Erfahrungen mit Fahrwerksänderungen

  • A bisserl was zum Thema Fahrwerk des S2000.

    Zur Vorgeschichte:

    Im April 2001 hab ich meinen S beim Händler übernommen.
    Erster Eindruck Fahrwerk ist supergeil, Wagen reagiert auf Schenkeldruck lenkt messerscharf ein und liegt wie ein Brett.
    Zweiter Eindruck Wagen fährt bei Lastwechseln in der Kurve Zickzack und reagiert höchst seltsam und instabil auf Unebenheiten.

    Zuallererst versteife ich das Auto wo es geht, Comptech rundum, lenkt etwas präziser ein, löst aber das Problem nicht.

    Nach viel Rumtelefonieren gib ich mir einen Ruck und investiere in die Comptech Stabis rundum.
    Kaum zu Glauben, aber das Rumgeschlingere beim Lastwechsel ist weg (danke an P.Keller nach Zürich).
    HaDe wenn Du ein 2000/2001 Modell hast finde ich den mit den OrgStabis echt unfahrbar.
    Ich kann Dir aus meiner Stabisammlung auch gern was zum Ausprobieren leihen.

    Die Bereifung ändere ich auf 18 Zoll nicht aus technischen sondern aus optischen Gründen.
    Je nach Reifenmarke leicht verstärktes Übersteuern des Autos.

    Schnelles Fahren auf drittklassigen Landstraßen führt nach wie vor zu sehr hellem Teint und schweissnassen Händen.

    Ich beginne mich intensiver mit dem S-Fahrwerk auseinander zu setzen.
    Viele Gespräche insbesondere mit Leuten die den S bei Rennen einsetzen (Dank an Peipelmann) geben mir zu denken.
    Die Renn S laufen alle auf gleich breiten Reifen vuh.
    Klingt logisch denn die Gewichtsverteilung liegt ja ca. bei 50/50.
    Tenor der Wagen muss hinten tiefer, die schicke Keilform muss weg, bringt Grip hinten.
    Weitergehende Experimente können nur mit einem Gewindefahrwerk funktionieren.
    Gute Infoquelle waren auch die Mugen Tuningtipps die hier gepostet wurden.

    Gesagt getan, aus guten Erfahrungen vom Rallyesport fällt die Wahl auf Bilstein B16PSS9.
    Nach Einbau des Fahrwerks reichen die Räder knapp bis zum Boden.
    Die Standardeinstellung von Bilstein ist echt amüsant, damit schafft man es nicht mal bis zur Eisdiele.
    Wagen maximal hochgeschraubt, Fahrwerk ist generell hinten deutlich stärker tiefgelegt wie vorne (Mitgedacht Bilstein ?).

    Der Wagen federt jetzt Unebenheiten besser weg, aber ich sehe immer noch Leute unangeschnallt probefahren und kreidebleich und angeschnallt zurückkommen (nicht ich Smile)
    Schon 2001 hat der Peipelmann mir erzählt das der hintere Stabi das Auto so stark mitlenken lässt.

    Kaufe mir beim Händler den HA Stabi vom 2003 s2000.
    wagen wird etwas gutmütiger aber macht noch nicht glücklich.
    Gebe den wagen zum Einstellen zum Tuner.
    Er baut den hinteren Stabi ganz aus und überzeugt mich von der Lösung.
    Auf topfebener Rennstrecke wäre ein leichter Stabi hinten besser, aber auf den welligen Landstraßen absolut überzeugend.
    Mit den SP9000 (Ich weiss nicht gerade ein Trockenspezialist) ist der wagen extrem gutmütig, im Regen kann ich es endlich so fliegen lassen wie früher im M3.
    Ein Überfahren von Bitumen und Längsmarkierungen hat fast keine Störwirkung mehr, früher hat das Heck jedesmal einen Knicks gemacht.

    Vor zwei Wochen war ich 4 Tage am Ring und sehr zufrieden (Mit den Pirelli PZero Corsa).
    Du stehst schon voll auf dem Gas an Stellen, wo man vorher noch vorsichtig telefoniert hat.
    Zukünftig werde ich bei dem setup gleich breite Reifen vuh wählen.
    Damit dürfte auch die Überforderung der Vorderreifen auf der Rennstrecke gegessen sein.

    Wunsch für die Zukunft, die Aufhängung so modifizieren, dass die Spuränderung hinten minimiert wird.

    Zusammengefasst:
    - Die 2000/2001er Modelle halte ich von den stabis her für absolut daneben (noch mehr im Alltag wie auf der Rennstrecke !).
    - Alle Modelle danach habe ich nicht gefahren
    - Versteifungen sind immer sinnvoll lösen aber keine Fahrwerksprobleme
    - Finger weg von Änderungen ohne Profiberatung
    - Fahrwerkseinstellung regelmäßig penibelst überprüfen lassen
    - Lieber gar nix ändern wie nur ein bisschen was (Ausnahme Stabis 2001er)

    Falls das jetzt jemand falsch verstehen sollte, ich würde nie soviel Zeit und Geld investieren, wenn das Auto nicht dermassen Klasse wär.

