Adapterplatten für Lochkreise

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe diesen neuen thread nochmal begonnen, um alle Erfahrungen über Adapterplatten zusammenzutragen.

    Wie ist das jetzt genau mit den ETs beim s2000?
    Ich habe folgende Daten über 18" Räder, die ohne Adapterplatten passen:

    BBS LeMans vo. 8,0x18 ET50, hi. 9,5x18 ET55
    OZ Superleggera vo. 8,0x18 ET45, hi. 9,0x18 ET55
    AZEV M, vo. 8.5x18 ET50, hinten 10x18 ET52 (hier jedoch anscheinend hoher Aufwand im Radkasten...)
    Schmidt Revolution vo. 8,5x18 ET??, hi. 10x18 ET??

    Dann wurde mir von Viper Motorsport noch folgendes Angeboten:
    OZ Superleggera III 8x18 ET 47
    OZ Superleggera III 9,5x18 ET 54
    4x OZ Anbausatz Honda S-2000



    Ich habe nun ein schickes Angebot meiner Traumfelge (wird noch nicht verraten! Very Happy ) in den Dimensionen:
    8,5x18 ET56 und 9,5x18 ET56

    Wie bekomme ich nun raus, welche maximalen / minimalen ETs ich auf dem S2000 mit Adapterplatten fahren darf? Ich gehe mal davon aus, dass die Platten an sich ca. 15mm haben. Die Radnabengröße ist angeblich kein Problem. Es geht anscheinend nur um die ETs.

    Wäre echt klasse, wenn mir da jemand zu Durchblick verhelfen könnte. Wenn das mit meiner Traumfelge klappen würde, wäre das sehr sehr geil!!!

    Thanx!

    Habe noch folgende Infos (Jimmy_a) gefunden:
    orig.: 16" VA 6,5" breit ET 55, HA 7,5" breit ET 65
    ?? :17" VA 8" breit ET 50, HA 9" breit ET 50



  • also, wenn Du die OZ's als Massstab nimmst ist es so: Jeden mm weniger ET bedeutet das Rad steht einen mm weiter aussen. Ist die Felge jetzt 1 breiter, so steht sie 12mm weiter nach aussen und 12mm weiter nach innen. Die Spurverbreiterungen setzen die Felge auch nach aussen, logo, oder??

    Deine Felgen mit Lochkreisadapter werden etwa 16mm (Vo) und 26mm (Hi) über die Kotflügel herausstehen!!! Shocked (Referenz OZ Superleggera... die sind schon relativ knapp mit der Passgenauigkeit an den Kotflügeln...) Diese 16 und 26 mm müsste man bei der ET dazurechnen, dann gäbs ev. was das passen würde... ABER: Meiner Meinung ist das nicht möglich da so grosse ET's seeeeeehr exotisch sind (Soll aber bitte noch jemand nachrechen...!!)

    http://www.hondaholics.ch/MenueSeiten/Tuning/Fahrwerk/Felgen /tuning_Felgen.htm

  • auf http://www.felge.de (Schmidt-Felgen) gibt es im Technikteil einen ET-Rechner. Ist ein tolles Tool, damit kann man wunderbar hin- und her rechnen............Wer hat auch Interesse an Adaptern um Porsche-Felgen auf dem S2000 nutzen zu können? Die werde ich im Laufe des Jahres fertigen lassen, sodass man auch die Mov´it Bremse verwenden kann. Bitte direkt an srehmann@t-online.de antworten, dann kann ich Interessenten leichter verwalten. Verpflichtend ist das in keiner Weise!

  • Hi!

    Danke für die Antwort.

    Aber dann müsste doch der Adaptersatz von VIPER Motorsport für vorne nur 2mm und hinten nur -1mm breit sein ?! Shocked
    Wenn die SL normal sehr genau passen, dann bin ich entweder doof, oder die ham sich da vertan...
    Es kann ja unmöglich bei gleicher Felgenbreite noch eine Adapterplatte draufpassen, wenn die SL schon sehr eng sitzen, oder???
    Weiss denn da niemand was über die Platten?

    Hat eigentlich nicht mal jemand bei den Amis (tirerack.com) wegen den OZ SLIII nachgefragt???? Die gibt's da angeblich schon passend für den Wagen.

  • Jetzt habe ich ein wenig mehr den Durchblick.

    Die Felgen, die ich mir rausgesucht haben passen NICHT Sad .
    Es waren die OZ Futura (neu) für sagenhafte 1.200.- Euro. Aber die ET passt einfach nicht, wenn man noch Adapterplatten drunter baut.
    Laut Aussage von OZ müsste dann eine seeeehr hohe ET gefunden werden, welche eigentlich nicht gebaut wurde.
    Also Danke, Michi. Du hattest mal wieder recht.
    Übrigens auch Danke für den ET Rechner Tipp. Da kann man wunderbar die Referenzfelgen eingeben und sie mit allen möglichen Größen vergleichen.
    Um Klarheit zu schaffen: Die SL III gibt's auch nur über Nippon. Sie hat den LK 114.3 und passt ohne Adapterplatten.
    Tja, jetzt da ich weiss, dass ich mir den Gedanken OZ Futura oder Mito abschminken kann - wo bekomme ich günstig eine Superleggera III her?

