An alle im Winter nicht S Fahrer

  • moin zusammen,

    habe demnächst vor, wie sicher auch einige von euch, meinen s den winter über einzumotten. da ich meinen s erst im frühjahr gekauft habe, hab ich also noch keine erfahrung, wie man unseren schatz am besten über den winter bringt.

    legt ihr eine weiche decke über den s, das er nicht friert?
    redet ihr mindestens einmal am tag mit ihm?
    gebt ihr im jeden monat frisches öl?

    Laughing

    spaß beiseite. bin für alle tipps dankbar

    mfg snuggels

  • da hilft einfach nur viel glück und gebete, damit er dir nicht einfach davonschleicht, weil du ihn soooo lange nicht laufen läßt! frechheit, denkt er sich an einem wunderschönen, klaren und sonnigen dezembertag! Wink

  • Hi Snuggels,

    wegen Standplatten: Mehr Luft in die Reifen und am Besten auf Styroporblöcken parkieren.

    Innenraum: Verdeck habe ich geschlossen, ebenso die Fenster (manche lassen einen kleinen Spalt). Dafür habe ich einen Luftentfeuchter im Innenraum plaziert gehabt (Fussraum Beifahrer z.B.), der auch dringend nötig war. Den also nicht zu klein wählen.

    Batterie: Am besten ausbauen und ab und an aufladen. Wenn Du die drin lassen willst, dann am besten so einen Batterieüberwacher (oder wie die heissen) nehmen, damit sich die Batterie nicht entlädt.

    Tank: Ganz voll abstellen.

    Umgebung: Am besten mit einem Pyjama das ganze Auto abdecken. Natürlich nicht mit einem Plastikteil. Alternativ kannst Du auch Bettlaken nehmen.

    Es gab hier auch mal grosse Diskussionen, ob denn jetzt der Motor regelmässig laufen sollte oder nicht während der Pause, und wenn ja, wie lange. Ich habe das nicht gemacht, bei mir war Ruhe für 5 Monate und die wurde auch nicht unterbrochen. Der Wagen sprang dann auch sofort an beim Wecken.
    Dann aber immer erst mal warmlaufen lassen im Stand, bevor das Auto bewegt wird. Und vorsicht beim herausnehmen des Luftentfeuchters, der Behälter ist ziemlich voll und sollte nicht gekippt werden.

    Links zu früheren Beiträgen habe ich derzeit leider keine, aber unter einigen Stichpunkten aus meinem Geschreibsel wirst Du sicher in der Suche fündig werden.

    cu,
    Roboduck

  • - ein batteriejogger ist zu empfehlen (batterie dabei abhängen!)

    - 3,5 bar auf die reifen, styropor unnötig!

    - tank voll!

    - NICHT zwischendurch anlassen! das ist schlecht für den motor!

    - NICHT die Handbremse ziehen!

    - einmal täglich streicheln!

  • Hi,

    das meiste wurde ja schon gesagt. Ich hab das Verdeck und Scheiben auch immer geschlossen und benutze traditionell einen UHU Luftentfeuchter ausm Baumarkt. Ist ein kleines blaues Teil in das oben so ein spezielles Salzsäckchen gelegt wird. Das steht dann im Fußraum oder auf dem Mitteltunnel und zerrt Wasser aus der Luft. Gibts in 2 Größen...das kleinere hat bisher für den Innenraum immer gereicht. Man sollte aber in der Halbzeit mal kontrollieren und ggf. ausschütten das Teil.
    Reifen auf 3 bar und entweder auf Styroporblöcke (ab 5 cm) stellen oder beim regelmäßigen Besuch in der Garage (oder alle 1-2 Wochen) den Wagen etwas versetzen. Es gibt auch spezielle Antistandplattenunterlegteile (relativ unnötig).
    Batterie hatt ich letztes Jahr draußen weil in der Garage kein Saft war. Dieses Jahr werd ich sie drin lassen und dank des Saftes einen AccuJogger anschließen.
    Laufen lassen....hab ich letztes Jahr einmal gemacht...hatte aber den Eindruck, dass es dem S nicht sonderlich gefallen hat (da raus ins Kalte) und habs dann gelassen. Dies Jahr wird er durchgängig seine Ruhe haben. Macht auch nur Sinn wegen der Klimaanlage. Laut Honda soll die die Standzeit aber auch so überstehen ohne undicht zu werden.
    Also am besten bei der letzten Fahrt mitm S die Klima nochmal voll laufen lassen, dass sich die Suppe nochmal richtig durchmischt und die Klima dicht hält.
    Abgedeckt wird der S mit einigen Bettlaken. Ist völlig ausreichend und man braucht keine dieser teuren Abdeckteile.

