Suche Buchempfehlung zum Thema Fahrtechnik

  • Schliesse mich der Suche an.

    Abraten kann ich vom Machwerk von Klaus Buhlmann. Titel habe ich gerade nicht zur Hand, ist aber ca. 2002/2003 erschienen (In etwa Perfekt Auto fahren).

    Im Mai soll ein neues Buch von BMW erscheinen (Fahrtechnik oder so ähnlich).

    Im Forum gab es schon einige Empfehlungen für Skip Barber's Racing School: Going Faster.

  • schwedenkreuz schrieb am Mon, 26 April 2004 15:37



    Abraten kann ich vom Machwerk von Klaus Buhlmann. Titel habe ich gerade nicht zur Hand, ist aber ca. 2002/2003 erschienen (In etwa "Perfekt Auto fahren").




    Titel stimmt. Motorbuch Verlag.
    Ich finds nicht so schlecht. Was genau gefällt dir an dem Inhalt nicht? Hast was besseres im Regal stehen? Smile Ich hab ja keinen verglich, hab nur das eine.

    @f2ctr
    Was das Kurvenfahren betrifft beinhalted das Buch z.B.: Ideallinie,Drift,Drift mit Anstellen,Gegenlenken,Handbremse.

    Und Grundlagen der Fahrphysik,Über/Unter-steuern,Hinterradantrieb, Vorderradantrieb, Allradantrieb.




  • Hi F2CTR!

    Die erste Hälfte ist ok, der zweite Teil ist ziemlich schlecht (Ernährung, geschlechterspezifische Diskriminierung, alte Weisheiten).

    Buchtipp ist bereits gegeben worden!

    Gruss,
    Nick

  • habe gestern eine halbe stunde im perfekt auto fahren buch gelesen. kann ich auch nicht empfehlen... nur absolutes grundwissen... das man den bremsvorgang vorm einlenken beendet haben sollte war mir irgendwie nicht soo fremd Laughing

    ne, für leute die schon fahrsicherheits- und renntrainings besucht haben, ein wenig verständnis für fahrpysik haben, racer-gene besitzen, ist das buch unbrauchbar Cool

    neue vorschläge bitte Wink

  • Zur Verteidigung des Autors von Perfekt autofahren: Das Buch gibt beinahe exakt die in den DMSB Lizenzlehrgängen geforderten theoretischen Grundlagen wieder; inklusive der Ernährungs und Fitnesstips aber natürlich exklusive der Lästereien.

    Going Faster! ist genial, aber nicht in deutscher Übersetzung erhältlich.

    Wenn Du wissen willst, wo Skip Barber teilweise abgeschrieben hat, dann ist Stil und Technik des Rennfahrers von Piero Taruffi ein Tip. Ist zwar 1964 geschrieben aber die meisten physikalischen Grundlagen stimmen noch immer, auch wenn sich Reifen und Fahrwerkstechnik seitdem ein wenig weiterentwickelt haben. Das Kapitel zum Thema Linienwahl ist sehr gut gemacht. Die Fotos sind historisch interessant. Das Buch gibt's antiquarisch für wenig Geld.

    Wo wir gerade bei historischen Büchern sind: So gewinne ich Ralleys von Walther Röhrl ist auch ganz witzig, aber mehr ein Erlebnisbericht, was ja auch der Titel schon nahelegt.

    Gut soll auch Die obere Hälfte des Motorrads. Über die Einheit von Fahrer und Maschine von Bernt Spiegel sein. Ich hab es aber noch nie in der Hand gehabt.

  • An der Physik hat sich zwar nichts verändert, aber die Effekte, die bei modernen Breitreifen und Slicks auftreten sind doch etwas andere als die an 1964er längsgerillten Rennreifen. So ist z.B. die Tabelle "Seitenführungskraft als Funktion des Reifendrucks" heute sicherlich nicht mehr zutreffend; über die Haftwerte eines Rennreifens auf einem F1-Auto von 1964 (ca. 0,80) lacht ein Bridegstone S03pp auf einem S2000 (ca. 1,15) (trockene Straße).

    Außerdem haben wir heute das SI. Die Einheiten atü und kg (für Kräfte) sind inziwschen nicht mehr gebräuchlich.

    Aber wie gesagt: Ein sehr gutes Buch - immernoch!

  • Going Faster muss ich mir dann unbedingt mal besorgen. Bin zum Glück nächste Woche in UK Very Happy

    "Perfekt Autofahren" hab ich schon. Nach mehreren Fahrtrainings habe ich aber in dem Buch nicht mehr viel Neues erfahren.

    Das Buch vom BMW Fahrtraining habe ich bestellt, ist aber noch nicht da. Die Fahrtrainings von BMW sind übrigens ziemlich teuer, aber auch ziemlich gut (fahre noch zwei Wochen BMW bis mein S endlich da ist...). Von BMW gestellte M3 mit SMG sind ein sehr nettes Arbeitsgerät für ein Training Very HappyTwisted Evil

  • Mittlerweile habe ich auch "Going Faster" gelesen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

    Sehr umfangreich, sehr detailliert, schön strukturiert und didaktisch gut. Das Englisch ist leicht verständlich. Trotzdem noch eine kleine Anmerkung: Der Bezug auf amerikanischen Rennsport macht es etwas weniger unterhaltsam (leider nur jeweils eine Eintrag für Begriffe wie "Michael Schumacher" oder "Nürburgring"), was aber in der Sache unerheblich ist.

    "Going Faster" ist "Perfekt Autofahren" in jeder Hinsicht überlegen.

  • Hi,

    nur mal kurz in den Auszügen, welche in den letzten beiden Sport-Auto Ausgaben veröffentlicht wurden. Liest sich nicht sooo schlecht. Mal schauen wie es weitergeht!

    Naja aber am besten beim Training mit Instruktoren selber testen!

    MFG

  • "Aufschrieb" ist eine Biographie von Walter Röhrl, in der Sport Auto waren auszüge aus "Sportlich und sicher Autofahren". Anhand der beiden Auszüge zu urteilen aber absolut verzichtbar und auf dem Niveau von Klaus Buhlmann ("Perfekt auto fahren").

    PS: Die Kritik bezieht sich nur auf die Auszüge des Buchs, Walter Röhrl selbst ist und bleibt der grösste!

  • Bin gerade am lesen:

    Sportlich und sicher Auto fahren, Frank Lewerenz, Walter Röhrl, 2004, 1. Auflage, ISBN 3-613-02437-3.

    Scheint eigentlich ganz fundiert zu sein. Physik ist jedenfalls ok (am Rest kaue ich noch). Ein bißchen viel Selbstbeweihräucherung von WR und der Fa. Porsche(kann aber auch der Co-Auto sein).

  • Turbo1959 schrieb am Wed, 13 October 2004 22:47

    Bin gerade am lesen:

    Sportlich und sicher Auto fahren, Frank Lewerenz, Walter Röhrl, 2004, 1. Auflage, ISBN 3-613-02437-3.

    Scheint eigentlich ganz fundiert zu sein. Physik ist jedenfalls ok (am Rest kaue ich noch). Ein bißchen viel Selbstbeweihräucherung von WR und der Fa. Porsche(kann aber auch der Co-Auto sein).



    Nein das kommt definitif vom WR ! Very Happy