• Servus.
    Habe seit ca 4 Monaten einen S2000.
    Jetzt juckt es mich und ich möchte meine Motorleistung dezent steigern.
    Hab mir CAI, Drosselklappe, Krümmer vorgestellt.
    Welche Firmen empfehlt ihr mir?
    Hat jemand Erfahrung mit den CAI´s von Battleparts?

    Bis jetzt hab ich nur ne Komplettanlage von IDOL-Motorsport. Also Soundmäßig will ich mich net mehr steigern.

  • Hai,

    mit Verlaub und ohne jemand Böses zu wollen, aber bei diesen angesprochenen Themen, sollte man doch bestimmt mit unserer Suchfunktion etwas brauchbares finden:

    Die Suche oben rechts sieht so aus (kannst auch mal da drauf drücken):
    /forum/theme/default/images/top_search.gif

    mit 180° - Grüßen²

    Peter

  • Habe selbst zumindest beim S 2000 kein Tuning machen lassen, vermute aber, dass ein sogenanntes klassisches Motortuning sicherlich nicht zu einer so gravierenden Leistungssteigerung führt.
    Die Werte bei S 2000 sind von Hause schon dermassen gut, dass da nicht mehr viel zu machen ist.

    Siehe auch hier:

    http://e30m3performance.com/tech_articles/engine-tech/flow-1 /analysis.htm

    und hier:

    http://e30m3performance.com/tech_articles/engine-tech/flow-1 /chart-4.htm

    In der letzten Tuning 3/2004 war ein interessanter Bericht von einem S 2000 mit 264 PS von Nnomo Racing.
    Modifiktaion u.a Alu- Ansaugrohr mit Ractive Tornado Luftfilter, bearbeitete Ansaugbrücke, 70 mm Spoon Sports- Drosselklappenteil, modifiziertes Steuergerät, Aluminium Schwungscheibe.

    Ob sich das lohnt ?

    Denke mal für eine richtig spürbare Leistungsteigerung muß man schon wie thomas_g einen Kompressor einbauen lassen.

    In der letzten PS hatten Sie mal einen interessanten Bericht über zwei Hayabusas mit Turbolader.
    U.a mit der Headline von 0 auf 300 km/h in 13,5 sec.

    Auch dieses Tuning hat mich nicht richtig überzeugt, da aufgrund des Einbaues eines Turboladers zunächst die Verdichtung zurückgenommen werden mußte.
    Die Folge war ein Verlust des Drehmoments im Drehzahlkeller und eine irrsinnige Leistungsentwicklung ab 3500 U/min, die durch hohen technischen Aufwand zur Sicherung der Fahrbarkeit wieder eingedämmt werden mußte.
    Achso, die Beschleunig von 0 auf 100 war bei den Turbohayabusas schlechter als beim Serienmodell.

    PS und Drehmoment waren natürlich beeindruckend und natürlich höher als beim Serien S 2000 trotz Hubraummanko.

    Wen es interessiert:

    http://www.hayabusa.de/forum/showthread.php?s=&threadid= 11195

    Für die Speedfreaks hier die Werte:

    Hayabusa Serie 172 Hp, 136 Nm
    Preis 12.948 EURO

    0 -100km/h 2,7 sec
    0- 200 km/h 7,4 sec
    0 - 300 km/h ?
    50 -100 km/h 4,9 sec
    100 - 150 km/h 4,3 sec
    150 - 200 km/h 4,8 sec
    200 - 250 km/h ?

    Acadia 240 Hp, 223 Nm
    Preis 40.000 EURO

    http://acadia-institute.dyndns.org/turbo-hayabusa.com/?site= produkt-tech

    0 -100km/h 3,2 sec
    0 - 200 km/h 7,2 sec
    0 - 300 km/h 16,9 sec
    50 - 100 km/h 14,6 sec
    100 - 150 km/h 6,3 sec
    150 - 200 km/h 4,8 sec
    200 - 250 km/h 4,9 sec

