Rennleitung macht ernst

  • lost-in-emotions schrieb am Thu, 19 August 2004 19:20

    ich baue nur das dran was ich eintragen kann



    so ist das auch richtig, viva dem versicherungsschutz! im ernstfall ist sonst das leben verpfuscht!

    keep tuning the save way!!! Wink

  • Kommt hier in Berlin auch häufiger vor. Egal ob Eintragungen oder nicht, besser ist es solche Treffen zu vermeiden. Im Zweifelsfall wird schnell mal eine Nachuntersuchung angeordnet, wo dann auch eingetragene Teile wieder als illegal entlarvt werden.

    Mal abgesehen davon, werden häufiger Kennzeichen mitgeschrieben und dann bei Gerichtsverfahren wieder ausgepackt. So ist es einem Freund von mir gegangen, der wurde vor Gericht wegen eines Unfalls mit einem Motorad zu einem Monat Fahrverbot verdonnert, obwohl er keine Schuld am Unfall hatte (Physikalisch war der Unfallhergang, den der Motorad-Fahrer schilderte, unmöglich). Richter und Staatsanwalt waren der Meinung, wer auf Tuning-Treffen fährt kann auch nicht unschuldig sein. (Wurde zwar so nicht gesagt, aber zwischen den Zeilen gelesen, war das der Grund.)

  • @crimo

    Es ist egal ob etwas eingetragen ist oder nicht. Wenn es illegal ist bringt auch eine Eintragung nix. Du bist als Halter des PKW dafür verantwortlich. Sollte sich also ein korupter TÜV'ler dazu bewegen lassen etwas einzutragen was nicht gesetzeskonform ist, hast Du letztendlich immer ein Problem.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • The Doctor schrieb am Thu, 19 August 2004 19:55


    Wann erlischt eigentlich der Versicherungsschutz?

    Bei nem Auspuff oder so auch?



    Ja. Definitiv. So weit man mir das erklärt hat ist das so:
    Wenn Du einen Crash verschuldest, zahlt Deine Haftpflicht den Gegner aus, der soll durch Dein Fehlverhalten keinen Nachteil erleiden. Allerdings wird sich die Versicherung von Dir als Halter/Fahrer des Wagens ohne Betriebserlaubnis das Geld zurückholen. Kasko zahlt eh nix, wenn KFZ ohne BE ist.

    Und zum Erlöschen der BE reicht ganz sicher ein nicht eingetragener Auspuff bzw. auch ein einbgetragener Auspuff, der nicht den Regeln entspicht (Thema HKS ohne Silencer, Ausreden wie "grad verloren" mal ausser Acht gelassen Rolling Eyes )

    Insofern mögen zwar manche Polizisten einen nicht eingetragenen Auspuff nicht erkennen. Die Gutachter der Versicherungen hingegen sind da meist etwas "zielstrebiger", wenn es darum geht, Modifikationen zu finden, die der Versicherung Geld sparen.

    gruss
    ratte

  • Also es gibt solche und solche Fälle!

    Ich kenne einen S2000 der einen Totalschaden hatte. Da eine (NICHT eingetragene!!!) HKS drauf war hat der Versicherungsgutachter(!!!) den Besitzer angerufen um den Wert des Sportauspuff zu erfragen. Er ließ sich auch nicht abschütteln vonwegen unwichtig und hat dann den Wert der HKS mit zum Versicherungsschaden (VK) dazugezählt.
    Die Versicherung zahlte!

  • Aber sicher! ich hab sogar schon gehört, dass die leistung der Versicherung einklagbar ist, wenn das nicht eingetragene / zur Erlöschung der BE führende Teil mit dem Umfall definitiv nichts zu tun haben kann, was bei Aupuffen wohl überwiegend der Fall sein dürfte. Aber dazu braucht man den richtigen RA, der die richtigen Richter kennt. Alles in allem ein wenig Russisch Roulette und sich darauf zu verlassen, ist etwas gewagt.

    gruss
    ratte

  • Quote:

    No Risk No Fun

    Mein Motto



    Sicher Snoopy, aber man sollte es auch nicht übertreiben.
    Hab auch schonmal einen Mängelschein für meine damals Serienmäßigen 17" BMW- Alus (235-40ZR17) auf dem E46 bekommen.
    Nur weil die nicht eingetragen waren. Dabei wurde mir das Auto so ab Werk ausgeliefert....

