Hallo,
hab mal ne Frage wann fängt bei Euch das Regeln des ABS an ( Pulsen im Pedal )
Wenn ich langsam ( ca. 50 ) über schlechte Straße fahre und leicht anbremse fängt das ABS an zu regeln.
Kenne diese Problem von meinem Vectra vor 10 Jahren, da ging dann der Sensor kaputt.Denn die Räder dürften bei dieser leichten Bremsung noch nicht blockieren oder liegt es am Fahrwerk ?
ABS Regeln
-
-
Hallo!
Ich habe das auch manchmal bei holprigen Straßen. Ist aber nicht weiter bedenkenswert, weil das ABS ja nicht erst regelt, wenn alle vier Räder blockieren, sondern schon wenn eines auch nur ganz kurz zu blockieren droht. Das kann gerade bei holprigen Straßen durch den unterschiedlichen Druck auf die Reifen und ein paar kleine Kieselsteinchen schon reichen, dass ein Rad knapp vor dem Blockieren ist.
Also ich glaube, dass der Sensor nicht kaputt ist, aber wenn es schon ZU auffällig ist, würde ich einmal in die Werkstatt schaun.
Mfg Hubi -
Hi Evo,
Das ABS regelt wenn das Rad kurz blockiert und nicht vorher!
Sonst köntest du mit dem Wagen nicht anhalten. -
Hallo Oliver!
War eigentlich eh so gemeint, dass das Rad erst blockieren muss. Ich war beim Schreiben geistig gerade bei einer anderen Sache.
Mfg -
Das Regeln des Steuergerätes ist ganz normal. Die Sensoren messen ständig die Drehzahl der einzelnen Räder, und wenn eines oder mehrere kurz vor dem Blockieren ist (!), dann mindert der entsprechende Kanal den Druck für einen Moment. Gute Steuergeräte öffnen dann extrem kurz, geben mit hoher Frequenz gleich wieder Druck und können dadurch eine Durchschnittsbremsleistung am Optimum bewirken. Das liegt ganz knapp unter der Blockiergrenze. Schlechte, wie beim Opel Speedster, regeln im Durchschnitt weit darunter, dann kommt es zu Horrormomenten, weil man ohne ABS viel kürzere Bremswege erzielt hätte und sich nur noch wundert. Deswegen werden alle Speedster zurückgerufen, kaum das der Wagen ein paar Jahre auf dem Markt ist. SportAuto hat das übrigens bereits im allerersten Fahrbericht kritisiert. Richtig unangenehm kann das im Sommer sein, wenn man auf heißem Asphalt hart anbremst, und in der Bremszone der Belag bereits wellig ist, weil die anderen dort bereits hart gebremst haben.....Auf Schotter und Schnee ist ein Blockierbremsung kürzer wegen des sich aufbauenden Keils vor den Rädern, nur Lenken ist schlechter....Anhalten kann man deshalb, weil das Steuergerät natürlich auch ein Speedsignal bekommt, d.h. unter etwa 4-7kmh kann man blockieren.
-
Gut erklärt!
Ich muß für das Honda ABS mal eine Lanze brechen. Bin in Boxberg mit 145 km/h durch ein 4cm tiefes Wasserbecken gefahren und habe bei Aquaplaning eine Vollbremsung hingelegt. Hätte nie gedacht das der Wagen so stabil bleibt und soooo schnell steht!
Ohne ABS würde ich sicher nur vom Gas gehen und versuchen, den Wagen in der Spur zu halten. Sollte Jeder mal (im Sicherheitstraining) ausprobieren. -
Ich denk trotzdem, dass das nicht normal ist wie der Uwe es beschreibt!
Da muesste schon Rollsplitt da sein damit das auftritt!