VTEC Bereich ruckeln?

  • Hallo!

    Bin eben auf der Autobahn gefahren und habe beim Beschleunigen festgestellt, dass mein S ab ca. 7000 nicht mehr kontinuierlich durchzieht sondern ruckelt und dann weiter beschleunigt. Auch wenn man aus dem 3. Gang hoch zieht - bei 7000 ruckelt er wieder - als ob er kein Benzin kriegt.

    Bis 6000-7000 U/min habe ich keine Probleme - gerader Durchzug ohne Mucken.

    Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?

    Danke.

    Udo

    Mmmmh. Ich habe gerade den Bericht vom "Kolbenfresser" gelesen. Mein Motor klackert auch sehr schön vor sich hin. Kann es evtl. auch ein Problem in diese Richtung sein? Meiner ist BJ. 2000 und hat 67700 km aufm Buckel.

    Udo

  • ... ich nochmal ...

    Ich habe mal das Forum durchstöbert (okay, hätte man(n) auch vorher tun sollen Wink ) und einen Thread über das gleiche Ruckeln gefunden. Teilweise lag es an den Steckern an der Drosselklappe.

    Hat jemand in der Zwischenzeit auch wieder solche Probleme gehabt? Der Thread war von 2002...

    Udo

  • Ja, habe nächsten Freitag einen Termin beim Honda Händler in Dreieich. Das Klackern ist ja schon länger und ich hatte auch bei der letzten Inspektion meinen vorherigen Händler in Frankfurt angesprochen - er meinte, das wäre normal.

    Deswegen wechsle ich jetzt den Händler und mal sehen, was dieser dazu sagt. Nur ist in der Zwischenzeit meine Garantie abgelaufen Sad .

    Gruss
    Udo

  • Dein Händler hat gesagt, daß das Klackern normal wäre.....????? ShockedShockedEvil or Very MadEvil or Very Mad

    Also, wenn du nicht nen Hondadiesel in deinem S2000 eingebaut hast, ist das Klackern mal überhaupt nicht normal...Was soll den die Aussage?

    Ist mir neu, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.... Mad

    Gibt es hier sonst noch jemanden im Forum bei dem ein klackernder S2000-Motor normal ist?

    Hast du nen Zeugen dafür, daß du das Klackern innerhalb der Garantiezeit deinem Hondahändler vorgetragen hast?

    Soll nicht böse klingen, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß das Geräusch normal ist........

    cu mark!

  • hallo udo,

    hast du schon deinen ölstand kontrolliert??

    mit kommt das irgendwie von meiner integra-zeit bekannt vor.
    ich hatte ab dem vtec bereich auf einmal unterbrechnungen. der ging aus dann wieder an bis ich gemerkt hatte das öl gefehlt hat.

    grüsse

    chris

  • Hi!

    Was hat sich hier eigentlich ergeben?

    Wäre halt ganz allgemein gesagt immer sehr gut und wichtig, wenn hier nicht nur Probleme, sondern später dann auch deren Lösung gepostet würden!! Nur so kann es der Allgemeinheit dienen! DAS BEZIEHT SICH JETZT NICHT AUF DIESEN THREAD, SONDERN ALLGEMEIN!!


  • ...das mit dem verhaltenen ungleichmässigen ziehen, habe ich seit kurzem auch, bei mir so ab etwas unter 7.000 und darüber. Auch ansonsten wirkt er eher zugeschnürt.

    Ich führe das auf den völlig zugesauten Luftfilter zurück, der sieht wirklich scheisse aus.

    Na ja, die 30.000er Inspektion ist übermorgen fällig.

    Kolbenfresser? Wüsste nicht warum!

  • Wie Sven schon gesagt hat, es muß der Luftfilter sein. In einigen Fällen kann aber auch der MAP-Sensor auf der Drosselklappe spinnen!

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es allerdings ein einem, mit zuviel Öl getränktem, Luftfilter von Comptech.

    Nachdem der Filter getauscht war und ich das Steuergerät resetted habe, fuhr der S wieder perfekt.

  • sven_th schrieb am Tue, 06 July 2004 21:16


    ...das mit dem verhaltenen ungleichmässigen ziehen, habe ich seit kurzem auch, bei mir so ab etwas unter 7.000 und darüber. Auch ansonsten wirkt er eher zugeschnürt.

    Ich führe das auf den völlig zugesauten Luftfilter zurück, der sieht wirklich scheisse aus.

    Na ja, die 30.000er Inspektion ist übermorgen fällig.

    Kolbenfresser? Wüsste nicht warum!




