Mit dem S auf der Nordschleife....

  • Hallo zusammen!

    Am Sonntag war es soweit! Ich hab meinen S das erste mal über die geilste Rennstrecke der Welt gejagt. Wobei ich hier erwähnen sollte, dass ich diesen Kurs überhaupt das erste mal gefahren bin.
    Also erst mal langsam angegangen das Ganze! Aber irgendwie macht das nicht so richtig Spaß wenn man so rumeiert. Also 2 Gänge zurückgeschaltet und ab dafür.
    Die Charakteristik der Strecke ist echt der Hammer. Vor allen Dingen wenn man sie nicht kennt. Da tun sich auf einmal Löcher und Ansteigungen hervor hinter denen man nicht mal annähernd erraten würde wie es dort weitergehen könnte.
    Egal, mit dem nötigen Respekt und immer mit der Angst im Nacken das Teil dort zu zerschiessen in den nächsten Schlund.
    Die Geschwindigkeiten von teilweise 180 Km/h (fragt mich jetzt nicht wo das war) hätte ich mir vorher nie erträumen lassen.
    Und dann zwischen Kilometer 7 und 8 hinter dem Adenauer Forst dass was nicht passieren sollte. Ein Dreher von 180 Grad !
    Linkskurvern mochte ich noch nie! Alles versucht es zu verhindern aber der S wollte nicht so wie ich es wollte. Zum Glück kein Einschlag in irgendwelche Planken oder ähnliche Gegenstände. Nicht mal die Curves hat der S berührt. Aber danach war der nötige Respekt und die Angst vor schlimmeren Dingen urplpötzlich zurückgekehrt. Den Rest der geilen Strecke bin ich dann aus verständlichen Gründen schweissgebadet und sehr konzentriert gefahren.
    Ich hab vorher nicht gewusst, dass jemandem so dass Blut aus dem Kopf schiessen kann wenn man mit der entsprechenden Geschwindikeit in eine Senke fährt und direkt danach einen Berg erklimmt. Zumindest hab ich es jetzt mal real erlebt und es war der Hammer. Zitat meines Beifahrers: ich werde gleich Ohnmächtig!
    Was noch zu erwähnen wäre:
    Als ich den S wohl erhalten auf dem Parkplatz abstellte roch es dort ziemlich nach Bremse und Gummi. Ein Blick auf die hintere Bremse ergab dann Aufschluss. Die Dinger qualmten wie Sau. Ich denke mal dass das bei der Fahrweise normal sein sollte aber dass eine 20 Kilometer lange Strecke soviel Material verschlingt hätte ich nicht gedacht.
    Was mich weiterhin überraschte war der für mich sehr gute Grip meiner Serienbereifung. Die Teile fühlten sich an wie warmes Kaugummi, hätte ich nie erwartet denn im Straßenverkehr hatte ich schon so manche Rutschpartie miterlebt.
    Also alles in Allem ein sehr geiler Tag mit ganz neuen Erfahrungen. Kann ich jedem empfehlen. Nur den Dreher hätte ich mir sparen können.
    Hier ist auf jeden Fall ein Driftkurs zu belegen.

    ciao

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    komm doch einfach diesen Samstag, und Sonntag noch mal zu NS, da wirst du noch mehr S2k beim fahren (hoffentlich ohne dreher Wink)
    sehen. Besser ist aber noch mitfahren Smile

    P.S. sei froh, das dein Dreher so glimpflich ausgegangen ist, das kann auf der NS sehr böse ausgehen.

  • Hi Jimmy!

    Hab mich eh gewundert dass ich den einzigen S am Sonntag über die Nordschleife gefahren habe. Zumindest in den frühen Morgenstunden. Würde am Sonntag gern wieder dabei sein, aber ich nehme am Sonntag an der Rundfahrt um Bochum teil. Hab die Tour ja mit Oli und Uncle Ho zusammen geplant.
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben....


    Marcel

  • Tip für die Bremsen:

    Es ist völlig normal, dass die nach der Belastung qualmen. Allerdings ist das überhaupt nicht gut, da sich dadurch die Scheiben verziehen können. Nach hoher Belastung solltest Du noch ausreichend lange die Bremsen durch Fahrtwind abkühlen lassen. Eigentlich sollte die Döttinger Höhe dafür schon fast lang genug sein, wenn man nach dem Galgenkopf (letzte Kurve) mit ca. 100 fährt. Die Döttinger Höhe ist die Gerade am Ende bis zur Touristenausfahrt. Hier braucht man auch nicht die Höchstgeschwindigkeit zu testen, denn es geht ohnehin leicht bergauf.

    Zum Dreher:

    Mir scheint, dass Dir ein wenig der Respekt vor der Strecke gefehlt hat. Ein Dreher im Metzgesfeld auch noch mit Beifahrer auf der ersten Runde scheint mir doch durch etwas viel Übermut ausgelöst worden zu sein. Andererseits weiss ich natürlich, dass einem das auf der Nordschleife sehr schnell passieren kann.

    Also: schnell ein Training machen, am besten mit http://www.scuderia-hanseat.de

    Ich werde im August wieder dabei sein. Walter_s meines Wissens auch.

  • @schwedenkreuz:

    Vielleicht kam es in meinem Bericht nicht richtig zum Ausdruck , aber den Dreher habe ich allein im Auto erlebt. Ich denke ich bin mir sehr bewusst, dass ich den nötigen Respekt vor dieser Strecke nicht hatte. Aber ich würde niemals einen anderen Menschen durch so einen Leichtsinn verletzen. Hab bevor ich in die Kurve eingefahren bin auch mehrmals in den Rückspiegel geschaut um nicht eventuell nachfolgende Mottorradfahrer oder PKW's zu gefährden.

    So long...

    Marcel

  • Hi Martin! Schön mal wieder was von dir zu lesen!

    Bereust du den Kauf deines Speedsters etwa?
    Also ich würde es bestimmt!
    Der S macht Heidenspaß!

    Ab und an ist er mal zickig aber das macht ihn eben aus!

    Ciao

    Marcel

  • Moin,

    was heisst bereuen, so würd ichs nicht sagen.
    Macht nicht mehr oder weniger Spass wie der S.
    Zickt genauso rum, klappert etwas mehr, aber was solls.
    Für ne längere Beziehung wirds aber auch nicht reichen, im Oktober kommt er wieder unter die Leute.
    Planungen für den Nachfolger sind voll im Gange.

    So wie Du Dich anhörst bleibste wohl am S hängen, was?

    Cheers
    M

  • Ja denke dass ich das Teil noch ein wenig fahren werde wenn ich nicht gerade im Lotto gewinnen sollte!

    Macht halt ne Menge Spaß wenn man ihn bei Drehzahl hält!

    Meld dich mal wieder...

    ciao

    Marcel