Umrüstung auf Erdgas

  • michi_k schrieb am Mon, 06 September 2004 13:06

    Achtung: Flüssiggas ist nicht gleich Erdgas!!!




    oder Autogas ?!
    Ja ja wird alles zusammengeworfen und synonym verwendet.
    Kann man aber alles im Netz nachlesen, ich verzicht jetzt mal auf eine Erklärung Cool


    @ stocky
    ist derzeit auch mein Favorit, wegen Alukarosserie.
    Aber das Design gefällt mir nicht mehr so gut wie vor Jahren, Ich verwechsle die auf der Straße immer mit A6, ist halt alles größer geworden seitdem.

    Ich glaub am Besten ist mal zu schauen was die einzelnen Fahrzeuge denn so an Unterhaltskosten (außer Benzin) , also Versicherung, Repkosten Inspektion etc. verschlingen.

    Nur wegen Benzin sowas zu kaufen ist wohl etwas naiv gedacht.

    Hab gestern übrigens ein wahres Eldorado für Gasumrüster gesehen. In Essenbach war ein US Car Treffen mit Fahrzeugen aus den 60 er und 70 ern Hot Rods etc. WinkVery HappyLaughing

  • stocky schrieb am Mon, 06 September 2004 14:59


    was sprich eigentlich dagegen den S auf Gas umzuruesten?!

    Das hab ich mir naemlich vor ein paar Monaten auch schon ueberlegt als ich die Gasautos auf der automesse hier in Lux gesehen hab.




    *ein bisschen Ironie Modus an*
    Tja eigentlich nix, aber wir sind hier ja derart auf die letzten 2 PS fixiert, daß wir den Leistungsverlust beim Umstellen nicht verkraften könnten. Lieber teuer getankt als Leistung verloren.

    ich habs mir auch schon überlegt, aber nur GANZ kurz, Warum nicht länger weiß ich auch nicht, passt wohl nicht zu einem Sportwagen ??? Tja wär mal diskussionswürdig, oder? Zumindestens bei der nächsten Solar und alternativ Ralley hätten wir gute Chancen Wink



    hubbs


  • Beim 24h Rennen ist doch auch schon ein Rennwagen mit Erdgas gefahren.

    Ich fahr lieber mit 5% an Leistung weniger und schon dadurch die UMwelt mit 50% wenige rSchadstoffausstoss.

    Mal ganz abgesehen vom Spareffekt durch den sich der Einbau finanzieren laesst.

  • Ich schätze mal des es nicht nur bei ca. 10% weniger Leistung bleibt; da kommen bestimmt auch noch einige Kilos Gewicht dazu.

    Von der schlechteren Beschleunigung mal abgesehen, leidet da garantiert auch die schöne 50:50 Gewichtsverteiling darunter. Shocked

    Für ein Alltagsauto mag das ja in Ordnung sein, aber nicht für einen Sportwagen, den Man(n)/Frau fährt um Spaß zu haben...attachment.php?attachmentid=11123 Very Happy

  • john_p schrieb am Tue, 07 September 2004 01:41

    Ich schätze mal des es nicht nur bei ca. 10% weniger Leistung bleibt; da kommen bestimmt auch noch einige Kilos Gewicht dazu.

    Von der schlechteren Beschleunigung mal abgesehen, leidet da garantiert auch die schöne 50:50 Gewichtsverteiling darunter. Shocked

    Für ein Alltagsauto mag das ja in Ordnung sein, aber nicht für einen Sportwagen, den Man(n)/Frau fährt um Spaß zu haben...attachment.php?attachmentid=11123 Very Happy




    vielleicht ist der Tank hinten aber auch gar nicht schlecht für die Bodenhaftung.


    um Gewicht zu vermeiden, müßte man ihn halt rein mit Gas fahren lassen, dann kann man den Benzintank weglassen, bzw dort den Gastank plazieren, dann noch den Gastank in Carbon Shocked

    Gas entspricht etwa 103 Oktan Benzin und verbrennt extrem sauber, also könnt man da wohl an der Verdichtung etc. noch was machen ????

    angeblich sollen ja umgebaute Motoren durch die Gasverbrennung richtig gesäubert werden, Verbrennungsräume sollen dann aussehen wie neu. Wär vielleicht nicht schlecht für die Lebensdauer, wenn der Verbrennungsraum immer wieder mal gereinigt wird bei bivalenten Umbauten.

    hubbs

  • ich denke Autogas lohnt sich nur für Autos die 15L und mehr verbrauchen. Zudem kommt ja immerhin noch der Tank für das Gas, der ja auch nicht gerade klein ist.
    *grins* bei nem S paßt ja eh schon kaum was in den Stauraum, und auf den Beifahrer zu verzichten??

    Aber generell ist das "umrüsten" ne feine Sache, bis auf so kleine Auflagen die damit verbunden sind (z.B. keine Parkhäuser mehr,...)
    @Hubbs, wenn du nen wagen wie z.B. Voyager o.ä. fährst ist Umrüsten sicher ne Alternative, zumal der Benzin Tank ja vorhanden bleibt und man bei Bedarf umschalten kann.

