Also, Zip dorwnloaden, entzippen und studieren...
...dann kann drauf los gepostet werden! Und nicht erschrecken, es sind nicht alles S2k's!
http://www.s2k.ch/dynoday/dd04.zip
(ist nach Autonummern sortiert...)
Suche noch jenden der freiwillig die Kurven generiert
Swiss Dynoday 04, die Resultate...
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Hallo Freunde von leistungsstarken Cabriolets ,
da wir (Kicky und ich) mit Ihrem tollen Statstiktool die Daten besser auswerten können, als mit meinen bescheidenen Excel Möglichkeiten, wird es noch ein wenig dauern. Damit Ihr aber in der Zeit bis dahin schon ein paar Daten für ein Gespräch bei einem gepflegten Bier habt, hier die amtlich bestätigte Rangfolge mit Leistungsangaben:
1. ralf_k - Mai'04 - 2300km - 255,6 PS
2. venes_c - April'02 - 34720km - 255,3 PS (nübu-blau!)
3. oceanmelll - März'03 - 26966km - 254,0 PS (nübu-blau!)
4. Patsch - Juni'02 - 44200km - 252,8 PS
5. urs_z - April'03 - 17500km - 250,3 PS
6. Rickli - Mai'03 - 27000km - 249,5 PS
7. S2250 - April'04 - 3500km - 247,2 PS
8. Roboduck (Z4) - Sept.'03 - 11900Km - 246,0 PS
9. Kicky - Nov.'01 - 44484km - 245,0 PS
10. oliver_f - Aug.'00 - 93000km/11000km(Motor) - 243,8 PS
11. markus_re - April'01 - 30000km - 243,6 PS
12. ZH-127-129 - Mai'03 - 16500km - 243,4 PS
13. urs_g - März'02 - 55000km - 242,8 PS
14. michi_k - April '03 - 15000km - 241,5 PS
15. Hans Kröner - Juni'03 - 15000km - 239,1 PS
16. QP - Juni'03 - 35638km - 236,6 PS
17. Black_S2K - März'00 - 79522km - 235,1 PS
18. Black_Devil - Feb'00 - 78590km - 234,0 PS
19. walter_s - April '01 - 52000km - 225,6 PS (bei 7080 U/min abgebrochen!)-keine off. Messung!
20. Christian (Accord EuroR) - März'01 - 64000km - 219,9 PS
21. Leo Bruno (CTR) - Jan.'03 - 10000km - 208,7 PS
22. Stefan Stöckle (ITR) - Nov.'98 - 86000km - 206,2 PS
23. Adrian (RX-8) - Dez.'03 - 4600km - 201,0 PS !!!
24. Daniel (ITR) - Jan.'98 - 90000km - 193,0 PS
25. Björn Burkard (ITR) - Sept.'99 - 42000km - 189,8 PS
26. Christian (Prelude) - März '97 - 166000km - 185,0 PS
27. Andi (ITR) - Mai '98 - 78500km - 184,4 PS -
Sehr gute Ergebnisse!!! Da sieht man was ein paar Grad Celsius ausmachen...
Der Ralf hat im Übrigen immer Glück mit seinen Autos (oder fährt er die so gut ein???).
Freu mich auf die "Extended Edition",
Nick
Nachtrag: Eure Schleppleistung mit über 30KW ist schon der Hammer - in Luxemburg hatten wir so zwischen 10 und 12 KW. Wenn man dies korrigiert, sieht das Leistungsverhalten der S2000 doch nicht so schlecht aus. -
Hier noch ein paar Gedanken:
Die MaHa-Anlage wurde mittlerweile mit einer neuen Software ausgestattet und dahingehend upgegradet, dass auch nun die Luftfeuchtigkeit, neben Ansaugtemperatur und Luftdruck, in die Normwertberechnung miteinbezogen wird. Es wird nun auch das ODB2-Interface des S verwendet. Daher erfolgt eine exaktere Berechnung da der Prüfstand die gleichen Sensoren zur Normberechnung heranzieht, wie das Steuergerät des S.
Es wird dem Einen oder Anderen aufgefallen sein, dass die Daten im Gegensatz zum letzen Jahr extrem nach oben streuen. Leider gibt es nur wenig Fahrzeuge im Feld, die unverändert an beiden Messungen ohne Änderungen am Fahrzeug teilgenommen haben. Eines dieser Fahrzeuge ist das von mir. Bis auf die Laufleistung, gab es keine Änderungen an meinem S. Und dennoch habe ich dieses Jahr ca. 26 PS hinzugewonnen. Wie kann das sein?
Nachdem mir Patrick Keller versichert hat, dass die Anlage perfekt kalibriert und durch das Upgrade genauere Werte anzeigen müsste, muss man davon ausgehen, dass die letztjährigen Werte grundsätzlich zu niedrig berechnet wurden. Dabei ist die entscheidende Fehlerquelle die gemessene Ansaugtemperatur. Letztes Jahr wurde mit einem externen Fühler gemessen, dieses Jahr mit dem Fahrzeugsensor.
