Elise 111R und 192 PS

• Juhuuuu!! Very Happy Ein lebenszeichen...

habe mir den bericht durchgelesen, von den fahreigenschaften hört es sich ja hammer an. aber was mich stören würde, jaja, gleich haut der frank wieder drauf, daß die elise keine servolenkung hat! und dann noch für 41000 okken!! ne, dann bleibe ich lieber beim meinem s, der gefällt mir auch besser vom aussehen...

bin mal gespannt was f2ctr dazu sagt!? Very HappyVery HappyVery Happy

marius

• was ich dazu sage??? Wink

na ja, die idee iss ja klasse, ganz guter motor. type r technik wäre zwar besser gewesen, aber was soll's. dafür gibts ja komo... NUR: ein lotus mit elektrischen fensterhebern und klima Confused was soll das noch sein???

lotus hat es sich in der scene ganz schön verscherzt. zum einen mit den preisen, zum anderen mit der rechtsanwalts-schicki-micki ausstattung Evil nix für puristen.

ein guter freund hat eine elise mk1 noch für 47.000 DM gekauft, NEU, noch fragen??? da wurden lotus die wagen noch aus der hand gerissen... Cool

und marius fehlt dei servolenkung... Wink schon klar Wink von essen und von autos null plan, aber immerhin zum s gekommen Laughing ein TOTAL BLINDES HUHN findet auch mal was LaughingShockedCoolVery

nachtrag: eine toyota eli wiegt knapp 900 kilo, eine mk1 knapp 700. das ist eine gewichtszunahme von über 25 %

• Hi Yoda,

is schon klar aber auf die die "nicht-Insider" wirkt das doch sehr ruede!

Wollen ja hier nicht auf ein Boah-eh-Niveau fallen oder?! Shocked

Nicht fuer ungut! Wink

• f2ctr schrieb am Tue, 06 April 2004 11:55

was ich dazu sage??? Wink

na ja, die idee iss ja klasse, ganz guter motor. type r technik wäre zwar besser gewesen, aber was soll's. dafür gibts ja komo... NUR: ein lotus mit elektrischen fensterhebern und klima Confused was soll das noch sein???

die Fensterheber (Teil des Touring Packs) und die Klimaanlage (1904,- Euro) sind optional. Man muss sie einfach nicht mitbestellen, wenn sie einem nicht gefallen. Ich würde ohne bestellen, nicht nur wegen der Mehrkosten. Die Klimaanlage wiegt ca. 15 kg und das Touring Paket ca. 35 kg. (Teppiche, Dämmmaterial, Fensterheber...)

f2ctr schrieb am Tue, 06 April 2004 11:55

ein guter freund hat eine elise mk1 noch für 47.000 DM gekauft, NEU, noch fragen??? da wurden lotus die wagen noch aus der hand gerissen... Cool

bei diesem Preis hat Lotus sicher keinen Gewinn gemacht. Zumal die MK 1 Clamshells noch handlaminiert waren. Und verglichen mit den Preisen des letzten Jahres, als eine 111s mit Rover K Motor noch 43.500,- gekostet hat, sind die 41.900,- für die 111R ein richtig gutes Angebot.

just my 2c. Nix für ungut.

------------------------------------------

viele Grüße

Sebastian

------------------------------------------

• Ja Gurke ist gut...Gemuesenamen darf man ohne vewrwenden ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Leider sind diese Gurken sogar in der Basisversion schon ziemlich hartnaeckig und lassen sich nur schwer abschuetteln! Wink

• das ist schon richtig, vom leistungsgewicht ist sie dem s natürlich haushoch überlegen, aber für 41000 ein auto in dem noch nichtmal ne servo drin ist. dieses puristische ist ja schön und gut, aber auf sowas würde ich nicht verzichten wollen. abgesehen davon, ich bin halt noch in meinen s verliebt! Laughing und solange das anhält, guckt man keinen anderen "frauen" hinterher! LaughingLaughing

gruß marius

• gurke...? servolenkung...?

