@christian_m,
wo hast Du den deinen Oilcatch tank montiert? Der soll doch an der PVC Valve montiert werden.
Aber da sehe ich keinen anschluss für einen Oilcatch.
Falscher Knopf.. sollte neues Thema werden stat Antwort.
Oilcatch tank
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Lol jetzt hatte ich schon im Domstreben-Thread geantwortet.
Der Oil Catch Tank wird an der Luftzufuhr des Ventildeckels angeschlossen. Das ist der Schlauch, der vom Ansaugrohr zum Ventildeckel führt. Der Schlauch wird am Ansaugrohr einfach abgeklemmt und dafür an den Oel-Tank angeschlossen. Die Luftzufuhr erfolgt dann über den Oel-Tank und der Anschluss am Ansaugrohr wird dicht gemacht.
Man kann auch ein Oil-Catch-Tank am Überdruckventil des Ventildeckels zwischenschalten. Dieses Ventil öffnet, wenn Überdruck ensteht und dadurch wird auch Oel in den Ansaugkrümmer geleitet, welches dann vebrannt wird. Das ist aber eher eine Massnahme bei aufgeladenen Fahrzeugen, kann allerdings auch nicht schaden, da auch noch einen zweiten Tank zwischenzuschalten. -
Interresant..... den ich verstehe den ganzen sinn von einem Oilcatchtank vor der Drösselklappe garnicht.
Denn wenn ich die Drösselklappe abnehme und diese mir anschaue dan ist die nur "Schwartz" vom Öl an der "anderen" Seite, also nach der Klappe.
Daher ergibt sich für mich das der Oilcatchtank nach der Drösselklappe montiert werden soll.
Und ich muß sagen das mein Cusco Oilcatchtank so montiert ist und sich mit Öl auch fült.
Wie lange hast Du den schon den Oilcatchtank drin? und fängt er auch Öl? -
Über die Montage von Oil-Catch-Tanks gibt es schon so einige Threads im S2Ki. Es gibt definitiv zwei Stellen an denen das Oel in den Ansaugtrakt fliesst. Wie gesagt, die Luftzufuhr vom Ansaugrohr zum Ventildeckel und das Überdruckventil. An beiden Stellen füllt sich dann auch dementprechend der Tank. Über die Luftzufuhr fliesst das Öl ständig, aber in Maßen. Das Überdruckventil, öffnet auch nur bei Überdruck, wenn dann Oel mit in den Ansaugtrkt schießt, dann viel. Raus kommt dann das:
[Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/pcvopen.jpg]
Die beste Lösung sind zwei Oil-Catch-Tanks, an beiden Stellen, allerdings muss man da auch Platz für haben. Hab heute erst mal meine Hupe, die hinter dem Kühlwasser-Ausgleichbehälter saß, entfernt, da werde ich den heute bestellten Cusco-Tank hinsetzen. Der Greddy ist ein universeller, der passt nicht so toll. Vielleicht verbau ich den dann als zweiten für's PCV. -
ähhh, für was ist das eigentlich gut ?????
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jimmy_a schrieb am Wed, 21 April 2004 16:13
ähhh, für was ist das eigentlich gut ?????
Das Öl aus dem Motor zu halten. -
antek schrieb am Wed, 21 April 2004 17:01 jimmy_a schrieb am Wed, 21 April 2004 16:13
ähhh, für was ist das eigentlich gut ?????
Das Öl aus dem Motor zu halten.
warum ?? -
Über die Ventil-Deckel-Belüftung und das Überdruckventil fließt Öl in den Ansaugtrakt, welches dann mit eingespritz wird. Ein Oil-Catch-Tank fängt dieses Oel auf, und leitet nur die Luft weiter. Das sorgt für eine sauberere Verbrennung. Wenn das PCV öffnet, geschieht das, was man oben auf dem Foto sehen kann, weil da das Oel förmlich in den Ansaugkrümmer schießt. Über die Luftzufuhr vom Ansaugrohr kommt nur mäßig Oel, was aber auch den Ansaugbereich "vollsudelt".
