Heute nacht ist mir der Motor explodiert ...

  • Bla.

    ... nach knapp 5 km stieg dichter, weisser Qual aus der Motorhaube und ein unangenehmer Gestank machte sich breit, an jeder Ampel besorgte Mitmenschen, die sich aus dem Fenster lehnen, "He Ihr Auto qualmt / raucht / brennt", irgendwann dann auf der Universitätsstraße angehalten, Motorhaube aufgemacht, irgendwo beim Abgaskrümmer kommt der Qual her, süffisant grinsende, hippie-esque anmutende Zwanzigjährige radeln vorbei, Griff zum Handy: das sei nur das ausgelaufene Öl, das jetzt verdampfe, kein Grund zur Sorge, aber wenn ich wolle, könnte ich gerne nochmal reinkommen.

    Also wieder 5 km zurück durch die Kölner Rush Hour, der Wagen wird in der Werkstatt gerollt, dort begutachtet, dann ein paarmal um den Block gefahren, schließlich die Nachricht, dass es wahrscheinlich das ölversiffte Hitzeschild sei, das bei den Probefahrten noch nicht eingebaut gewesen sei, weshalb es vorher noch nicht auffiel, aber man wolle nochmal genauer nachgucken - leider habe man nur noch einen Civic, aber morgen mittag sei der S endgültig fertig.

    Also mit einem halbtoten Civic der vorletzten Generation nach hause genuckelt.

    Wie immer waren alle Beteiligten ausgesprochen freundlich, so dass ich im Moment eher amüsiert bin.

    Ich bin gespannt auf morgen ...

    Ciao
    Pelle

  • jo, ich hab auch mal 100ml neben die scheiß ölöffnung gekippt, weil die 1literflasche noch so voll war ... hatte schon angst, daß zeug fängt feuer Razz ... hat erstmal ganzschön gequalmt aber dann wars irgendwann fott ...

    no worries Very Happy und viel glück!

  • Hi,

    halte uns doch auf dem Laufenden.
    Ich weiss, machst du sowieso. Grosse Klasse übrigens!!!

    Und solange es nichts schlimmeres ist als ein wenig verteiltes Öl, ist es ja noch OK. Nur der Aufwand halt, aber was solls, oder? Wink Lohnt sich ja!

    Wenn er wieder voll einsatzbereit ist: Viel Spasssss!! Twisted Evil

  • Da Frage ich mich, wieso der Meister oder der AZUBI das Blech nicht vor der Montage gleich gereinigt haben, dann wäre solch ein Bullshit nicht passiert und der Wagen wäre von Anfang an tiptop wieder gelaufen.

    Bei derartigen Vorkommnisse könnte ich an die Decke gehen, dies kommt, weil die Leute heutzutage einfach NULL BOCK beim Arbeiten haben Rolling Eyes

  • Hi Pit,

    es war wohl andersrum: der Azubi hat das Blech eingebaut und dem Meister gesagt, dass das auf den nächsten Kilometern noch qualmen und stinken würde, am besten, er würde nochmal ein paar Kilometer fahren mit dem Wagen, bis die Reste verdampft wären.

    Naja, das wurde dann für den etwas durchsichtigen Versuch, sich eine Spritztour zu erschleichen, gehalten und verweigert.

    Ciao
    Pelle


  • Hi Pelle,

    nach deinen Ausführlichen Schilderungen werde ich es mir in Zukunft genau überlegen wo ich meinen Wagen in die Werkstatt bringe.

    Da meine Freundin in der Woche mit dem Honda unterwegs ist, würde Sie mich bestimmt ziemlich nerven wenn der Wagen über drei Wochen in der Werkstatt stehen müsste.

    Bei meinem alten Alfa Spider 3L hatte ich auch einen Motorschaden, aber Alfa ( sehr kleine Werkstatt ) hat es geschafft den Wagen innerhalb von 14 Tagen zu reparieren sowie 75 % Kulanz zu gewähren ( Wagen war 28 Monate alt ). Ersatzwagen wurde von der Werkstatt für DM 100 gewährt !

    Ciao Udo

  • Hi Udo,

    ich bin mir nicht sicher, inwieweit das alles Schuld des Händlers ist. Fakt scheint zumindest einmal zu sein, dass es fast 2 Wochen gedauert hat, bis seitens Honda Deutschland die Freigabe für die Reperatur da war, und dann nochmal über eine Woche, bis alle Ersatzteile geliefert waren.

    Fakt ist auch, dass die Werkstatt komplett bis über beide Ohren ausgelastet zu sein scheint, weshalb die außerpanmäßige Reperatur knapp 2 Wochen dauerte, und dass es in und um Köln keine Honda-Händler mehr gibt (der nächste ist AFAIK in Bonn), seit Honda das Netz ausgedünnt hat.

    Und wie gesagt, vom Service her bin ich recht zufrieden: alle sehr freundlich und hilfsbereit, und die Sache mit dem Einfahren und den Additiven (Ölwechsel erst nach 10.000 km) wurden mir auch so gesagt wie hier in den Fohren diskutiert. Und der Wagen war so auf Hochglanz geputzt bei der Übergabe, innen und außen, ich habe mich richtig geschämt, in welchem Zustand ich ihn abgegeben habe ...

