Hi!
Habe hier schon öfters von Stahlflex- Bremsleitungen gelesen:
Was bringen diese? Sind die auch mit Serienbremsen sinnvoll und was kosten sie wo?
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hi,
ich wollte mir im zuge der anstehenden 90.000er inspektion meine
stahlflexleitungen beim händler einbauen lassen (Die ABE wird nur
gültig, wenn eine Fachwerkstatt den Stempell drauf setzt!)habe nun ein angebot bekommen und bin ein wenig verwundert,
weswegen ich eure meinung dazu haben möchte.18 AW für den einbau an beiden achsen (inkl. entlüften)
ich weiß nicht, wie lange eine AW ist, aber mit 5min angenommen wären das fast 2 stunden. findet ihr das nicht bissl lange?was mich auch stört:
bei den 18 AW ist das entlüften mit eingerechnet.aber ein weiterer posten "Bremsflüssigkeit wechseln.." wird mit 7 AW
berechnet.wie seht ihr das? wollen die jetzt bissl mehr verdienen oder ist das normal?
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aufpassen beim Stahlflexleitungen kaufen....
es gibt solche ohne ABE, diese müßen dann TÜV abgenommen und eingetragen werden ( sind günstiger beim Kauf)
und solche, die ABE haben und nicht eingetragen werden müssen ( etwas teurer)
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@Dome, wo steht das denn mit dem Stempel der Fachwerkstatt? Das habe ich noch nie gehört.
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1AW = 10 Minuten
18AW für Einbau ist etwas häftig !!!
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echt 10min 8o?
danke für den tipp rastelli, aber ich hab beim kauf schon aufgepasst
meine goodridge leitungen sind eintragungsfrei.genau diese ABE liegt bei mir bei.
http://www.mbslk.com/files/artikel/abe_stahlflex.pdf
so wie ich verstehe, ist diese nur nach dem ausfüllen der letzten seite
gültig, weil dort eine Fachwerkstatt mit Stempel bestätigt, dass die
leitungen am fahrzeug des richtigen typs verbaut wurden.sicher bin ich mir aber nicht, was die rechtslage da angeht!?
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Zitat
Original von .: Dome :.
echt 10min 8o?
sicher bin ich mir aber nicht, was die rechtslage da angeht!?Mach Dir lieber die 10 Min. Arbeiit und schreib deine Versicherung mal an, ob im falle eines (durch dich) verschuldeten Unfalls die Versicherung auch zahlen wird/würde ?
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Hai
Frag doch einfach nach wie viel zeit Stunden sie brauchen .Wir rechnen auch mit Aw 18 aw bei uns 0,6 Stunden .
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Was sagt denn der Tüver zu dieser ABE?
Die letzte Aussage, die ich bekommen habe war die, dass in der ABE extakt der Name und Typ des Fahreugs angegeben sein muss. Hier also S2000, Betriebserlaubnisnr. 1234567... usw. Denn jeder Artikel muss wohl eine eindeutige Nr. haben die dann auch in der ABE steht und nicht Setnr. X passt zu ABE Y und fertig. -
in der ABE steht ja "Nummer der ABE: 61169"
auf einem weiteren Blatt, was dabei war, steht die Typennummer der Leitungen für den S2000.
Diese Nummer steht wiederrum, zusammen mit der "61169" auf jeder der 4 Bremsleitungen im Bereich des Fittings.
Also das Thema ist wahrscheinlich schon ordnungsgemäß.
Ob dieses Ausfüllen und Abstempeln durch die Werkstatt nun nötig ist,
um die ABE erst rechtskräftig zu machen, konnte ich bisher nicht 100%
herausfinden. -
Dann siehts schon besser aus.
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Ich vertreibe welche von HEL
Das Set kostet 79 Euro.
Hier seht ihr die verfügbaren Farben. Die Leitungen kommen inkl. Gutachten.
Einfach Mail an
bernd@p-p-g.de schicken
[Blockierte Grafik: http://www.kaido-autosport.de/Bilder/HEL_Performance/HEL-color-choices.jpg]
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Also mein hat mir die Dinger für lau mit mir zusammen eingebaut, nur die Entlüftung und die neue Bremsflüssigkeit musste ich zahlen...
Dauer: glaube wir waren ne gute Std dran. Reifen ab, Leitungen ab, Leerläufen lassen, Leitungen dran (hinten bissl besch*) neue Flüssigkeit reingeschüttet, gepumpt und immer schön nachgefüllt, danach entlüftet, dann Räder wieder drauf, den Stempel inkl Autogramm kassiert und ab de Fifi.
Glaube so war es... 2h alleine. Ist schon realistisch denke ich.