Frage an die mit GW Fahrwerken:
wieviel kgf/mm (Federspannung) haben eure verbauten Federn denn?!
Sicher nicht mehr als 10 oder?!
Erfahrungen mit Fahrwerksänderungen
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Das würde mich auch interessieren, allerdings steht das nirgends...
Ist nicht wie bei den Ami´s oder Japanern, wo bei jedem FW die Federraten dabeistehen, scheint in Deutschland entweder keinen zu interessieren (Hauptsache tief) oder es fällt irgendwie in die Kategorie "Betriebsgeheimnis".
Hab auch schon alles durchsucht auf der Bilstein HP, find aber nix. Fahr selber das PSS9. -
Yepp, gebe John recht. Ich habe mir den A.... nach den Federraten abgesucht. Ich wollte ja etwas in Richtung Mugenempfehlung einbauen.
*Spekulationsmodus* Vielleicht lässt es sich ja auch nicht so einfach angeben, weil die Federn mit einer progressiven Rate einfedern. -
venes_c schrieb am Tue, 28 September 2004 10:49
Yepp, gebe John recht. Ich habe mir den A.... nach den Federraten abgesucht. Ich wollte ja etwas in Richtung Mugenempfehlung einbauen.
*Spekulationsmodus* Vielleicht lässt es sich ja auch nicht so einfach angeben, weil die Federn mit einer progressiven Rate einfedern.
Ist eigentlich recht einfach zu erfahren! Ich hate ma vor 2 Jahren (wollte auch einen vergleich zu Mugen haben) bei H&R angerufen. Die hatten mich sofort in die Technik verbunden und dann haben sie die Zeichnungen rausgeholt und mir ALLE Daten gegeben. War ne Sache von ca 5min.
Würde sie euch gerne sagen aber ich weiß sie nicht mehr auswendig!
Oliver -
Wie sind denn die Mugen Empfehlungen...ab das auch mal gelesen weiss aber auch nimmer.
Ich bin naemlich grad mit ner deutschen Firma dabei ein Fahrwerk fuer den S "entwickeln zu lassen" was mehr auf unsere Wuensche ausgerichtet is tund nicht nur grob von der Stange ist.
(Uebrigens mit TUV)
Da hab ich jetzt auch vor den Wunsch nach einer bestimmten Federrate mit einzubringen bzw. dass man bei Bestellung die Moeglichkeit hat zwischen 2-3 Federkombinationen vorne/hinten auszuwaehln damit das Fahrwerk halt dem eigenen Fahrstyl un der gewuenschten Haerte entgegenkommt.
Tein faehrt beim RS (Race fuer die Strasse) mit 10 / 10 kgf/mm und fuer das Alu Rennfahrwerk (Race only) mit 20/18 kgf/mm .
Ich wollt mir ja das RS holen aber waer ja vbesser wenn man was zugelassenes haett. -
...ja, das RS-FW ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Das wäre meine nächste Wahl nach Bilstein. Der Punkt, der für die Bilstein sprach, war nur Beschaffung und TÜV.
Mugen empfiehlt vorne 7kg/mm und hinten 11 kg/mm, aber im Zusammenhang mit weiteren Änderungen am Fahrwerk. Es wurde vorne weicher gewählt, da vorne dünnere Reifen gefahren werden.
Ich überlege schon länger, warum das so ist, wo doch der S eine optimale Gewichtsverteilung hat. Weiss jemand, ob ich Schwierigkeiten beim TÜV bekommen, wenn ich vorne und hinten die gleiche Dimension fahre?
EDIT: ...hab' nochmal nachgeschaut TEIN N1 hat auch vorne weicher als hinten -> v18/h20 -
Ach ich dacht 20 vorn und 18 hinten.
Hab aber nicht so genau geschaut.
Ja das leuchtet mir auch nicht so richtig ein.
