S2000 vs. MB C 220 CDI auf der Autobahn

  • Ich hatte gerade zwei Wochen Urlaub, den ich mit meiner Freundin unter anderem genutzt habe, meinen S über die Alpen zu treiben Very Happy Auf dem Weg dorthin bin ich auf der Autobahn auf einen Mercedez C220 CDI aufgelaufen. Bei so etwa 150 oder 160 km/h ist er nach Rechts gegangen, aber voll auf dem Gas geblieben. Den ersten Versuch vorbeizufahren, habe ich aus alter Gewohnheit im 6. Gang gemacht. Das hat natürlich nicht geklappt. Bei der nächsten Gelegenheit habe ich den 5. genommen. Das hat allerdings auch nicht gereicht. Ist es wirklich so, dass man bei 150 km/h in den vierten (oder sogar dritten?) schalten muss, um einen Allerweltsdiesel zu überholen? Confused Zu dem Zeitpunkt hatte mein S so etwa 3.500 km gelaufen. Den allergrößten Teil davon zum einfahren relativ langsam und viel auf Landstraßen.

    Ich weiß, dass wir den S nicht fahren, um auf der Autobahn der Held zu sein und später offen in der Sonne auf der Paßstraße habe ich an den Diesel auch nicht mehr gedacht Cool , aber Interessant fand ich die Begegnung trotzdem.

    Wie fahrt ihr auf der Autobahn, um im zügigen Verkehr mitzufließen? Muss ich mir viel mehr schalten angewöhnen und / oder kann ich bei 10.000km+ noch spürbar mehr Leistung erwarten?


  • Unterschätze die "Allerweltsdiesel" von heute nicht. Sooo langam sind die auch nicht. Und wenn Du an einen mit Chip-Tuning gerätst wird es doppelt schwer.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Also bei 150 würd ich vom Dritten dringend abraten Very Happy

    Die Erfahrung ist nicht ungewöhnlich, genausowenig wie das Verhalten des Diesel Fahrers.
    Die modernen Turbodiesel sind halt die wahren Autobahnboliden.

    Grüße

    Walter

  • Yip kann ich nur bestätigen. Mein 2,5 TDI wird so wie es ausschaut mit aus dem Grunde auch in der Garage bleiben.

    Für die Bahn gibts nichts komfortableres und bei 140 aufs Gaspedal zu hämmern ist eine wahre Pracht. Das schmerzt irgendwann ganz schön im Gesicht vom Grinsen Wink . Der ist bei 220 km/h so ruhig wie der 2000 mit geschlossenem Verdeck bei 70 km/h im 6. Gang.

    Aber Bahn wird irgendwann langweilig. Kurven nicht Twisted Evil !!!!

  • Mit meinem 220 würd ich mich auch nicht anlegen - ohne Chiptuning Very Happy

    Falls Dich das stört, fahr Landstrasse. Da fährst Du Kreisel um die anderen Twisted Evil

    Viele Grüsse - mit Benz Diesel Power und noch mehr Spass am S2000

    Uli

  • Uli schrieb am Mon, 19 July 2004 14:28

    Mit meinem 220 würd ich mich auch nicht anlegen - ohne Chiptuning Very Happy

    Falls Dich das stört, fahr Landstrasse. Da fährst Du Kreisel um die anderen Twisted Evil

    Viele Grüsse - mit Benz Diesel Power und noch mehr Spass am S2000

    Uli



    Mangelnde Autobahn Performance stört mich überhaupt nicht mehr. Wichtig sind jetzt nur noch Landstraßen und VTEC Twisted Evil Ich fand es einfach nur bemerkenswert, weil ich mit meinem alten 328i mit nur 193 Benzin PS (allerdings mehr Hubraum) nie solche Probleme hatte einen Diesel zu überholen.