Ich eröffne diesen Thread als Warnung vor der bekannten Exedy Kupplung:
Wie einige sicher bereits wissen, habe ich im Frühling 2004 das ganze Exedy Kupplungskit an meinem S2k einbauen lassen. Dieses Kit beinhaltet Schwungscheibe, Druckplatte und Kupplungsscheibe. Alle Teile sollten also perfekt aufeinander passen...sollten!
Gleich nach der ersten Fahrt mit der neuen Kupplung war ich etwas erstaunt über die rasselnden Geräusche die beim anfahren aus dem Stand durch die Kupplung verursacht wurden. Eigentlich war das Geräusch auch wirklich etwas störend... Ich habe mich dann natürlich umgehend bei anderen S2k Fahrer informiert, ob dies bei diesem Kupplungskit normal sei.
Da alle Exedy-Besitzer diese Geräusche auch zu beklagen hatten schien nichts weiteres abnormal zu sein.
Ich muss hier noch erwähnen: die Einfahrvorschriften von Exedy habe ich eingehalten und die Kupplung auch nicht durch sogenannte Kavalierstarts überbelastet!
Konnte damit noch nicht mal richtig auf die Rennstrecke - dazu hat's nicht mehr gereicht!
Nach ca. 2'000 gefahrenen km: Vibrationen/Stottern beim langsamen anfahren, normal bei etwas hochtourigen einkuppeln (ca. 2.5 - 3k U/min). Erste überlegung, ob ich das ganze zur Kontrolle wieder ausbauen lassen soll! Habe mich dann entschieden unter weiterer Beobachtung noch damit zu warten, dies natürlich auch aus kostengründen.
Nach ca. 3'000 km: rasselndes Getriebe im Schiebbetrieb zwischen 4-3k U/min, stottern der Kupplung immer noch vorhanden. Der Verdacht war, dass nun die Kupplungsfedern etwas weich geworden waren und dies zu dem Rasselnden Geräusch führen würden - Falsch wie sich später herausstellen sollte!
Nach ca. 3'500 km: Ölverlust an der Getriebeglocke! Fahrzeug sofort zu Überprüfung zum Händler gebracht...
Folgendes Bild bat sich einem nach dem Ausbau des ganzen:
Kupplungsscheibe (bzw. Pucks) verzogen:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10478]
Auf der gegenüberliegenden Seite genau das selbe Bild - 4 Pucks liegen bündig auf der Schwungscheibe und 2 Pucks stehen auf:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10479]
Nun ist klar was für die Schläge oder besser gesagt für das Stottern verantwortlich war - hier sieht man was dies an der Schwungscheibe für Auswirkungen hatte:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10480]
Einseitig (aussen) völlig abgeschliffen! Man kann auch anhand der restlichen kontaktfläche gut sehen, dass die Kupplung keiner Überbelastung standhalten musste!
Warnung: Exedy Kupplung = Crap!!!
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Hier die Druckplatte:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10481]
auch da sind die einseitigen Schleifspuren welche durch den höhenschlag entstanden sind gut zu sehen!
Hier nochmal die verzogenen Pucks anders dargestellt:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10482]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10483]
Warum ich hier so ein riesen Post schriebe:
- Durch die Fehlerhafte Kupplung wurde der Getriebewellen-, und Motorwellensimmerring komplett ausgeschlagen, was zum erwähnten Ölverlust geführt hat!
- CHF 1800.- für die Kupplung, CHF 700.- für den Einbau, CHF 700.- für den Ausbau zuzüglich noch das Kleinmaterial, div. Lager, Simmerringe, etc. Total: über CHF 3'200.- (= € 2'100.-) Für nix IN DEN SAND GESETZT!!! Die def. Rechnung wird wohl in den nächsten Tagen eintreffen...
Glück für mich, dass ich die alte OEM Kupplung behalten habe, sonst würde diese noch zu den Kosten dazu kommen!
...und dies für eine Kupplung, die angeblich besser als OEM sein sollte! Das ist es einfach nicht wert!