Vor allem wenn man den S2000 leichter macht ist ja noch mehr Gewicht vorne als hinten. -
Hier schon mal kurz die technischen Daten des "neuen" Fahrwerks fuer den S2000:
Vorderachse
-> 2 Stück Aluminium-Gewindedämpfern
1-fach-leistungsverstellbar über 12 Klicks
-> 2 Stück 60er-Rennsportfedern
-> 2 Stück 60er-Zusatzfedern
-> 2 Stück Adaptertellern zur Anbindung an das Original-Stützlager
Hinterachse
-> 2 Stück Aluminium-Gewindedämpfern
1-fach-leistungsverstellbar über 12 Klicks
-> 2 Stück 60er-Rennsportfedern
-> 2 Stück 60er-Zusatzfedern
-> 2 Stück Adaptertellern zur Anbindung an das Original-Stützlager
Genauere Daten kommen noch, da wir die Federhaerten noch bestimmen bzw. austesten muessen.
Es werden verschiedene Federhaerten im TUV-Bericht aufgefuehrt sein, so, dass man die Federn nach Wunsch austauschen kann.
Vom Preis her liegt es in der Region des PSS9 (ca. 1350 Euro)
Im Preis enthalten sind somit insgesamt 8 Federn.
Bei entsprechender Stueckzahl (3,4,5,etc) kann man den Preis noch senken.
Ein Rennfahrwerk ist auch in Entwicklung.
Dann 2x Druck (low und high Speed-Bereich) und 1x Zugstufe verstellbar.
Wiederum mit verschiedenen Federhaerten lieferbar.
Da ich direkten Kontakt zum Firmeninhaber und produzent habe koennen individuelle Wuensche beruecksichtigt werden.
Ausserdem haben wir dadurch direkten Support was ich auch fuer sehr wichtig halte.
Der Civic-R der am Samstag den VLN-Lauf gewonnen hat ist uebrigens auch mit dem gleichen Rennfahrwerk von dieser Firma bestueckt. -
stocky schrieb am Tue, 28 September 2004 21:54
Hier schon mal kurz die technischen Daten des "neuen" Fahrwerks fuer den S2000:
Vorderachse
-> 2 Stück Aluminium-Gewindedämpfern
1-fach-leistungsverstellbar über 12 Klicks
-> 2 Stück 60er-Rennsportfedern
-> 2 Stück 60er-Zusatzfedern
-> 2 Stück Adaptertellern zur Anbindung an das Original-Stützlager
Hinterachse
-> 2 Stück Aluminium-Gewindedämpfern
1-fach-leistungsverstellbar über 12 Klicks
-> 2 Stück 60er-Rennsportfedern
-> 2 Stück 60er-Zusatzfedern
-> 2 Stück Adaptertellern zur Anbindung an das Original-Stützlager
Genauere Daten kommen noch, da wir die Federhaerten noch bestimmen bzw. austesten muessen.
Es werden verschiedene Federhaerten im TUV-Bericht aufgefuehrt sein, so, dass man die Federn nach Wunsch austauschen kann.
Vom Preis her liegt es in der Region des PSS9 (ca. 1350 Euro)
Bei entsprechender Stueckzahl (3,4,5,etc) kann man den Preis noch senken.
Ein Rennfahrwerk ist auch in Entwicklung.
Dann 2x Druck (low und high Speed-Bereich) und 1x Zugstufe verstellbar.
Wiederum mit verschiedenen Federhaerten lieferbar.
Da ich direkten Kontakt zum Firmeninhaber und produzent habe koennen individuelle Wuensche beruecksichtigt werden.
Ausserdem haben wir dadurch direkten Support was ich auch fuer sehr wichtig halte.
Der Civic-R der am Samstag den VLN-Lauf gewonnen hat ist uebrigens auch mit dem gleichen Rennfahrwerk von dieser Firma bestueckt.
hört sich klasse an...bahnt sich da ein "CLUBFAHRWERK" anmal Interesse bekundet
Uwe -
Nur mal für die langsamen,
1 fach-leistungsverstellbar über 12-Klicks???
