du bist jetzt 23 und nu biste reif für einem s oder xyz.

    die reife kommt wriklich so nach und nach bei einem schneller bei manchen nie.


    in der 2. kategorie befürchte halte ich mich meistens auf. LaughingLaughing

    auch wenn ich denke das der s als anfänger auto absolut falsch ist.

    wenn er sich garnicht abringen lassen will, dann versuchen wir ihm zumindest mit rat und tat zur seite zu stehen das er dann noch lange spaß an s hat und dann turbo schnell reifen tut.

  • War das nicht eines dieser Themen, wo der S als eigenständig denkender Teufel dargestellt wurde?? Nach dem Motto, ich habe nix gemacht aber der S und Honda ist/sind Schuld!!? Laughing

    In Amiland würde er wahrscheinlich nicht mehr arbeiten müßen , wenn er nen guten Anwalt hätte! Laughing

    Marius

  • ich denke ich hab den nötigen Respekt vor dem S! Ich hab auch Respekt vor Geschwindigkeiten, und wen jemand von euch sich mit Physik beschäftigt, und Kräfteeinwirkungen einschätzen kann, weiß wovon ich spreche!
    Außerdem sagt mein Vater mir, seit dem ich den Führerschein hab:
    "Junge, wer schnell fährt, der wird später langsam getragen!"

    Auch ein sehr weiser satz, den ich gerne weiter geb! Wink

    In dem Sinne!

  • Hallo

    ich bin auch neu hier, und überlege mir auch einen S2000 zu kaufen. Eine Probefahrt habe ich bereits gemacht und möchte folgendes schildern:

    Ich habe meinen Führerschein sei 1994 und habe sehr viele Erfahrungen gesammelt mit Autos, seitdem ich meinen Führerschein habe. Ich habe während meines Studiums bei einer Autovermietung gejobbt und habe dort reichlich erfahrung gesammelt.

    Ich bin heute 27 und muss ehrlich sagen, dass ich noch sehr viel Respekt vor dem S2000 habe. Die Probefahrt hat mir gezeigt, dass ich mit dem Wagen sehr viel korrigiert muss, vor allem auf nasser Fahrbahn. Der Wagen erfordert höchste Konzentration und Du muss wirklich sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen. Ich bin auf einer Autobahnausfahrt, die eine S Kurve beinhaltet gefahren und habe gemerkt, dass beim Beschleunigen sehr viel Gefühl abverlangt wird, vor allem weil man sämtliche Hilfen nicht hat.

    Ich werde mir doch irgendwann das Auto zulegen, weil ich es lernen möchte und weil mir das Auto gefällt. Ein Porsche Boxter, ein Z 3 sind dagegen Schosshunde. Also wirklich ich kann nur sagen, das erfordert sehr viel......gut man kann auch mit dem Wagen langsam fahren, aber dass möchte ich nicht. Ich will den S2000 erleben und die Grenzen des Wagens kennenlernen.

    Wenn Du mit Hecktriebler nicht vertraut bist,dann empfehle ich Dir einen LEXUS IS 200 mit 6 Gang Getriebe, als Sportversion mit Torsen Differetial, ohne ESP...also das Modell 1999 -2001 kostet zwischen 10000 bis 13000 Euro auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Laufleistung ca. 100000km was für das Auto sehr wenig ist. Warum das Auto ? Es ist ein Hecktriebler und sehr sportlich zu bewegen. Vergiss einen Z3. Vieleicht sind 155 PS nicht genur, aber ich sag Dir, auf der Landstrasse und auf kurvenreichen Strasse wirst Du auf Deine Kosten kommen und mit den Sportwage mithalten können. Der Wagen verhält sich bei ausgeschaltetem TRC wie ein typischer Hecktriebler, verzeiht Dir aufgrund der wenigeren Leistung mehr fehler. ABer Du lernst...driften geht damit sehr gut und Du tastest Dich langsam heran und merkst wo die Haftgrenze liegt. Wenn Du ausreichend gelernt hast, dann wag Dich an einen S2000 ran.

    Gruss,

    Mike

  • @ woitek

    also eine andere preiswerte alternative ist der MX5 auch hecktriebler...oder ein Integra Type R wie bereits erwähnt, zwar ein Fronttriebler aber mit viel Power....

    ....ist im Grunde wie bei dem Spiel Gran Turismo :-)Smile man muss sich halt langsam hocharbeiten Smile

    aber es ist halt die Realität in der wir nicht einfach mal so von vorne anfangen, wenn was schief gelaufen ist.