Werde jetzt mal weiter schauen, wie es mit der hoch gepriesenen Garantieleistung vom Lieferanten ausschaut, mache mir jedoch von vornerein keine Grossen Hoffnungen!
Mein Fazit: FINGER WEG VON DIESEM CRAP!!!
Hoffe, dass die anderen keine solchen Probleme mit dem Teil haben werden! Was hier geschah ist nach meinen Nachforschungen anscheinend kein Einzelfall!
PS: um Spekulationen vorzugreifen:
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=g er&id=2205803&qs=make%3d31%26modellike%3ds2000%26cur %3dCHF%26zipcountry%3dCH%26from%3dHome%26total%3d63&page =2&row=5
Dies hat nix mit diesem Fall zu tun, weder Finanziell noch sonst wie aus Technischer hinsicht... Verkaufe ihn aus anderen überlegungen Das Fahrzeug ist nun auch wieder in einwandfreiem Zustand. -
Hi Patsch...is ja übel
Merci für die Infos, das tut weh... -
Hai Patsch
schöner Mist mit der Kupplung, aber sag' einmal was steht denn nun an, ein weiteres Projekt schon in Aussicht???? -
Och Misst, jetzt verkaufst du ihn doch noch
ach ja, hier nochmal der Link zu meinem US-Thread
http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=208072&st =0entry3946646
habe die Geräusche mittlerweile (meistens) ganz gut im Griff -
musst einfach wissen wie anfahren
...und dann wird einem auch noch erzählt, dass Excedy doch auch die OEM-Clutches baut - und sich daher auskennen sollte
mal schaun' wie lange meine hält -
Die Geräusche beim Schleifen bei der Exedi/Cusco sind normal, da hört man halt Metall auf Metall. Beim Anfahren an der Ampel hört man es ja kaum, zumindest wie ich anfahre. Nur beim Einparken, sowie beim Anfahren an Steigungen lass ich die Kupplung so schleifen, das man das Geräusch hört.
Das Deine Exedi den Geist aufgegeben hat ist schade, allerdings kann es auch ein individueller Fehler gewesen sein. Getriebewellen- und Motorwellensimmerring muss nicht zwagsläufig durch die Kupplung beschädigt worden sein, könnte auch andere Ursachen haben.
Auf jeden Fall kann man nicht wegen einer defekten Kupplung sagen, dass sie Schei**e ist. Ist genauso, wie die Leute, die einem immer erklären wollen, dass die S2K-Motoren dauernd kaputt gehen, weil mal einer oder zwei das Zeitliche segnen. -
Crimo schrieb am Thu, 22 July 2004 09:03
Die Geräusche beim Schleifen bei der Exedi/Cusco sind normal, da hört man halt Metall auf Metall. Beim Anfahren an der Ampel hört man es ja kaum, zumindest wie ich anfahre. Nur beim Einparken, sowie beim Anfahren an Steigungen lass ich die Kupplung so schleifen, das man das Geräusch hört.
Genau so hat sich das bei mir auch geäussert! Zuerst nur beim Einparken...dann aber auch beim anfahren an der Ampel!
Die Schläge konnte man durch das Kupplungspedal deutlich spüren!Quote:
Das Deine Exedi den Geist aufgegeben hat ist schade, allerdings kann es auch ein individueller Fehler gewesen sein. Getriebewellen- und Motorwellensimmerring muss nicht zwagsläufig durch die Kupplung beschädigt worden sein, könnte auch andere Ursachen haben.
Was könnte zum denn Beispiel nach deiner Meinung noch für die defekten Simmerringe verantwortlich sein?Quote:
Auf jeden Fall kann man nicht wegen einer defekten Kupplung sagen, dass sie Schei**e ist. Ist genauso, wie die Leute, die einem immer erklären wollen, dass die S2K-Motoren dauernd kaputt gehen, weil mal einer oder zwei das Zeitliche segnen.
Stimmt! Man sollte einen Materialfehler nicht veralgemeinern... Aber wie gesagt: das ist kein Einzelfall (und es sind nur Wenige die solch eine Kupplung auf dem S2000 verbaut haben)!
