Kraftstoffkühler

  • Wer kennt das Goodie? Es wird von Vaeth angeboten der Mercedes tunt und veredelt. Bei den Grossvolumigen Triebwerken wie V8 Kompressor usw. soll er damit bis zu 40 Mehr Ps herausholen! Twisted Evil
    Ich habe gestern den Bericht von Auto Bild Test und Tuning gelesen die den Kraftstoffkühler in ihrem Mini Cooper Projekt eingebaut haben, sie holten damit ein Plus von 7,5 Ps und 10 Nm mehr Drehmoment raus! Very Happy
    Würde das wohl im S2000 auch etwas bringen? Question

  • Habe Ihnen gerade ein Mail geschrieben, da ich den Preis für den Kühler nirgends finden kann! Sad
    Die Homepage kann man nur empfehlen! Very Happy Die bauen das Teil sogar in Ferraris und Maseratis ein! Twisted Evil

  • Na, die schmeissen ja nicht gerade mit Informationen um sich auf ihrer Homepage.

    Wie siehts aus? Kennt einer von Euch die Material- und Einbaukosten?
    Fände ich nämlich sehr interessant, muss ich sagen.

    Wem fallen aus technischer Sicht Nachteile dieses Verfahrens auf?

    Danke und Gruss,
    Roboduck

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Roboduck (19. Juli 2004 um 09:32)

  • Laut Autobild Test und Tuning wird der Kraftstoffkühler an die Unterdruckseite der Klimaanlage angeschlossen und über den Klimaknopf aktiviert! Aber wenn ich nun die Klimaanlage einschalte gehen doch sofort einige Ps flöten, oder? Rolling Eyes
    Würde sich dann die Mehrleistung durch den Kraftstoffkühler nicht gleich wieder aufheben? Sad

  • Genau das hätte ich jetzt auch mal vermutet. Obwohl ja die Messungen des Mini z.B. dagegen sprechen. Demnach müsst der Kühler ca. 12 PS bringen, von denen die Klimaanlage dann wieder 5 PS schluckt. Also in dem Fall - so Pi mal Daumen.

    Wie gesagt, die werfen nicht gerade mit vielen Informationen um sich. Weder zum Verfahren noch zum Preis.

    -- the green one -- **SOLD**

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  • Sodele,

    nach eine Anfrage kam heute die Antwort:

    neben den untenstehenden Spezifikationen und Technischen Details (die ruhig hätten detaillierter ausfallen können, meine ich) kam auch ein Preis für alles in allem beim Honda S 2000:
    1290.- Euro.
    Rabatt von 10% wurde mir bereits ab 2 Fahrzeugen angeboten. (auch andere Fahrzeuge als Honda S 2000, dann aber auch anderer Grundpreis.)
    Alles in allem heisst: vom Kauf bis zum Einbau ist alles dabei.

    Details:

    Kraftstoffkühlung von VÄTH
    Die Beschreibung:
    So manche Innovation wird dem Verbraucher nie bekannt. Sei es, weil die nötigen Werbebudgets
    einfach zu klein sind, oder, wenn überhaupt, nur in Fachzeitschriften darüber berichtet wird. So
    fristen einige nützliche Erfindungen ein kümmerliches Dasein als Karteileiche im Patentamt.
    Einer dieser „kleinen“ jedoch überaus wertvollen Erfindungen kommt aus dem Hause VÄTH
    Motorentechnik GmbH, Motorenbauer und Mercedes-Benz-Veredler aus Hösbach bei Aschaffenburg.
    Bekanntlich hat ein Motor bei kühlerer Witterung mehr Leistung als in glühender Hitze- und genauso
    verhält es sich auch mit dem Kraftstoff. Durch die höhere Dichte erhöht sich auch der Wirkungsgrad
    des Kraftstoffes, was widerum den Verbrauch des Motors erheblich reduziert.
    Die patentierte und einfach zu installierende Kraftstoffkühlung von VÄTH kühlt den Sprit gleich von
    sage und schreibe 60-80°C auf gerade mal 19°C herunter.
    Nebeneffekt: Die thermische Belastung des Motors verringert sich, die Kolbenringe und Einspritzdüsen
    werden geschont und die Lebensdauer des Motors erhöht.
    Der Umwelt kommt das ganze auch zu gute, denn durch die sauberere Verbrennung verringert sich
    der Nox/HC/Co-Ausstoß erheblich. – Auch ein Argument im Hinblick auf die kommende Euro 5 Norm.


