Tuning & die Probleme beim Dynoday

  • Für die Mugen gibt es anscheinend keine CH-Genehmigung, obwohl es kein Problem sein sollte sie vorzuführen, aber die zusätzlichen Kosten Rolling Eyes

  • Quote:

    Gemäss aussage Mugen bringt die Anlage mit dem Intake ca 10PS... Für so viel Geld ist das natürlich nichts dafür spielt sie Qualitativ auf dem höchsten Niveau das es überhaubt gibt!



    ...fast richtig, Smile laut Mugen bringt die komplette Auspuffanlage ( Fächer + Auspuff, ohneIntake) 10 PS, allerdings "nur" im mittleren Drehzahlbereich um 6000 U/min.

    Was aber spürbar ist und vor allem, besser fahrbar.
    Was davon auf´s Konto des Auspuffs geht kann ich leider nicht sagen, da ich das komplette Paket von Mugen hatte (Intake, Fächer und Auspuff). Aber die Aussage von Thomas_g dürfte ungefähr hinkommen, + ca. 3PS + bessere Gasannahme - 11kg Gewicht.

    Hier gibt´s noch ein Leistungsdiagramm der Auspuffanlage + Fächerkrümmer, ist die Homepage von J.H. Keller. Da gibt´s den Auspuff auch zu kaufen, ebenso bei Nnomo Racing.

    Ich verkaufe meinen übrigens auch... Wink

  • john_p schrieb am Mon, 31 May 2004 00:33

    Quote:

    Gemäss aussage Mugen bringt die Anlage mit dem Intake ca 10PS... Für so viel Geld ist das natürlich nichts dafür spielt sie Qualitativ auf dem höchsten Niveau das es überhaubt gibt!



    ...fast richtig, Smile laut Mugen bringt die komplette Auspuffanlage ( Fächer + Auspuff, ohneIntake) 10 PS, allerdings "nur" im mittleren Drehzahlbereich um 6000 U/min.

    Was aber spürbar ist und vor allem, besser fahrbar.
    Was davon auf´s Konto des Auspuffs geht kann ich leider nicht sagen, da ich das komplette Paket von Mugen hatte (Intake, Fächer und Auspuff). Aber die Aussage von Thomas_g dürfte ungefähr hinkommen, + ca. 3PS + bessere Gasannahme - 11kg Gewicht.

    Hier gibt´s noch ein Leistungsdiagramm der Auspuffanlage + Fächerkrümmer, ist die Homepage von J.H. Keller. Da gibt´s den Auspuff auch zu kaufen, ebenso bei Nnomo Racing.

    Ich verkaufe meinen übrigens auch... Wink




    Komplett ???? Wink

  • Nein Jimmy, nicht komplett Very Happy

    Der Krümmer und das Intake kommen wieder in meinen ´04 er rein, danach wird dann ne neue Mugenanlage bestellt, diesmal aber für´s ´04er Modell Wink

    Und bevor jetzt Fragen kommen, nein ich weiß nicht ob die alte Anlage beim neuen Modell passt, hab´s noch nicht ausprobiert.
    Ich kauf mir die neue eigentlich nur wegen der Optik, passt besser zum neuen Modell. Rolling Eyes

  • Nur so nebenbei, Rikli bietet nun auch eine Auspuffanlage komplett aus Edelstahl für den "S" an! Cool Preis: ca. Fr.1000.-- ab Kat.

    In ca. 2 Wochen werde ich sie mal sehen können da sie ein Kunde von ihm bereits bestellt hat! Very Happy

    Bei unserem Acura haben wir bereits den Endtopf sowie einen 100 Zeller Kat von HJS durch Rikli verbauen lassen. Der Sound und die Verarbeitung des Endtopfs sind echt genial! Very Happy

  • Weisst du wie die Endrohre ausschauen ? Auch in oval (für den 04-er) erhältlich ?

    Bin jedenfalls gespannt auf dein Feedback betr. Ton, Leistung und evtl. Resonanzen/Dröhngeräusche Smile

  • Ja die Endrohre konnten wir in den beiden Versionen rund oder oval wählen! Smile

    Beim Acura brummelt er im Standgas richtig schön! Very Happy
    Für meinen Geschmack sind die ESD etwas zu gross geraten, ich steh halt mehr auf Endtöpfe à la HKS usw! Twisted Evil

    Aber ich denke Preis Leistung stimmt schon! Wink

  • Tönt ja vielversprechend, habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Rikli gemacht, möchte jedoch zuerst mal seine Auspuff-Variante Live hören, bevor ich sie kaufen würde.

    Danke und Gruss
    Mischa

  • thomas_g schrieb am Fri, 28 May 2004 19:37

    Ich glaube dann wäre die Mugen Anlage genau richtig für Dich.

    Ist nicht allzu laut und dröhnt auch nicht. Allerdings mit knapp 1500 USD auch nicht gerade günstig. Die Endtöpfe sind übrigens aus Titan, kannst so auch noch ein bisschen Gewicht sparen.




    Ich habe die Mugen drunter und sie ist wirklich nicht laut, ist sogar leiser als mein alter Mohr Auspuff im CRX (rein subjektiv). Über PS Verluste kann ich nichts sagen, auf jeden Fall etliche Kg Verluste Smile


    Andreas

  • john_p schrieb am Mon, 31 May 2004 01:27

    Auspuffanlage 1350,- €

    Krümmer ist nicht zu verkaufen Razz
    Genausowenig wie mein Intake...
    ...oder mein S2000...
    ...oder mein CRX... Very Happy




    Stichwort CRX verkaufen, ist zwar OT und im falschen Forum, aber ich verkaufe meinen alten CRX 1,6 VTi mit 172 Mohr Tuning PS. Werde dies aber noch ausführlicher nebst Angabe der Webseite für Bilder, Sound und Videos im Marktplatz posten (müßte wohl dass richtige Forum sein, pls forgive the Rookie)


    Andreas