    Du auch? ShockedShockedShockedShocked

    Ist bei mir dasselbe. Ich glaube, seit ich meine aufgebohrte Drosselklappe und den Kat drin habe! Rolling Eyes
    Kann aber irgendwie kaum sein. Luftfilter (ist noch der Originale) ist jedenfalls definitiv sehr sauber, habe ich als erstes kontrolliert. Habe ja erst 7400km drauf.
    Ich habe allerdings nach dem Einbau der aufgebohrten Drosselklappe und des Rennkat das Steuergerät noch nicht resettet Embarassed
    Muß ich dringend mal tun!

    thomas_g

    Mach mir keine Angst! Am Ende kommt mein MAP-Sensor mit der größeren angesaugten Luftmenge nicht zurecht?! Rolling Eyes
    Aber die anderen hier, die eine größere Drosselklappe drin haben, haben doch auch kein Problem; komisch!

  • @Marcus:
    hast du einen Unterschied mit der grossen Drosselklappe gemerkt?
    ich meine nicht in Bezug auf das angesprochene Problem(chen) sondern performance

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • McHeizer schrieb am Wed, 07 July 2004 15:32

    @Marcus:
    hast du einen Unterschied mit der grossen Drosselklappe gemerkt?
    ich meine nicht in Bezug auf das angesprochene Problem(chen) sondern performance



    Wie schon anderswo geschrieben: NEIN! Sad

    Habe eben eher das Gefühl, daß er schlechter läuft Rolling Eyes
    Kann aber wohl kaum sein.
    Manchmal fühlt es sich halt so an, als hätte er unter VTEC etwas schwchen Durchzug, dann ist mal wieder normal.
    Im VTEC ähnlich: Mal hat man das Gefühl, er dreht von 7500 auf 8500 Touren genauso "langsam" hoch, wie von 3000 auf 4000 Shocked
    Halt so, als gäbe es gar kein VTEC!
    Auch bilde ich mir ein, den Umschaltpunkt zum VTEC mal deutlich zu hören, dann wieder kaum!

  • Marcus, falls Du Probleme mit dem VTec hast, kann es eventuell mit dem MAP Sensor der Drosselklappe zu tun haben.

    Vielleicht hat Rickli beim Einbau des MAP Sensor einen Fehler gemacht. Sehr oft vergisst man eine kleine Beilagscheibe, die unter dem MAP Sensor liegt, wieder einzubauen.

    Und falls Du den VTec Punkt nicht mehr richtig spürst, kann es daran liegen, daß Du mehr Power im mittleren Bereich dazu bekommen hast. Dann ist der Schaltpunkt nicht mehr ganz so gut zu spüren.

  • thomas_g schrieb am Wed, 07 July 2004 16:22

    Marcus, falls Du Probleme mit dem VTec hast, kann es eventuell mit dem MAP Sensor der Drosselklappe zu tun haben.

    Vielleicht hat Rickli beim Einbau des MAP Sensor einen Fehler gemacht. Sehr oft vergisst man eine kleine Beilagscheibe, die unter dem MAP Sensor liegt, wieder einzubauen.

    Und falls Du den VTec Punkt nicht mehr richtig spürst, kann es daran liegen, daß Du mehr Power im mittleren Bereich dazu bekommen hast. Dann ist der Schaltpunkt nicht mehr ganz so gut zu spüren.



    Ja, aber ich spüre den Umschaltpunkt ja nur manchmal nicht bzw. kaum, manchmal ist es auch normal Rolling Eyes

    Hm, nach der Unterlegscheibe muß ich dann wohl mal gucken (lassen)!
    Danke für den Tipp!

  • Hab das auch vor ca. 3 Wochen gehabt. Hab dann meinen Händler angerufen und den S vorbeigebracht.
    Angeblich hätten sie ihn durchgecheckt und nix gefunden Wink
    Bloss danach war das Ruckeln weg. Kann also net sagen was kaputt oder verstellt war. Angeblich hätten sie nix gemacht. Glaub ich aber net.

  • Letztens habe ich meine Invidia vom Meister meines Händler montieren lassen, danach Steuergerät resettet und 10 Min. im Stand laufen lassen.

    Seither keine Probleme mehr!! Ich habe zudem das Gefühl, daß der S jetzt deutlich besser am Gas hängt. Es ist so, als würde man, wenn man auf´s Gaspedal tritt, direkt die Drosselklappe öffnen, geil!

    Ich hätte vor dem Einbau der Invidia das Steuergerät resetten sollen, dann wüßte ich, ob das verbesserte Ansprechverhalten von Drosselklappe und Rennkat oder vom Auspuff kam. Schade!

    Kritiker werde jetz bestimmt anmerken, daß ich mir wegen des "krassen" Sounds der Invidia ein besseres Ansprechverhaltne nur einbilde. Das kann sogar stimmen! Embarassed
    Da es aber hier nicht nur um eine Nuance, sondern richtig spürbare Verbesserung geht, denke ich schon, daß ich es mir nicht nur einbilde!

    thomas_g
    Meinst Du die runde Gummidichtung, die in einer kleinen "Mulde" (oder Vertiefung) sitzt?? Die ist drin, hat mein Händler in meinem Beisein gecheckt.