TÜV Problem - Shark

  • der_bee schrieb am Tue, 01 June 2004 17:15

    Nee, das ist schon in Ordnung wenn ein Club-Member von einem anderen Club-Member die Portokosten erstattet bekommt, dafür das er seinen Brief kopiert und das Gutachten was er für seine Shark hat... nur muß er es dann aber auch abschicken!!!
    Sonst hätt ich die 6€ auch in Benzin anlegen und verballern können... Crying or Very Sad



    Klar, das ist natürlich absolut in Ordnung! Was ich aber meinte, was NICHT in Ordnung ist, wenn man per eBay etwas versteigert und ein Gutachten dabei ist, daß mit dem ersteigerten Teil in keinem Zusammenhang steht! Wie hier im Thread geschrieben wurde.

  • Hai Leute
    Ich fahr schon 2 Jahre damit rum öhne TüV aber dafür mit Vtec Very Happy
    Wenn ich das Aufgebot bekomme frag ich mal bei denen ob Sie das Teil abnehmen - wenn nicht geh ich nach Hause und wechsle das Teil und wieder zurück wie beim Harley Auspuff Wink
    Die Zeit und Ärger erspar ich mir und geh schrauben Cool

    Abschlepphaken:
    Hab die Info, dass ein Abschlepphaken nicht zwingend ist. Zur Not kann man an der Domstrebe anhängen *ausredehab* und der Gummi zum die Haube zuhalten liegt im Kofferraum.
    Porsches und Mercedes darf man ja auch nicht abschleppen das würde sich nicht so gut machen Embarassed

  • @ sharky: hab das bisher auch so gemacht, wechseln für´n TÜV...
    hat aber einen gaaaaaanz großen Haken!!! ShockedShockedShocked

    kleines Scenario:
    du fährst mit deinem S durch ne 30´er Zone vor ner Schule. Bist gut drauf und cruist so mit 26 km/h durch die Gegend. Soweit alles Prima...
    Doch dann:
    Knuff!!!!



    ist klein Gregor zwischen zwei Autos rausgelaufen, du hast gerade noch ne Voll-Stoppung hinbekommen, klein Gregor (6 Jahre alt, mit gelber Kappe...) wird nur angeschubst, fällt quasi nur um...

    Du hast noch nicht mal nen Lackschaden an der Shark...

    Wie gesagt; klein Gregor fällt nur um, aber dummerweise auf den Hinterkopf und weil er noch so nen weichen Schädel hat, verletzt er sich am Hirnstamm...

    Scheiße




    Klein Gregor sieht ganz normal aus, ist aber fortan nur noch ein sabberndes, zeit lebens an den Rollstuhl gefesseltes armes Ding!

    Absoluter Horror, denn du hast keinen Versicherungsschutz mehr!
    Die Grünen haben alles fotodokumentiert, der Anwalt der gegnerischen Versicherung reisst dir den Ar*** so weit auf das du bequem deinen S reinfahren könntest und der ganze Spass kostet dich mal eben 2 Millionen € zeitlebens in monatlichen Raten a 3.000 € für die Pflege von klein Gregor...

    Fazit: in Deutschland, und von anderen Ländern weiß ich das auch, gilt das Prinzip Haftungsausschluß bei grob fahlässigem Verhalten. Man kann sich in so einm Fall nicht damit rausreden, das man die Eintragung ja noch machen wollte. Nein - die haben dich dann voll an den Bällchen! mein Lieber!
    Wenn nachweislich eine Verletzung durch ein Anbauteil an deinem Auto hervorgerufen wird, das nicht StVO konform ist, dann bist du mit deinem Privatvermögen voll haftbar!! Zuzüglich der Strafen die sie dir dann zweifellos auch noch aufbrummen!!

    Nur deshalb würde ich jedem zwingend dazu raten Karosserieteile auf jeden Fall tüv-fen zu lassen.

    So´n CAI, ist nen Strafzetel wert, denn damit kannst du kaum jemanden umbringen (es sei denn es löst sich, gerät in deinen Antriebsstrang, bringt dich ins Schleudern und du überfährt Oma Gretchen...) aber lassen wir das...
    Ich glaube jeder weiß worums geht.

    Allzeit unfallfreie Fahrt, und möge der TÜv mit uns sein...

    Bee

  • @der_bee

    SEHE ICH GENAUSO!!!

    Ist zwar ein Horrorszenario, daß sich keiner gerne vorstellt, aber man muß sich immer vor Augen führen, daß sowas passieren kann!

    Das ist auch ohne nicht eingetragene Schürze megaschlimm, aber mit nicht eingetragener wird´s halt neben der psychischen Belastung, die dann auch nochmal höher sein dürfte ("Wäre es auch mit Originalschürze passiert?") auch noch die finanzielle und rechtliche!

    Ich habe absolut kein Problem damit, einen zu lauten Auspuff zu montieren (trotzdem würde ich nichts unversucht lassen, ihn eintragen zu lassen, auch wenn die Eintragung nichts/nicht viel Wert ist), da hier nicht so viel passieren kann. Aber bei Fahrwerksänderungen und solchen "heiklen" Modifikationen würde ich immer auf Nummer sicher gehen!

  • marcus_g schrieb am Wed, 02 June 2004 13:34

    @der_bee

    Ich habe absolut kein Problem damit, einen zu lauten Auspuff zu montieren (trotzdem würde ich nichts unversucht lassen, ihn eintragen zu lassen, auch wenn die Eintragung nichts/nicht viel Wert ist), da hier nicht so viel passieren kann. Aber bei Fahrwerksänderungen und solchen "heiklen" Modifikationen würde ich immer auf Nummer sicher gehen!