Vielleicht ist die Überschrift vom Thread auch etwas falsch gewählt, aber nach dem damit verbundenen Aufwand und bei dem Ergebnis ist man halt in erster Linie auch etwas sauer!
Die Emotionen spielen mit, ganz klar!
Mein Ziel war einfach die Leute zu warnen! Wenn schon jemand so eine Kupplung verbauen möchte, soll er sich das gut überlegen und die damit verbundenen Risiken kennen.
Wie gesagt: ein kleiner Fehlgriff aber ein teurer Spass! -
PIT schrieb am Thu, 22 July 2004 08:04
Hai Patsch
schöner Mist mit der Kupplung, aber sag' einmal was steht denn nun an, ein weiteres Projekt schon in Aussicht????
Hi PIT,
Wenn du das Inserat aufmerksam durchliest, kommst du von alleine drauf!
Aber erst versuchen das Teil zu verkaufen und dann mal den Frühling abwarten...der S würde eh nur rumstehen über den Winter.
Wenn er bis dann nicht weg kommt behalt ich ihn halt noch ein bisschen -
Patsch schrieb am Thu, 22 July 2004 09:34 PIT schrieb am Thu, 22 July 2004 08:04
Hai Patsch
schöner Mist mit der Kupplung, aber sag' einmal was steht denn nun an, ein weiteres Projekt schon in Aussicht????
Hi PIT,
Wenn du das Inserat aufmerksam durchliest, kommst du von alleine drauf!
OEM 04er 17 Aluräder -
Ein ähnliches Verhalten kann ich von meiner "SPEC Stage 3" Kupplung auch berichten. Starkes rupfen und ab ubd zu metallische Geräusche im Schleifbereich.
Allerdings nur anfangs, nach ein paar tausend km läuft sie jetzt rupffrei. Ab und an sind noch ein paar Schleifgeräusche zu hören, wenn man sie sehr lange schleifen lässt. Beim normalen einkuppeln nicht mehr.
Wirkliche Gedanken habe ich mir allerdings bis jetzt noch nicht gemacht, da ein solches Verhalten für eine "Rennkupplung" grundsätzlich nicht abormal ist. Hinzu kommt das 50% leichtere Schwungrad, so dass sich der Antriebstrang eh leichter aufschaukelt wenn man den Schleifpunkt nicht genau trifft. Wenn ich mir die Sachs Kupplung im Gruppe A Integra meines Händlers anhöre......uuuuahhhhh!
Aber ab heute wissen wir nun, dass das auch die Anzeichen des "schleifenden Todes" sein können. -
Patsch schrieb am Thu, 22 July 2004 09:29
Genau so hat sich das bei mir auch geäussert! Zuerst nur beim Einparken...dann aber auch beim anfahren an der Ampel!
Die Schläge konnte man durch das Kupplungspedal deutlich spüren!
Kann wirklich mit den Federn zu tun haben, allerdings wäre das noch nicht so tragisch, wenn sich nur Geräusche äussern.Patsch schrieb am Thu, 22 July 2004 09:29
Was könnte zum denn Beispiel nach deiner Meinung noch für die defekten Simmerringe verantwortlich sein?
Keine Ahnung, wollte ja nur mal anmerken, dass es auch andere Ursachen haben könnte. Bei meinem defekten Kat, der übrigens heute getauscht wird, kann der Schaden auch durch verschiedene Ursachen entstanden sein ... HKS Krümmer, Fahrweise, Material- oder Produktionsfehler.Patsch schrieb am Thu, 22 July 2004 09:29
Stimmt! Man sollte einen Materialfehler nicht veralgemeinern... Aber wie gesagt: das ist kein Einzelfall (und es sind nur Wenige die solch eine Kupplung auf dem S2000 verbaut haben)!
Vielleicht ist die Überschrift vom Thread auch etwas falsch gewählt, aber nach dem damit verbundenen Aufwand und bei dem Ergebnis ist man halt in erster Linie auch etwas sauer!
Die Emotionen spielen mit, ganz klar!
