Gerüchte Modelljahr 2005

  • andre_sl schrieb am Thu, 24 June 2004 15:56

    aber ausser der sitzheizung gibts nichts! WinkTwisted Evil



    Sitzheizung ist nicht nötig. Ein zügiger Kurvenfahrstil sorgt für genug Reibungswärme am Anus. Außerdem wird der Puls und der Blutdruck erhöht, was zur Verbesserung der Durchblutung führt; rote Bäckchen und mollige Wärme, oben wie unten Laughing .

    Markus

  • @andre_sl

    S2K unterscheidet sich von der Konkurenz in erste Linie durch seine Fahreigentschaften und nicht dadurch, daß er wenige Extras als die andere hat. Ich bleibe bei dem Begriff "Extras". Man soll selber entscheiden können, was für ihm wichtig ist. Braucht S2K umbedingt ein elektrishes Verdeck ? Im MX-5 funktioniert es auch per Hand gut Wink Ich kenne natürlich die Extras Liste von Mercedes, BMW und Porsche. Beim Porsche fand ich die Liste besonders elendlang. Und da gibt es wirklich genügend extras, die eigentlich nur mit Personalisierung des Fahrzeuges zu tun haben und nichts mit Nutzligkeit.

    Crimo

    Wenn S2K auch mit ESP in der Unfallstatistik seine Position nicht verbessert, dann liegt es leider nur an uns Sad Auf jedem Fall möchte ich nicht, daß für S2K ein Sondertarif eingeführt wird - es gibt nicht viel Platz nach oben Wink Aber wenn der S2K mit ESP ausgestattet werden soll, dann muß es komplett abschaltbar sein.

  • Dmitry schrieb am Thu, 24 June 2004 16:12

    @andre_sl

    S2K unterscheidet sich von der Konkurenz in erste Linie durch seine Fahreigentschaften und nicht dadurch, daß er wenige Extras als die andere hat. ..................



    das sehe ich anders, denn trotz des elektrischen verdecks und einigen anderen annehmlichkeiten hat man dennoch das gefühl, in einem PURISTISCHEM roadster zu sitzen. und mir kam es u.a. sehr darauf an, nicht in einem auto an der grenze zum luxus-cabrio umherzufahren. das ist natürlich individuell, aber ich bin sicher, dass dieser punkt viele hier mit diesem auto verbinden. im grunde besteht einfach bei dieser sache einmal mehr die gefahr, dass ein ursprünglich reizvolles und einmaliges konzept immer mehr verwaschen wird! Confused

    dass dise diskussion nur durch vermutungen losgetreten wurde, ist mir klar, aber es bleibt zu befürchten, dass die realität so aussehen kann. aber, solange der motor im wesentlichen bleibt wie er ist, kann eigentlich kaum was schiefgehen! Very Happy

  • Dmitry schrieb am Thu, 24 June 2004 16:37

    andre_sl schrieb am Thu, 24 June 2004 16:23

    ... solange der motor im wesentlichen bleibt wie er ist, kann eigentlich kaum was schiefgehen! Very Happy


    ... Motor und Fahrwerk ... S2K soll ein Spaßmaschine bleiben !



    untersteuern oder extremes übersteuern.., auch am fahrwerk kann man was machen! Rolling Eyes

  • Rolli schrieb am Thu, 24 June 2004 18:31

    Naja wenn es dann doch so weit ist mit nem ESP im S dann können wir ja immer noch auf nen Wiesmann umsteigen. Very Happy

    Da gibts Fahrspaß pur. Twisted Evil

    Leider nur etwas teuer. Sad



    guckst du mein avatar! CoolVery Happy

    brauchst du nix wiesmann! Wink

  • Crimo schrieb am Thu, 24 June 2004 15:03

    Ich glaube nicht, dass durch ESP im S2000 die Unfallzahlen sinken, denn auch das hilft nur bedingt weiter. Auch mit ESP kann man es übertreiben und die Wirkung würde sich mit der daraus resultierenden Überheblichkeit aufheben. Idiot bleibt nun mal Idiot ... auch wenn es etwas hart klingt!!!



    Kannst sicher sein das esp die unfallzahlen senkt da es ja auch mit einer schlupfkontrolle kombiniert sein wird ist ein ausbrechen des hecks sehr viel unwahrscheinlicher. Das einzige kriterium muss abschaltbar sein aber sonst? welche ängste bestehen sonst dagegen ? Die angst nicht mehr als richtig harter supersportler zu gelten? Ich bin bestimmt kein weichei aber gegen segnungen des modernen fahrzeugbaus habe ich nichts. Ist ähnlich wie die angst der motorradfahrer vorm ABS 9 von 10 sagen brauch ich nicht meine antwort darauf ist na gut dann wirst eh nie merken das du eines hast. All diese fahrhilfen werden ohnehin erst aktiv wennst die grenze schon überschritten hast.

    lg

  • ZH-127-129 schrieb am Thu, 24 June 2004 21:10

    Funktioniert ESP überhaubt mit einem Mechanischen Sperrdifferential???