  • Boah !

    der war SO TIEF, dass der nichtmal mehr aufn Anhänger fahren konnte. Das muss die Polizisten echt umgehauen haben. Laughing Immer diese einschneidenden Veränderungen ! Erst von Weiss/Grün auf Silber/Grün und dann liegen auch noch die Autos tiefer Shocked.
    Wenn ich an meinen MX-5 denke der mit GewindeFahrwerk tiefer war (natürlich eingetragen und nicht auf maximal)...da wären die Grünen wohl garnicht mehr ausm Staunen rausgekommen. Mei iss der SO TIEF ! Laughing

    Fahrzeugkontrolle -> vorher von Hans Söllner "Fahrzeugkontrolle" auswendig lernen. (10MB; 11 min)
    Wichtigster Tip: Wenn die Grünen in der Nähe rumfahren...KEINEN Blickkontakt ! Wenn man Polizisten in die Augen schaut, fühlen sie sich bedroht und das löst wiederrum den Lehrsatz aus: "FAHRN SIE RECHTS RAN !"

    Der penible deutsche TÜV und dann "Auf der A6 zwischen X und Y liegt ein alter Auspuff" im Radio.
    Ein Auspuff den der TÜV nicht ausm Verkehr ziehen konnte, weil er mit 3 anderen "Kunden" beschäftigt war, deren hochwertige Edelstahlanlagen 2,5 dB zu laut waren.

    "Blinker links, Blinker rechts...aber für die Warnblinkanlage müssens ihren Kollegen holen weil da blinken beide zur gleichen Zeit !" LaughingLaughingLaughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • Snoopy schrieb am Fri, 20 August 2004 01:38

    No Risk No Fun

    Mein Motto




    hmmm... wenn es sich um keine sicherheitsrelevanten Teile handelt, dann kann man an Deiner Einstellung nichts bemängeln, schließlich schadest Du Dir ja nur selbst im "worst case" .

    Aber bist Du dann wenigstens konsequent und hast auf jeglichen Kaskoschutz verzichtet? Da ließe sich viel Geld sparen.

    gruss
    ratte

  • Hai
    Crimo:
    Bei meinem Zwischenfall in Appenweier (Ölfilterproblem) konnte ich fast problemlos auf den Abschleppwagen fahren - halt so Etappenweise einfädeln Wink
    Zum Glück lief der Motor noch, weil mit dem Apschleppseil und Shark front Confused
    Am Rückspiegel anhängen wäre ne Lösungsmöglichkeit LaughingLaughingLaughing


    Ja ja die Rennleitung...
    Irgendwann wird wahrscheinlich Autofahren ohne jeweils "erkaufte Bewilligung von A nch B" illegal Evil or Very MadTwisted Evil

  • immer vorsichtig sein mit nicht erlaubten bzw. nicht eingetragenen spaßschraubereien, kann sehr teuer werden Razz

    in karlsruhe wurde mir mein "alter" golf 3 beschlagnahmt, weil ich nen auspuff marke eigenbau drunter hatte, also MSD und ESD waren nicht vorhanden. so laut war die karre auch net, war nen 1,9er Tdi, des pfeifen vom K&N war lauter. musste die lippe abmontieren bevor ich auf den schlepper durfte.

    ab zur DEKRA. dort wurde mir nach 2 tagen nen 12 (!) seitiges gutachten erstellt, indem stand daß die betriebserlaubniss aufgrund von erheblichen mängeln (4 oder 5 stück an der zahl) erloschen war.

    erhebliche mängel: Auspuff (hier wurden sogar geräuschmessungen durchgeführt, wobei nur minimaler unterschied festgestellt werden konnte), fahrwerk 1,2cm (!) zu tief geschraubt, 1 abgefahrener reifen (wobei scheinbar nur aussen gemessen wurde), gehäuse des linken außenspiegels war gerissen (!)

    die unkosten will ich jetz net nochmal zusammenzählen, auf jedenfall hät ich mir locker ne HKS-einzelbestellung leisten können Crying or Very Sad