erfahrung bei garantieanspruch mit honda deutschland

  • Hi,

    auch ich habe ein 2002er Modell und auch ab und zu Probleme vom 1 in den 2. zu schalten. Als ich den S neu hatte, dachte ich zunächst ich würde beim schnellen Schalten Fehler machen (bspw. Kupplung bereits ein wenig kommen gelassen bevor 2. Gang eingelegt). Das Problem trat aber in unrregelmäßigen Abständen bei unterschiedlichen Bedingungen immer wieder mal auf. Also bei kalter oder warmer Kupplung, schnellem oder normalem Schalten. Ganz bewusst bin ich mal einige Tage mit langsamen, konzentrierten Schaltvorgängen gefahren: das Problem trat trotzdem einmal auf.

    Da i.d.R. Wochen zwischen diesen '1-2 grinds' liegen und ich ansonsten keine Probleme mit der Kupplung habe, lebe ich nun mit diesem Zustand.

  • Ich hab' kein Knackgeräusch im Getriebe beim Schalten, sondern habe eine Art schleifendes Geräusch in gewissen Gängen bei gewissen Drehzahlen.

    Ist dies auch mit einem Kupplungswechsel behoben???

    Hat einer von Euch diesbezüglich Erfahrung???

    Wenn ja, danke für Info, dann kann ich gezielt auf mein Dealer losgehen Rolling

  • Hi Pit,

    was für Geräusche bei welchen Drehzahlen?

    Bitte mehr Input, wobei ich sagen muss: ich hab keine merkwürdigen Geräusche z.Zt. bis auf mein Verdeckklappern von hinten (oder was auch immer es sein mag).

    Beste Grüße,
    Nick

    p.s. naja - momentan klappert leider bei mir gar nix, noch 53 Tage

  • Schwer zu beschreiben das Geräusch.

    Ist wie eine Art schleifendes Geräusch, so chhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrr, kein Rasseln und auch nicht beim Aus-/Einkuppeln, sondern wenn Gang drin ist, die Drehzahl so bei 3'000 rpm ist und man vom Gas geht bzw das Gas gleichmässig hält.

    Sobald dann Gas gegeben wird, ist's auch mit dem schleifenden Geräusch wieder vorbei.

    Also ich denke auch mehr ans Getriebe wie an die Kupplung, wobei ich das Gefühl habe, dass die Kupplung sauschwach ist.

    Werde einmal den Dealer meines Vertrauens aufsuchen und ihn mit meinem Fragen nerven Rolling

  • Hm, finde auch, dass die Kupplung giftiger und kräftiger zupacken könnte.
    Kürzlich wollte ich einem Kumpel die Beschleunigung meines S2000 demonstrieren. Hab die Kupplung bei etwa 5'000 schleifend kommen lassen...
    (ich weiss, der S2000 mag das gar nicht, aber hab nicht dran gedacht)
    Booooaaaaahhh Shocked , hat das gestunken, peinlich... Embarassed
    Einmal und nie wieder !!!
    Aber ich hab mal in meinen Archiv gestöbert und einen Bericht von euch jemand (wer?)gefunden:

