S kürzer übersetzen

  • froggy66 schrieb am Thu, 08 April 2004 21:14

    aus eigener erfahrung ( nicht mit dem s) kann ich nur sagen je kürzer die untersetzung ( also im bischen extremeren bereich) desto mehr ging das auch auf die antirebswellen.
    ob das nun auf die kürze untersetzung zurückzuführen oder auf die daraus folgende etwas schärfere gangart vermag ich nicht zu sagen. Very HappyVery Happy


    Es ist mir schon klar das die Belastung auf die Antriebswellen zunimmt.
    Vor allem bei schärferer Gangart ,find ich sehr nett umschrieben Very Happy
    Aber ich denke wirklich Sorgen machen ,ist erst ab 4.77 oder mehr also wenns dann gegen 20% kürzer geht.

  • Da ich finde, daß beim S die Endgeschwindigkeit auf der BAB sowieso für´n Arsch ist.....(Verzeiht die saloppe Ausdrucksweise) Wink

    Er macht über 230Km/H sowieso keinen Spass mehr und darunter hat er halt im unteren bis mittleren Drehzahlbereich dringend Power nötig....wäre das meines Erachtens nach, eine recht sinnvolle Tuningidee......

    Was würde der Spass mit der Diff.-Änderung denn so kosten???...

    cu mark!

  • oliver_f schrieb am Fri, 09 April 2004 02:30

    Das Tachosignal wird, wie bei 99,99% aller KFZ, am Getriebe abgegriffen!

    Also ändert sich die Tachoanzeige wenn man die Übersetzung am Diff. ändert und MUSS folglich auch angepasst werden!

    Oliver



    Danke Oliver,

    hatte davon keine Ahnung, ist doch ein sehr Aufwändiger
    Umbau, wenns vernüftig gemacht werden soll.

    mfg Godzilla


  • Am 21.4. habe ich den Termin für den Einbau des 4,57er Differentials von Rick.

    Dann kann ich mehr sagen.

    Die optische und haptische Qualität ist äusserst gut, obwhol das natürlich nicht viel aussagt.

    Bestellung, Kommunikation und Lierferung waren vorbildlich.

  • sven_th schrieb am Fri, 09 April 2004 10:11


    Am 21.4. habe ich den Termin für den Einbau des 4,57er Differentials von Rick.

    Dann kann ich mehr sagen.

    Die optische und haptische Qualität ist äusserst gut, obwhol das natürlich nicht viel aussagt.

    Bestellung, Kommunikation und Lierferung waren vorbildlich.


    Hi Sven

    Das heißt Du hast die Teile schon ?
    Könntest Du bitte pics von den Teilen machen und hast Du die OEM
    Installation parts mitbestellt ?
    Wieviel verlangt der Mensch ,der Dir die Teile einbaut ?

    Von Ricks Website:
    Your mechanic may have to obtain other shims to ensure proper installation

    shims: (Klemmstück ,Scheibe ,Unterlegscheibe ,Zwischenlegering)

    Das heisst der Mechaniker muss beim Zusammenbau das Spiel
    zwischen "Triebling"(angetrieben von der Kardanwelle) und
    dem Tellerrad(90° zum Triebling) mit Zwischenlegeringen
    (die er möglicherweise selbst besorgen muss ?)
    über ein eigenes Vermessungsgerät einstellen.
    Eine sehr heikle Angelegenheit.

    Freu mich voller Ungeduld auf Deine Berichte Very Happy

    Smile Rene

  • ...ich kann leider keine Bilder machen, da die Teile schon in der Werkstatt liegen...ist aber auch nicht sehr spannend: Ein Zapfen mit Kegelrad und ein Tellerrad. Im amerikanischen Forum gibt es aber irgendwo Bilder.

    Es gibt 3 zu justierende Grössen:

    1. Richtige Länge des Kegelrades im Bezug zum Tellerrad.
    2. Richtiges Spiel zwischen Tellerrad und Kegelrad
    3. Tragbild der Kegelradzähne auf dem Tellerrad

    Ja, ist eine sehr diffizile Arbeit.

    Ein Satz Shimes (sehr dünne Unterlegscheiben)werden von Rick ab sofort zu jedem Diff mitgeliefert.

    Bei Honda kann der Händler Shimes bestellen (immer Satzweise; mehrere Shimes unterschiedlicher Dicke werden kombiniert, um die notwendige Anpassung erzielen zu können).

    Rick sagt, dass die Shime-Grössenabstufung des Honda Satzes nicht ausreichende Zwischengrössen bietet um die notwenigen Justierungen vorzunehmen. Deshalb werden ab sofort welche von ihm mitgeliefert.

    Ich war einer der Ersten, die das 4,57iger Diff bei ihm bestellt haben; zu dieser Zeit wurden noch keine Shimes mitgeliefert. Aufgrund der bei den ersten Einbauten gemachten Erfahrungen(die erstem Amis haben das Diff früher bekommen als ich) werden nun Shimes dazugepackt.

    Eine mail hat genügt, und Rick hat mir 2 Sätze Shimes kostenlos nachgeschickt.

    Wie und ob das ganze fuktionieren wird, bleibt abzuwarten. Im Moment stehe ich dem noch eher kritisch gegenüber.

    Wir werden sehen.

  • Vielen Dank Sven für die wertvollen Infos ! Smile

    Was lässt Dich an Deinem Vorhaben so zweifeln ?
    Wieviel Arbeitsstunden sind denn dafür
    veranschlagt worden bzw. was soll der Einbau kosten ?
    Ich geh mal davon aus ,dass er die yellow box
    auch gleich installiert.

    Gruss Rene

  • Ja, die Yellow Box ist eigentlich unentbehrlich....wenn Du nicht laufend die Geschwindigkeit umrechnen möchtest.

    Einbaukosten kann ich Dir sagen wenn es drin ist.

    Warum ich zweifle?

    1. Qualität?
    2. Konstruktion vernünftig und sinnvoll berechnet?
    3. Passt die Überstezung für den Fahrbetrieb wirklich besser?
    4. Einbau vernünftig?
    5. Haltbarkeit der Originalteile vom Diff ab downstream

    Aber mit Pessimismus ist noch niemand weitergekommen! Wink

    Übrigens: Alles vom Diff aus upstream wird grundsätzlich um die 11,5 % geringer belastet. Also Kardanwelle, Lager, Kupplung, Getriebe, Motor, da 11,5% weniger Kraft notwendig ist, um die Räder im selben Maße zu beschleunigen.
    Das wird natürlich möglicherweise dadurch aufgehoben, dass man es "schärfer angehen lässt". Wink

    Interessanterweise berichten einige Amis über Spritersparnis, obwohl rechnisch die Drehzahl ja zunächst einmal steigt. Das könnte, wenn es stimmt, daran liegen, dass durch den besseren Durchzug bedingt, ein Gang höher gefahren wird.

    Punkt 3. ist in diesem Zusammanhang sehr interessant!!! Mal sehen.