    Gruss,

    Weltmeister

  • Wichtig ist eigentlich immer den nötigen Respekt zu seinem Auto zu haben.

    Ich habe meinen Führerschein nun 10 Jahre und bin schon einiges an Autos gefahren (110 PS Civic, 160 PS Civic und jetzt den S mit etwas mehr PS Wink ).

    Bei meinem damaligen EK4 Civic (160 PS) hatte ich den Respekt verloren und betrachtete mich als sicheren Fahrer. Aber nach dem schweren Unfall wurde mir bewusst das das ein ganz großer Fehler war!

    Und man kann viel sagen, daß man vorsichtig fährt, nie schnell usw. . Irgendwann erwacht immer das leichtsinnige Kind in einem, und genau das ist das Gefährliche!

    Ich gönne Dir Deinen S, vorallem weil Du ihn Dir hart erarbeitet haben wirst. Aber auch ich gebe Dir den Rat mal mit etwas "langsameren" anzufangen.

    Denn ganz drastisch ausgedrückt, ein Fehler bei einem S, kann unter Umständen Dein letzter sein Sad

  • Hallo Wojtek,

    also ich schließe mich mal, den meisten meiner Vorredner an. Der "S" ist "noch" nichts für Dich!

    Gerade wenn Du selber sagts, jeder hätte es Dir schon nahe gelegt, eventuell etwas anderes zu kaufen (siehe Freundin), so unterstlle ich mal "die" kennen Dich ganz gut, oder? Die Wissen also warum sie Dir dies empfehlen.
    Gerne würde ich Dich zu den S2000 Fahrern zählen, aber lieber erst in ein paar Jahren.
    Nach einer gewissen Gewöhnungsphase meint man den S2000 ganz gut zu beherschen (siehe Marcus), aber wenn dann die "jugendliche" Neugierde die Oberhand gewinnt, rettet einen meist nur noch das Glück.
    Ich habe in der Vergangenheit einige Male viel Glück gehabt und hoffe dies bleibt auch so. Aber trotz meiner 17 Jahre Fahrerfahrung (mann bin ich alt Crying or Very Sad ), glaube ich nicht, den S2000 in jedem Fall immer richtig Handhaben zu können. Viele brenzlige Situationen in der Vergangenheit, wurden nur durch das Entgegenkommen meiner damnaligen Fahrzeuge, d.h. durch ihre Gutmütigkeit, entschärft. Es wäre doch Schade, wenn du nur ein einziges Mal über die Stränge schlägst und es würde prombt bestraft, oder?
    Wenn Du es nicht lassen kannst und unbedingt ein Cabrio/Roadster fahren möchtest, was ich klasse finde, dann kaufe Dir lieber einen mit elektronischen Helfern. Dieser hebelt zwar nicht die physikalischen Gesetze aus, aber er wird Dir eventuell aus der einen oder anderen schwierigen Situation helfen.

    Bevor sich mein Beitrag aber allzu negativ anhört, noch eins. Den S2000 kann man selbstverständlich auch gemächlich fahren, nur macht dies fast keiner. Very Happy

    Da ich nicht glaube, daß Du dich im ersten Jahr zusammenreißen würdest (unterstelle ich mal so, ohne dich anzugreifen), was ich bestimmt auch nicht gemacht hätte, laß lieber vorerst die Finger davon und bleib uns im Forum treu!

    Gruß Toms

  • Wie sieht es denn mit einem CRX Del Sol aus? Ist ja auch recht sportlich, das Dach kann man auch abmachen, so weit ich mich erinnere und mit ordentlich PS gabs den doch auch, oder?

    Ob das nun ein Heck- oder Fronttriebler ist weiß ich nicht, aber währe vielleicht auch eine Ausweichmöglichkeit. Und den gibt es recht günstig gebraucht, so das dass Ersparte für den S2000 nicht so überlastet wird und Du nach ein paar mehr Jahren Gewöhnungszeit ans Auto fahren Wink wieder das Geld hast Dir einen S2k leisten zu können.

    Mal ne andere Frage, bezahlst Du komplett bar oder lässt Du einen Teil finanzieren? In so jungen Jahren schon Geld aufzunehmen, bevor man "richtiges" Geld verdient währe schon etwas hart finde ich. Vor allem weil die Begleitkosten des S2k recht hoch sind, also Reifen und Versicherung. Die Inspektionskosten sollen ja moderat sein.