    Hallo S2000 Fahrer
    Hiermit ein kleiner Erfahrungsbericht über die Unterschiede einer ACT Kupplungsdruckscheibe und deren Orginalen
    Laut Comptech sollen nun 40% mehr Anpressdruck auf die Kupplungsscheibe anliegen, bei einer Einbauzeit von ca 6h, sowie Kupplungskosten von ca.605 Euro
    Da bei mir immer noch die erste orginale Kupplung verbaut war, welche inzwischen 20´000 Km abgeschpult hatte, musste sie sowieso ausgewechselt werden, wesshalb also nicht auch gleich die ACT Kupplungsdruckscheibe
    einbauen ??
    Iht könnt Euch sicher eine gemütliche Samstagnacht vorstellen bei immer noch 20C, Verdeck offen, gemütliche Verdaungsfahrt, leise Musik, der Wind säuselt, sternenklare Nacht....
    ...und ein prutales scheppern und klingeln im Getriebe !!!! Uahhh..es war nicht zum aushalten !!!!
    Das ganze begann schon ab 13 tKm habe es aber bis 20tKm ausgehalten, wer bietet mehr ??
    OK.. Neue Kupplung ver C (Garantie ohne zu zicken) und ACT Kupplungsdruckscheibe eingebaut...Testfahrt
    Ins Auto gestiegen.....Sicherheitsgurte angeschnallt..... Kupplung gedrückt und.... pohh.. Kupplung fester gedrückt...noch fester gedrückt und Startknopf betätigt...ganz schnell Rückwärts aus der Garage ....und merken dass sich der linke Kupplungsfuss langsam in einen Krampf steigert...
    Ja, gibt es denn sowas ?? Ist oder war die immer so feste zu drücken ?? leider kann ich jetzt nicht sagen ob dies nur die neue Kupplung (ver.C) ist oder beides zusammen. Jedenfalls ist es schon eine Ungewöhnung immer feste druff und erst im Stau, besser Ausskuppeln...
    Tja muss sagen S einfahren und mal testen (abgesperrtes Gebiet)
    normales Anfahren..1 Gang rein..feste auf Kupplung weil so schwer....Kupplung normal kommen lassen und ?? ...das ging aber flott, der Gang rastet viel früher ein als normal fast kein Schlupf mehr..mhh nochmal
    normales Anfahren..1 Gang rein..feste auf Kupplung....Kupplung normal kommen lassen und ?? .. leichtes ungewolltes nicken beim Gang wechseln, fast kein Schlupf feststellbar..viel griffiger..wechseln des Ganges etwas harziger..nochmal

    normales Anfahren..1 Gang rein..feste auf Kupplung....Kupplung normal kommen lassen.. hochdrehen bis knapp vor Grenzbereich..Vorbereitung 2.Gang..einlegen ..Kupplung schneller kommen lassen und ??? und ??? Unglaublich !! aber die Reifen Quitschen beim Einrasten des 2.Ganges kurz auf, bis das Sperrdiff. eingreift
    Fazit:
    Das ganze wiederholte ich sicher noch 5 mal und jedesmal haben die Reifen kurz gequitscht !! Goil !! Es gibt nur noch wenig Schlupf, der Gang rastet sogleich ein und es ruckt gewaltig möchte nicht wissen wie es sich bei einer Rennkupplung anfühlt.
    Ist sicher Geschmacksache, das Kupplungspedal geht schon viel schwerere..hoffe das gibt noch ein bisschen nach, weil alles neu ist, der Gang muss ein wenig fester eingelegt werden, kaum Schlupf, viel griffiger und in jedem Fall sehr kurzes quitschen der Reifen im 1. und 2. Gang
    Falls ihr also mal einem Punto S nachjagt und bei ihm beim Schalten die Reifen quitschen könnte es sich auch um eine ACT oder Rennkupplung handeln (eigenes Erlebnis)
    Tja, das war meine Erfahrung mit einer neuen Kupplung und neuer ACT Kupplungsdruckscheibe.


    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1105]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1106]

    Bilder

    • act_kupllungsdruckpl.JPG
    • act_kupplung.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von che ()

  • Hai che

    Ist das Deine Freundin im Avatar ? Shocked

    Die ATC Kupplung oder weiss der Geier was für eine... nur diese Originalkupplung ist halt für die Füchse.
    Hab den Kupplungsupdate mit 10k gemacht (Schepper und so). Danach war sie absolut super. Schön griffiger Druckpunkt und das Gefühl ein "spritziges" Fahrzeug unter dem Hintern zu haben. Mittlerweile hab ich weitere 10k raufgeschliffen und letzthin beim eindrängeln in ne schnell fahrende Kolonne wollte ich eben mit nem optimalen Schleifpunkt einfädeln...
    Ohne Worte mit zuhaltender Nase. Dead
    Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals nicht gleich ne Rennkupplung einbauen liess. Mad
    Das mit den starken Kupplungskräften gibt sich schnell. Der Beinmuskel wird ja ständig trainiert. Wink

    Mit "wahrscheinlich bald wiedermal kupplungswechselnden und vorher in Fittnestudio gehenden" Grüssen

    sharky