  • Fee schrieb am Tue, 07 September 2004 11:19

    ich denke Autogas lohnt sich nur für Autos die 15L und mehr verbrauchen.




    Tja da lohnt es sich halt schneller, aber grundsätzlich lohnt sich das auch bei einem Auto mit 10 Liter Verbrauch, allerdings dann "erst" bei 32000km


    Super Plus 122Cent Verbrauch 10 Liter/100km
    Gas 1kg 69Cent Verbrauch 5 kg/100km

    32000km 3200l á 1,22 = 3904
    32000km 1600kg á 0,69 = 1104

    Ersparniss 2800 euro also der Einbaupreis.

    umgerechnet auf Jeep Jerokee also bereits nach 15000km Shocked

  • Hi Hubbs,

    wenn Du bei uns wohnen würdest, sähe Deine Kalkulation noch besser aus. Guggst Du hier

    365 Tage kostenlos tanken ohne km-Begrenzung. Ist zwar von den Stadtwerken Rosenheim, steht aber nirgends, das dies auf Rosenheim beschränkt ist.

    Markus

    Ups! Gilt aber nur für Neufahrzeuge. Umrüster tanken 500 kg umsonst.

  • markus_s schrieb am Tue, 07 September 2004 11:52



    365 Tage kostenlos tanken ohne km-Begrenzung. Ist zwar von den Stadtwerken Rosenheim, steht aber nirgends, das dies auf Rosenheim beschränkt ist.



    doch. Ist sogar auf eine einzige Tankstelle begrenzt. Die AGIP.
    Aber lohnen würde sich das auf alle Fälle mehr als in anderen Städten!!

    --> Wie stark wird das Programm ausgenutzt?? Das wäre doch interessant, findest Du nicht, Markus??

    cu,
    Roboduck

  • Roboduck schrieb am Tue, 07 September 2004 14:11

    markus_s schrieb am Tue, 07 September 2004 11:52



    365 Tage kostenlos tanken ohne km-Begrenzung. Ist zwar von den Stadtwerken Rosenheim, steht aber nirgends, das dies auf Rosenheim beschränkt ist.



    doch. Ist sogar auf eine einzige Tankstelle begrenzt. Die AGIP.
    Aber lohnen würde sich das auf alle Fälle mehr als in anderen Städten!!

    --> Wie stark wird das Programm ausgenutzt?? Das wäre doch interessant, findest Du nicht, Markus??

    cu,
    Roboduck



    Auch wenns nicht der S ist...davon wuerd ich auf jeden Fall profitieren mit nem anderen Wagen.

  • stocky schrieb am Tue, 07 September 2004 14:13

    Roboduck schrieb am Tue, 07 September 2004 14:11

    markus_s schrieb am Tue, 07 September 2004 11:52



    365 Tage kostenlos tanken ohne km-Begrenzung. Ist zwar von den Stadtwerken Rosenheim, steht aber nirgends, das dies auf Rosenheim beschränkt ist.



    doch. Ist sogar auf eine einzige Tankstelle begrenzt. Die AGIP.
    Aber lohnen würde sich das auf alle Fälle mehr als in anderen Städten!!

    --> Wie stark wird das Programm ausgenutzt?? Das wäre doch interessant, findest Du nicht, Markus??

    cu,
    Roboduck



    Auch wenns nicht der S ist...davon wuerd ich auf jeden Fall profitieren mit nem anderen Wagen.



    Du hast recht! Da hab ich glatt die zweite Seite des PDF-Dokuments übersehen. Crying Ich hatte von dem Förderprogramm bereits im Frühjahr etwas gehört, weiß daher nicht, ob noch Fördermöglichkeiten bestehen. Das Problem ist, dass Du einen Neuwagen des Partnerprogramms kaufen mußt um die 365 Tage umsonst zu fahren. Und die waren nicht nach meinem Geschmack, sonst hätte ich das ganze weiterverfolgt.

    Mir reicht mein S. Und für die Firma haben wir das wegen des löchrigen Tankstellennetzes nicht weiterverfolgt. Ausserdem ist's mir zu unsicher. Denn genau jene Agip-Tankstelle hatte in meiner Jugendzeit Auto-/Erdgas (weiß ich nicht mehr) und dann gab's über 10 Jahre keine Gastankstelle mehr bei uns. Crying

    Markus

  • Bei uns gibts 400 Euro Tankgutschein, das sind ja auch ca.720kg Gas.


    Wenn man die Umrüstung von der Steuer absetzen kann wirds noch schneller interessant. Man kann aber dann weniger Treibstoff absetzen, also nur ein Vorzieheffekt, für die Leute die dieses Jahr noch dringend was für die Steuer brauchen Wink

    KFZ Steuer bleibt angeblich gleich, was ich ungerecht finde, schließlich bläst man 80% eniger Abgase in die Luft. Sollte Euro 4 also um Längen schlagen.

    hubbs