sag mal marius, findest du eigentlich auch heidi klum häßlich, weil du eine freundin hast??? Very Happy ich muss schon sagen, so unqualifizierte meinungen sind echt selten Laughing noch nie eine elise genau angesehen, nicht drin gesessen, kein meter beifahrer, geschweige denn selber gefahren und dann solche kommentare... Confused

ein glück, dass ich marius wirklich leiden kann Very Happy sonst hätte ich auch hier mal einen auf den ich richtig rumhacken könnte Twisted Evil

marius, du bist manchmal echt ne pfeife WinkCool

• @TimoDe

also 40k + ist ihmo ein viel zu hoher preis. das sehe ich jedenfalls auch so. eins ist aber ganz klar, keine große indrustielle fertigung wie honda, geringere stückzahlen, exclusivität...

wertvoll macht eine elise das geringe gewicht und das damit verbundene puristisch, sportliche fahrverhalten Twisted Evil

eine elise verzichtet auf (unnötigen) komfort zugunsten sportlichkeit. eine elise ist wesentlich direkter und puristischer. auf strecken mit nicht zu langen geraden viel schneller als ein s. viel mehr "kart-feeling"

wenn man von roadster oder sportwagen redet, hat man bis vor kurzem jedenfalls nicht von elektrischem dach, klima oder elektrischen fensterhebern geredet, oder??? Very Happy

für 25k plus vernünftigen felgen/reifen/fahrwerk bekommt man eine sauschnelle eli Cool

wichtiger nachtrag: eine elise ist voll alltagstauglich (heizung, wetterschutz, unkomplizierte wartung). bei noch sportlicheren autos ca. caterham super 7 kann man das nur eingeschränkt behaupten Cool

• f2ctr

wertvoll macht eine elise das geringe gewicht und das damit verbundene puristisch, sportliche fahrverhalten Twisted Evil

Aber was macht eine Elis so richtig wertvoll? Außer einem Serienmotor von Audi oder Rover? (Nicht schlagen wenn ich mich jetzt irre Rolling Eyes )
    Also ich meine besondere Patente, Handarbeit, Hightech,...
    Oder ist sie einfach so teuer weil die Nachfrage hoch ist, Lotus drauf steht und das Leistung/Gewicht-Verhältniss stimmt.

Wegen der Technik kann sie ja keine 40 Kilo kosten, oder?

Vielleicht bin ich auch nur nicht Purist genug? Very HappyRolling Eyes

• sven_th schrieb am Wed, 07 April 2004 10:28

Wertbegriffe sind immer absolut subjektiv!!
    Wenn sie es Dir nicht wert ist....ok!
    Anderen sind es die 35k für einen S nicht Wert!
    So ist das! Da gibt es kein richtig oder falsch...nur den persönlichen Geschmack.

Sven, natürlich hast du Recht!

Aber rechtfertigt die Technik der Elise 40k, das würd mich jetzt mal interessieren.

Bei einem S stimmt ja die Preis/Leistung bzw. 35k sind es wert für die Technik des S ausgegeben zu werden. Rolling Eyes
    Ob der S dann den Geschmack jedes einzelnen trifft ist natürlich ein anderes Thema.

• Elise und Speedster sind die einzigen (Serien) Fahrezuge dieses Konzeptes. Wer dieses Konzept sucht hat nur diese Wahl. Insofern zahlt man bei diesen beiden Wagen für das Konzept.

Und wen genau dieses Konzept "richtig anmacht" und hinsichtlich seines persönlichen Geschmackes keine Kompromisse machen will, findet z.B. einen S "richtig umangemessen" und würde er nur 20K kosten.

Somit ist für Ihn das Ding 40K Wert (wenn er es sich gekauft hat).

• @frank, das mit heidi ist ein guter vergleich!!! EmbarassedEmbarassed dazu will ich jetzt nichts sagen!! LaughingLaughingWink

sagen wir mal so, ich werde sie ja sehn, wenn andre mal zum kyff kommt, dies jahr! da bin ich mal gespannt! Smile

und wenn die eli so aussehn würde wie heidi klum, würde ich mir auch eine kaufen!! egal was sie kostet... Laughing

gruß marius