GELOCHTE BREMSSCHEIBEN

  • MOIEN, DENK NACH OB ICH MIR GELOCHTE BREMSSCHEIBEN ZULEGE (ZB SPOON). HAT JEMAND ERFAHRUNG DAMIT??
    IM UEBRIGEN WEIL DER S HINTEN KEINE RIESIGE BREMSKRAFT BESITZT WEISS ICH NICHT OB ICH DIE HINTEREN BRAUCHE.ODER REICHT ES NUR DIE BELAEGE ZU WECHSELN ??(WUERDE MICH WUNDERN)
    BIN FUER JEDE ERFAHRUNG DANKBAR BISS DANN

  • Hi Guido,
    hattest Du nochmal bei Tafeltuning nachgefragt?
    Beim Dynoday hatten wir doch(meine mich zu erinnern)mit Arno und Herr Geist über eine nachträgliche Lochung der Scheiben,zur besseren Kühlung,gesprochen.Sowie andere Bremsbeläge von ?????? montieren.
    Wie war das noch genau?
    Kannst Du Dich an das Gespräch noch erinnern?

  • (Nachträglich) gebohrte Scheiben sehen gut aus, aber haben diverse Nachteile: die Reibfläche wird deutlich geringer und rauher, dadurch steigen die Spitzentemperaturen und der Verschleiß (auch der Beläge). Wirksamer ist die Kühlluftzufuhr (siehe mein Technikbeitrag vom 13.1.03. Ich bin wegen des schlechten Wetters leider noch nicht viel weiter mit meinen hinteren Bremsen, aber alle Teile sind da, und sobald ich etwas konstruiert habe, melde ich mich wieder.....). Schaut mal den Zustand von richtig hart gefahrenen gelochten Scheiben an: mengenweise Haarrisse zwischen den Löchern, das braucht keiner.... Im Rennsport gibt es kaum noch gebohrte Scheiben, state of the art sind genutete, um ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe zu erreichen. Auch wird dem Verglasen der Beläge entgegengenwirkt. Porsche, mov´ít und Brembo arbeiten immer noch mit gelochten Scheiben, aber dort sind die Scheiben auch mit Löchern gegossen, und die Fläche von Anfang an entsprechend bemessen. Ausserdem hat Porsche wohl die beste Bremsbelüftung. S-Klasse und M3 haben auch einige wenige Löcher in den vorderen Scheiben, bringt halt guten Look und bei der geringen Anzahl auch nicht die genannten Nachteile.