Ein weiterer Punkt, der die Theorie der diesjährigen reeleren Messung unterstützt, sind die eingesetzten Vergleichsfahrzeuge. Diese lieferten in etwas die zu erwartenden Werte (mit der typischen Standardabweichung).
Als letztes will ich hier eine Aussage unseres Clubmitgliedes ANDY für die Theorie der reeleren und genaueren Messung ins Feld führen. Bei Porsche werden die F20C-Motoren unter Laborbedinungen auf einem Motorenprüfstand gemessen. Es wird temperierte und gereinigte Luft und Benzin verwendet; Luftdruck und –feuchtigkeit halten entsprechende Werte ein. Und nach seiner Aussage (er arbeitet dort) streuen die F20C-Motoren in der Regel eher nach oben, als nach unten.
Die Aufarbeitung der Daten und entsprechende Erstellung der Statistiken wird bald erfolgen. -
Das bestätigt, was ich schon immer gesagt habe, die meisten Prüfstandergebnisse mit 220 PS usw. kann man getrost in die Tonne drücken. Auf einem ordentlichen Prüfstand scheint der S doch die Werkasangabe locker zu packen.
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find ich auch. bin heuer noch auf einen prüfstand und würd mich sehr wundern ich unter 240 PS wäre
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Wenn ich die Leistungsmessung vom letzten Jahr anschaue (die mit 229,1 PS), dann ist die Motor- und Norm-Leistung gleich hoch.
Obwohl es mit 966 mBar einen tiefen Luftdruck gab, wurde nicht korrigiert: EWG-Standard-Luftdruck = 990 mBar => 966 effektiv - Wasserdampfdruck von ca. 10-12 mBar im Schitt => ca. 954 mBar. 990 -954 = 36 mBar weniger Druck. 8mBar sind ca. 1% weniger Leistung gemäss Fachliteratur => 229,1 + 4% Luftdruck-Anpassung ergeben bereits 238.3 PS !
Patrick Keller meinte zu mir dass es letztes Jahr 3-4 PS weniger waren, als dieses Jahr wegen erwähnter Prüfstand- & SW-Erneuerung(vielleicht meinte er auch 3-4 Prozent ?).
Aber die Anpassung auf den Norm-EWG-Standard fehlt auf dem letztjährigen Prüfblatt komplett ! Dieses Jahr hat die Anpassung/Korrektur oft um die 20 PS ausgemacht. Vermutlich waren also die Ergebnisse letztes Jahr grob geschätzt ca. 20 PS zu niedrig ! -
Letztes Jahr wurde doch auch korrigiert, oder??
Grosse Differenz kann nur die Ansaugluft Temp. geben, die wurde bis letztes Jahr von der Raumluft abgenommen, jetzt vom internen Ansaug Sensor. Macht in der Regel gut 20-30°C aus! -
Ja, letztes Jahr wurde korrigiert! Es wurde nach ECE-R 15 korrigiert. Allerdings wurde wie oben bereits erwähnt ein anderer Wert bei der Ansaugtemp. genommen (durch anderen Fühler) und Luftfeuchtigkeit wurde überhaupt nicht genommen.
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So eine Messung wirft dann auch wieder Fragen auf...
- Wie kommt es das mein S mit 18" sehr wenig Verlustleitung hat? (32.1kW)
- Die Radlesitung ist bei meinem zwischen 2500-8750 etwa gleich dem Auto von Venes (alle Werte addiert) Hätt ich also ohne 18" das schnellere Auto als Venes ??
- Was bringt ein CAI auf dem Prüfstand?? NIX! Durch die kältere Luft wird die Normleistung nicht so weit rauf korrigiert! Die Radleistung wird nur grösser... die Amis messen ja eigentlich nur so..., ich weiss jetzt auch warum Schliesslich interessiert ja wirklich nur was auf der Strasse ankommt... -
Hi michi,
das mit den Felgen haben Olli und ich bereits nach dem letztjährigen Dynoday diskutiert. Die Felgengrösse egalisiert sich, da der Prüfstand die Rad- und sowie die Schleppleistung über die gleiche Rolle misst.
Daher haben wir dieses Jahr diese Angaben auch nicht aufgenommen. -
Eine Anmerkungen:
Der RX-8 bekommt wegen ständiger Probleme mit dem Motor noch diese Woche einen neuen Motor eingebaut. Der Wert ist also nicht representativ. Aber er ist nicht der einzigste der Probleme hat, anscheinend hat Mazda den Wagen noch nicht richtig im Griff.
Für alles andere muß ich mir erst mal die Daten erst mal genauer anschauen.
Oliver -
Hallo Venes
Klaro, bei der Motorleistung schon, aber nicht bei der Radleistung -
Gemäss Aussage von Patrik Keller (?) hat der Prüfstand eine Messabweichung von 2%!
Der letzte hatte ganz sicher mehr!