    Ansonsten natürlich vorher nochmal gründlich waschen und ca. 15-20 km trocken fahren...also nicht tropfend ins Winterlager stellen. Eine Leder- und Innenraumpflege mach ich dann noch und Verdeck wird nochmal behandelt (A1). Danach les ich dem S noch eine gute Nacht Geschichte vor (aus "Neuntausend und eine Umdrehungen"), streiche ihm nochmal übers Dach und schließe leise das Garagentor, nachdem ich das Licht ausgemacht hab Laughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • Hi,

    iss das hier:

    [Blockierte Grafik: http://www.media-land.net/images/artikel_big/3/314355A1.GIF]

    Oben in den weissen Teil kommt ein Säckchen vom Entfeuchtersalz.

    [Blockierte Grafik: http://www.media-land.net/images/artikel_big/3/314363A1.GIF]

    Dieses entzieht dann der Luft die Feuchtigkeit die im Salz gebunden wird und dann in den unteren Teil des Behälters tropft wo sie verbleibt und nicht mehr an die Luft abgegeben werden kann (durch die Bindung mit dem Salz). Das Salz wird so nach und nach verbraucht. Ein Beutel für die obige Größe ist erfahrungsgemäß für eine Überwinterung ausreichend.

    Kosten:
    - 6-8 Euro für die Box (da ist auch 1 Salzbeutel dabei)
    - 3-5 Euro für den Nachfüllbeutel

    Es soll auch noch regenerative sowie elektrische Entfeuchter geben. Hab ich aber keine Erfahrung mit. Die UHU Teile gibts hier im Baumarkt um die Ecke (HELA). Einfach zu benutzen und recht wirksam (man glaubt nicht wieviel Wasser da entzogen wird in den paar Monaten).

    Gruß
    ArrowS2K

  • snuggels schrieb am Thu, 16 September 2004 09:45

    3,5 bar ??? ist ganz schön viel

    schadet das nicht den reifen??

    .................



    nö, eben ganz im gegenteil, weil die verformung des reifens durch das stehen damit weitgehend verhindert wird! wenn du neue reifen bekommst, macht der mech erst einmal noch viiiiel mehr luft drauf, damit sich der reifen auf die felge "einformt". kein problem!

  • Laszlo schrieb am Thu, 16 September 2004 12:06

    Aha

    Und wo wird dieser Beutel hingelegt? Habe echt keinen Plan Embarassed

    Innenraum oder aussen?




    Bist Du sicher, daß Du die Beiträge alle richtig gelesen hast? Rolling EyesConfused

    Quote:

    und benutze traditionell einen UHU Luftentfeuchter ausm Baumarkt. Ist ein kleines blaues Teil in das oben so ein spezielles Salzsäckchen gelegt wird. Das steht dann im Fußraum oder auf dem Mitteltunnel und zerrt Wasser aus der Luft.
  • Ok, habe alles brav gelesen, ist bei mir zwar noch etwas Zeit bis dahin (30.11.), aber was ist ein Batteriejogger???

    Desweiteren parkt mein S auf einer dieser bescheuerten Doppelparker, d.h. ich muß technisch bedingt die Handbremse anziehen, sonst kullert er irgendwann einmal aus Versehen raus, wenn der Gang rausspringt.

    Auch ist die Garage relativ offen durch mehrere Lüftungsschächte und durch das Tor mit Maschendrahtzaun (so ganz grobem), d.h. er wird sehr winterlichen Temperaturen ausgesetzt (schadet das sehr, oder soll ich mir lieber einen warmen Platz in einer Tiefgarage besorgen?


    Gruß,

    Andreas

  • Hi,

    A4XRBJ1
    ich benutze dieses kleine Gerätchen:

    http://www.accu-jogger.de/accu-jogger.htm

    Gibt natürlich auch noch andere...die können dann noch Kaffee kochen und Schuhe putzen...aber rein um den Akku zu laden bzw. zu entladen reicht das Kästchen aus. Hatte auch keinerlei Probleme. Batterie ab, Gerät dran und schon beginnt das Teil mit den Lade-/Entladezyklen.

    Probleme gibts nur wenn der Akku fast leer ist. Dann muss er erst konventionell etwas geladen werden...bis wieder genug Saft vorhanden ist und dann kann der AccuJogger verwendet werden.

    Gruß
    ArrowS2K

  • ArrowS2K schrieb am Fri, 17 September 2004 10:52

    Hi,

    Batterie ab, Gerät dran und schon beginnt das Teil mit den Lade-/Entladezyklen.

    ArrowS2K


    Stimmt, andere Geräte gleicher Fkt.-weise gibts noch von Conrad oder ELV. Habe ich auch, nur die Batterie bleibt angeschlossen und nicht ab, denn das ist ja gerade der Sinn der Sache.