    Und wenn der so laut ist, dass alle an denen Du vorbei fährst einen Tinnitus bekommen?? Rolling EyesLaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • najaja schrieb am Wed, 02 June 2004 07:48

    marcus_g schrieb am Wed, 02 June 2004 13:34

    @der_bee

    Ich habe absolut kein Problem damit, einen zu lauten Auspuff zu montieren (trotzdem würde ich nichts unversucht lassen, ihn eintragen zu lassen, auch wenn die Eintragung nichts/nicht viel Wert ist), da hier nicht so viel passieren kann. Aber bei Fahrwerksänderungen und solchen "heiklen" Modifikationen würde ich immer auf Nummer sicher gehen!



    Und wenn der so laut ist, dass alle an denen Du vorbei fährst einen Tinnitus bekommen?? Rolling EyesLaughingLaughing



    *klugscheissON*

    TINNITUS = Hörsturz


    nur falls jemand sich gerade fragen sollte, was ein Tinnitus ist

    *klugscheissOFF*

  • Heute war TÜV Part 2,
    und es ging mal wieder kacke aus Mad
    Der Affe vom TÜV wollte einfach des Ding nicht eintragen, er hätte bedenken ob sie bei 240 noch heben würde und ob sie die Fahreigenschaften nicht negativ beeinflussen würde, bla bla bla...

    Der wollte diesmal nix von Abschlepphaken wissen Shocked

    Nach ner halben Stunde hab ichs aufgegeben und bin ohne Eintragung gegangen, mir war des einfach zu blöd bei dem Affen noch Arsch zukriechen zu müssen daß er sich vielleicht noch anders überlegt.

    Gibts eigentlich kein anderes Gutachten als des Materialgutachten?

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Der Willkürverein vom TÜV trägt halt ein oder nicht... Mad
    Ich halt´s mit Brösels Werner: f*ck for TÜV!!!
    Aber aus oben geschilderten Gründen werd ich nicht aufgeben.
    Meine Shark, so habe ich den subjektiven Eindruck hat mein Fahrzeug jenseits der 250 Km/h eher positiv beeinflusst!!!
    Ich könnte ja den TÜv-ler mal auf ne Probefahrt mitnehmen, dann hätte er bestimmt nachher 1. die Hosen gestrichen voll!
    2. zu zittrige Händchen das TÜV Pampflet zu unterzeichnen,
    3. mein Auto vollgeko*t
    4. nen Hörsturz
    5. ich immer noch keine ver*ickte Eintragung!!! Evil or Very MadEvil or Very Mad

    Jetzt mach ich´s mit nem Werkstatttüvler beim KfZ-ler meines Vertrauens, denn die sind (fern ab ihrer gewohnten Umgebung - so wie ein Borg ohne seinen Kubus)etwas zuträglicher... Laughing

    Außerdem wirkt eine Vergleichseintragung in einer Briefkopie wunder, sagt man...ich werde berichten.

    Bee

  • hey! also ich hab mir den body-kit von VeilSide in der usa bestellt und ich kann euch sagen der passt absulut bescheiden!!!
    außer die seitenschweller die waren echt super! ich hatte auch zuerst die shark im ebay gekauft hab aber dann bemerkt das bei der die kiemen an der seite fehlen. glaubt mir im gegensatz zu VeilSide ist die shark fast so gut wie orginal!!!!!
    die hintere musste ich sogar einmal komplett trennen!
    das mit dem tüv ist aber das gleiche, bis jetzt keine chance deswegen bin ich auch eigentlich hir aber ich seh mir kann da wohl keiner helfen. oder mitlerweile vieleicht doch????
    wenn aber jemand ein 80er nummernschild für hinten braucht dafür hab ich schon ne sondergenemigung bekommen weil ein normales da ja nicht rein passt!
    hab mal noch zwei bilder von meinem baby hochgeladen, mir persöhnlich gefällt er mitlerweile echt gut!
    rate aber jedem davor ab so einen extrem umbau vorzunehmen weil abgesehen davon das es nicht gerade billig war ( allein 1,200€ porto und steuer) passt das zeug echt total beschissen!!!!!!!!
    falls es aber doch jemand vor hat steh ich natürlich für alle fragen offen und wenn es am montag mit dem tüv geklappt hat melde ich mich natürlich auch sofort!

    bey Lars

    [Anmerkung Moderator: Bilder in Beitrag eingefügt]


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  • Sieht super aus, vorallem die Farbe Shocked

    Bin jetzt schon ein Schritt weitergekommen. War Gestern nochmals bei meim TÜV und wir haben über den Abschlepphaken gesprochen, und er meinte ich könnte auch an dem vorderen Querholm ein Stahlseil anbringen des zum Abschleppen dient. Bin gleich danach zum OBI gefahren und hab mir nen Meter Stahlseil + Befestigungsmaterial gekauft -> 8€ Wink

    Am Dienstag versuch ich dann mal des unterzubringen das des Thema endlich vorbei ist Smile

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • das mit dem stahlseil ist echt gut! werd mir auch mal eins kaufen!
    die felgen sind mitlerweile echt stark ferbreitet seit sie im rieger.katalog sind, konnte ich ja aber nicht ahnen!
    @lost-in-emutions: hab dir vorhin ne email geschrieben hast dich mit dem tüv ja auch schon heftig rumgeschlagen! bist du weiter gekommen??????

  • Da gibts so ein Stahlseil mit Plastikumantellung echt optimal. Und wenn ich den scheiß TÜV hab kommts gleich wieder raus. Kannst ja eh nicht damit abschleppen, reist dir ja sonst die ganz neue Front weg, wär ja schade drum Wink

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3