aaalso, letztes jahr liess ich mir ja das windschott gravieren und mein kumpel der elektriker gelernt hat, hat mir die kagge eingebaut. 5 rote dioden im schott, stromzufuhr an der elektrischen kofferaumöffnung in der mittelkonsole abezapft, hinter dem sitz an der karosse geerdet und einen kontakt an die türöffnung gemacht. ebenso in die mittelkonsole einen schalter für das ganze.
ergo: das licht geht bei offener fahrertür an, oder bei einschalten des knopfes bei fahrt.
dummerweise ist jetzt zum 2. MAL eine diode kaputt. obwohl es die stärksten sind die es bei conrad gibt. ist natürlich immer ein nerviger akt, das alles auszubauen. mein kumpel weiß sich keinen rat mehr warum das schott immer wieder so rummuckt.
wie gesagt, das schott ausgebaut und am MO neue dioden kaufen (eine diode). als es abgebaut war, haben wir meine neuen drachen-fußpedalen eingebaut. auch beleuchtet in rot. auch an den schalter des windschotts geschaltet. ging alles prima. bis vorhin.. die pedalen gehen nicht mehr!!?!?!?
muss dazu sagen, das er was "vergessen" hat anzuschliessen, deshalb geht die funkbedienung der türöffnung nicht mehr. denke aber net das daß der grund für die pedalen ist.
das schott geht ja "regelmäßig" über den jordan..warum bloss???
PROBLEM: Beleuchtetes Windschott und Pedalen
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habt ihr Strombegrenzungswiderstände eingebaut ?
Wenn eine Leuchtdiode , sagen wir mal 2 Volt braucht, reicht es nicht einfach, 6 Leuchtdioden in Reihe zu schalten und das ganze an 12 Volt anzuschliessen. Rein rechnerisch ist es zwar in Ordnung, der dabei entstehende Strom reicht aber aus, dass sich regelmässig Leuchtdioden verabschieden.
Die Dioden einzeln mit Vorwiderstand an die 12 Volt anschliessen und das ganze müsste gehen.
(Sollte Dein Freund als Elektiker aber wissen ) -
lost-in-emotions schrieb am Sat, 31 July 2004 03:42
...................., haben wir meine neuen drachen-fußpedalen eingebaut. auch beleuchtet in rot. ........................
sorry, ich weiß, völlig OT, aber ich kann nicht anders: habe ich das richtig verstanden, du hast BELEUCHTETE PEDALE?!?!?!?!?!? -
davon hätte ich gerne ein bild
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naja, ich kenne mich in der technik was er machte net aus. aber ich glaube er hat einen widerstand wor der dioden reihe geschaltet.
naja, wie soll ich ein bild der pedalen machen, wenn sie net leuchten ;-/ kann euch aber eines der webseite geben.
sieht in echt 100x geiler aus.
dezentes leuchten, ohne alles aufzuhellen oder zu stören, mit 3D relief und effekt im gehäuse
[Blockierte Grafik: http://www.import-style.de/catalog/images/7855%20red%20dragon.jpg] -
GOIL!!!!!
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seid wann steht ihr "tuning-edel-veteranen" auf so schnick-schnack und kitsch?
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jedem das seine und es sei dir gegönnt, aber das ist jetzt der oberhammer!!! der schöne s wird ja echt zur jahrmarktsbüchse und zum pfingstochsen.
nochmal, es sei dir gegönnt, aber ich finde das unfassbar blöd! -
eijo.. ich mag halt so zeuch will meinen doch auf asiatisch trimmen. des drachen-vinyl für die seiten ist in arbeit
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Ricer-Alarm
Viel Spass mit dem S,
Nick -
Sag mal Marco, du hast hoffentlich nicht deine Pedalen geschossen???
@others: Jedem das seine, es findet auch nicht jeder ein Veilside Millenium bodykit schön am S. Tuning ist immer individuell, und solange da keine beleuchteten Waschdüsen drauf sind, finde ich die Pedalen ziemlich schön. Und in echt sehen die wirklich besser aus. Auch wenn ich die verchromten genommen hätte, aber das ist immer subjektiv !
Gruß, Simon -
Nitro schrieb am Sat, 31 July 2004 16:15
................., und solange da keine beleuchteten Waschdüsen drauf sind, .....................
