Hi!
habe gerade TuningTV geschaut (ja, das mit den hübschen Mädels ).
Die haben da einen von Tuner und Nissan Autohaus Rausch getunten Nissan 350Z auf dem Nürburgring gefahren und waren ziemlich angetan.
Was ich interessant fand: Kein ABS und kein ESP! Ob das der Tuner entfernt hat, oder hat das der 350Z von vornherein nicht?!
Viel interessanter aber: Die haben gesagt, daß durch modifizierte Luftansaugwege und daraus resultierender kühlerer Ansaugluft 20 PS Mehrleistung entstanden seien! Der offenen Luftfilter war im Motorraum untergebracht, allerdings durch eine Trennwand abgetrennt (ähnlich wie das hier im Forum einige mit dem K&N-Teil gemacht haben). Der Luftleitschlauch (also der "Gummischlauch" zwischen Drosselklappe und Luftfilter) schien mit einer silbernen Folie umwickelt worden zu sein! Das soll wohl eine Erwärmung der Luft, während sie durch den Schlauch läuft, verhindern. Das könnte man beim S ja auch recht simpel realisieren! Allerdings wird der Effekt beim S vermutlich (noch) kleiner sein, als beim 350Z, da beim Nissan das Ansaugror viel länger ist, als beim S.
Komisch auch: Die habe die volle Mehrleistung von 20PS (300PS statt 280PS) der kühleren Ansaugluft zugeschrieben. Dabei wurde erwähnt, daß der Nissan auch eine andere Auspuffanlage von der Firma Elia bekommen habe. Die müßte ja sicherlich auch noch etwas gebracht haben, glaube nicht, daß man, wie beim S, auch beim Nissan dadurch eher Leistung vernichtet. Schließlich ist der Motor des 350Z ja längst nicht so ausgereizt, wie der des S!
Also was haltet ihr davon: Luftleitschlauch isolieren?!
Wer, der noch den Originalluftfilter drin hat, könnte die Ansauglufttemperatur an der Ansaugbrücke messen, um ein "Normal-" und "Isoliert"-Szenario zu testen? Geht das mit dem Apexi-Teil?
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Also ich habe das leider nicht gesehen, aber Alu-Folie um den Schlauch wickeln? Na das halte ich dann eher für einen Fake. Folie reflektiert Sonnenstrahlen und erwärmt sich daher bei Sonneneinstrahlung nicht so schnell wie eine matte oder dunkle Fläche. Im Motorraum ist aber kein Sonnenlicht sondern Umgebungswärme. Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter und wird sich sicherlich genau so schnell erwärmen wie alles andere, und zudem speichert Folie die Wärme noch besser als Luft (guter Effekt für eine Rettungsdecke)! Wenn die da eine Kühlung eingebaut haben die was bringen soll, dann nur wenn dort auch wirklich über irgendein Medium gekühlt wird.
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also ich kenne auch solche isoliermatte, mit der in motorräumen z.b. ölschläuche umwickelt werden, damit sie, wenn in der nähe des krümmers verlaufend, nicht zu heiss werden! die hat auch so ne aluschicht nach aussen!
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Die 20 PS waren in Verbindung mit...
- kühlere Ansaugluft durch anderen/offenen Luffi
- andere Auspuffanlage
- anderer Fächerkrümmer
Ich denke, man kann an der Stelle mit "Alufolienisoliermattendingsbums" nichts ausrichten.
Der OEM-Luftschlauch besteht aus mehreren mm dickem Gummi, das dürfte eigentlich genug isolieren! Fast man den Schlauch nach heisser Autobahnfahrt an ist er aussen etwas über handwarm! Also ein Delta-t von 2-3° kann man da vielleicht schon rausholen...
ERGO: Nice try, but in vain ! -
Aber ich denke was vielleicht was bringen könnte wäre ein Hitzeschutzüberzug über dem Krümmer, damit der die ganze warme Luft nicht in den Motorraum abgibt...vielleicht wäre das ruckelige Anfahren bei langem im Stau stehen auch weg...
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allerdings: das geruckel kommt eindeutig von zu warmer ansaugluft (ca. 45-50°c im luftfilterkasten bei sonne, 25°C aussentemp und stau).
bin am überlegen, ob ich das clubairpanel dahingehen modifiziere, daß dich den letzten rest, der in den kasten geht, abschnippel.
d.h. das dann im stand nicht die warme kühlerluft genau rein zieht, bei fahrt aber die kühlere luft von vorne draufbläst. -
Wegen Hitzeschutz, schaut doch mal hier:
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hit zeschutz/hitzeschutz.htm -
sieht alles ziemlich alu-mäßig aus, gelle?!
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Thomas_S2K schrieb am Tue, 31 August 2004 14:03
allerdings: das geruckel kommt eindeutig von zu warmer ansaugluft (ca. 45-50°c im luftfilterkasten bei sonne, 25°C aussentemp und stau).
bin am überlegen, ob ich das clubairpanel dahingehen modifiziere, daß dich den letzten rest, der in den kasten geht, abschnippel.
d.h. das dann im stand nicht die warme kühlerluft genau rein zieht, bei fahrt aber die kühlere luft von vorne draufbläst.
Oder Spoon Schnorchel, keine Spürbare Mehrleistung
aber das Geruckel im Stau ist weeeeeeeeeg .
mfg Godzilla -
Das Rucken kommt (speziell bei starken Motoren) daher, dass im Schiebebetrieb über ca. 1.300 - 1.500 U/min die Treibstoffzufuhr abgeschaltet wird, damit der Motor nicht im Auspuff "patscht". Das hat man früher immer bei den Autos gehört, wenn sie bergab so geblubbert haben.
Dieses Patschen würde den Kat ganz schnell zerstören.
Da aber die Reglung einfach zu träge ist und im stop & gobetrieb ein ständiges regeln erforderlich ist, kommt es zu diesen aussetzern.
Mfg Matthias -
nene, ich mein schon eher schlechtes ansprechen beim anfahren und vorallem nur bei hohen temperaturen!
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Matthias S. schrieb am Thu, 02 September 2004 13:48
Das Rucken kommt (speziell bei starken Motoren) daher, dass im Schiebebetrieb über ca. 1.300 - 1.500 U/min die Treibstoffzufuhr abgeschaltet wird, damit der Motor nicht im Auspuff "patscht". Das hat man früher immer bei den Autos gehört, wenn sie bergab so geblubbert haben.
Dieses Patschen würde den Kat ganz schnell zerstören.
Da aber die Reglung einfach zu träge ist und im stop & gobetrieb ein ständiges regeln erforderlich ist, kommt es zu diesen aussetzern.
Mfg Matthias
Dieses Geblubber im Auspuff hatte ich bei der Supersprint, wenn auch nur wenig. Bei der Idol war es dann stark und bei der Invidia ist es jetzt eigentlich immer zu hören, sobald ich vom Gas gehe! Ist eigentlich mehr ein Bollern, als ein Blubbern.
So, wie Du es beschreibst, scheint das aber eher ein Indiz für einen Fehler/ein Problem zu sein?!
Dachte, das wäre völlig normal und man würde es mit dem Original-Auspuff auch haben und nur nicht hören, da er zugestopft ist mit Dämmwolle?!