Hallo zusammen,
ich habe auf meinem 5er Touring (ich weiss, ist kein S... ) jetzt hinten neue Reifen aufziehen lassen, weil die am Ende waren.
Vorher hatte ich alle vier Reifen von Michelin, die waren mir aber v.a. am Anfang zu laut. Daher habe ich mich diesmal für die SP 9000 entschieden.
Und was soll ich sagen: Voll Schei..e!! Das Auto fängt brutal schnell an zu schlingern, in schnellen Kurven regelt plötzlich das DSC, bei jedem Überholvorgang folgt ein schnelleres zurückziehen auf die rechte Spur als gewollt.
Das hat sich jetzt nach ca. 800 km etwas gebessert, aber der Wagen liegt immer noch megaschlecht im Vergleich zu vorher.
Frage an Euch: Meint Ihr, das gibt sich noch, oder sollte ich lieber mit allen vieren wieder auf die gleiche Marke gehen?
Ich fahre rundum die Dimension 235/45/17 ZR.
Jimmy, v.a. für Deine Meinung wäre ich dankbar!!
Viele Grüsse,
Roboduck
Verschiedene Reifen vorne u hinten
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oder für meine, gelle jimmy?!
zur sache: ich hatte die sp 9000 auf dem s und fand die eigentlich ganz ok! besonders bei nässe genial!
mischen würde ich den reifentyp auf keinen fall, denn dann bekommst du oft so ein indifferentes fahrverhalten, wie du es beschreibst! die reifeneigenschaften sind eben doch sehr unterschiedlich im direkten vergleich! meine empfehlung: auch vorne die dunlops rauf! -
Mischbereifung ist immer schlecht, bei der Dimension (BREITE DER REIFEN) sowieso. An den Dunlop liegst sicher nicht. Würd auf alle Fälle vorne auch Neue montieren lassen.
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hmmm... eigentlich war ich gerade drauf und dran (zumindest in Gedanken), die hinteren wegzuwerfen und wieder Michelin zu nehmen.
Kennt einer von Euch den Reifen (Mist, habe gerade den Namen vergessen, aber der fällt mir wieder ein)? -
......ja welchen denn nun?! pilot sport?! der ist auf schwereren hecktrieblern nicht übel. habe ich schon auf der rennstrecke mit einem 996 gefahren und überland! nicht übel, bei nässe nicht spitze aber gut!
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Ah, meine beiden liebsten Themen Dunlop, und Andre
Roboduck, du hast Glück, ich bin heute extra für dich einen 5er Kombi (530i) mit Dunlop Reifen (SP2000) gefahren. Die sind zwar schon alt, aber haben auch schon ewig das Problem von "Standplatten", das heißt, wenn der Wagen über Nacht steht, und die Temp sinkt, fährst du am nächsten Morgen, die ersten 5 km wie in einem Traktor. Der Effekt wir mit zunehmend alter immer schlimmer.
Meine Erfahrungen mit dem SP9000 sind nicht schlecht, aber du machst gerade Phase 1 durch , sie brauchen ewig, bis sich eingefahren haben. Die SP9000 tendieren merklich zum untersteuern
Mit dem Wasser bin ich etwas vorsichtiger mit meiner Aussage.
Bei stehenem Wasser, ist er Spitze da gibt es nix, aber wenn die Straße nur feucht ist, und die Reifen mal ein Jahr alt, dann schiebt der Wagen über die VA, das es einem schon fast wieder begeistert
Für mich ist es gerade wegen dieser Auslegung, des SP 9000 ein hohes Sicherheitsrisiko, ihn mit einem anderen Reifen zu mischen.
Ich kann die von einem Bekannten berichten, der fährt jatzt einen 525d Limo davor einen 523i, und davor einen 535i. Er macht im Jahr so 40.000 bis 60.000 km, und deshalb logischer weise einen Michelin auf dem Wagen montieren lassen (wir wissen ja, das die soo lange halten ) Im ging es dann wie dir, die Reifen sind so laut geworden, das er sie runter hat, obwohl noch gut Profil drauf war. Das was mich am meisten schockte, er hat den den Bridgestone S-03, also einen sagen wir mal eher klebenden Reifen, der "eher" nicht lange hält montieren lassen, und den fährt er nun, weil er auf seinen 5er lange hält ca. 50.000 km nicht sonderlich laut wird, bei Nässe wesentlich besser als der Michelin ist, und billiger ist er auch noch.
Mein Tipp an dich, kaufe die für die VA auch SP 9000, oder wechsle komplett auf den S-03. -
Die SP2000 und die SP9000 darf man gar nicht vergleichen . Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich hatte die SP9000 auf einem 330D draf und war schwer zufrieden mit den Puschen . Allerding hatte ich das gleiche wie Du . Nachdem ich neue auf der Hintersáchse draufgezogen bekam, war das Auto fast nicht fahrbar . Das legte sich auch nach 1000 Km nicht . Dann kam mir die Erleuchtung , habe den Luftdruck überprüft und siehe da , die Heinis hatten mir doch glatt mal über 4,5 Bar reingepumpt . Da soll mal einer drauf kommen das die Reifenwerkstatt so ein Mist anstellt. Ich also die Luft raus, ein wenig rumgefahren und Grip in gewohnter Menge an den Puschen.