Die Korekturen sind auch viel genauer! Luftfeuchtigkeit wurde auf dem letzten Prüfstand nicht einmal Korrigiert! -
Apropos Verlustleistung, meiner hat ja eine von 53 PS bei 8590, andere haben 48 PS bei 8300. Die Verlustleistung wird ja bei der Drehzahl angegeben wo die Höchstleistung anfällt. Aber bei 8300 hat meiner auch nur ca. 50 PS Verlustleistung. Die Verlustleistung steigt ja parallel zur Drehzahl an !
Die Maximal-Radleistung ist bei mir z.Bsp. 175 PS bei 8300 Touren, was 2 PS mehr sind, als die Radleistung von 173 PS bei 8590 (Max-Motorleistung).
Also eigentlich müsste man Maximal-Radleistung vergleichen plus Gewicht, was das eff. Rad-Leistungsgewicht ergibt, welches dann auch auf die Strasse gebracht wird !
Ja man könnte noch viel darüber philosophieren -
S2250 schrieb am Mon, 24 May 2004 18:00
Apropos Verlustleistung, meiner hat ja eine von 53 PS bei 8590, andere haben 48 PS bei 8300. Die Verlustleistung wird ja bei der Drehzahl angegeben wo die Höchstleistung anfällt. Aber bei 8300 hat meiner auch nur ca. 50 PS Verlustleistung. Die Verlustleistung steigt ja parallel zur Drehzahl an !
Die Maximal-Radleistung ist bei mir z.Bsp. 175 PS bei 8300 Touren, was 2 PS mehr sind, als die Radleistung von 173 PS bei 8590 (Max-Motorleistung).
Also eigentlich müsste man Maximal-Radleistung vergleichen plus Gewicht, was das eff. Rad-Leistungsgewicht ergibt, welches dann auch auf die Strasse gebracht wird !
Ja man könnte noch viel darüber philosophieren
GENAU !!!
Wen interessiert denn die Motorleistung, ich will wissen was am Ende am Rad ankommt, nicht was verbraten wird.
Kann man das auf euren Daten denn erkennen und interessant wär auch noch der Unterschied zwischen den einzelnen Fahrzeugen, nicht, daß am Ende ein 190 PS Integra mehr am Rad hat als der S2000.
Ich denk mir das öfter beim Wettrüsten von BMW Audi etc. die Zusatzaggregate (Quattro, Traktionskontrollen etc.) kompensieren dann doch wieder einen Großteil der gewonnenen Leistung
hubbs -
Also die Integras haben lt. Zip Datei im Schnitt ca. 20 KW weniger Leistung am Rad...
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In den ZIP-Files sieht man schön die Verlust- sowie die Rad-Leistung.
Je höher die Ansaugtemp. desto mehr der Unterschied zwischen Motor- und Norm-Leistung ! So gesehen relativiert sich die hohe Normleistung Bei mir betrug die Motorleistung 226 PS bei 46 Grad Ansaugtemp. und die Korrektur 21 PS => 247 PS Normleistung. Da die Umgebungstemp. jedoch nur 20 Grad war, lässt das vermuten, dass der Ansaugweg ca. 25 Grad aufheizt. Was nützt mir dann die Normleistung, wenn ich bei 20 Grad aussen. bereits 45 Grad in den Zylinder fülle
Ich nehme mal an, wenn man ein Luftfilter-Kaltluftsystem verwendet, dass dann die Normleistung etwas tiefer ist, als mit dem originalen Luftfilterkasten, jedoch die Motorleistung höher liegt => kleinere Korrektur
Wäre mal interessant dies zu testen um die verschiedenen Leistungsdaten richtig interpretieren zu können -
Kuck mal meine Temp... ist mit 33°C recht niedrig... aber bringt mir auf dem Prüfstand nix...
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Sehe ich anders
Habe mir mal die Mühe gemacht und 6 Excel-Sheets erstellt von allen 27 Teilnehmern und zwar mit Reihenfolge nach:
- Norm-Leistung
- Motor-Leistung
- Rad-Leistung
- Schlepp-Leistung
- Norm-Drehmoment
- Temperatur-Differenz zwischen Umgebungs- & Ansaugluft
http://www.kralweb.ch/mischa/s2000/Div-Ranglisten-20040522.x ls
Bei der Norm-Leistung bin ich auf Rang 7 und du auf Rang 14.
Aber bei der Rad-Leistung falle ich auf Rang 12 zurück und du auf Rang 7 vor.
Beim Drehmoment bist du auf 12 und ich auf Rang 13, wobei dies wieder das Norm-Drehmoment ist (korrigiert) !
Und bei der Temp-Differenz liegst du auf Rang 10, bzw. auf Rang 2 innerhalb aller S2000 und ich auf Rang 19 bzw. 10 !
Also denke ich das deine niedrige Temp. sehr wohl etwas bringt, sonst würdest du nicht von der Norm- zur Rad-Leistung Plätze gut machen !
Gruss Mischa
P.S: Nun sind es 6 Sheets geworden !