    Ich finde es ehrlich gesagt reichlich obskur, dass ein Hersteller wie Volvo, der ja auschließlich im gehobenenen Preisniveau Autos verkauft, im Köln-Bonner Raum 6-7 Händler aufweisen kann, und ein Volumenhersteller wie Honda gerade mal 2 oder 3. Wieviele Niederlassungen der diversen Volkswagen-Marken es in Köln gibt müssen wir garnicht erst vertiefen, aber ich glaube, Audi alleine hat 2.

    Cheers
    Pelle (immer noch ohne S)

  • Can you feel it, see it, hear it today?
    If you can't, then it doesn't matter anyway
    You will never understand it cuz it happens too fast
    And it feels so good, it's like walking on glass
    It's so cool, it's so hip, it's alright
    It's so groovy, it's outta sight
    You can touch it, smell it, taste it so sweet
    But it makes no difference cuz it knocks you off your feet

    (Faith No More, Epic)

    Bis heute mittag haben sie es dann doch nicht geschafft, aber seit 18:00 habe ich ihn wieder zurück. Der Motor qualmt immer noch ein kleines bisschen, die Luft aus der Heizung stinkt zum Himmel, zum Glück war es zwar verhangen, aber warm, und so bin ich dann mit offenem Dach zumindest bis in die Tiefgarage gefahren.

    Abschließend sei nochmal gesagt, dass ich, wäre ich nicht vor einem Jahr nach Köln gezogen, wirklich böse gef*ckt gewesen wäre, hätte ich 5 Wochen (na gut, 4 Wochen, 5 Tage, 23 Stunden) auf mein Auto verzichten müssen; die Hauptschuld hierfür sehe ich eher bei Honda Deutschland, die

    a) lange mit der Garantiezusage gebraucht haben
    b) die ganzen Einzelteile, Motor etc. über den Lauf mehrerer Wochen geliefert haben
    c) zumindest in meiner Gegend das Händlernetz soweit ausgedünnt haben, dass die verbleibenden Vertragswerkstätten keine Reserven für die kurzfristige Abwicklung von Garantieleistungen mehr haben

    Nicht, dass ich erwarten würde, dass jede Werkstatt soviel Personal in Reserve hält, das ein großangelegter Fall wie meiner von heute auf morgen erledigt werden kann, aber irgendwo muss es doch einen Mittelweg geben?

    So kein Desaster mehr kommt, sollte der Fall für mich fast abgeschlossen sein. Die Vorderreifen sind ungleich abgefahren, da muss ich noch die Achse vermessen und neue Reifen aufziehen lassen, dann sollte es das gewesen sein ...

    Nochmal Dank an alle, die hier mitgelesen und -geschrieben haben, obwohl ich den Thread teilweise als Blog mißbraucht habe (wie zum Beispiel jetzt gerade wieder) - mögen andere oder zukünftig Betroffene Hoffnung darin finden, dass am Ende alles Gut ausging ...

    Pelle


  • Hi Pelle,

    in Brühl sowie in Leverkusen gibt es auch noch Honda-Händler, vergleichbare größe wie Autohaus Amian.

    Was Service betrift bin ich wohl ziemlich Anspruchsvoll, kommt wohl daher das ich selber im Bereich Dienstleistung tätig bin.

    Udo

  • Ok, wenn ich Bonn mitrechne, müsste ich rein Kilometer-mäßig auch Leverkusen oder Brühl mitrechnen, aber das habe ich bei Volvo auch nicht gemacht. Ich komme halt aus Bonn ...

    Davon abgesehen: Brühl? Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber gibt es irgendeine ordentliche Möglichkeit, dahin zu kommen, ohne 20 Minuten durch die Pampa und Hürth zu nuckeln?

    Ciao
    Pelle


  • Die A555 bis zur Abfahrt Godorf Rg. Brühl an der Ampel links, dann die erste rechts unter der Unterführung durch und Honda Karlson ist auf der rechten Seite, gegenüber ist die Deutsche Renault.

    Ist für Dich aus Bonn sogar noch besser als nach Köln zu fahren.

    Udo

  • Hi,
    In Overath (25km von Köln, A4) ist Honda Kuhl. Kleiner Betrieb, sehr freundlich und entgegenkommend. Ist im Allegemeinen meine Erfahrung mit kleinen Betrieben.
    Gruss, Heizer

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Finales Update?

    Mittwoch liegen geblieben, weil Motor nicht mehr startete - Stecker vom Anlasser war abgerutscht.

    Bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Hitzeschild nicht mehr im Auto ist (darum qualmt es auch nicht mehr) ... der sei gerissen gewesen, darum hätte man auf Garantie einen neuen bestellt, der wird eingebaut, wenn ich zur 1000er-Kontrolle reinkomme.

    Dabei ebenfalls bemerkt, dass der Abschleppheine, der mich damals eingesammelt hat, den Schlepphaken ruiniert hat, den bekommt man nicht ins Auto rein. Könnte im Moment also nicht abgeschleppt werden. Muss ich mich bei der 1000er drum kümmern.

    Außerdem habe ich den PIN fürs Autoradio nicht mehr, mal gucken, wie ich da wieder dran komme.

    750 km habe ich runter.

    I've seen the best of men go past
    I don't wann be the last
    Gimme something fast.


    P.