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Das soll dann den Kat. schonen, die Leistung verbessern ???
oder fühlt man sich halt einfach besser damit -
jetzt weiß ich auch, wo immer mein öl hingeht ...
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@ jimmy:
Macht halt ein reines Gewissen und einen reinen Ansaugtrakt. -
christian_m schrieb am Wed, 21 April 2004 21:01
@ jimmy:
Macht halt ein reines Gewissen und einen reinen Ansaugtrakt.
Und kein Öl in den Bränkammern was wieder zur mehr PS führt. -
Ich muss das Thema noch mal schnell aufgreifen, da ich meinen
Oil Catch Tank gestern montiert habe.
Bleibt der zweite Anschluss am Oilcatch Tank leer (rechter Anschluss auf dem Bild) oder soll ich eine Verbindung schaffen zu dem leeren Anschluss am oberen CAI Rohr (siehe Bild).
Desweiteren wird hier von der Luftzufuhr des Ventildeckels gesprochen, ist es nicht eher die Ventildeckel Entlüftung?
Übrigens was habt Ihr den anstatt des mitgelieferten Gartenschlauches verwendet um den Catch Tank anzuschliessen? So sieht das ja schei.... aus.
Dient das jetzt als Entlüftung des Catch Tanks?
Kann ich den Anschluss blind setzten oder verbinden mit Catch tank? -
Ich habe mir vom Baumarkt einen universellen hitzebeständigen und transparenten 10mm Schlauch geholt welcher ein Drahtgeflecht eingearbeitet hat.
Bei deiner Lösung musst du denn noch freien Anschluss des Oilcatch Tank mit dem "Anschlussnippel" des AEM Intakes verbinden! -
Driftking schrieb am Wed, 16 March 2005 17:59
Bei deiner Lösung musst du denn noch freien Anschluss des Oilcatch Tank mit dem "Anschlussnippel" des AEM Intakes verbinden!
Nein, reicht vollkommen, wenn man den Anschluss am Ansaugrohr dicht macht. Eigentlich sollte das passende Teil von Cusco mitgeliefert worden sein. -
Crimo schrieb am Thu, 17 March 2005 11:22 Driftking schrieb am Wed, 16 March 2005 17:59
Bei deiner Lösung musst du denn noch freien Anschluss des Oilcatch Tank mit dem "Anschlussnippel" des AEM Intakes verbinden!
Nein, reicht vollkommen, wenn man den Anschluss am Ansaugrohr dicht macht. Eigentlich sollte das passende Teil von Cusco mitgeliefert worden sein.
Bei dem Cuscosatz wurde eine Gummihülse mitgeliefert aber die passt nicht vom Durchmesser, die ist zu gross. Aber kein Problem da fällt mir schon was ein
Danke für die Info´s -
mirko_mallorca schrieb am Thu, 17 March 2005 11:48
Bei dem Cuscosatz wurde eine Gummihülse mitgeliefert aber die passt nicht vom Durchmesser, die ist zu gross.
Aber kein Problem da fällt mir schon was ein
Wie wärs hiermit? -
Hi Mirco,
wo hast Du deinen Catch Tank bestellt?!
Bei Taka? -
stocky schrieb am Wed, 07 September 2005 07:07
Hi Mirco,
wo hast Du deinen Catch Tank bestellt?!
Bei Taka?
Ja habe ich bei Taka bestellt, würde wieder den Cusco bestellen
der ist passgenau!! -
mirko_mallorca schrieb am Wed, 07 September 2005 09:02 stocky schrieb am Wed, 07 September 2005 07:07
Hi Mirco,
wo hast Du deinen Catch Tank bestellt?!
Bei Taka?
Ja habe ich bei Taka bestellt, würde wieder den Cusco bestellen
der ist passgenau!!
Ja der Cusso ist wirklich gut. Passt perfekt und sieht mit der Cusco Strebe ordentlich aus.
Den Gartenschlau müsste man bei Gelegenheit tauschen.