    MaB Power Hayabusa 317 Hp, 279 Nm
    Preis 20.898 EURO

    http://www.mab-power.de/umbau/TurboUmbau-Schweden/leistungsd iagramm.gif

    0 -100km/h 3,1 sec
    0 -200 km/h 6,6 sec
    0 - 300 km/h 13,5 sec
    50 - 100 km/h 7,6 sec
    100 - 150 km/h 3,3 sec
    150 - 200 km/h 2,1 sec
    200 - 250 km/h 2,3 sec

    Mercedes Benz SL 55 AMG 500 Hp, 700 Nm
    0 - 100km/h 4,6 sec
    0 - 200 km/h 13,7 sec
    0 - 300 km/h 32,5 sec
    50 -100 km/h ? sec
    100 - 150 km/h ? sec
    150 - 200 km/h ? sec
    200 - 250 km/h ? sec

    Porsche Gemballa 750 GTR EVO, 750 Hp, 850 Nm,
    0 -100km/h 4,1 sec
    0 - 200 km/h 9,4 sec
    0 - 300 km/h 21,7 sec
    50 - 100 km/h ? sec
    100 -150 km/h ? sec
    150 - 200 km/h ? sec
    200 - 250 km/h ?


    Gruß von den Schlümpfen

  • DU HAST EINE IDOL AUSPUFFANLAGE und fragst noch was du für andere teile verbauen sollst....!? ShockedRolling Eyes

    wie wäre es mit IDOL teilen, wenn der Geldbeutel das mitmachen kann... Twisted Evil

    lass dir beim Jörg, zum Auspuff den dazugehörigen Kat bauen.
    dann noch eine geile Carbonairbox, ne Drosselklappe, optimierung des Dteuergerätes... Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

    und dein Auto geht wie SAUSAU... Very Happy

  • Hm, kenne mich jetzt nicht so wirklich mit S2k's aus, aber bringen da scharfe Wellen und Chip nix? Weil ich dauernd nur DK und CAI lese. Wirklich lohnend ist das ja nicht, vor allem wenn ich mir teilweise die Bauart von den CAI angucke, und solange die Kanäle bzw. Ansaugkrümmer nicht gebiaxt wird (aufgeweitet) bringt doch auch ne Querschnittsgrößere DK nix.

    Schon mal an chemische Aufladung gedacht? Da wo ich arbeite gibts lachgas für 699,- Euro zum einführungspreis von Cold Fusion aus America. Wens interessiert, in meiner Signatur auf Enter klicken.

  • Scharfe Nocken bringen auch nicht allzu viel. Allerdings muß man beim Saugertuning in kleinen und teuren Schritten sich nach vorne bewegen.

    Der erste Schritt sollte wohl ein Intake, Drosselklappe, Fächerkrümmer und Auspuff sein. Damit erleichtert man schonmal das Atmen des Motors.

    Danach sollte das Benzingemisch angepasst werden. Beim Sauger wird meistens das ganze etwas abgemagert. Auch die Zündzeit muß geändert werden.

    Wer dann immer noch mehr möchte sollte sich nun den Innereien des Motors zuwenden. Nockenwellen, Geplanter Kopf, Ventile, höhere Kompression durch Zylinderkopfdichtung bzw. Zylinder usw. Das ganze dann gekoppelt mit einem leistungsstarken Piggyback Benzincomputer oder noch besser ein Standalone programmierbares Steuergerät (Motec, AEM EMS usw.).


    Ein anderer Weg ist natürlich die Zwangsbeatmung. Ob Turbo, Kompressor oder gar Lachgas. Damit wird wohl am schnellsten die Leistung nach oben geschraubt. Aber auch hier gilt es den Motor perfekt abzustimmen lassen.

    Wie einige sicherlich schon in meinem Thread verfolgt haben, ist dies auch nicht ganz ohne vom Preis her. Bei mir ist es jedenfalls momentan ein echter Geldverschlinger. Ich habe auch am Anfang gedacht, hau das Kompressor Kit rein und gut ist....

    Aber man benötigt schon noch einige zusätzliche Teile, wie Benzincomputer, Wideband-Lambda Anzeige, Öltemp- und Ladedruckanzeige, in meinem Fall größere Einspritzdüsen und natürlich ein gehörige Portion Zeit und Geduld.