    Grüße

    Walter

  • superinfos! das ist ein guter beweis gegen die irrgläubige annahme hauptsache tief, steif und hart. (mag ja an anderer stelle grundsätzlich nützlich sein! Wink )

    ein funktionierendes fahrwerks-setup ist sicher ohne die erfahrung von spezis nur mit sehr viel aufwand und hohen kosten zu realisieren. dazu muss man auch noch äusserst genau ein auto und seine reaktionen auf veränderungen verstehen!

    die s2k-maniacs mit performance-ausrichtung werden es dir danken, walter! Thumbs Up

  • Das ich das richtig verstehe,

    Du hast dir die Comptech Stabis eingebaut, und dann hast du sie hinten wieder ausgebaut.

    Ich spiele sehr mit dem Gedanken mir beim Wimmer ein Bistein B16PSS9 mit andern Federn zu kaufen. Wenn ich dann die Stabis bei meinem 2002er hinten raus mache, müsste ich auf dem selben Fahrwerks-Level wie bei du sein QuestionQuestion

  • Thomas_m und ich haben uns im Fruehjahr letzten Jahres das B16PSS9 einbauen lassen. Das Fahrverhalten war zwar besser als mit dem Originalfahrwerk, aber nicht gut genug. Seit Herbst 2003 haben wir haertere Federn drin. Zusammen mit den Fahrwerkseinstellungen habe ich jetzt ein neutrales Fahrverhalten fast in allen Lebenslagen, andere Stabis sind NICHT reingekommen.


    P. S.

    Per Suchfunktion muessten meine Beitraege zum Thema B16PSS9 noch zu finden sein Wink .


    Gruss Klaus

  • @jimmy_a & klaus_m

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist Wimmer doch eher vom H&R Fahrwerk überzeugt, wie vom Bilstein, oder? Ich meine, beim Bilstein muß ich noch andere Federn als die von Bilstein "beigelegten" dazukaufen, beim H&R ist es schon "fertig". Spricht wohl für eine Fehlplanung bei Bilstein. Rolling Eyes

  • klaus_m schrieb am Wed, 15 September 2004 10:42

    @marcus_g: Genauso ist das, Fehlplanung von Bilstein. Aber wenn man das Fahrwerk hat steht man vor der Wahl: ausbauen lassen, verkaufen und was Anderes nehmen oder Fahrwerk nachbessern lassen.



    Richtig, war nur als Hinweis für jimmy_a gedacht, daß er sich nicht das Bilstein mit anderen Federn holt, weil er denkt, daß Wimmer diese Lösung favorisiert (andererseits, wenn er bei Wimmer bestellen will, hätte der ihm das sicher auch selbst gesagt) Rolling Eyes .! War bei Euch ja eher eine "Notlösung", die zwar nachher noch "ein gutes Ende" nahm, aber wenn man von vornherein die Wahl hat...

  • Möchte noch kurz hinzufügen, das Bilstein und H&R die Fahrwerke zusammen entwickelt haben und im Bilstein Fahrwerk H&R-Federn verbaut sind.
    Das hört sich bei mir nicht nach Fehlplanung an , sondern nach ´ner anderen Philosophie, was Fahrwerkseinstellung/-abstimmung betrifft...

  • Das "Wimmer" Bilstein ist gleich mit andern Federn, und so abgestimmt, wie der Herr Wimmer meint, das solch ein Auto sein muß.

    Aber bei ihm hat man halt die Möglichkeit, Wünsche zu äussern, die er im Normalfall eben auch umsetzen kann.

    Und so wie der Verkäufer am Tel. geklungen hat, ist Herr Wimmer von den Bilstein Dämpfern (PSS9) sehr angetan, weil sie halt sehr einfach verstellt, werden können, ohne das ein Laie Fehler macht.

    Also ich dort das erste mal Angerufen habe, wußten sie noch nicht, aus welchen Komponenten das S2k-Fahrw. sein wird, aber jetzt ist es halt mit Bilstein Dämpfern, was mir persönlich auch sehr gut gefällt.

    ich konnte John seinen 04er mit dem PSS9 fahren, und muß sagen auf dem 04er gefällt es mir sehr sehr gut. Ich will aber sicher gehen, das ich eben auch mit meinem 02er glücklich werde, deshalb der Umweg, über Wimmer. Der Preis ist ja so, als wenn man sich ein normales PSS9 kaufen würde, einzig die Anfahrt, schmerzt halt

  • Yoda@s2k schrieb am Wed, 15 September 2004 18:16

    Vielleicht paßt ja meine Frage hier besser rein, was haltet ihr denn von K&W Variante 3??? Oder würdet ihr eher zu Bilstein oder H&R raten?? Rolling Eyes

    Gruß Marius




    Das hier spiegelt nur meine Meinung, so viel mal vorweg.

