@fma
Sag mir doch, was Du genau von Rikli wissen willst - ich bin heute Abend wieder dort für die Entgegennahme meines S - und mit dem Teg bin ich fast alle 2 Wochen mal dort.....
Den Kat wirst Du kaum bei Rikli bestellen können. Da wird Dein Katgehäuse ausgebaut, geöffnet, geleert und der neue Kat fort eingebaut. Von aussen sieht man dann keine Veränderung.
Ein Gruppenkauf wäre wohl sicher möglich. Diese 2 Modifikationen sind reine Handarbeit. Wenn Rikli glich mehrere Drosselklappengehäuse auf dieselbe Weise auf die Drehbank spannen kann - respektive gleiche Kats ausbauen und verändern kann, so wird man wohl sicher über den Preis diskutieren können.
Eben - e-Mails an Rikli werden wohl ohne Folgen bleiben. Die haben dort einfach zu viel um die Ohren. Da ist es nicht selten der Fall, dass um 21 Uhr noch alle am Schrauben sind - und dann schreibt Rikli noch die Rechnungen bis Mitternacht.....
Drosselklappe und Kat
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......anrufen!?
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birgit_k schrieb am Thu, 03 June 2004 11:55
......anrufen!?
... also Francesco!?! -
Bei einem Gruppenkauf hätte ich auch auf jeden Fall Interesse. Zwei Dinge müßte ich aber noch wissen:
1. Wird auch unter "Extrembedingungen" die Motorkontrolleuchte nicht evtl. einen Lambdasonden- bzw. Abgasrückführungsanlagen-Fehler anzeigen?
2. Kann/muß man in Deutschland so einen Kat eintragen lassen (z.B. wegen ASU, höherer Geräuschentwicklung, müßte ja deutlich lauter werden ) -
Ciao Ragazzi
Da Italiener hartnäckig sind und sich nicht leicht runterkriegen lassen habe ich bei rickli angerufen
Herr Kleiber hat mir bestätigt das die Kosten ink. montage (katrohr wird im original Kat gehhäuse eingeschweisst)900Franken
siehe Bild :
http://www.rikli-sportgarage.ch/rikli-sportgarage.ch.html
bei Tuning - Kat
Der Leistungs Plus ist auch mir bestätigt worden .Die Lieferzeit beträgt 1 Woche
Gruss Francesco -
Und was ist mit Gruppenrabatt?
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@ Nightshade_one
Wenn du heute dein S abholst wären wir sehr dankbar wenn du mal deine eindrücke hier schildern kannst
Gruss Francesco -
Gruppenrabat wird sicher möglich sein das Problem ist wie Nightshade_one geschriben sein das Rickle den Original Kat braucht
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marcus_g schrieb am Thu, 03 June 2004 11:59
2. Kann/muß man in Deutschland so einen Kat eintragen lassen (z.B. wegen ASU, höherer Geräuschentwicklung, müßte ja deutlich lauter werden )
Ja TÜV ist notwendig! Und wird bestimmt ca 1000€ kosten da u.a. eine Abgasuntersuchung (700€) fällig wird.
Oliver -
TÜV kann man sich meiner Meinung nach ersparen, da Rikli das ganze in das original-Katgehäuse schweisst...
...da merkt keiner was! -
@ Patsch
dito -
Patsch schrieb am Thu, 03 June 2004 12:34
TÜV kann man sich meiner Meinung nach ersparen, da Rikli das ganze in das original-Katgehäuse schweisst...
...da merkt keiner was!
Und die höhere Geräuschkulisse?
Und die ASU-Werte (aber die müssen ja noch den Vorschriften entsprechen, also sollte es hier keine Probleme geben?!)
Und was ist nun mit einer evtl. aufleuchtenden Motorkontroll-Leuchte? Soweit ich weiß, springt in diesem Fall der Wagen auch in eine Art Notprogramm, wäre wohl eher ungünstig, oder?!
Frage mich, wie rolli das mit seinem Spoon-Auspuff ohne Kat macht? Die Lampe leuchtet zwar, schrieb er, aber Notprogramm?! Und ASU?!
Fragen über Fragen! Ist mir ein wenig zu undurchsichtig, das Ganze! -
also der Kat wird bei Rickli ja ersetzt es bleibt also alles gleich ausser das du einen geringeren Wiederstand der Abgase hast wenn sie durch denn kat "gehen" also kein aufleuchten der Motorlampe und die abgaswerte haben einen gewissen höchstwert und der muss nicht überschriten werden
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Notprogramm hab ich auch mal was von gehört, allerdings liegt das wahrscheinlich daran, welcher Fehlercode auftritt. Mein Drosselklappensensor hatte mal ein wenig rumgesponnen, da gab es auch einen Fehlercode. Der Wagen wollte im Standgas immer ausgehen, so dass ich an der Ampel immer die Nadel hochhalten musste. Bei normaler Fahrt war alles in Ordnung und auch von Notprogramm war nix zu merken.
