Welche Ölmarke?

  • Mach am Weekend einen Ölwechsel und wollt mal wissen welche Ölmarke ihr so bevorzugt..., ich hab bisher immer MOBIL 1 reingekippt.

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Hai,

    beim Öl ist es ähnlich wie mit dem Benzin. Wichtig ist die Art des Öles, weniger die Herkunft. Ich mußte gezwungener Maßen schon desöfteren an sog. freien Tankstellen tanken. Der Sprit war trotzdem O.K. Was spricht also gegen No-Name-Oil ??

  • Moin Moin Allerseits,

    also ich hab' seit 5000 km das Liqui Moly 5W40 Vollsynth-Öl 'drin. Gibt's bei ATU und häufig auch in Baumärkten. Wichtig war mir die Tatsache, daß es VOLLsynthetisch ist. Vollsynthetik-Öl ist temperaturstabiler (was bei unserem, S2000-Motor sicherlich nicht verkehrt ist) und hält den Motor sauberer.

    Vorher war das Castrol GTX 7 (HC-teilsynth.) 'drin; das wurde eindeutig schneller schwarz...

    Gruß aus dem Norden, Ace.

  • TimoDe schrieb am Tue, 08 June 2004 10:18

    Hab schon immer das Shell Helix Plus drin, scheint meinem S zu schmecken!

    Daten: 5W40 API/SL

    Gibts bei ATU für knapp 8 Euro pro Liter.
    Im 5 Liter-Kanister kostet der Spass 35 Euro.



    Streng genommen erfüllst Du damit nicht die Kriterien, die Honda im Handbuch vorschreibt!! Spezifikation sollte nämlich SJ, SG oder SH sein!! SL bedeutet Longlife, enthält spezielle Additive, die die Honda-Motoren angeblich nicht so sehr mögen (Aussage Honda-Techniker).

    Ich nehme deshalb 5W40 BP Visco 5000!
    Hier passen Viskosität und API-Spezifikation!

  • marcus_g schrieb am Tue, 08 June 2004 13:36

    TimoDe schrieb am Tue, 08 June 2004 10:18

    Hab schon immer das Shell Helix Plus drin, scheint meinem S zu schmecken!

    Daten: 5W40 API/SL

    Gibts bei ATU für knapp 8 Euro pro Liter.
    Im 5 Liter-Kanister kostet der Spass 35 Euro.


    Streng genommen erfüllst Du damit nicht die Kriterien, die Honda im Handbuch vorschreibt!! Spezifikation sollte nämlich SJ, SG oder SH sein!! SL bedeutet Longlife, enthält spezielle Additive, die die Honda-Motoren angeblich nicht so sehr mögen (Aussage Honda-Techniker).

    Ich nehme deshalb 5W40 BP Visco 5000!
    Hier passen Viskosität und API-Spezifikation!



    Shocked Wusst ich jetzt nicht!
    Oder täusch ich mich gerade? Kann mir jemand sagen was das Helix Plus für Spezifikationen hat?

    Habe gedacht um so weiterunten der Buchstabe API/SL im Alphabet angesiedelt ist, umso "besser" ist die Qualität.
    Bitte korregiert mich, wenn ich mich irre!

    EDIT:
    Shell Helix Plus SAE 5W-40
    Das Leichtlauföl übertrifft ACEA A3/B4 und API SL/CF.
    Namentlich freigegeben von Mercedes-Benz (Blatt 229.1) und VW (502.00, 505.00).


    Quelle: Shell

  • @TimoDe

    Du irrst Dich Very Happy

    Das Shell Helix 5W 40 erfüllt einige Spezifikationen, nur halt nicht die für den S maßgeblichen! Es steht am Ende der Liste der API-Spezifikationen: "Jaso" SJ

    Kannst Du ja mal überprüfen!

    Ich habe mich daraufhin mit dem Meister drüber unterhalten, ob das okay ist, er meinte, besser ein Öl mit "normaler" Spezifikation SJ (denn niemand weiß, was "Jaso" SJ bedeuten soll!)

    Ich hatte das Zeug schon gekauft, habe es daraufhin (natürlich ungeöffnet) zur Tanke zurückgebracht, mein Geld wiederbekommen. Bei einer Vergölst-Vertretung 150 Meter weiter habe ich dann das BP Visco 5000 gefunden! Hatte mir der Händler vor Auslieferung auch rein gemacht, somit habe ich noch nicht mal die Ölmarke gewechselt, perfekter geht´s kaum Very Happy

  • @peter_b

    das ist nicht richtig was du da sagst.Bei der Arbeit wurde mir und meinen Kollegen was über Kühlschmierstoffe erzählt. Danach konnte man fragen stellen die allerdings dann nurnoch über Auto-Öle ging. Also zuerst hatte ich ihn ma gefragt wie es mit den unterschieder 0;5;10 usw aussieht darauf hin meinte er das es eigentlich nur darauf ankommt wo du fährst mit deinem Auto Klima mäßig, klar Motorsport is noch was anderes, und da reicht das 5er und 10er völlig da wir nicht so ne Temperaturunterschiede haben von Tag und Nacht wie in der Sahara. Und hier ist es auch nicht so extrem kalt oder warm.

    dann zu deiner Aussage. Natürlich fragte ich ihn auch wie es mit dem Baumarkt Öl usw aussieht. Er meinte davon würd er nur abraten. Und zwar gab er auch beispiele aus eigenen Erfahrungen. Er hat ma erlebt das Leute Altöle gekauft haben das dann nurnoch aufbereitet wurde und zwar so das es ma grad die Test bestanden hat, die sollen wohl nicht so streng sein, und schon kams in Laden. Oder das Öl wurde Namenhaften Herstellern gekauft und gestreckt sozusagen es hatte zwar dann die 5W40 allerdings mit einer viel zu kurzen lebensdauer. Es kann natürlich auch vorkomme hate er erlich erzählt das kleinere Firmen deren Öl in größeren Mengen kaufen und dann billiger wieder verkaufen. Allerdings ist das die seltenheit. Ich denk ma das sich die paar Euros schon lohnen um auf Nummer sicher zu gehen. Ich denk ma was sind schon 10€ mehr im gegensatz zu 8000€ eines Traummotors.

    €/: Es war einer von Castrol der ein schweine Geld für seine Vorträge bekommt. Hat aber auch gut über Shell gesprochen. War ein doch Ehrlicher Mann.

  • Also ich habe seit dem ersten Ölwechsel (bei knapp 15000km) nur noch das Castrol RS 0W-40 Race Voll-Synthetik drin.
    http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/details_ rs0w40.html
    Kaufe das im Supermarkt für ca. 50 Euro für ein 5 Liter Kanister. Nehme das dann auch zur Inspektion mit.

    Bin sehr zufrieden.

    Ein 0W würde ich immer vorziehen, da die Eigenschaften bei kaltem Motor besser sind. Man muss sich nich ganz so extrem vorsehen.

  • Hi Nick,

    hatte mich schon gewundert, dass Du nicht gestern noch geantwortet hast.

    Ich finde es schön, dass Du so unermüdlich immer wieder an die Spezifikationen im Handbuch erinnerst. Nod Aber manchmal ist halt die Hoffnung vergebens, es gibt immer Leute, die "was besseres" gefunden haben.
    Ich hoffe, Du verzweifelst dennoch nicht... Wink

    cu,
    Roboduck