Ich kann Dich schon verstehen, würde mich auch nerven, das Geld zu investieren und dann so ein Problem zu haben. Kein Einzelfall? Stöber zwar auch manchmal durchs S2Ki, aber dort hab ich noch keinen Beitrag zur Exedi gefunden, der was negatives aussagt, mal abgesehen von den Geräuschen. BTW: Sind die alten S2Ki-Seiten noch verfügbar?Patsch schrieb am Thu, 22 July 2004 09:29
Mein Ziel war einfach die Leute zu warnen! Wenn schon jemand so eine Kupplung verbauen möchte, soll er sich das gut überlegen und die damit verbundenen Risiken kennen.
Wie gesagt: ein kleiner Fehlgriff aber ein teurer Spass!
Ist schon gut, wenn man auch mal negative Eindrücke liest, bevor man sich was zulegt, ohne die möglichen Folgen zu kennen. Man muss nur aufpassen, wie man die negativen Erfahrungen schreibt. Für Aussenstehende klingt "Es könnte vorkommen ..." immer noch besser als "Sch**ss ..."
Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute sich den S2000, aufgrund irgendwelcher Posts bezüglich Haltbarkeit des Motors, nicht gekauft haben, obwohl wahrscheinlich weniger als zwei Prozent der verkauften S2000 bisher einen Motorschaden hatten. (Andere Hersteller wären froh, wenn es bei ihren Motoren auch so wäre.) -
Crimo schrieb am Thu, 22 July 2004 10:43
Keine Ahnung, wollte ja nur mal anmerken, dass es auch andere Ursachen haben könnte. Bei meinem defekten Kat, der übrigens heute getauscht wird, kann der Schaden auch durch verschiedene Ursachen entstanden sein ... HKS Krümmer, Fahrweise, Material- oder Produktionsfehler.
Klar, es kann immer verschiedene Ursachen haben.
Ich bin in meinem Fall jedoch ziemlich sicher, dass die Kupplung schuld am schaden ist. Meinen Werkstattmeister hat die gleiche Meinung.
Grund: wie gesagt, habe ich die Kupplung nicht überfordert und habe sie nach den Angaben von Exedy eingefahren.
Der Fehler ist schleichend aufgetreten.
Das getriebe war ganz neu, frisch ab Werk und wurde in zusammenhang mit den Vibrationen durch Honda gesponsort (Vibrations-Problem lag aber nicht am Getriebe). Wäre dieser Getriebewechsel nicht angestanden, hätte ich mir die Kupplung auch erst gar nicht besorgt/einbauen lassen.Quote:
Ich kann Dich schon verstehen, würde mich auch nerven, das Geld zu investieren und dann so ein Problem zu haben. Kein Einzelfall? Stöber zwar auch manchmal durchs S2Ki, aber dort hab ich noch keinen Beitrag zur Exedi gefunden, der was negatives aussagt, mal abgesehen von den Geräuschen. BTW: Sind die alten S2Ki-Seiten noch verfügbar?
Also die alten Beiträge sollten noch vorhanden sein. Leider gibt es momentan offenbar noch ein Problem mit der Suche, wesshalb ich die Posts nicht mehr auf die Schnelle finden kann...aber sie existieren!
Habe mich seinerzeit wegen den Geräuschen intensiv mit dem Thema beschäftigt, deshalb bin ich während der Suche auch über einige negative Erfahrungen gestolpert...
Sobald ich die Beiträge im S2ki wieder finde, werde ich sie hier verlinken.
Im allgemeinen raten auch viele User von diesem Setup (Exedy) ab, weil es einfach zu kompromisslos ist! Die Exedy mag gut sein für ein paar Ausfahrten im Jahr, oder ein paar Rennstreckenbesuche...aber für den Alltag ist das Teil schlicht weg nicht zu gebrauchen! Das werden andere aus diesem Board sicher auch bestätigen.
Klar ist es immer Geschmackssache...aber wie gesagt, diese Meinung teilen einige User und hätte man mich vor dem entstandenen Schaden gefragt, hätte ich nach den ersten 1'000 km das gleiche geantwortet (und dies obwohl ich im generellen eine strengere und gut beissende Kupplung mag).
