Saisonkennzeichen

  • Moin,Moin!

    Da ich letrzte winter gerade mal eine Tankfüllung verfahren habe und die versicherung so schweineteuer ist möchte ich im Sommer mein Ganzjahreskennzeichen gegen ein saisonkennzeichen tauschen.
    Wie muß ich dabei vorgehen? Einfach zur Zulassungsstelle oder muß ich vorher die Versicherung kündigen? Benötige ich irgendetwas für die zulassungsstelle, brauche ich den KFZ-Brief?

  • Moin Moin,

    1. von der Versicherung eine Deckungskarte anfordern, mit dem Vermerk des Zulassungszeitraums (z.B. 03-10)

    2. auf zur Zulassung und Änderung beantragen (neue Schilder, neuer Schein)

    3. habe fertig Laughing

    Grüsse aus Sifi
    Eckhard

  • Da hat man normalerweise eine sogenannte Ruheversicherung wenn der Vertrag nicht gekündigt ist.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • die Saisonkennzeichen habe ich auch in Erwägung gezogen, habe aber aus 3 Gründen abgelehnt.

    1) Mein Wunschnummer hätte nicht reingepasst.
    2) Bei meiner Versicherung (Direct Line) wäre es sogar teuerer !
    3) So bin ich wirklich flexibel.

    Was du eventuell machen kannst, ist die Selbstbeteiligung für Vollkasko zu erhöhen, z.B auf 1000 Euro. Das spart dir viel Geld pro Jahr. Im Schadenfall kriegst du natürlich weniger zurück, aber das versuchst du sicherlich zu vermeiden. Rechne mal selber mit deiner Versicherung aus.

    Dmitry

  • anmelden 10eur, abmelden 5eur ... dafür keine neuen nummernschilder und je nach wetterlage sparst du noch etwas steuern oder versicherung (oder zahlst mehr bei außerodentlich gutem frühling/herbst, aber dann hast du auch den spaß dafür Wink ) ...

  • nick schrieb am Fri, 23 July 2004 16:10

    Dafuer ist der S2K mit Saisonkennzeichen waehrend der Stillegungsphase vor Diebstahl und anderen Unwaegbarkeiten geschuetzt...

    Ist Abwaegungssache,
    Nick



    Ist er auch (bis zu einem Jahr), wenn du ihn abmeldest!!!
    Dazu brauch man nun wirklich kein Saisonkennzeichen.

    Der einzige Vorteil der sich aus dem Saisonkennzeichen ergibt ist der gesparte Weg zur Zulassung UND der verringerte Verwaltungsaufwand bei den Behörden und der Versicherung. Aber leider gibt letztere diesen Vorteil ja nicht finanziell weiter.

    Ganz im Gegenteil! Die meisten Versicherungen wollen das man die km auf eine wirkliche Jahreslaufleistung hochrechent!!!

    Bei der alten Methode ist dieses NICHT nötig. Smile

    Oliver Smile

  • Nochmal:

    Wenn ich den Wagen abmelde und von der Versicherung meine ueberzaehligen Beitraege zurueckbekomme und drei Monate spaeter klaut mir jemand mein Auto aus dem Winterschlaf, zahlt die Alt-Versicherung anstandslos?!

    Das glaub ich nicht Dead !!!

    Mit aeusserst kritischen Gruessen,
    Nick