Soll das jetzt bedeuten, das sich die Zug und Druckstufe wie beim PSS9 gleich mit anpasst (man also keine Fehler in der Einstellung machen kann, wie beim K&W 3) ????
oder
oder das es in 12 Stufen Höhenverstellbar ist, und in der Variante Zug und Druck nicht einstellbar ist. ??? -
Hi Jimmy,
ich habe Yves "Copy-Paste-Sammelsurium" () als Gewindefahrwerk mit 12 vorprogrammierten Kennfeldern verstanden, d.h. wie PSS9, allerdings mit 3 "Klicks" mehr.
@Yves: bad timing, but interested! -
venes_c schrieb am Wed, 29 September 2004 10:30
Hi Jimmy,
ich habe Yves "Copy-Paste-Sammelsurium" () als Gewindefahrwerk mit 12 vorprogrammierten Kennfeldern verstanden, d.h. wie PSS9, allerdings mit 3 "Klicks" mehr.
@Yves: bad timing, but interested!
Ich habe das auch so verstanden, nur weiß ich bei Yves ja nicht, ob er das auch SO gemeint hat
wäre deshalb dankbar, wenn ER das auch so bestätigt, weil dann hätte ich auch sehr großes Interesse. -
Puuuh da lernt man noch viel dazu wenn man sich mit einem Fahrwerkexperten im Kontakt steht.
Zu erst mal zu der Frage der Federhaerten.
Wenn Mugen fuer vorne 7 und hinten 10 angibt heisst das noch lange nciht, dass der S hinten weicher ist denn man muss auch das Uebersetzungsverhaeltnis beruecksichtigen das sich durch die Konstruktion der Aufhaengung ergibt.
Es werden folgende Varianten angeboten werde:
-> 1: Straßenfahrwerk : höhen- und 1-fach leistungsverstellbar (vorwaehlbare Kennlinien)
-> 2: Club-Sport-Fahrwerk : höhen- und 1-fach oder 3-fach-leistungsverstellbar
-> 3: Rennsportfahrwerk : höhen- und 1-fach oder 3-fach-leistungsverstellbar
Die einzelnen Baugruppen
- Dämpfer
- Haupt- und Zusatzfedern
- Stützlager ( Serie oder Aluminium )
sind untereinander kombinierbar, d.h. wenn jemand ein normales Straßenfahrwerk hat, ist dies jederzeit mit anderen Federn und Stützlagern nachrüstbar. Die Dämpferkennung bzw. der Verstelllbereich lässt eine Erhöhung der Federraten zu.
Man kann mit einer bestimmten Dämpferkennung nur bestimmte Federraten fahren, ansonsten ist das Fahrzeug entweder unter- oder überdämpft.
Sollte der Fall mal eintreten, dass die Federraten und Dämpferwerte zu weit auseinander liegen, koennen wi runsere Dämpfer einschicken oder aber bei doublesixx vorbeikommen, dann stellt doublesixx die Dämpfer um.
Noch Fragen?! -
stocky schrieb am Wed, 29 September 2004 22:41
Puuuh da lernt man noch viel dazu wenn man sich mit einem Fahrwerkexperten im Kontakt steht.
Zu erst mal zu der Frage der Federhaerten.
Wenn Mugen fuer vorne 7 und hinten 10 angibt heisst das noch lange nciht, dass der S hinten weicher ist denn man muss auch das Uebersetzungsverhaeltnis beruecksichtigen das sich durch die Konstruktion der Aufhaengung ergibt.
Es werden folgende Varianten angeboten werde:
-> 1: Straßenfahrwerk : höhen- und 1-fach leistungsverstellbar (vorwaehlbare Kennlinien)
-> 2: Club-Sport-Fahrwerk : höhen- und 1-fach oder 3-fach-leistungsverstellbar
-> 3: Rennsportfahrwerk : höhen- und 1-fach oder 3-fach-leistungsverstellbar
Die einzelnen Baugruppen
- Dämpfer
- Haupt- und Zusatzfedern
- Stützlager ( Serie oder Aluminium )
sind untereinander kombinierbar, d.h. wenn jemand ein normales Straßenfahrwerk hat, ist dies jederzeit mit anderen Federn und Stützlagern nachrüstbar. Die Dämpferkennung bzw. der Verstelllbereich lässt eine Erhöhung der Federraten zu.