Also, prüf mal den Luftdruck ob der ok ist. -
Jan_B schrieb am Mon, 23 August 2004 20:39
Die SP2000 und die SP9000 darf man gar nicht vergleichen . Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich hatte die SP9000 auf einem 330D draf und war schwer zufrieden mit den Puschen . Allerding hatte ich das gleiche wie Du . Nachdem ich neue auf der Hintersáchse draufgezogen bekam, war das Auto fast nicht fahrbar . Das legte sich auch nach 1000 Km nicht . Dann kam mir die Erleuchtung , habe den Luftdruck überprüft und siehe da , die Heinis hatten mir doch glatt mal über 4,5 Bar reingepumpt . Da soll mal einer drauf kommen das die Reifenwerkstatt so ein Mist anstellt. Ich also die Luft raus, ein wenig rumgefahren und Grip in gewohnter Menge an den Puschen.
Also, prüf mal den Luftdruck ob der ok ist.
Du hast natürlich Recht, das es zwei unterschiedliche Reifen sind
ABER,
der SP 2000 auf dem 5er ist in dem Fall der OEM, also der Reifen der den besten Kompromiß, aus Komfort, Langlebigkeit etc. ist.
Deshalb habe ich auch nichts über seine Sportlichen Eigenschaften gesagt.
Die (Er)fahrung mit dem SP 9000 kommt einmal vom S2k, und von meinem Golf TDI
Dem Englischen-Flohzirkus habe ich schon mal die ganze Geschichte erzählt, die meine Nachbar und nich mit Dunlop mitgemacht haben. Bei mir kommt kein Dunlop mehr auf`s Auto, aber wenn man schon welche hat, kan man sie auch runter fahren
Ich rede hier von 5 Sätzen Dunlop-Reifen, die alle wegen Höhenschlag, etc. getauscht werden mußten. -
Hi!
hab auch den SP9000 und bin zufrieden..man muss nur ein bisserl durch die fränkische Schweiz fahren und schon ist er eingefahren -
Hi,
Jimmy: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Das bringt mich wiederum dazu, auf den Dunlop zu verzichten und zunächst mal wieder hinen auf Michelin zu gehen. Ist übrigens der Pilot Primacy in 235/45 R 17 94Y.
Jedenfalls bestelle ich den jetzt nochmal für hinten und lasse den Dunlop erstmal einlagern (oder will den jemand??). Wenn die Michelin dann unten sind, kann ich immer noch rundum Dunlop nehmen (wenn ich den bis dahin nicht los habe).
Die Michelin habe ich übrigens schon sehr lange drauf. Vorne haben sie jetzt noch 4,5 mm Profil, und ich habe sie jetzt seit genau 40 TKM drauf. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass ich dann wieder mit den Michelin zufrieden bin. Schliesslich brauche ich für die Ausfahrt auf dem Jahrestreffen gute Reifen...
Grüsse und nochmals danke,
Roboduck
EDIT: Ach ja, ich vergass: Der Luftdruck.
Ich fahre rundum immer 3,3 bar. Nur mein Händler hatte mir offensichtlich viel zu wenig rein auf der Hinterachse. Da hätte es beim ersten Überholmanöver fast gekracht, weil ich den Gegenschwung zu meinem Ausscheren fast in dem Fahrzeug beendet hätte, das ich gerade überholt habe. War eine sehr plötzliche Rechtskurve, die ich nie erwartet hätte... Danach bin ich dann zur nächsten Tankstelle und habe den Luftdruck von 2,5 auf 3,3 bar erhöht. Kleiner Irrtum des Händlers...
Roboduck -
Ich weiß nur dass der SP2000 ein voller Müll-Reifen ist der katastrophale Nässe-Eigenschaften hat und gerne mit Sägezahneffekt abläuft.
Mit dem SP9000 habe ich zumindest auf dem 330D hervoragende Nässe-Eigenschaften gehabt und sauber abgelaufen sind die auch immer. Ok, nach 10.000km auf der Hinterachse waren die auch runter. Aber wen wundert das bei 390Nm Drehmoment und digitaler Fahrweise. -
Hallo Andreas,
habe jetzt auch seit ca 300km den SP9000 255/35 R18 92W
225/40 R18 92W drauf.
Er kommt mir in den Kurven etwas "schwammig" vor und rubbelt leicht in engen schnellen Kurven, legt sich sich aber nach meinem Gefühl so langsam.
War das bei dir am Anfang auch so , und welchen Reifendruck fährst denn ?
Danke für deine Antwort im Voraus !!
Gruß
Wolfgang