    Oder anderer Gedanke:
    Kann man die Radnabe ändern, so dass man einen LK von 5x130 hat???

  • Radnaben könnte man kaum ändern, jedenfalls nicht zu vertretbaren Kosten. Adapterplatten erhöhen die ungefederten Massen und das ist erstmal schlecht. Aber wenn ich ohnehin Spurverbreiterungen brauche (Bremse?!), dann bietet sich der Gedanke an 130x5 einfach an - die Felgen sind gut, leicht und ab und zu günstig zu bekommen....

  • Hab auch mit BBS telefoniert weil die ienige andere interessante Felgen ausser der LeMans im Angebot haben.
    Laut Auskunft von BBS wird von denen keine andere Felge produziert die an den S2000 passen koennte ganz geschweige von Gutachten!

    Soviel zum Thema BBS!

  • Hi Stocky,

    das mit BBS stimmt nicht ganz.
    In den Staaten gibt es demnächst ne neue Kreuzspeichenfelge von BBS. Es ist die BBS RG-R.

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=1464]

    Mehr Bilder auch unter http://www.socal28.com.
    Wie immer sind die Deutschen die Dummen.
    Ich denke da nur an meine Lieblingsfelge die 17' OZ von deren Existenz man in Deutschland nix wissen will.
    In der Gegend würd ich jetzt auch gerne parken Smile

    Grüße

    Walter

  • Hi!

    Ich habe soeben mit der netten Dame von BBS telefoniert, welche für den US Markt zuständig ist.
    Die Preisanfrage läuft. Sobald ich eine Antwort erhalt, gebe ich Euch selbstverständlich Bescheid!

    Soviel vorweg:
    das Rad ist einteilig und geschmiedet -> sehr teuer!
    soll wohl aus Japan kommen und sich in der Preisklasse der BBS LeMans bewegen... Crying

    Und jetzt noch ein wenig Salz in die Wunden der 17 Fans: in Jap. gibt's die sogar in 7.5 und 8.5x17!

    http://www.bbs-japan.co.jp/pro/pro_rgr.html

    Aber ich find's hammergeil. Ist so ungefähr das Rad, das ich gesucht habe. Einfach perfekt! Nicht zuuuuu breit, kommt aber dick!

    Hier ist übrigens der BBS Link:

    http://www.bbs-japan.co.jp/pro/pro_i.html

    Warum gibt's so ne Auswahl bei uns nicht? Wohl deswegen: Nur die BMW krassen funfer und uldrakrassen dreiern Räder werden von mich nur in D nachgefragt, alder!
    Andere Erklärung?

  • Hallo.

    Die email von BBS kam superfix.
    Nur schade, dass die Dinger bei weitem viieeeel zu teuer sind Crying or Very Sad

    Hier die mail:

    Hallo Herr Hammel,
    wir freuen uns über ihr Interesse an den RGR-Rädern für Honda S2000.

    Hier wie gewünscht die Preise:

    RG749 7,5 x 18 Euro 585,-- pro Stück zzgl. MwSt
    RG750 8,5 x 18 Euro 605,-- pro Stück zzgl. MwSt

    Obige Preise verstehen sich ohne Fracht von USA nach Deutschland.

    Die Räder sind in USA zur Zeit nur in der Farbausführung DBK (anthrazit)
    ab Lager lieferbar.

    Am 14.3. sollte wieder eine Lieferung von Japan nach USA erfolgen,
    diese könnten wir bei Bedarf die silbernen Räder beipacken. Die Laufzeit
    des Containers von Japan nach USA wird mit 30 Tagen veranschlagt.

    Im Laufe des Tages sollte ich noch von meinen Kollegen aus den USA
    ein Bild von einem Honda S2000 mit RGR Rädern drauf verbaut bekommen,
    welches ich ihnen selbstverständlich weiterleiten werde.

    Sollten sie noch Fragen haben, sind wir jederzeit für sie da, entweder
    unter gaiser.s@bbs-ag.com oder 07836-52 1148.

    Mit freundlichen Grüssen
    BBS Autoteile GmbH
    Simone Gaiser



    Was meint Ihr? Das wären dann ca. 2.760.- Euro für einen Satz 18 Zöller.... Finde ich persönlich für einteilige Felgen etwas arg!

  • Ja...schon heftig aber da sieht man wieder...man soll immer nachhaken...wenn man auf die richtige Frau/Mann trifft gehts trotzdem.
    Aber wieso kommen die aus Japan?!
    Direktbestellung aus Japan ...wuerde da sgehen?!