Hallo, bin neu hier und ebenfalls dem Virus verfallen hehe. Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen S zulegen.
Habe Heute in einem S probegesessen und habe beim anlassen des Motors festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl bei ca 2000 hing. Ist das normal??? Eher nicht oder?
Ich werde Morgen mal meine erste Probefahrt mit dem guten Ding machen und das dann nochmal beobachten. Naja hat mich auf den ersten Blick auf den Tacho schon etwas stutzig gemacht.
Der S ist Bj 2001 und hat ~50k km runter. Gibt es noch etwas auf das man beim Kauf, ausser den optimierungen, achten sollte?
Also Kupplung, Getriebe, und die Öldüsen oder war da noch etwas?
kanns kaum erwarten
wie hoch leerlaufdrehzahl?
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Das Standgas sollte nur etwa 20Sek. auf 2000U/min bleiben (Abgastechnisch nötig). Danach geht es runter auf ca 800...
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ich würd einfach mal alle knöpfe drücken und schaun, ob auch alles funktioniert
würd vielleicht gleich mal auf die hinterreifen schauen, ob die nicht schon zu sehr abgefahren sind, ansonsten soll dein händler gleich noch neue drauf ziehen.hatte ich leider bei meinem neukauf übersehen -
jo alle Knöpfe habe ich probiert und mich bei offenem Dach von den Scheinwerferreinigungsdüsen voll sauen lassen
Das Profil von den Reifen ist noch ganz ok. -
Was heist für dich 'ganz ok'?
Die Bridgestone S02 sind ab 4-5mm und nässe mit größter vorsicht zu bewegen. Das ist nicht unbedingt ein grund sie zu tauschen ABER um bei nässe mit aller größter Vorsicht zu fahen, sprich langsam.
Oliver -
5-6 mm ist doch noch ok oda?
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Soweit OK als das es dir klar ist das du bei nässe schon vorsichtig (sprich langsam) sein solltest!!!
Das ist aber beim S2000 und nässe sowieso immer angebracht!
Wie lange sie aber noch halten hängt von deiner Fahrweise ab. Reifen ist halt ein Thema wo man sich beim S2000 darüber im klaren sein sollte das der verbrauch meist etwas höher ist.
Oliver -
yo kann ich mir vorstellen. Fahre zurzeit noch einen BMW e36 mit "nur" 150ps. Da ist der Verschleiss auch schon hoch, wenn ich ihn mit dauerbleifuss durch die Gegend scheuche.
Brauche nun etwas mehr PS...die 150 sind wirklich langweilig geworden . -
hi
ist bei mir auch so. ca. 20 sek. auf knapp 2000.
fällt dann aber auf 800. rpm. -
alles klar, das beruhigt mich.
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wu-2k schrieb am Tue, 25 May 2004 12:13
yo kann ich mir vorstellen. Fahre zurzeit noch einen BMW e36 mit "nur" 150ps. Da ist der Verschleiss auch schon hoch, wenn ich ihn mit dauerbleifuss durch die Gegend scheuche.
Brauche nun etwas mehr PS...die 150 sind wirklich langweilig geworden .
Wieviel Reifen brauchst Du denn???
Ich bin beim S2000 auch erschrocken! Dachte an 7500km pro Hinterreifensatz... Jetzt sind es etwa 5000km!!! Also "überlupf" Dich da nicht! -
meine haben so 15000 mitgemacht hrhr.
manman bin den S heute gefahren....das ist der reine wahnsinn!!! das nenne ich "freude am fahren"
also, werde auch bald der fraktion angehören -
weil wir es grad von verbrauch haben:
mein händler hat mir beim kauf gesagt, das ich am besten immer einen liter öl dabei haben sollte und sagte etwas vom ölverbrauch von 0,7l auf 2000km.
hab meinen s jetzt 8 wochen, 7500km runter und habe gestern 1l öl nachgefüllt, damit der stand wieder auf "full" ist (war davor am unteren ende)
bin also wirklich positiv überrascht -
der threadname passt perfekt, deshalb stelle ich meine frage einfach mal hier,
wenn das ok istwie hoch sind eure LL-drehzahlen?
mir ist heute nämlich aufgefallen, dass meine schwankt.
man sieht es nur am drehzahlmesser, weshalb das wahrscheinlich nur geringe schwankungen sind und eben genau an der grenze zwischen 2 werten. hören kann man nichts.es schwankt zwischen 4 und 5 (dünnen) strichen, der erste bei "0" nicht mitgezählt. nach dem 5. strich würde der dickere kommen.
