Probleme mit der Lenkung

  • Hallo Jungs und Mädels,
    heute morgen bin voller Vorfreude in meinen S gesprungen (die Sonne scheint bei wolkenlosem Himmel Cool ) und wollte losfahren. Das hat zwar auch funktioniert, aber seltsamer Weise nur vor und zurück, Kurven fahren wollte sie nich. Hab dann mal den Händler angerufen und ihm gesagt, dass sie diese Nacht im Freien verbracht hat, aber er sagte mir nur, dass ihm so ein Fall noch nie untergekommen wäre. Nach einer halben Stunde probieren mit Schlüsselabziehen, anlassen, Lenkversuchen hat sie dann schliesslich doch nachgegeben und wir konnten losfahren. Wir sind dann mal in die Werkstatt und haben uns die Sache von unten betrachtet, aber da ist alles einwandfrei! Ich hab mich dann mit dem Meister darauf geeinigt, dass da wohl ein Eiszapfen die Lenkung blockiert hat. Allerdings glauben wir beide nicht so recht dran. Er will sich auf jeden Fall mal umhören, ob sowas schon mal passiert ist.
    Was sagt ihr dazu? Schon mal von solchen Problemen gehört, oder welche gehabt?

    Gruss,
    Dennis

  • mir ist etwas ähnliches gestern früh passiert. ich habe das fahrerfenster nach dem anlassen des motors heruntergelassen - gin einwandfrei.
    beim hochfahren blockierte das fenster kurz vor "ganz zu" und fuhr wieder runter. dasselbe spiel nocheinmal und nocheinmal. dann, beim dritten versuch, macht es knack und ein festkörper fällt in der tür nach unten (klong!).
    danach ging das fenster einwandfrei hoch und runter. war wohl ein eisklumpen, etwas anderes kann ich mir nicht als erklärung denken.
    landos

  • wenn du mal was bei der fahrt rappeln hörst, dann wars kein eis Wink ... wollen wirs nicht hoffen ...

    hm, die frage wäre ob dennis seiner auch ein neufahrzeug ist ...

    am end haben sie wirklich irgendwo an der lenkung nicht richtig geschmiert und wenn da dann wasser sitzt, dann könnte er mal fest gehen (oder eben quietschen wenn nicht kalt genug).

    wenn dennis seiner auch beim lenken "quietscht" und er neu ist, dann würde ich vorsichtshalber schonmal ne dose silikonspray holen (oder besser noch: zurück zum händler, soll der das machen). mit hebebühne kann man das quietschen doch schnell identifizieren.

  • Hallo Clandos,

    dass war tatsächlich ein Festkörper, der da in die Tür gefallen ist. Ist bei mir letzte Woche zum zweiten Mal passiert.

    Das Gegenstück für die Einstellschraube (Stabilisator) der hinteren Fensterführung ist nur von unten mit zwei Fingern auf die innere Dichtung geklemmt. Soll heißen, wenn die Einstellung sehr stramm ist, wird mit jedem runterfahren des Fensters dieses Teil u. U. immer wieter abgezogen, bis es runterfällt (meine Vermutung). Allerdings ist das Ding bei mir auch nur bei Kälte letzten Winter und jetzt runtergefallen. Vielleicht bildet sich dort wirklich ein wenig Eis.

    Wenn Du so ca. 10-15 cm vom hinteren Ende der Tür die äußere Dichtung nach außen biegst und reinguckst müßtest Du eine Lücke bei der inneren Dichtlippe finden.


    attachment.php?attachmentid=1033

  • Danke für den Tipp!

    Na, das sind ja Neuigkeiten. Werde morgen gleich mal nachsehen.
    Shocked
    Ist das rot markierte Ding das von Dir beschriebene Gegenstück?

    Kann man das selbst ohne großen Aufwand wieder anbauen? Ich nehme mal an, dass die ganze Türverkleidung heraus muss. Da mein Auto erst 2 Wochen alt ist, lass ich das dann mal schön die Werkstatt machen.

    Gruß
    Landos

  • Hallo,

    genau, das gelb markierte.
    Habe es selbst bei Einbau der neuen Lautsprecher vorgenommen.
    Dabei ist es mir eigentlich auch beim ersten Mal aufgefallen, weil es unten in der Tür lag, sodass ich bei dem Geräusch vor drei Wochen mir schon gedacht habe, dass es das Teil wieder ist.
    War aber überaus fummelig, weil die Scheibe auch runtergefahren das ganze etwas behindert.
    Würde es bei Honda machen lassen!
    Ich bringe meinen nächste Woche zum ersten TÜV und da kann Honda dann auch direkt mal reparieren.

    Gruß
    Timo

  • Hallo Thomas,
    nein, meiner ist kein Neufahrzeug. Ich stand aber am Samstag mit dem Meister unter der Bühne. Die Räder liessen sich astrein bewegen, hat nicht mal viel Kraft gebraucht. Von Quietschen keine Spur...

    Gruss,
    Dennis

  • Wofür ist das fehlende Teil an der Seitenscheibe gut???
    Das Geräuch hatte ich auch LETZEN Winter, habe mich etwas erschrocken, konnte jedoch keine Veränderung feststellen. Da ich jetzt ein Jahr glücklich unterwegs war, frage ich mich nun, ob sich die Arbeit rentiert...

    Jochen

  • Habe nachgeschaut, tatsächlich, da klafft eine Lücke. Moregen werde ich mal den Händler kontaktieren.
    @Docsynder
    Meine Scheibe geht auch noch ganz normal hoch und runter, das Teil scheint nicht absolut notwendig zu sein.
    LANDOS