Gruß, Simon
ich wollts ja nicht schreiben, aber ich bin sicher, die kommen auch noch! -
Also dann muss ich mir den Marco echt mal zur Brust nehmen ! *g*
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ich hoffe mal net das die zerschossen sind. im s fliesst ja kein starkstrom. werden am MO mal gucken was los ist.
haben die dinger ganz normal angeschlossen.. weiß auch net warum das bei mir nie hinhaut -
Hmm, du hast aber hoffenltich nicht die Dinger mit an den durch Widerstände dezimierten Stromfluss geschlossen oder? Also ein anderer Kunde von uns hat exakt die gleich seit jetzt genau 8 Monaten in Betrieb und die funktionieren immer noch.
Starkstrom sollte da nicht fließen. *gg* -
keine ahnung. ich habs ja net angeschlossen. kann man die reparieren, falls sie im arsch sein sollten?
hurra. einmal an gemacht, dann schon kaputt -
Wie jetzt? Du hast die noch nicht mal leuchten sehen???? Bring sie mal bei gelegenheit mit auf die hanauer, oder wenn wir eröffnet haben mit zu uns in den laden. Dort können wir sie testen, hab nen Labornetzteil da. Ich weiss nicht ob man die reparieren kann hab sie noch nie aufgemacht. Aber in der Regel besteht doch alles aus spulen, transistoren etc. Vieleicht sind ja nur die LED's kaputt oder was da drinnen ist. Das ist natürlich scheiss ärgerlich, und vor allem wenn man noch nicht mal selbst dran schuld war und muss jetzt dafür büßen. Aber das kriegen wir schon !
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KAnn aber auch sein das da nur Led's drin sind 4 Starke Led's und man bruahc kein Vorwiderstand. Es sei denn die sind Parallel angschlossen dann brauch natürlich jede Led ein Vorwiderstand.
Bei deinem Windschott. Wenn es sicher ist das immer eine Led durchbrennt einfach mal ein bisschen größeren Vorwiderstand davor, nicht viel, ein bisschen. Aber auch da würde ich sie Parallel anschliessen. Hast zwar mehr kosten aber was kosten schon Vorwiderstände. Wenn eine Kaputt geht, geht der Rest trotzdem noch. UND vielleicht auch mal auf die Leistung bei den Widerständen achten.
Hoffe konnte dich ein bissl weiterbringen.
Gruß Plooser -
Nitro schrieb am Sun, 01 August 2004 16:18
Wie jetzt? Du hast die noch nicht mal leuchten sehen???? Bring sie mal bei gelegenheit mit auf die hanauer, oder wenn wir eröffnet haben mit zu uns in den laden. Dort können wir sie testen, hab nen Labornetzteil da. Ich weiss nicht ob man die reparieren kann hab sie noch nie aufgemacht. Aber in der Regel besteht doch alles aus spulen, transistoren etc. Vieleicht sind ja nur die LED's kaputt oder was da drinnen ist. Das ist natürlich scheiss ärgerlich, und vor allem wenn man noch nicht mal selbst dran schuld war und muss jetzt dafür büßen. Aber das kriegen wir schon !
also ich habe die vielleicht 1min leuchten sehen. mittags eingebaut und abends mal geguckt. die sind SUPERGEIL!!! naja, das waren die schönsten 1min meines lebens
wegen dem schott. ich zeige mienen kumpel mal eure beiträge..mal sehenw as er meint -
juergen63 schrieb am Sat, 31 July 2004 06:16
habt ihr Strombegrenzungswiderstände eingebaut ?
Wenn eine Leuchtdiode , sagen wir mal 2 Volt braucht, reicht es nicht einfach, 6 Leuchtdioden in Reihe zu schalten und das ganze an 12 Volt anzuschliessen. Rein rechnerisch ist es zwar in Ordnung, der dabei entstehende Strom reicht aber aus, dass sich regelmässig Leuchtdioden verabschieden.
YEP, stimmt soweit, aber wenn bei einer Reihenschaltung EINE Kaputt wäre, würde KEINE mehr leuchten !!!!!
Ergo ist das Ding irgendwie anders verschaltet ! Wie auch immer !
@lostie: Die DIoden sollten folgendermaßen verschaltet sein:
Vor jeder Diode ein Widerstand . Größe abhängig vom Diodenstrom/-spannung.
Versuch diese beiden Werte (z.B. 2Volt / 20mA) mal herauszufinden oder die Artikelnummer von Conrad, und schick mir ne pm, ich rechne dir den "saven" Widerstand kurz aus !