    ...das habe ich mich auch schon gefragt. Aber ich glaube schon...wenn ich mich nicht irre gibt es auch 911er mit beidem, oder? Weiss jemand genaueres?

  • blackbird schrieb am Thu, 24 June 2004 19:58

    Crimo schrieb am Thu, 24 June 2004 15:03

    Ich glaube nicht, dass durch ESP im S2000 die Unfallzahlen sinken, denn auch das hilft nur bedingt weiter. Auch mit ESP kann man es übertreiben und die Wirkung würde sich mit der daraus resultierenden Überheblichkeit aufheben. Idiot bleibt nun mal Idiot ... auch wenn es etwas hart klingt!!!


    Kannst sicher sein das esp die unfallzahlen senkt da es ja auch mit einer schlupfkontrolle kombiniert sein wird ist ein ausbrechen des hecks sehr viel unwahrscheinlicher. Das einzige kriterium muss abschaltbar sein aber sonst? welche ängste bestehen sonst dagegen ? Die angst nicht mehr als richtig harter supersportler zu gelten? Ich bin bestimmt kein weichei aber gegen segnungen des modernen fahrzeugbaus habe ich nichts. Ist ähnlich wie die angst der motorradfahrer vorm ABS 9 von 10 sagen brauch ich nicht meine antwort darauf ist na gut dann wirst eh nie merken das du eines hast. All diese fahrhilfen werden ohnehin erst aktiv wennst die grenze schon überschritten hast.

    lg



    Klar kann ein ESP-System das Ausbrechen des Hecks verhindern, aber das ist sicher nicht der Grund für die vielen Unfälle. In den meisten Fällen ist es eine nicht angemessene Fahrweise. Unvernunft und Dummheit kann auch nicht durch ESP ausgeglichen werden! Vielleicht kann das ESP noch in bestimmten Situationen eingreifen, wo der Fahrer nicht mehr reagieren kann, aber dadurch wird auch die Hemmschwelle kleiner und irgendwann ist man selbst für das ESP-System zu schnell in der Kurve, bzw. auf der nassen (glatten) Autobahn. Da würde ein Pflicht-Fahrsicherheitstraining, nicht nur für S2000-Fahrer, sicherlich mehr Erfolg bringen. Denn eine Universallösung zur Unfallvermeidung ist ESP sicher nicht.

  • Ich bin sicher kein Liebhaber von ESP, aber dass es die Unfallzahl in Summe reduzieren hilft, ist doch wohl unbestritten.

    Einigen S2000-Fahrern ist bei Regen der Schlupf auf der Antriebsachse zum Verhängnis geworden - da hätte ESP geholfen. Das hat mit "Dummheit" nur selten was zu tun.

    Solange der Autohersteller nicht ESP anstelle eines anständigen Fahrwerks (siehe A-Klasse) missbraucht, bin ich ein Befürwörter des ganzen.

    Schlimm wird es nur - und da gibt es auch ein paar wenige, die das ESP als selbstverständlich hinnehmen und ESP gar nicht mehr merken oder wissen, wie die Fahrphysik ohne ESP funktioniert. Hatte da eine ganz besonders eindrucksvolle Mitfahrt mit einem 5er BMW-Fahrer, der immer mit Vollgas auf die Autobahnauffahrt fuhr und dann mit der lapidaren Bemerkung "das ESP bremst mich doch ein" meine tellergrossen Augen zu vertreiben suchte.

    Mit diskussionsfreudigen Grüßen,
    Nick

  • nick schrieb am Thu, 24 June 2004 22:03

    Ich bin sicher kein Liebhaber von ESP, aber dass es die Unfallzahl in Summe reduzieren hilft, ist doch wohl unbestritten.

    Einigen S2000-Fahrern ist bei Regen der Schlupf auf der Antriebsachse zum Verhängnis geworden - da hätte ESP geholfen. Das hat mit "Dummheit" nur selten was zu tun.

    Solange der Autohersteller nicht ESP anstelle eines anständigen Fahrwerks (siehe A-Klasse) missbraucht, bin ich ein Befürwörter des ganzen.

