Tagfahrlicht

  • oliver_f schrieb am Mon, 17 February 2003 13:11

    Bedeutet dies das Umbaumaßnamen von nöten sind die nicht mehr rückbaubar sind. Müstest du dir selber mal anschauen.



    Tja wär schon mal interessant, aber ich hab keinen Bock das Teil jetzt zu zerlegen nur um mal nachzusehen, Hast du nicht ein paar Fotos die du mir schicken könntest ???

    hubbs

  • Also Sebastians Ansatz klingt genau so wie ich es haben möchte Smile

    Das Warnsignal darf und soll ruhig weiter "Laut geben", wenn ich (per Schalter) das Licht eingeschaltet habe. Es soll alles so funktionieren wie bisher, nur dass einzig und allein das Abblendlicht automatisch mit der Zündung aktiviert wird (und zwar ohne dass irgendetwas sonst aktiviert wird, z.B. Dimmen, Beleuchtung des Armaturenbrettes etc.).

    Nick

  • Hi Nick,

    ja dann brauchst du ja nur noch ein Relais Wink und die richtige Stelle zum "anzapfen"

    Wenns nicht so kalt in meiner Garage wäre würd ich mal die Batterie wieder anklemmen und das "Relais suchen".

    Aber bis zum workshop wirds ja hoffentlich wieder mal wärmer

    mit fröstelnden Grüßen


    hubbs

  • nick schrieb am Sun, 16 February 2003 21:23

    Was ich eigentlich will - und vielleicht einfach nur nicht richtig beschrieben habe:

    Ich will immer mit Licht fahren - automatisch beim Anmachen der Zündung. Alternativ kann ich mir auch sog. Tagfahrlampen vorstellen (gleiche Problematik wie Nebelscheinwerfer).

    1) Zündung an: Abblendlicht oder Zusatzlicht geht auch an.
    2) KEIN Abdunkeln des Displays, kein Abdunkeln des Radios
    3) FAHREN
    4) Zündung aus: Zusatzlicht oder Abblendlicht geht mit aus und kein nerviges "Signal".

    5) Wenn es dunkel wird, dreh ich am Kombi-Hebel links und schalte auf Abblendlicht: Ablendlicht geht an, Zusatzscheinwerfer aus (oder Abblendlicht bleibt an)
    6) Abdunkeln des Displays, Abdunkeln des Radios ...

    ---> Jetzt klar geworden was ich möchte ? SmileSmileSmile



    Ich hab im Forum das Thema Tagfahrlicht gesucht. In der Schweiz besteht ab diesem Jahr eine Sollvorschrift, auch tagsüber mit Licht fahren zu "müssen". So wie ich unsere Gesetzgeber einschätze wird aus dem "Soll" sicher ein "Muss".
    Ich suche genau so eine Lösung wie von Nick beschrieben mit Zusatzlicht. Vorgeschrieben ist lediglich eine Beleuchtung vorne, hinten muss nichts beleuchtet sein. Dies finde ich auch sinnvoll, da so die Bremslichter besser zu erkennen sind. Hat oder kennt unterdessen jemand eine Lösung mit Zusatzlicht für den S (im Schacht, wo normalerweise die Nebelscheinwerfer sind)? Es gibt unterdessen im Zubehörsektor sogenannte Tagfahrscheinwerfer für den Anbau, aber ich habe noch nichts passendes gefunden.