Nichts desto trotz: nach diesem Schaden ist und bleibt diese Kupplung in meinen Augen Crap! -
Bin mir immer noch nicht sicher, ob Cusco und Exedi wirklich baugleich sind. Die Cusco muss ja angepasst werden, die Exedi passt ohne Anpassungen.
Jedenfalls bin ich mit der Cusco zufrieden, obwohl sie die anscheinend die gleichen Geräusche macht, wie die Exedi. Paar Geräusche beim Schleifen ist aber auch OK, wobei das ja nicht nur bei Cusco und Exedi so ist, wie Sven ja bestätigt. Sie packt jedenfalls schön zu, so wie ich es auch haben wollte, und ist dabei trotzdem noch alltagstauglich. Mal schauen, wie sich meine Cusco über die Kilometer schlägt. -
....ich mache mir zwar bisher keine grossen Sorgen, wenn mir das Ding aber morgen um die Ohren fliegt, würde ich nicht allzu überrascht aus der Wäsche schauen. Dann waren das Verhalten eben nicht das erwartete "Rennkupplungsverhalten", sondern das "Dreckskupplungsverhalten"
Ausserdem habe ich noch eine nigelnagelneu verpackte Originalkupplung zu hause liegen, somit hält sich der potentielle Reperaturaufwand etwas in Grenzen....wenn es überhaupt dazu kommen sollte. -
QP schrieb am Thu, 22 July 2004 09:35 Patsch schrieb am Thu, 22 July 2004 09:34 PIT schrieb am Thu, 22 July 2004 08:04
Hai Patsch
schöner Mist mit der Kupplung, aber sag' einmal was steht denn nun an, ein weiteres Projekt schon in Aussicht????
Hi PIT,
Wenn du das Inserat aufmerksam durchliest, kommst du von alleine drauf!
OEM 04er 17 Aluräder
Klingt stark nach 04er Mugen S2000 ohne Exedy Kuplung... -
Patsch schrieb am Thu, 22 July 2004 09:34 PIT schrieb am Thu, 22 July 2004 08:04
Hai Patsch
schöner Mist mit der Kupplung, aber sag' einmal was steht denn nun an, ein weiteres Projekt schon in Aussicht????
Hi PIT,
Wenn du das Inserat aufmerksam durchliest, kommst du von alleine drauf!
Aber erst versuchen das Teil zu verkaufen und dann mal den Frühling abwarten...der S würde eh nur rumstehen über den Winter.
Wenn er bis dann nicht weg kommt behalt ich ihn halt noch ein bisschen
Patsch
OKAY, OKAY, habe es derzeit ziemlich stressig im Geschäft und kann nicht immer alles im Detail durchlesen und abends habe ich keinen Bock mehr an die Macchina (PC) zu sitzen.
Ausserdem musste ich mich auch noch dieser Tage um einen neuen Wagen für zum ins Geschäft fahren kümmern, daher hatte ich vielleicht auch nicht gerade alle Antennen auf Empfang stehen
Dennoch good luck und viel Spass beim 04er -
Hi PIT,
Merci! Hoffe dass es mit dem neuen zu stande kommt, denn das will ich nur machen wenn ich den S privat verkaufen kann... Ein Eintausch beim Händler würde sich (wie es halt immer so ist) mit all den Mods kaum rentieren, da fahre ich besser noch ein bisschen mit dem alten weiter.
Der läuft übrigens wieder wie ein Schweizer Uhrwerk! Hab's nach 2 Wochen abstinenz wieder richtig genossen heute Nachmittag!
Ok, die OEM Kupplung kommt einem nach der Exedy so richtig Jazz-Like vor, aber trotzdem macht der S nach so ner langen Kur immer noch soviel Spass wie am ersten Tag!
Und wegen meiner Bemerkung...easy, war ja net bös gemeint!
Wünsche dir demfall jetzt grad erst recht ein Stressfreies und erholsamens Weekend!