    Schlimm wird es nur - und da gibt es auch ein paar wenige, die das ESP als selbstverständlich hinnehmen und ESP gar nicht mehr merken oder wissen, wie die Fahrphysik ohne ESP funktioniert. Hatte da eine ganz besonders eindrucksvolle Mitfahrt mit einem 5er BMW-Fahrer, der immer mit Vollgas auf die Autobahnauffahrt fuhr und dann mit der lapidaren Bemerkung "das ESP bremst mich doch ein" meine tellergrossen Augen zu vertreiben suchte.

    Mit diskussionsfreudigen Grüßen,
    Nick




    Nick...soll das ein ESP-Tread werden Very Happy

  • nick schrieb am Thu, 24 June 2004 22:03

    Schlimm wird es nur - und da gibt es auch ein paar wenige, die das ESP als selbstverständlich hinnehmen und ESP gar nicht mehr merken oder wissen, wie die Fahrphysik ohne ESP funktioniert. Hatte da eine ganz besonders eindrucksvolle Mitfahrt mit einem 5er BMW-Fahrer, der immer mit Vollgas auf die Autobahnauffahrt fuhr und dann mit der lapidaren Bemerkung "das ESP bremst mich doch ein" meine tellergrossen Augen zu vertreiben suchte.



    Das ist es ja was ich meine ... Unvernunft, Unwissenheit, Dummheit, oder was auch immer der Grund dafür sein mag ... irgendwann geht das auch mit ESP schief.

    Klar kann ESP Unfälle vermeiden, aber das kann ein angepasster Fahrstil und natürlich ein gewisses Fahrkönnen auch. Ich will aber auch nicht alle über einen Kamm scheren oder ausschliessen, dass mir selbst einmal ein Fehler unterlaufen kann, aber viele Unfälle passieren nun mal durch Selbstüberschätzung. Wenn der nötige Respekt fehlt, ist das immer gefährlich ... auch mit ESP.

  • Die Diskussion über die erhöhte Risikobereitschaft bei Einsatz von elektronischen Fahrhilfen gabs genau so schon bei der Einführung des ABS. Im Rückblick ist aber mittlerweile klar bewiesen dass man dadurch die Anzahl der Verkehrstoten und auch Unfälle deutlich reduzieren konnte. Insbesondere wenn man sich nicht die absoluten Unfallzahlen sondern die Zahlen im Verhältnis zur gesamten Fahrleistung betrachtet ist das sehr eindrucksvoll.

    Dass es einige Deppen gibt die aus Dummheit übertreiben müssen kann immer sein. Genausogut kann so einer bei 2cm Wasser im Aquaplaning über die AB heizen weil er Uniroyal Regenreifen hat. Die wird natürlich trotzdem die Evolutionstheorie einholen (leider nehmen sie dabei oft genug unschuldige mit in den Tod).

    Nachdem ich berufstechnisch bisweilen auf die Versuchsstrecke eines bayerischen Automobilherstellers darf kenne ich das System ganz gut und hätte ich duchaus kein Problem mit einem ESP solange es vollständig deaktivierbar ist. Das zweistufig abschaltbare ESP (deutlich höhere Eingriffsschwellen, Drifts möglich) arbeitet eh erst kurz vorm Abflug und beeinträchtigt den Fahrspass nur gering.

    Keiner von uns kann sagen dass er niemals in die Situation kommt ein ESP zu brauchen. Schließlich kommen Gefahren nicht nur aus dem eigenen Fahrstil, sondern auch durch Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer auf einen zu. Ob es also Selbstüberschätzung, Öllache, Fahrzeugdefekt oder besoffener Gegenverkehr ist, ein Abflug kann jedem blühen. Dann hält mir das ESP das Auto zwar nicht auf der Strasse, aber zumindest stabil. D.h. ich fahre in jedem Fall frontal in ein Hindernis (in unfreudiger Erwartung fest im Blick Shocked ) und habe durch Knautschzone und Gurte/Airbags zumindest noch Überlebenschancen. Wer beim Abflug seitlich einen Baum erwischt oder sich in der Wiese überschlägt hat da deutlich schlechtere Karten.

    Honda ist eh spät dran mit dem ESP und hätte sich mit damit dafür die untersteuerndere (und damit für den Normalfahrer sicherere) Fahrwerksauslegung bei den Facelifts sparen können. Ich wage sogar zu behaupten dass wenn die ganzen IT-Juppies von ihren Polos und Corsas nicht auf den Ingolstädter Quetschbeetle sondern auf den S umgestiegen wären hätte das Resultat ähnlich verheerend ausgesehen.

