Neu und sehr Neugierig

  • Quote:

    Drosseklappen Dyno-Day




    Klingt nicht schlecht, nur dann müsste jeder S2K gleich sein, d.h. es müsste das gleiche CAI sowie derselbe Exhaust montiert sein um vernünftig vergleichen zu können, oder liege ich da falsch Confused

    Ganz zu schweigen von anderen Nockenwellen und was es sonst noch so alles gibt.

  • @Venes & Micha

    Auch wenn meine Messung in die Hose gegangen ist, von den Temperaturen her steht mein modifizierter AEM Style Intake sehr gut da.
    T-Umgebung, 21.3,°C
    T-Ansaugluft, 33.0,°C
    Dies wohlgemerkt nach dem X-ten Versuch den Wheelspinn zu verhindern, die ersten sollten etwas besser aussehen.
    Dafür ist meine Lösung nicht Dubai tauglich Very Happy

    Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn man die Exceltabellen studiert hat nur der S2k ein Problem mit der Ansauglufttemperatur. Die Integras, Accord usw. haben Werte fast auf Umgebungsluftniveau (stimmt bei denen der ODB Wert ?)

    Grüße

    Walter

  • Hallo walter,

    ja ist richtig, der AEM-Intake oder AEM-style Intake, den Du ja hast, bringt die bisher niedrigsten Ansaugtemperaturen, daher habe ich auch diesen zum Vergleich herangezogen.

    Die Ansaugtemperaturen der anderen Fahrzeuge, sind wesentlich geringer, weil ein externer Fühler des Prüfstandes vorne ans Fahrzeug angebracht wurde, um die Temperatur abzunehmen. Diese Werte sind so gesehen überhaupt nichts Wert, da auch bei den anderen Fahrzeugen mit wesentlich höherer Ansaugluft zu rechnen ist.

    Beim S wurde der ODB-Stecker genutzt und somit der interne Fühler des Motor, den auch unser Steuergerät verwendet. Daher sind diese Werte absolut genau!

  • marco-s2000 schrieb am Tue, 22 June 2004 14:38

    @Venes

    Deinen Messungen zufolge sollte das Comptech Air Filter ja mehr Leistung haben als Original und das ist ja anscheinend nicht so. Erklärung...?




    Kannst Du das noch mal bitte genauer formulieren? Ich habe Deine Aussage nicht ganz nachvollziehen können.

  • marco-s2000 schrieb am Tue, 22 June 2004 15:02

    @Venes

    Comptech 34 Grad
    Serie 46 Grad

    Die Meisten sind ja der Meinung das der Comptech Leistungsverlust bringt... Oder irre ich mich da.




    ...das weiss ich nicht. Ich habe keine Ahnung, was die meisten denken.

    Ich ziehe nur Schlussfolgerungen aus unseren Ergebnissen vom Dyonday:

    - der Intake von Comptech hat eine gemessene Ansaugluft von 34°
    - die gemessene Durchschnittstemp der Serien-Airbox ist 46°
    - es gilt die Faustformel je 3° Veränderung 1% Leistungsänderung

    Ich habe diese 3 Faktoren zusammengeworfen, kurz geschüttelt und dann kamen die Aussagen, die Du weiter oben gelesen hast, heraus. Mehr habe ich nicht getan. Wink

  • Dennis schrieb am Tue, 22 June 2004 07:41

    Dein Beep-Problem bekommst du ganz einfach weg indem du eine kleine Schraube rausdrehst. Am Türrahmen auf der Fahrerseite ist der kleine Schalter der dem Auto meldet, ob die Tür auf oder zu ist. Dreh sie raus und die Sache ist erledigt. Der Schalter hält auch ohne diese kleine Schraube...



    Also bei meinem 2000er hatte ich auch erst gedacht, das nervige Gepiepse endlich "getötet" zu haben, da ich die von Dir beschriebene Schraube zufällig (habe was ganz anderes gemacht) gelöst hatte. Danach ging in der Tat die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an. Ich weiß aber nicht mehr, wann genau sie nicht mehr anging. Es war aber auf jeden Fall eine Situation, in der sie standardmäßig anging und meiner Meinung nach auch angehen sollte!

  • @Freddie_Flieger

    Wenn ich das richtig verstehe, lötest Du den Piepser aus und setzt ihn so wieder ein, daß das Piepsen bei abgezogenem Schlüssel und brennendem Licht weiterhin funktioniert?

    Das wäre genial!

    Was ich mir (und wohl die meisten hier) wünschen würde: Wenn alle Funktionen wären, wie gehabt, nur das Piepsen bei abgeschalteter Zündung, steckendem Schlüssel und offener Tür nervt!

    Beim 04er gibt es eine "Warnung", wenn man nicht angeschnallt ist? Bei den alten modellen ist das nicht so (glaube ich Embarassed)!

  • Genauso habe ich es gemacht. Das Piepsen wenn man nicht angeschnallt ist (04 Modell)und wenn der Schlüssel steckt bei abgeschalteter Zündung ist dann verschwunden. Wenn das Licht noch an ist wenn man die Zündung abschaltet, ist aber weiterhin da. Auch die Kontollleuchte des Anschnallgurtes (sofern man nicht angeschnallt ist) bleibt an.

  • Roboduck schrieb am Thu, 29 July 2004 17:51

    Hallo Flieger,

    was ist mit der Warnung, wenn man mit angezogener Handbremse fährt? Piepst es noch?

    Ansonsten: Thumbs Up super Lösung!!!

    Danke und Gruss,
    Roboduck



    Da piepst bei mir nix!! ShockedShockedShocked
    Hbae schon manchmal beim Aus-der-Garage-Fahren vergessen, die Handbremse zu lösen (meist nur bis in die erste Rasterung gezogen, um das Dach zuzumachen), aber gepiepst hat das nix! Habe eine 2003er und auch mein 200er hatte damals in dieser Situation nie gepiepst!

  • silverspeed schrieb am Sun, 20 June 2004 17:52

    Gewicht Z4 3.0i 1365 kg 231PS 5,9sec/100 km/h
    Gewicht S2000 1270 kg 240PS 6,2sec/100 km/h

    Flunkert da BMW mit der Beschleunigungsangabe oder warum ist ein schwereres Auto mit weniger PS schneller als ein Leichteres mit mehr PS?

    Rolling Eyes






    Veilleicht durch mehr Drehmoment und bessere Getriebeüversetzung ? Dabei muss ich zugeben daß ich kürzlich auch von einem Z4 regelrecht verblasen wurde Rolling Eyes Das hat mich schon etwas nachdenklich gemacht. Ab ca. 80km/h hab ich beschleunigt und kam auch gut weg, aber ab ca. 150 hohlte er relativ schnell auf. Bin ich froh daß ich sowieso die nächste Ausfahrt nehmen musste Very Happy

    mfg Petar