Ansaug-Systeme

  • habe jetzt seit einem Monat die Hks Anlage drunter (bei Battleparts bestellt). Ehrlich gesagt hat sie all meine Erwartungen noch übertroffen! Die Verarbeitung ist wirklich Spitzenklasse und außerdem ist sie auch noch viel leichter als die Original und auch als die (schrott)TSS-Anlage die ich vorher drunter hatte. Obwohl sie wirklich viel lauter als die TSS ist, finde ich doch das die Hks super alltagstauglich ist da der Klang nicht so dumpf ist und bei normaler Fahrt also beim cruisen kaum zu Hören ist. Die Hks ist auch im oberen Drehzahlbereich zu hören,ist nach meiner Meinung sogar lauter als der Motor!!! Sound ist ähnlich des eines Rennmotorrades(bei Vorbeifahrt)!!!Super Geil!!!Bis jetzt kenne ich die anlagen von TSS, Nippon und Supersprint. Hören sich alle ähnlich an nur die Hks hat einen völlig anderen Sound!!! ich habe vor kurzem einen Kumpel überholt. Seiner Meinung nach war das der geilste Motorsound den er bist jetzt gehört hatte! obwohl er mein Auto schon nich mehr sehen konnte war es immer noch zu hören!!! Har har har!!!!!attachment.php?attachmentid=523

    "Nick: Mit Verlaub, hab das doppelte Bild rausgeschmissen."

  • Hai,

    ich fahre jetzt seit über einem Jahr die TSS-Anlage in der Racing-Version. Die Anlage ist meiner Meinung selbstverständlich kein Schrott.

    Nur, wer die HKS als noch lauter als die TSS angibt, so laut, daß sie noch zu hören ist, wenn und das Auto dabei nicht mehr zu sehen ist und diesen Gesamteindruck schließlich als alltagstauglich beschreibt, montiert sich besser einen Dezibelmesser an die Heckklappe mit Anzeige vorn ins Cockpit, damit er immer sieht, wann's denn am lautesten dröhnt Surprised .


    Peter

  • hi

    auf anfrage bei battleparts habe ich folgendes als antwort bekommen:


    Guten Tag Herr *****.
    Der HKS Hiper ist unser meistverkaufter S2000-Auspuff und im Preis/Leistunsverhältnis unschlagbar. An einer TÜV Abnahme wird gearbeitet. Sie steht voraussichtlich ab dem Frühjahr zur Verfügung. Der Auspuff wird mit japanischer ABE und jap. Teilegutachten sowie aller Dichtungen ausgeliefert. Der Sound ist unübertreffbar! Anbei schicken wir eine Liste mit unseren Oktober-Specials mit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dominik Scheerans
    sales BATTLEPARTS

    info@battleparts.com

    also ich weiss ja das ein japanisches gutachten nix zu sagen hat aber die haben doch sicher ähnliche angaben was lautstärke und schadstoffe angeht. wenn die von battleparts das mit tüv hinkriegen haben die auf alle fälle nen kunden mehr RazzSmile
    gruss

  • orbis schrieb am Son, 22 Dezember 2002 14:36

    wenn die von battleparts das mit tüv hinkriegen haben die auf alle fälle nen kunden mehr RazzSmile
    gruss



    Mindestens 2 Kunden mehr! Allerdings müsste das spätestens im März (da kommt mein neuer) geschehen, weil ich den Auspuff als Teil des Gesamt-Autopreises benötige, ansonsten ginge der Auspuff auf meine Kosten (Sch... Firmenwagen-Regelungen)

    -ratte

  • hmm? tüv wäre natürlich schon eine feine sache, aber mal im ernst: hatt die rennleitung es überhaupt noch auf dem kasten auspuffanlagen zu unterscheiden? ausserdem müssen sie erstmal so lustig sein und das zu überprüfen. das letzte mal als ich aufgehalten wurde (puhh schon lange her...) da kam nur der klassiker: führerschein & papiere - that's it.
    ok das schlechte gewissen fährt mit aber wo kein kläger da kein richter (oder so)?!?

    Sascha

    ......ach ja ich glaube wir sind off-topic!?