    Ich denke das K&W ist eher was für Profis und Tüftler, die Ahnung vom Abstimmen haben, oder eben gerne basteln.
    Ich habe aber über Mund zu Mund "propaganda" für meinen Geschmack zu viel negatives gehört.
    Aus diesen 2 Gründen, würde ich mir eher keines kaufen.

    Über H&R, und Bilstein habe ich noch nix schlechtes, gehört, was wie gesagt nicht viel heißt, MICH aber eben beruhigt.

    Wenn ich mich zwischen H&R, und Bilstein (PSS9) entscheiden müsste,
    würde ich mir das PSS9 nehmen. Eben wegen der irre einfachen Möglichkeit, dein Fahrwerk härte oder weicher zu machen, ohne dann schwierigkeiten mit Druck, und Zugstufen zu bekommen, die halt gar nicht zusammen passen Wink

  • Hi Jimmy,

    naja ich denke ich werde nicht alleine am fahrwerk schrauben. ich denke ich werde es von meiner werkstatt einstellen lassen, weil ich eines der fahrwerke gleich zum 04rer dazubestelle. ganz so perfektionistisch wie walter sehe ich das nicht. finde es jedoch interessant wenn man von spezies erfahrungen über die mods lesen kann. hauptsache das fahren macht mir nicht weniger spaß als ich in meinem 2002er habe. also muß man die federn des bilstein nicht umbedingt tauschen?? hab ich doch richtig verstanden...

    soll ja eh so sein, daß wenn man zum ersten mal ein richtiges fahrwerk fährt, und nicht nur federn, daß es so0wieso schon welten sind?! oder??

    Gruß marius

  • Yoda@s2k schrieb am Wed, 15 September 2004 18:49

    Hi Jimmy,

    naja ich denke ich werde nicht alleine am fahrwerk schrauben. ich denke ich werde es von meiner werkstatt einstellen lassen, weil ich eines der fahrwerke gleich zum 04rer dazubestelle. ganz so perfektionistisch wie walter sehe ich das nicht. finde es jedoch interessant wenn man von spezies erfahrungen über die mods lesen kann. hauptsache das fahren macht mir nicht weniger spaß als ich in meinem 2002er habe. also muß man die federn des bilstein nicht umbedingt tauschen?? hab ich doch richtig verstanden...

    soll ja eh so sein, daß wenn man zum ersten mal ein richtiges fahrwerk fährt, und nicht nur federn, daß es so0wieso schon welten sind?! oder??

    Gruß marius



    Also bei dem Tempo, das ich mit John`s S2k gefahren bin ( nicht wircklich langsam Cool ), würde ich mir keine anderen Federn in einen 04er einbauen lassen.

  • Yoda@s2k schrieb am Wed, 15 September 2004 19:04

    sowas machst du jimmy?? mit fremden auto`s??? ShockedWink

    tja...er hat ja auch die orginal räder dran. wahrscheinlich kommen meine oz wieder zum einsatz, was das auto sowieso noch etwas härter macht??!

    marius




    Ja, sowas mache ich NodNod und das ist gut so Very Happy immer hin ist John ja hinter mir mit meinem S2k gefahren, ich habe also nix gemacht, was ER nicht auch mit meinem gemacht hat Laughing

  • Wie isses denn mit Eibach.

    Also ich hab ja eins im Evo und ich muss ja sagen...fuer die Landstrasse gibts nix besseres.

    OK Rennstrecke isses nicht optimal aber is j aei Strassenfahrwerk.

    Ich habe zwar noch nix anderes gefahren aber der wagen liegt sowas von ruhig und geht wie auf Schienen durch die Kurven auch wenn's ne Strasse ist die schon seit 1900 nicht mehr geflickt wurde.

    Die Jungs aus unserer Gruppe auf dem Jahrestreffen koennen dies gerne bestaetigen.

    Und dabei hatte ich M+S Reifen drauf Very

  • stocky schrieb am Wed, 15 September 2004 22:24

    Wie isses denn mit Eibach.

    Also ich hab ja eins im Evo und ich muss ja sagen...fuer die Landstrasse gibts nix besseres.

    OK Rennstrecke isses nicht optimal aber is j aei Strassenfahrwerk.

    Ich habe zwar noch nix anderes gefahren aber der wagen liegt sowas von ruhig und geht wie auf Schienen durch die Kurven auch wenn's ne Strasse ist die schon seit 1900 nicht mehr geflickt wurde.

    Die Jungs aus unserer Gruppe auf dem Jahrestreffen koennen dies gerne bestaetigen.

    Und dabei hatte ich M+S Reifen drauf Very



    Du bist doch schon aufgefordert worden, Preise ein zu holen Question
    Oder hast du etwa nicht alles gelesen, uns Spamst Twisted


  • Gewaehren Sie mir mich zu entschuldigen Euer Ehren.

    Meine unterste Wenigkeit wird sich fortan immer

    Euren Direktiven Untertan sein und eiligst eine

    Botschaft per SMS an den Ritter von und zu Eibach versenden.