Man kann mit einer bestimmten Dämpferkennung nur bestimmte Federraten fahren, ansonsten ist das Fahrzeug entweder unter- oder überdämpft.
Sollte der Fall mal eintreten, dass die Federraten und Dämpferwerte zu weit auseinander liegen, koennen wi runsere Dämpfer einschicken oder aber bei doublesixx vorbeikommen, dann stellt doublesixx die Dämpfer um.
Noch Fragen?!
Ja, hast du meine Frage von oben nicht gelesen, ich weiß halt nicht, was " leistungsverstelbar" bedeuten soll, und ob sich da eben wie beim Bilstein die Druck, und Zugstufe gleichzeitig verstellen, und auf einander abgestimmt sind, oder ob man wie beim K&W Var.3 alles einzeln gemacht werden muß. -
Doch hab ich -> vorwaehlbare Kennlinien (Zug-und Druckstufe kombiniert!)
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stocky schrieb am Wed, 29 September 2004 22:41
Noch Fragen?!
Ja, wo bekomm ich jetzt 1350 EUR her ????? -
...keine 12 vorprogrammierten Kennfelder mehr? Keine Aludämpfer?
Schade.
Dann bleibe ich bei Bilstein.
*mit-hängendem-Kopf-den-Thread-verlass* -
venes_c schrieb am Thu, 30 September 2004 11:22
...keine 12 vorprogrammierten Kennfelder mehr? Keine Aludämpfer?
Schade.
Dann bleibe ich bei Bilstein.
*mit-hängendem-Kopf-den-Thread-verlass*
Schreib ich wirklich son Durcheinander?!
Wie kommst Du denn jetzt da drauf?! -
stocky schrieb am Thu, 30 September 2004 17:56 venes_c schrieb am Thu, 30 September 2004 11:22
...keine 12 vorprogrammierten Kennfelder mehr? Keine Aludämpfer?
Schade.
Dann bleibe ich bei Bilstein.
*mit-hängendem-Kopf-den-Thread-verlass*
Schreib ich wirklich son Durcheinander?!
Wie kommst Du denn jetzt da drauf?!
Weil es erst hieß, das die Dämpfer aus Alu sind, und 12-Fachverstellbar sind.
in deiner letzen Beschreibung steht aber, das je nach Variante nur 1 bis 3-Fach verstellbar ist, über Alu steht halt nichts mehr, so das man auf die Idee kommen kann, wenn die Dämpfer nicht mehr 12-Fach verstellbar sind, sind sie auch nicht mehr aus Alu
ich hoffe, das ich mich klar ausgedrückt habe -
Gut...nochmal zur Aufklaerung.
Alu - sowieso...bei jeder Variante
Hoehenverstellbar - bei jeder Variante
Variante A: Strassenfahrwerk
1 fach leistungserstvellbar ueber 12 Klicks vorprogrammierte zug-und Druckstufenveraenderung (wie bei PSS9 )
oder
Variante B: Clubsport (haertere Federn)
1 fach leistungsverstellbar ueber 12 Klicks vorprogrammierte zug-und Druckstufenveraenderung (wie bei PSS9 )
oder
3 fach verstellbar d.h.
1x Zug ueber 12 Klicks
1x Druck (low-speed) 12 Klicks
1x Druck (high-speed) 12 Klicks
oder
Variante C: Rennsportfahrwerk (noch haertere Federn)
3 fach verstellbar d.h.
1x Zug ueber 12 Klicks
1x Druck (low-speed) 12 Klicks
1x Druck (high-speed) 12 Klicks
Alles klaro ?!