ich weiß nicht, wie man das genau lesen soll wegen diesem 1. strich bei "0". so wie im angehängten bild (4 striche).ganz selten geht aber auch mal der dicke strich an.
spürt ihr leichte vibrationen im LL an eurem sensiblen popometer?
ich spüre welche und weiß nicht, ob die da schon immer waren oder erst
seit dem ventilspiel einstellenreset habe ich vor 1.000km gemacht. vor dem ventile einstellen
vorhin musste ich nach ner zügigen bergauffahrt an einer ampel anhalten
und da ist mir die drehzahl so weit runtergegangen, dass er fast ausging
und dabei die öldruck-leuchte anging. war das erste mal seit dem reset.
ist das normal, dass die da angehen kann oder stimmt da was net? -
Zitat
Original von .: Dome :.
der threadname passt perfekt, deshalb stelle ich meine frage einfach mal hier,
wenn das ok istwie hoch sind eure LL-drehzahlen?
mir ist heute nämlich aufgefallen, dass meine schwankt.
man sieht es nur am drehzahlmesser, weshalb das wahrscheinlich nur geringe schwankungen sind und eben genau an der grenze zwischen 2 werten. hören kann man nichts.es schwankt zwischen 4 und 5 (dünnen) strichen, der erste bei "0" nicht mitgezählt. nach dem 5. strich würde der dickere kommen.
ich weiß nicht, wie man das genau lesen soll wegen diesem 1. strich bei "0". so wie im angehängten bild (4 striche).ganz selten geht aber auch mal der dicke strich an.
spürt ihr leichte vibrationen im LL an eurem sensiblen popometer?
ich spüre welche und weiß nicht, ob die da schon immer waren oder erst
seit dem ventilspiel einstellenreset habe ich vor 1.000km gemacht. vor dem ventile einstellen
vorhin musste ich nach ner zügigen bergauffahrt an einer ampel anhalten
und da ist mir die drehzahl so weit runtergegangen, dass er fast ausging
und dabei die öldruck-leuchte anging. war das erste mal seit dem reset.
ist das normal, dass die da angehen kann oder stimmt da was net?Also meine anzeige schwang selber nicht (striche in der Drehzahlanzeige), aber wenn ich das OBD2 Handy-gendönns anhabe, schwankt meine zwischen 880 - 894 laut Handymonitor.
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hm okay.
vielleicht sollte ich, jetzt nach dem ventilspiel einstellen, nochmal
ein reset machen.seit langem mal wieder was, das mich bisschen beunruhigt
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Meine Leerlaufdrehzahl liegt im warmen Zustand schon als Neuwagen immer bei 1.000 U/min laut Anzeige. Da schwankt auch nichts. In echt werden es wahrscheinlich 950 sein.
Ich würde auch nochmal das Steuergerät resetten.
Alex
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kann mir mal jemand die einteilung der striche erklären?
also der erste dicke strich kommt ja bei 1.000 u/min,
das ist dann der 6. strich bzw. der 7. wenn man den bei "0" mitzählt.also äqudistant ist das nicht (1 strich immer gleich viel umdrehungen mehr).
aber gut...ich denke, dass 1.000 1/min schon eher die obere toleranzgrenze sind.
viele werden eher bisschen tiefer liegen, nehem ich an.habe gestern nacht noch auf nem parkplatz auf der bundesstraße resettet
und 10mins laufen lassen.
meistens hat er nun 5 striche (1 vor 1.000).
wenn ich das licht einschalte und z.b. gebläse ziemlich stark stelle,
geht die LLdz auf 1000 hoch.das schwanken zwischen 5 und 4 strichen war dann gestern nacht nur noch
ganz sporadisch und selten.er läuft auf jeden fall 1A und hat dampf, das zählt
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Vergesst die Anzeige....
Laut OBD
ohne Licht exakt 800 schwankt maximal um 5 Umdrehungen
mit Fahrlicht exakt 900
Präzise wie ein Chronometer und da wird auch nicht einer mehr der andere weniger haben, das ist kein Golf 1 mit SolexvergaserEdit Ich spreche vom vor EGas Modell.
Sind die Werte der neuen Modelle genauso? -
also meinst du, dass die anzeige bei jedem anders genau ist und die echte drehzahl bei allen auf 5 u/min gleich? das wäre irgendie krass
also ich spüre am sitz den unterschied zwischen 4 und 5 strichen.
bei 4 strichen spür ich leichte vibrationen durch die tiefere drehzahl,
bei 5 strichen ist alles ruhig.am motor selbst spürt man da keine unterschiede ob 4 oder 5 striche.
deshalb kann das bei mir nicht auf 5 umdrehungen genau sein,
das würde ich nicht spüren