    Technische Erklärung
    Die patentierte Kraftstoffkühlung wird an der Niederdruckseite der Klimaanlage angeschlossen.
    Der Kraftstoff wird durch die Klimaanlage gekühlt.
    2.695 mm³ Kühlfläche sorgen für eine Temperaturabkühlung von ca. 60° - 80°C auf unter 19°C
    Die Vorteile auf einen Blick:
    · Höhere Dichte des Kraftstoffs
    o Höherer Wirkungsgrad
    o Geringerer Kraftstoffverbrauch
    · Niedrigere Einspritztemperatur im Brennraum
    o Thermische Verbesserung des Motors
    o Geringere Belastung der Einspritzdüsen
    o Geringere Thermische Belastung der Kolbenringe
    o Niedrigere Kolbenbodentemperatur, geringere thermische Belastung der Kolben
    · Sauberere Verbrennung
    o Verbessertes Abgasverhalten
    o Senkung der Nox/HC/CO – Werte
    o Im Hinblick auf die kommende Euro 5 – Norm ein erheblicher Fortschritt
    · Bei Dieselfahrzeugen Schonung des gesamten Einstpritzsystems
    o Thermische Entlastung der Injektoren
    o Thermische Entlastung der Hochdruckpumpe
    Die Klimaanlage arbeitet weiterhin uneingeschränkt.

    Unser Leistungsumfang:
    - Evakuierung der Klimaanlage
    - Lieferung zweier neuer Klimaleitungen, bzw. Umbau der vorhandenen Klimaleitung
    - Lieferung einer neuen Kraftstoffleitung, bzw. Umbau der vorhandenen Kraftstoffleitung
    - Individuelle Anpassung anhand druckbeständiger Fittings
    - Lieferung und Montage des Kraftstoffkühlers
    - Einbau: ca. 6 Stunden


    Gruss,
    Roboduck

    -- the green one -- **SOLD**

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    Einmal editiert, zuletzt von Roboduck (22. Juli 2004 um 16:06)

  • Ich habe bis Heute keine Antwort von Väth bekommen, wenigstens du hast Kontakte geknüpft!
    Ich finde es klingt immer noch interessant, aber der Preis ist schon recht stolz! Shocked
    Was aber wohl niemand sagen kann ist, wieviel Mehr PS tatsächlich beim S rauskommen wenn man die Klima dauernd einschalten muss damit der Sprit gekühlt wird!

  • Als bei meinem Motorrad hats doch sehr viel gebracht!
    Wir fahren immer Anzugsrennen auf einer alten Millitärsstrasse und hab da immer gekühlten Sprit verwendet.Hab immer 5 Liter in eine alte Gefriertruhe gelegt und kurz bevor es losging in den Tank gekippt.Man spürt einen ziemlichen zuwachs an Leistung.Zumindest an meinem Motorrad. http://www.superlui.de/Bandit100.jpg
    Hab ca 130 PS und konnte locker mit der 150-160PS Bikes mithalten und mein Bock wiegt über 200Kg!!!!
    Hab hier auch noch ne NOS Bottle fürs Motorrad rumliegen aber irgendwie trau ich mich nicht die anzuschliessen!!!!!!! Crying or Very Sad

    so long

  • Hi Driftking,

    ja, ich bin etws energisch geworden in einer zweiten Mail, und daraufhin kam schnell eine sehr freundliche Antwort.
    Und schliesslich habe ich ja zwei Autos, die in Frage kommen... Wink

    Aber die Infos fehlen, was genau bei welchem Auto herauskommt. Ebenso fehlt mir auch die info, ob es jetzt wirklich nicht schadet am Motor. Denn schliesslich verbrennt ja das gekühlte Benzin anders als das warme, und ich frage mich dann, ob nicht alle beteiligten Teile entwickelt wurden, um 60° heisses Benzin optimal zu verbrennen.

    Von Leistungszuwachs habe ich noch von keinem Fahrzeug Daten gesehen, das ärgert mich auch ein wenig.
    Also wenn Du noch weiter Infos hast: immer her damit!!
    Ich finde das nämlich auch nach wie vor interessant, nur eben zu einem wirklich stolzen Preis, da muss man schon vorher einige Dinge genauer wissen.