    Ich bin mal gespannt wie sich das Tuning von meinem Umbau nächste bzw. übernächste Woche bewerkstelligt Wink

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_g (23. Mai 2004 um 14:36)

  • hehe, ich kann das gut verstehen - hab auch schon mehrere Turbo-Umbauten gemacht, das aber eher bei deutschen Fahrzeugen. Ich fahr halt als erstwagen einen Opel (190PS @ 230NM - auf 1120kg), auch 2.0 16V und als 2. wagen nen Honda CRX Del Sol (EH6) SOHC VTEC 125PS. Das ist halt echt bescheiden bei z.B. Honda. Turboumbauten sind arsch teuer. Wenn ich überlege bei Opel bekommste für 2000 Euro nen 2.0 16V Turbo mit 6-Gang und allem zubehör und noch einstellungen das er 300PS drückt. Bei Honda sieht das schon anders aus, da bekommste gerade mal den Supercharger für... Very Happy

    Aber irgendwann werde ich mir meinen Traum vom S2k erfüllen, der ist zwar Serie dann genau so schnell wie mein Opel, aber sieht verdammt viel geiler aus! Hab mich voll in das Auto verguckt! Very Happy

    Um noch mal zum Thema zu kommen: Lachgas ist da aber, meiner Meinung nach, noch am besten, denn keine Dauerhafte Beanspruchung des Motors, relativ kostengünstig (Flasche reich für 12 Wochen bei "gutem" Betrieb, flaschenfüllung kostet 60 Euro) und Anschaffungspreis von 699 euro ist ok. Nebenbei sind wir damit die günstigsten in Deutschland was lachgas angeht. Apropos: Wir bieten auch Erebuni und so zeuch mit TÜV an, genau so Chromfelgen, Spinner bla bla bla... *schleichwerbung aus* Very Happy

  • @ Nitros

    Scharfe Nocken bringen Mehrleistung bei hoher Drehzahl jedoch zu Lasten des Drehmoments bei niedriger Drehzahl.

    Ein Nos System kommt ja eigentlich nur für den Dragstrip in betracht zumal in die Flaschen nicht viel rein passt.

    Am Turbos stört, dass zunächst die Verdichtung zurückgenommen werden muß wodurch das Anfahrdrehmoment verschlechtert wird.
    Sofern man legal unterwegs sein will wird`s teuer oder ist überhaupt nicht möglich.

    Bzgl. der Saugrohre gilt: kurze Saugrohre/Krümmer = hohe Maximalleistung bei hohen Drehzahlen, lange Saugrohre/Krümmer = hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

  • Aja ok, das mit legal - illegal ist halt ansichtssache... Very

    Wobei ich doch mal sagen muss:

    Es gibt auch sog. Drehmomentwellen, die halt nicht all zu scharf sind auch nicht all zu viel Ventilhub haben und die OT Überschneidung auch sehr gering ist. Ich weiss nicht wie das bei Honda ist von der °Zahl her, bei meinem 2.0 16V sind das 276° und drunter mit 10,6er Hub. Die kommen nicht zu lasten des unteren Drehmoments, er bekommt noch mehr, und obenrum auch. Dann bringt eine Verdichtungserhöhung (Kopf planen) ja doch n bissl mehr Drehmoment, vor allem untenrum. Zündung früher stellen bringt untenrum was, und bei hohen drehazahlen, aber für TopSpeed isses scheisse.

    In eine NOS Flasche passt wie gesagt genug füf 12 Wochen normalbetrieb. Normalbetrieb ist für mich, jeden Freitag und Samstag 10 Rennen und das halt 12 Wochen lang. Sollte reichen... oder?