    Auch wenn wir unseren S halbwegs beherrschen und auch nienienie verleihen, Unfälle passieren trotzdem Sad

    Mit wunden Fingern (und natürlich auch Grüßen),
    Markus

  • ...dann sag ich mal krass, wir fahren alle das verkehrte Auto.
    Aber genau das will ich !!!!!
    Wenn ESP oder wie sie alle heißen in die Fahrdynamic eingreifen,
    bin ich doch schon jeseits von Gut und Böse. Dann ist für meiner
    einer sowieso was blöd gelaufen.
    Wenn ich sehr schnell fahren will, so das auch was passieren könnte, bin ich nicht auf ner öffentlichen Straße unterwegs.

    Uwe

  • markus_s schrieb am Thu, 24 June 2004 16:00

    andre_sl schrieb am Thu, 24 June 2004 15:56

    aber ausser der sitzheizung gibts nichts! WinkTwisted Evil


    Sitzheizung ist nicht nötig. Ein zügiger Kurvenfahrstil sorgt für genug Reibungswärme am Anus. Außerdem wird der Puls und der Blutdruck erhöht, was zur Verbesserung der Durchblutung führt; rote Bäckchen und mollige Wärme, oben wie unten Laughing .

    Markus



    schafft Euch doch eine passende Beifahrerin an, dann ist eine Sitzheizung überflüssig Laughing die Kombination mit einem entsprechenden Fahrstil lässt dann keine Wünsche offen Very Happy

  • wenn das esp eingreift, ist oft noch lange nicht das abflug-limit erreicht, sondern der computer nimmt dem fahrer handlungen eines profis ab. man kann nämlich ein fahrzeug in einem aufkommenden instabilen zustand z.B. durchaus durch leichtes antippen der bremse bei gleichzeitigem gasgeben wieder stabilisieren usw.

    esp bewahrt sicher andere vor den törichten handlungen anderer. töricht bleiben diese handlungen und werden irgendwann auch zu problemen führen. hier hilft ausschließlich die verpflichtung zu trainings - unsere führerscheinausbildung ist ein witz!!!

    für den sportlich ambitionierten und erfahrenen fahrer kann esp und sogar abs zum verhängnis werden. wenn man es gewohnt ist, selbst das fahrzeug zu steuern und plötzlich das esp eingreift, können die entsprechenden reaktionen - die ohne esp grandios wären - genau die falschen sein!

    abs ist lebensgefährlich, wenn das auto beim anbremsen gelupft wird (z.b. kuppe) und plötzlich keine bremsleistung mehr da ist! auch auf losem untergrund wie schotter wird es kriminell!

    esp und abs können auch sehr unterschiedliche auslegungen haben. die auslegung in den "otto-normalverbraucher-autos" verführen meiner meinung nach zu unaufmerksamen und respektlosen fahrverhalten!

  • Will jetzt auf keinen fall als opelfanatiker wirken kenne das system aus persönlicher erfahrung nur von opel, und zwar das ids+ fahwerk vom neuen astra, auch wenn es tragisch ist aber ich würde jeden betrag wetten das wenn in beiden fahrzeugen gleich gute fahrer sitzen der astra dem honda nicht den hauch einer chance lässt im kurvengewühl.Und schon gar nicht auf nässe. Es ist wirklich sagenhaft was man mit diesem fahrwerk auf nassem untergrund für kranke manöver machen kann, macht euch den spass und leiht euch sowas aus ihr fasst es nicht. Was natürlich stimmt autofahren ohne fahrhilfen verlernst komplet. Aber feuersteine benutzen wir ja heute auch nicht mehr und keiner vermisst es wirklich oder?

    Habe schon erlebt wie ein freund und gut fahrender sk2 pilot mit mir im nacken die strasse etwas verfehlt hat. Blieb gottseidank ohne schlimme folgen wenn man davon absieht das mein auto sandgestrahlt war.

    Und ausserdem bin ich sicher das wenn es im honda kommt dann ist es sicher auf sehr sportlich ausgelegt.

    lg

  • Hi Blackbird,

    sicher fuehlt man sich mit so einem modernen Fahrwerk sicher - allein es ist truegerisch. Ich frage mich derzeit immer, wo das hinfuehren soll. Wir brauchen bald 500 PS in einem Sportwagen, um uns sportlich unterwegs zu fuehlen, oder?

    Spaetestens am naechsten Baum merken wir, dass das ein Fehler war.

    Vergleiche den S2000 gerne mit einem Skalpell. Verdamm scharf und bedarf einer Menge Uebung.
    Dass Du mit Deiner Stihl-Kettensaege hingegen viel schneller, staerker und lauter bist, nehme ich Dir sofort ab.

    Wink