Ich denke aber nicht, dass ein Austausch-Kat einen Fehlercode verursacht. Der tritt erst beim Entfernen des Kats auf, dann sollte man sich entweder ein Steuerteil ohne Fehlerspeicher zulegen oder das Signal der zweiten Lambdasonde manipulieren, wenn es da eine Möglichkeit gibt. -
Falls der KAT wirklich mehr durchsatz hat kann es auch sein das er weniger 'Leisten' kann. Wenn das so sein sollte und er die Grenzwerte nicht einhält so hat der Wagen nicht nur keine Zulassung sondern man begeht auch noch Steuerhinterziehung.
Nur so als Info am Rande, damit keiner sagen kann er wüste es nicht.
Oliver
PS: Der S2000 hat übrigens unter allen Serienfahrzeugen den KAT mit dem höchsten durchsatz ist also nicht im geringsten mit einem Integra (Keramik-Kat) zu vergleichen. Es ist ein Metal-Kat wie sie im Rennsportbereich eingesetzt werden, von daher bin ich was die Leistungssteigerung angeht mehr als Skeptisch!!! -
wie gesagt oliver wir sind alle auf die Erfahrungswerte von Nightshade_one
Ich denke Rickli ist ein guter Tuner und kann sich nicht leisten etwas zu verkaufen das Schrott ist, ich bin aber auch skeptisch über die 12 PS an mehr leistung -
fma schrieb am Thu, 03 June 2004 12:50
also der Kat wird bei Rickli ja ersetzt es bleibt also alles gleich ausser das du einen geringeren Wiederstand der Abgase hast wenn sie durch denn kat gehen also kein aufleuchten der Motorlampe und die abgaswerte haben einen gewissen höchstwert und der muss nicht überschriten werden
Genau!
Früher gab's mal Probleme mit der Motorwarnlampe wenn der Kat zu kalt war, das soll Rikli aber nun im Griff haben (verwendet nun neue Einsätze). Die Abgasnormen werden aber mit dem Kat nicht überschritten.
Ansonsten würde das Spoon Ecu nachhelfen, da es z.B. auch die Notprogrammeigenschaften ausschaltet. -
Ich weiß halt nur von idol-motorsport, die mal einen Rennkat (ich glaube für einen Civic Type-R) gebaut haben, daß er erst "funktioniert" hat, dann, nach längerer Fahrt ging doch noch die Kontrollleuchte an! Also mußten sie den Kat weiter modifizieren, solange, bis nach öfteren Testfahrten die Lampe ausblieb. Das ist mir aber alles zu unsicher, denn unendlich testen kann man auch nicht und wer garantiert dann, daß irgendwann (vielleicht unter besonderen Bedingungen) die Lampe nicht doch angeht?? Und dann wieder die Rennerei zu Honda wegen Fehlercode löschen, wieder zum Tuner usw. - nein danke! Dann müßte ich schon genau wissen, das es 100%ig funktioniert, und das wird einem vermutlich keiner garantieren können/wollen.
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Wie es beim S sein wird, kann ich noch nicht sagen - aber mit dem Drosselklappen / Kat setup bin ich dieses Wochenende von Zürich nach Hockenheim gedüst - dort 2 Tage auf der Strecke gefahren (Doppelstart mit meinem Bruder, somit war mein Wagen eigentlich immer in action) und dann zurück. alles in allem 1200 km - ohne jeglich Probleme mit Kontrollampen.
Über Auffahrt war ich mit dem Teg im Piemont - auch ca. 1400 Km - ohne Probleme.
Aber eben - wie es beim S ist, kann ich (noch) nicht sagen. -
Wenn der Kat zu schnell zuviel durchlässt, steigen halt Abgasgeschwindigkeit und Temperatur. Ergo gibt die 2. Lambdasonde einen Fehlercode aus. In der Entwicklungsphase kann das schon mal vorkommen, aber wenn man das einmal im Griff hat, kommt das sicher, auch bei anderen Fahrzeugen, nicht mehr vor.
Fehlercode löschen muss auch nicht der Händler machen. Es reicht die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen, um den Fehlerspeicher zu löschen. -