    Grüsse,
    Roboduck

    [EDIT]
    oh Lui, habe Dich ganz übersehen - sorry. Wie ist das bei Deinem Motorrad: Hat sich da noch irgendwas an Nebenerscheinungen gezeigt? Vielleicht komische oder andere Geräusche als normal oder sowas?
    Danke und gruss,
    Roboduck

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Roboduck (22. Juli 2004 um 17:07)


  • Klimaanlage zum kühlen der Ansaugluft, zum kühlen des Benzins...ja, nur fahre ich nie mit Klimaanlage wenn ich die Leistung benötige.....und soviel, wie die Klimaanlage an spürbarer Leistung kostet, wenn man sie beim vollbeschleunigen anstellt, kann das ganze niemals bringen.

    Für Autos, die aber ohnehin permanent mit aktivierter Klimaanlage bewegt werden mag es vielleicht funktionieren.


    ...hmmm....mein Accord???....hilft das auch beim Dieselmotor mit der Kraftstoffkühlung??

    Einmal editiert, zuletzt von sven_th (22. Juli 2004 um 17:10)

  • Ja, hilft auch beim Diesel.

    Ich denke, es wäre interessant zu wissen, wieviel denn von der überschüssigen Leistung noch da ist, wenn man den Leistungsverlsut der laufenden Klimaanlage mit einrechnet.
    Erst dann habe ich ja ein brauchbares Ergebnis. Und vielleicht kannst Du Dich dann auch überwinden, die Klima immer einzuschalten. Wegen Leistungsplus ... Very HappyVery Happy

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

  • sven_th schrieb am Thu, 22 July 2004 17:09

    Für Autos, die aber ohnehin permanent mit aktivierter Klimaanlage bewegt werden mag es vielleicht funktionieren.



    Richtig, das habe ich mir auch überlegt, bei einem MB mit Klimaautomatik läuft der Klimakompressor ständig und muss für die Kühlung nicht extra eingeschaltet werden, die Dinger haben eh immer etwas Verlustleistung durchs ständige Mitlaufen der Klimaanlage. Wir dagegen können die Klima abschalten und haben dadurch keinen Leistungsverlust. Um mit dem System Leistung zu erzielen muss ja die Verlustleistung der Klima erst mal ausgeglichen werden.

  • Dann können wir das Thema glaub ich langsam schliessen! Sad
    Für den Preis hol ich mir lieber etwas was wirklich Leistung bringt! Twisted Evil
    Trotzdem war ein Interessantes Thema!
    Danke für die Nachfrage bei Väth!

  • Also komische Geräusche hab ich nicht!!!
    Mein Bike hat eh ne Racing Komplettanlage und offene K&N´s
    drauf!! Twisted Evil Da hör ich eh nix aber ich glaube das Öl wird 10 Grad heisser.Meine ist ja Ölgekühlt.Kann aber auch nur an den Sprints gelegen haben. Es bringt auf jeden Fall Leistung.

    so long

  • Beim Diesel bringt das Kühlen bestimmt nix, eher beim Benziner... wobei ich eigentlich auch nicht daran glaube...

    Das Benzin wird im Motorraum schon sehr warm, bei modernen Motoren ist das zwar ein Kreislauf, aber das Benzin fliesst ja nahe am Kopf vorbei... was in der Regel mehr bringt, ist die Verpflanzung der Einspritzdüsen weg vom Ventil (Verdunstungskälte beim Zerstäuben ausnutzen). Geht aber beim S nicht da die Luft quer in den Ansaug eintritt und das Benzin dann vermutlich nicht in den richtigen Zylinder gesogen wird...

  • sven_th schrieb am Thu, 22 July 2004 17:09


    Klimaanlage zum kühlen der Ansaugluft, zum kühlen des Benzins...ja, nur fahre ich nie mit Klimaanlage wenn ich die Leistung benötige.....und soviel, wie die Klimaanlage an spürbarer Leistung kostet, wenn man sie beim vollbeschleunigen anstellt, kann das ganze niemals bringen.
    ...



    Genau!! habe ich erst gestern abend wieder ganz deutlich gemerkt. Klima an, deutlicher Leistungsverlust!! Wieso muß man solche negativen Dinge immer so extrem spüren, dagegen positive (z.B. aufgebohrte Drosselklapp und Rennkat) so gut wie gar nicht?? Evil or Very MadCrying or Very Sad

  • nick schrieb am Thu, 22 July 2004 17:27


    ....
    Der S schaltet die Klimaanlage beim VTEC-Einsatz ab
    ...



    Wußte ich gar nicht! Embarassed