    Turbo und Verdichtungsreduzierung? MUSS man nicht machen, man kann den turbo auch mit normal verdichtung fahren, kostet aber ladedruck ohne ende, und er ist nicht so ausbaubar. Aber mein Gott, bei der Leistung die du mit einem turbo erreichen kannst sind doch wohl die ersten paar meter egal, darfst halt keinen riiiiiiesen lader verbauen, mit einem K16 Lader mit K24 verdichtergehäuse kommt der schon sau gut, vor allem schon ab 1500rpm, paar umdrehungen später geht da noch mehr und die Stopfgrenze des lader's ist erst bei 1,7bar erreicht. Nen Kumpel holt mit dem 400PS aus einem Kadett (auch 2.0 16V). Also ich glaube bei der leistung sind die ersten meter egal... oder nicht Very

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nitro,

    deine Ausfuehrungen moegen ja fuer nen Kadett ok sein - aber doch nicht bei nem S2000.

    Oh mich graust es ob des zu erwartenden Ricer-Ansturms. Shocked

    Fun is not a straight line,
    Nick

  • @ Nitro

    Naja, für NOS hatte ich mich auch schon interessiert zumal ich vor meinem S 2000 einen Streetfighter (Motorrad) gefahren bin und eine polierte NOS Flasche das Gesamtbild abrundet hätte Wink.

    Gefahren bin ich sowas noch nicht obwohl ich die Quartermile schon gefahren bin.
    Hatte ehrlich gesagt schon so meine Schwierigkeiten die Leistung auf die Straße zu bringen.

    Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich aus heutiger Sicht ohne Hinzuziehung eines Fachmanns und Prüfstands jedenfalls noch nicht einmal einen anderen Luftfilter einbauen.

    Was für einen hochgezüchteten Motorradmotor gilt dürfte auch für den S 2000 gelten.
    Beide Vierzylinder Viertakt, Einspritzanlage und ähnliche Literleistungen.

    Meine Tuningerfahrungen

    Zum Tuning bin ich durch einen Lauf meines Motorrads auf einem Dyno Prüfstand gekommen. Der Prüfstandsheini meinte, dass der Motor bekäme keine Luft und hat den Lufthutzen am Luftfilterkasten abgezogen. Ergebnis nach einem erneuten Prüfstandslauf 4 PS Mehrleistung. Das hat mich neugierig gemacht Es später habe ich erfahren, dass die Zacken in der Leistungskurve auf eine gefährliche Abmagerung des Motors und somit Gefahr eines Lochs im Kolben, hinweisen.
    Das hatte mir der Hinterhoftuner jedoch verschwiegen.

    Als nächstes war der Auspuff dran und tatsächlich 4 PS Mehrleistung und ein paar Dezibel mehr durch anderen Auspufftopf. Das hat mich neugierig gemacht.

    Also auf zu Lkm.
    Einer der Tuner für japanische Vierzylinder in Deutschland und einzige Motorradtuner in Deutschland der ausschließlich vom Tuning lebt.
    Tuningerfolge sind 130 PS bei einem 600 er Vierzylinderviertakt mit Vergasermotor (somit Literleistung von über 200 PS für einen normalen Sauger)und 185 PS bei einer GSXR 1000 die u.a. die IDM auf dem Nürburgring gewonnen hat.
    Vom Einbau scharfen Nockenwellen wurde mir abgeraten, da diese zwar zur erheblich Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich führen, jedoch ein niedrigeres Drehmoment bei niedriger Drehzahl zur Folge haben.
    Also wurde ein klassisches Tuning durchgeführt.

    Von einer kompletten Auspuffanlage die zwar zu 10 PS Mehrleistung (größere Krümmerdurchmesser) wurde mir aufgrund eines Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich abgeraten.

    Es blieb beim vorhandenen BOS Topf und somit nur 4 PS Leistungssteigerung.

    Gemacht wurde letztendlich folgendes:

    Die Kanäle wurden vergrößert und strömungsgünstig (Superflow-Bench-Testetd= Erkennen von Strömunsgdurchlaufverlusten) gefräst und geglättet. Die Brennräume wurden modifiziert und alle vier Brennräume auf gleiches Maß ausgelitert. Brennräume und Ventile wurden glasgestrahlt und gehont. Ventilsitze von innen weiter nach außen gedreht und auf exakte Sitzbreite gefräst. Die Kanäle wurden konisch bzw. oval erweitert, damit sich durch den Drall der Gassäule eine Einströmturbulenz im Brennraum aufbaut. Nach der Modifikation der Kanäle und der Brennraumgestaltung wurde die Oberfläche geglättet. Ein Polieren unterblieb, da eine Feinstverwirbelung erreicht werden sollte. Bei den Straßentuningkits wird auf das Kappen der Ventilführungen aus Haltbarkeitsgründen verzichtet. Die Ventilführungen von Rennmotoren werden hingegen gekappt. Der Ventilsitz wird so weit wie möglich an den Außenrand wandern und die Ventilführungen zugunsten der Strömung in den Kanälen gekappt.
    Dadurch wird der Motor drehfreudiger. Wegen der Korrektur an den Ventilsitzen nimmt die Verdichtung etwas ab, wodurch wiederum das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich
    Nachläßt. Deshalb wird die Zylinderbank geplant, was das Spaltmaß hergibt. Danach ist die Verdichtung in etwa wieder auf Serienniveau. Die Steuerzeiten der Nockenwellen auf mehr Ventilüberschneidung eingestellt und das Ventilspiel auf größeres Maß geändert. Darüber hinaus wurden Einstellarbeiten an Vergaser und Zündung vorgenommen. Der Luftfilterkasten wurde komplett geöffnet.

    Ergebnis 25 PS Mehrleistung und 10 Nm mehr Drehmoment für 2800,-DM. Nunmehr 1800,- TEURO
    Mit anderer Krümmeranlage wären nochmal 5 PS und mit Optimierung der vorhandenen Nockenwellen nochmals 7 PS drin gewesen.
    Von einer Erleichterung der Kurbelwelle wurde mir von einem der sich Kurbelwellendoktor nennt, abgeraten.
    Tanken sollte ich nunmehr Super Plus statt Normalbenzin.
    Habe das Motorrad nach 50.000 km verkauft und war mit dem Tuning zufrieden.

    Andere waren mit diesem und anderen Tunern nicht zufrieden und klagen über Durchzugsschwächen in den Alpen oder schlechte Gasannahme oder Einbrüchen im Verlauf des Drehmoments, so das ich sagen kann, dass ich noch Glück gehabt habe.

    Kritiker meinen, dass ein Tuner nach dem Tuning froh sein kann wenn er wieder die Ausgangsleistung erreicht. Laughing

    Aus den zuvor genannten Gründen konnte ich mich zu einem Motortuning bei meinem S 2000 Motor nicht durchringen.

    Aufgrund der in meinem o.g. Beitrag beschriebenen Super Flow Bench Ergebnisse des S 2000 glaube ich, dass mit einem klassisches Tuning beim S 2000 nicht viel zu machen ist und Unterschied zum Motorrad aufgrund des hohen Pkw Gewichts 30 PS Mehrleistung den "Kohl kaum fett machen".


  • Naja, das ist natürlich von Motor zu Motor unterschiedlich. Das was du, so wie ichs verstanden habe, bei deinem Motorrad hattest machen lassen, hab ich soweit alles bei meinem Opel. Im Moment fahr ich auf 192PS und 230NM. Als ich noch bei 183PS war bin ich mit nem S2k gleichgezogen, jetzt bin ich bei 192 und denke komm vorbei. Und bei einer Serienleistung von 150PS gehe ich doch dann mal davon aus, das es was bringt. Klar würde ich es, gerade bei Autos wie dem S2k (neu, schön etc.) vom Fachmann machen lassen. Und um leute wie dich z.B. zu beraten, dafür bekomme ich ja mein Geld Very Happy . Aber auch wenn ich weder dein Wissen noch das einiger Tuner in frage stellen möchte, aber kram wie biaxen (aufweiten), sitz erweitern, planen etc. bringt IMMER was. Genau so die Nockenwellen, wie gesagt, du kannst mit der WElle obenrum leistung haben, kannst aber auch Drehmomentwellen fahren.

