Hallo,
Da ich bald neue Reifen brauche wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Eagle F1 im 16" Format hat. Wie ist der Wagen im Grenzbereich zu fahren und vor allem, wie fährt sich der S im Regen ? Ist die Lenkung direkter oder indirekter ? Wie hoch ist der Verschleiss ? Fragen über Fragen und falls jemand bestimmte Anmerkungen zum Reifen hat würde ich mich auch hier über ein paar Informationen freuen.
Diese Fragen beziehen sich NUR auf die 16-Zöller, keine 17, 18, 19 oder gar 20 Zoll
Danke, Petar
Goodyear Eagle F1 auf 16
-
-
ich hatte schonmal ein paar links vom adac gepostet
siehe hier
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/225_45_r17 _03_2004/tab.asp?
und hier
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/225_45_r17 _03_2004/default.asp?ComponentID=75271&SourcePageID=8772 %230&TL=2#
ich war auch schon kurz davor, mir ein paar von der sorte zu besorgen, hab mich dann aber doch kurzfristig für dunlop entschieden, weil die halt grad da waren -
Standard Reifentests kannst Du so gut wie vergessen bei der Originalfelge.
Die Reifenflanken sind für ein Auto mit diesem Fahrpotential eigentlich zu hoch. Aus diesem Gunde ist der 02PP-S2000 mit einer extrem steifen Flanke ausgestattet.
Andere Reifen sind mit wesentlichen weicheren Flanken ausgestattet und funktionieren deshalb speziell auf dem S mit Sereinfelge i.d.R nicht sonderlich gut.
Anders als auf den gängigen ADAC-Testfahrzeugen die vom Werks-Setup her auf "normal weiche" Flaken abgestimmt sind, kann man deshalb die Testergebnisse auf den S nicht wiklich übertragen.
Bei 17" oder 18" sieht das teilweise anders aus. -
Hi snuggels,
Danke für die Links. Ich hab mir schon ein paar Reifentests angeschaut und der Eagle F1 schneidet ja quasi überall gut ab. Mir geht es eigentlich mehr um den Vergleich Potenza S-02 gegen Eagle F1. Der S-02 wurde ja für den S2000 entwickelt (oder?) und somit interessiert mich welche Nach- bzw. Vorteile der F1 gegenüber dem S-02 auf dem S2000 in 16 Zoll hat.
mfg, Petar -
Also ich spiele mit dem Gedanken, wieder auf die S02 umzusteigen (fahre momentan S03).
Auf der Serienfelge gibt es bei Trockenheit einfach kaum was besseres (spezielle Racing Pneus mal ausgenommen). -
dafür sieht es halt dann bei regen wieder ganz anders aus.
ich kenne 2 leute, die die f1 fahren und die sind begeistert, vor allem auch bei regen. da soll der echt gigantisch sein. -
klar, glaub ich Dir.
Aber fahren die den Goodyear auch auf dem S mit der gleichen Felge?
Drück die Daumen,
Nick -
hast auch wieder recht.
der eine fährt nen s4 und der andere irgendeinen ford mondeo glaub ich als rs version. kann man aber nicht wirklich mit nem s vergleichen gott sei dank
dann brauchen wir also wirklich nen testfahrer, der sich die reifen mal draufschnallt
wenn mein jetztiger satz wieder abgefahren ist, würd ich mich bereiterklären. wollte die reifen schon immermal testen
vielleicht kann greeny noch so lange warten. wird wohl nicht mehr so lange dauern, da mein erster satz 8000km und ich jetzt auch schon wieder 1500km mit gefahren bin -
sven_th schrieb am Mon, 14 June 2004 16:24
Die Reifenflanken sind für ein Auto mit diesem Fahrpotential eigentlich zu hoch. Aus diesem Gunde ist der 02PP-S2000 mit einer extrem steifen Flanke ausgestattet.
Das würde ja heissen daß der Fahrkomfort etwas höher wäre, jedoch das Fahrgefühl schwammiger und indirektere Lenkung. Im Regen wäre der Reifen aber etwas besser da der Reifen durch die weicheren Flanken besser arbeiten kann.
Fazit: Einbußen auf schnellen und kurvenreichen Strecken und mehr Sicherheit bei Regen ? -
Hi!
hatte Sie mal in 18" drauf und war sehr zufrieden. Zur Zeit fahre ich den SP9000 und bin ebenfalls zufrieden.
Andreas -
AndreasG schrieb am Tue, 15 June 2004 00:21
Hi!
hatte Sie mal in 18" drauf und war sehr zufrieden. Zur Zeit fahre ich den SP9000 und bin ebenfalls zufrieden.
Andreas
...ja klar, auf 18" sieht das ganz anders aus! Genau umgekehrt.