  • hi


    also wenn dich die rennleitung anhält und es unbedingt wissen will dann machen die ne pegelmessung bwz schicken dich auf den tüv. wenn es dumm läuft kann es sogar passieren das man was ausgetragen bekommt wenn es zu laut ist (auch trotz abe/eintragung) aber auf jedenfall ist es besser wenn man ne anlage drunter hat und dazu die passende abe/tüv eintragung.
    den unterschied zwischen serie und sportauspuff kann man schon hören und so ganz unter uns die meisten von der rennleitung haben mehr drauf als ihr denkt da sie sich ja ständig mit solchen sachen befassen. die meisten von denen stehen selber auf nen schönen klang und nur solche die krachmacher ala hauptsache laut drunter haben die sollte man aus dem verkehr ziehen. bei uns in der gegend fährt ein nsx mit nem sportauspuff. der hört sich so geil an das ich mich von dem auch zur not mal sonntags kurz aus dem schlaf holen lasse. meiner meinung nach sind die leute die sich nen dumpfen auspuff unter das auto schrauben selber schuld wenn sie angehalten und überprüft werden ausserdem krieg ich sowas mit jedem polo in beliebiger lautstärke hin aber ein teil das nen hellen klang hat ist nich so einfach hinzukriegen zumindest nich für die hinterhofschrauber. die HKS Hyper kostet übrigens 1500 teuro und wer intresse hat sich mal ein soundfile anzuhören der kann es unter ftp://62.2.156.244/ --> sound runterladen. auf diesem server liegen die files vom soundcheck wobei soweit ich weiss die HKS bei dem soundcheck alle nen CAI drunter hatten und somit dunkler sind als sie normal währen. für mich ist jedenfalls die HKS die beste anlage was den klang angeht, optisch gefällt mir die supersprint am besten.

    ich bin übrigend der meinung das wir hier nur bedingt off topic sind da es für viele sicher auch ne rolle spielt wie ein cai in verbindung mit einem auspuff klingt bzw es ist wohl jedem klar das man eventuell durch ein cai nen schönen auspuff sound auch zunichte machen kann, zumindest nen sound so wie ich ihn mir vorstell


    gruss

  • hallo!

    danke für die ausführliche stellungnahme zu diesem thema - die folgen bzw. das prozedere sind mich durchaus bekannt was passiert wenn. fahre selber eine ducati mit renntüten und offener kupplung und das hört sich nochmal ganz anders an, da ist nicht mit leise fahren oder so..... Wink
    ich meinte nur grundsätzlich ist es (zumindest bei mir so) das wenn ich mal mit dem auto rausgezogen werde, nie felgen, reifen, auspuff etc. kontrolliert wird. ok wenn ich mit 110dB an einer streife vorbeirausche ist es etwas anderes. ich meinte nur eine ganz normale kontrolle. ich glaube kaum das dann 1.so genau kontrolliert wird und 2.die herren in dem normal-grünen-streifenwagen sich überhaupt richtig auskennen.

    Sascha

  • Ein paar Dinge will ich hier richtig/klar stellen:

    Preis:
    Nach meinen neuesten Infos kostet die HKS 1299 EUR zzgl Versand. Quelle: battleparts

    TÜV:
    Es geht nicht drum, dass die Grüne Rennleitung das merkt. Es geht darum, dass Du rechtlich gesehen mindestens eine Teilschuld bei einem Crash hast (auch wenn dir nur ein Dödel hinten drauf brummt), sofern IRGENDWAS IRGENDWO am Auto keinen TÜV-Segen hat. Selbst wenn es die Polizei nicht direkt merken sollte - der Gutachter ist auf sowas scharf wie ein Drogenhund auf Opium. Wenn Du deine Kiste in die Leitplanken setzt, wird sich die Vollkasko auch sehr für Deinen "Innovationsdrang" interessieren.
    Und zur Dummheit (oder Taubheit) der Polizei. Sicher gibts da Leute mit dem IQ knapp über Primaten-Niveau. Ein Großteil - und da spreche ich aus Erfahrung, hatte als Zivi viel mit der Polizei an Verkehrunfällen zu tun und ein Mieter von uns ist ebenfalls Polizist - ist sehr wohl in der Lage festzustellen, ob dein Auto "normal" klingt oder "verändert". Manche davon sind psychologisch derart geschult, dass sie nicht mal dein Auto sehen/hören müssen. Es genügt, Dir ins Gesicht zu sehen und sie wissen, dass du hoffst, dass sie irgendwas nicht merken.

    Auch wenns Mama-mäßig klingt: Auf Umbauten ohne TÜV sollte man in Deutschland wirklich verzichten.


    -ratte

  • orbis schrieb am Son, 22 Dezember 2002 23:25

    ich wusste gar nich das die den preis runtergesetzt hatten. meine info vom oktober diesen jahres waren 1500 teuro



    hab die Info vom 2.12.

    Sollen wir nich vielleicht wirklich einen Thread aufmachen, wo wir alle HKS-Interessierte einsammeln und sehen, wieviel es werden? Evtl kann man bei genug Leuten die Kosten für die TÜV-Abnahme umlegen? Oder zumindest bei Battleparts ein wenig "Druck ausüben" und denen zeigen, wieviel Leute es kaufen würden, wenn sie endlich TÜV anbieten könnten.

    Das wäre doch auch ein klasse Start für die "Shop" Rubrik hier im Forum.

    -ratte

  • hi


    sicher, ich hab da nix gegen. schaden kann es in keinem fall.
    ich bin zwar im club nich mehr drin aber ich würde sie am liebsten hier rüber bestellen, da weiss ich wenigstens wo ich mich beschweren kann wenn was nich stimmt


    gruss

    btw vor allem sollten wir wirklich nich ewig in einem tread posten der für atmungstüten ist, es geht ja mehr um den ausgang Wink