    Und nebenbei: Du sagtest deine Kanäle wurden "konisch" gemacht. Das nennt man Venturi Prinzip, so sind die Kanäle immer gestaltet weil das gemisch durch die kontinuierliche Verjüngung beschleunigt wird. Wink

    Einmal editiert, zuletzt von Skunk2 (24. Mai 2004 um 13:34)

  • @ Nitro
    Bin ehrlich gesagt auch ein kleiner Tuner, wobei es mir eher ums basteln geht. Very Happy
    Habe ich ein Projekt vollendet, würde ich am liebsten mit was Neuem anfangen. Very Happy

    Meine Frau und ich haben uns jedoch geeinigt, dass wir den S 2000 unverbastelt lassen. Sad
    Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht was ich an unserem Black Beauty verbessern könnten. Rolling Eyes

    Naja, vielleicht mach ich mir ein anderes Radio mit CD möglichst Mp3 Player mit Playlist rein. Shocked

    Ein Motortuning wäre bei unserem S 2000 nicht sinnvoll. Wink
    Das gebotene Leistungspotential des S 2000 schöpfen wir bei weitem nicht aus.
    Wir fahren den Wagen mit Saisonkennzeichen und nur bei Sonnenschein Cool zumeist auf Landstraßen Very Happy .
    Sozusagen echte Caferacer Very Happy .
    Naja, nicht ganz, die Dolomiten im Juli und Korsika und Sardinien nächstes Jahr auf dem Programm. Cool

    Da ich das Motorrad zwischenzeitlich verkauft habe, fehlt mir jedoch was zum Basteln Twisted Evil .

    Da ich nicht wieder mit einer elektrischen Eisenbahnanlage anfangen möchte, und wir noch einen VW haben, habe ich ein neues Objekt der Begierde entdeckt Mad .

    Für mein nächstes Projekt werde ich mir erste Anregungen beim VW Scene Treffen am ersten Juli Wochenende am Edersee holen.

    Dann wäre ich für eine Zeit lang wieder beschäftigt.
    Wenn ein Tuning dann in die Hose geht, wird`s auch nicht so teuer.

    So wie ich in der VW Scene Zeitschrift gesehen habe, gibt`s einen Corrado G60 mit bis zu 190 PS schon ab 3.500 bis 4.000 EURO.

    Außerdem, wer spielt der sündigt Embarassed nicht.

    Getreu dem Motto, ein guter Tuner ist froh wenn er nach dem Tuning wieder die Ausgangsleistung erreicht.



    Tuner Grüße von den Schlümpfen

  • Kann ich verstehen das deine Frau da was dagegen hat. Leider wird ja nicht immer 100%ig gearbeitet. Ich hab von meinem Opel auch langsam die schnauze voll, das teil ist eh nur zum schnell fahren da. Ich werde jetzt auch wieder einiges an Geld in meinen Targa stecken. Da werde ich Motormäsig nix machen, ein SOHC VTEC ist einfach Schrott. Und ich bin in solchen Sachen "Opel-Verwöhnt". Soll heißen, wenn ich nicht für 1500 Euro gleich mal 150PS mehr rausholen kann, hab ich kein bock druf. Das ist halt großer Vorteil bei Opel, saubillig. 2.0 16V Turbomotor, ausbaubar bis auf 500PS, kostet in anschaffung gerade mal 1500 euro. Den Honda werde ich nur auf Optik trimmen, alles andere hat keinen zweck. Und der muss im gegensatz zum Obbel legal sein. Very Happy

    Aber ich geb dir mal nen Tip: Such lieber nach einem Astra GSI16V, viel schöner als Corrado (meine meinung) und bei gleicher leistung sind die Opel Motoren immer schneller. Fakt ist: Opel hat mit dem C20XE den besten jemals gebauten 2.0 16V hergestellt. Und von Füllungs- und spezifischem Wirkungsgrad her ist es immer noch der beste. (nicht meien meinung, sondern tatsache anhand der werte)

    S2k hat Serie genug leistung, außerdem sollte man nicht vergessen das es ein Cabrio ist. Mit meinem Sol kann ich auch nicht sonderlich schnell fahren, warum auch? Ist nen Auto zum wohlfühlen im Sommer. Klar, ne andere Stoßstange oder Felgen kann jedes Auto gebrauchen, aber S2k sieht serie schon dick aus, wo sogar ich ihn serie lassen würde.