Mit 18" bei 35/40iger Querschnitt ist die Reifenflanke sehr flach. Da kann man Reifen mit weicherer Flanke (also die gängigen sportlich orientierten Reifen) schon nehmen, ohne dass das Fahrverhalten gross leidet, möglicherweise ist es gar sinnvoll um ein harmonisches Abrollverhalten zu erreichen. Bei 18" sind dann auch die Testergebnisse wieder besser übertragbar.
Aber bei den 16" 205/55 definitiv nicht. Der funktioniert nur vernünftig mit harten Flanken, wie weiter oben beschrieben, sonst wird das Fahrverhalten schwammig....oder welcher Testwagen einer Autozeitschrift mit 240PS und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt sonst noch auf einem 55iger Querschitt?....keiner....somit sind die Testergebnisse auch nicht übertragbar. -
ok ok, ich geb mich ja schon geschlagen
kann aber trotzdem sein, das der ganz gut ist. man weis es ja nicht -
Hallo Greeny,
ich hatte den Eagle F1 mal in 16" auf der Hinterachse drauf. Vorne hatte ich noch die original S02 drauf. Ich war mit dem Reifen nicht sehr zu frieden. Der Verschleiss war ziemlich hoch: Jede leichte Lenkbewegung konntest du in Rückspiegel auf der Strasse ausmachen.
Im Regen konnte ich mich nicht beschweren, da war er echt toll. Bei den Reifentests meinten die Tester:"wenn man aufschwimmt dann merkt man es nicht...".
Durch die weichen Flanken nahm der Reifen die Lenkbewegungen leicht verzögert an und am Limit gefahren begann er immer zu walken und dann zu schmieren.
Ich würde den Reifen nicht auf dem S2000 montieren. Zumindest harmoniert er nicht mit meiner Fahrweise.
Ich fahre jetzt den Avon ZZ3 auf 16". Fährt sich vom Handling her wie der S02, und hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Vom Komfort her ist er schlechter als der F1, ich finde aber daß er sehr gut mit dem S harmoniert. Hab jetzt schon die 3. Garnitur davon drauf und werde auch dabei bleiben.
Gruß Mario -
Also ihr macht es mir nicht leicht Das "Problem" ist nämlich dass ich die Reifen sehr günstig bekommen kann und ich weiss nicht ob ich zugreifen soll oder nicht, hmm...
-
nur bringt es dir nix, wenn der S danach sch... fährt
Hatte mal Falken auf mein Fiat Coupe montiert..unmöglich..Gott sei Dank gibts ebay
Andreas -
Hi Greeny,
ich bin die Eagle F1 in 16er schon gefahren und war suuuper zufrieden. Allerdings war das auf 'nem 7er. Und da könnte der Vergleich schon ein wenig hinken.
Ich würde Dir aber stark zum OEM-Reifen raten, da der Wagen sich meiner Meinung nach damit am besten bewegen lässt. -
Ich hab mich auch mal im s2ki.com Forum schlau gemacht. Die Briten scheinen den F1 zu loben wegen dem besseren Grip gegenüber dem S02. Da es drüben auf der Insel ja sowieso immer etwas kälter ist als hier scheint der S02 bei denen nicht richtig auf Temperatur zu kommen.
Desweiteren hab ich gelesen daß der 225er S02 einem 245er Standard Reifen entspricht. Somit empfehlen sie 205/55R16 auf der VA und 245/45R16 auf der HA. Kann jemand diese Aussage bestätigen ?
mephisto
In welcher Breite hattest du den F1 auf der HA ?
Da ja die Flanken steifer beim S02 sind als beim F1 würde ich keine Mischkombination fahren. Es kommen also entweder 2 neue S02 auf die HA oder 4 neue Eagle F1 für 200 Euro
mfg Petar -
Der S02 ist wirklich breiter als viele andere 225er... Aber in Zahlen würde ich das nicht wagen auszudrücken!!!
Ausserdem ist das auch bei anderen Herstellern der Fall!!! Darüber können Dir die einzelnen Reifenhersteller Auskunft geben!
Hier die von Yokohama-> http://www.yokohama-online.com/ch/pages/produkte/technik/pdf /TI.pdf
Meine Reifen sind demnach:
Nach Nummer 205/50 17 und 225/45 17
Effektiver Wert: 214 vorne und 225 hinten (eher ein bisschen mehr da die Messfelge nur 6.5 resp. 7,5Zoll breit ist) -
Hier ist der Link zum Thread mit den Reifenbreiten:
http://forums.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid =181443&highlight=goodyear+eagle
zu finden im 2ten Post. -
Hallo zusammen,
habe den F1 auf SLK gefahren und recht zufrieden.Allerdings an die "Klebeeigenschaften" eines S-02 kommt diese Mischung nicht
heran.Im Regen sehr gut.
Bei mit hat der erste Satz S-02 jetzt ca 6500km gehalten, und Grip bis heute gut.
Grüsse
BB Bernd